Ihre Meinung zu Probleme in Mainzer Wohnanlage: Wenn der Vermieter pleite ist
Ratten im Keller, kaputte Aufzüge, undichte Fenster: In einer Wohnanlage in Mainz sind die Mieter seit Monaten auf sich allein gestellt. Der Vermieter, ein Unternehmen aus München, ist insolvent. Von Lucretia Gather.
Wie kann ein Vermieter pleite gehn, der eh nichts in die Häuser investiert und somit jeden Monat den vollen Mietertrag einkassiert ? Das schaut nach dem Benko-System aus.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Es könnte in der Tat sein das sich die Invest-Gesellschaft nur die Taschen vollgemacht und die Instandhaltung vernachlässigt hat. Das wäre dann eine ähnliche Systematik wie sich die sogenannten Heuschrecken in der freien Wirtschaft sich zu eigen machen. Wenn das so wäre, wäre das aber nur eine kurzfristige Perspektive dieser Firma für das besagte Objekt mit den Optionen, den Rest verschleudern, oder auf umfangreiche Staatshilfen zu hoffen. Letzte Option gerät angesichts der angespannten Wohnungssituation immer mehr in den Fokus der Begehrlichkeiten weil das Unternehmen dann eine Sanierung quasi für Umme bekommt und im Gegenzug eine Mietpreisbindung auf Zeit garantiert.
>> Das wäre dann eine ähnliche Systematik wie sich die sogenannten Heuschrecken in der freien Wirtschaft sich zu eigen machen.
Ist nicht die Partei, für die Sie sich hier beständig stark machen, ganz für freien kapitalfreundlichen Neoliberalismus eben jener "Heuschrecken"?
>> Wenn das so wäre, wäre das aber nur eine kurzfristige Perspektive dieser Firma für das besagte Objekt mit den Optionen, den Rest verschleudern, oder auf umfangreiche Staatshilfen zu hoffen. Letzte Option gerät angesichts der angespannten Wohnungssituation immer mehr in den Fokus der Begehrlichkeiten weil das Unternehmen dann eine Sanierung quasi für Umme bekommt und im Gegenzug eine Mietpreisbindung auf Zeit garantiert.
Diesen Automatismus haben Sie jetzt aus welchen Quellen?
Der Mieter kann selbstverständlich dann, wenn die Mietwohnung einschließlich Kellerraum nicht in einem vertragsgemäßen Umstand überlassen werden, eine Mietpreisminderung in Anspruch nehmen.
Der Vermieter hat sicher Kredite zu tilgen. Meist kauft man nur mit 20% Eigenkapital. Wenn dann die Zinsen hoch gehen, Mietrückstände auflaufen oder Reparaturen am Haus anstehen ist schnell Pumpe.
Und solche wurden dan noch mit Millione versorgt.
Wenn man jetz die kriese durch Singa erlebt sollte vermieten verboten werden. Nur noch Eigentum.