"All you can fahr! - 49 Euro - Das Deutschlandticket" steht auf den Monitoren von Fahrkartenautomaten.

Ihre Meinung zu Preis für das Deutschlandticket bleibt in diesem Jahr bei 49 Euro

Der Preis des Deutschlandtickets bleibt in diesem Jahr bei 49 Euro monatlich. Zuletzt hatte eine Erhöhung der Kosten im Raum gestanden. Die Verkehrsminister der Länder setzen stattdessen auf Stabilität.

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120 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

dolle Sache

dann bleibt nur noch das Problem dass gelegentlich keine Züge fahren - streikbedingt -

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Karl Klammer

Streiks werden angekündigt

Was sie meinen ist aus massiven Personalmangel 

schabernack

➢ dann bleibt nur noch das Problem dass gelegentlich keine Züge fahren - streikbedingt.

Wesentlich häufiger als streikbedingt keine Züge, fahren staubedingt keine Autos. Und Sie verqualmen jedes Mal aufs Neue extra Diesel im Stau ohne monatliche 49 Euro Diesel-Flatrate.

tias

Na so würde ich es nicht sehen.Die Staus werden gemacht ,wie Freitag 2 h gestanden wegen Winderdienst 2von 3 Spuren gesperrt ohne schnee und Eis .Nur die standen dumm rum .Rote Ampelschaltung statt grüne Welle usw .Baustellen Strasse gesperrt und keine Arbeiten .Vermute Idiologe will erziehen .Meine Zugerlebnisse waren schlimmer 4 × getestet von zu spät Flug weg bis übernachten auf Bahnhofbank nö danke .Reicht ja wenn ich das Geld wo ich verdiene Weltweit den Spitzensteuersatz zahle damit der Staat  diese 49 euro Ticket  zahlen kann .Ich brauche keine Belehrung übrigens .

schabernack

➢ Ich brauche keine Belehrung übrigens.

Aha. Da ich Ihnen nichts schrieb, und auch nicht auf einen Beitrag von Ihnen antwortete, kann ich Sie schlicht von der Logik her nicht belehrt haben.

➢ Baustellen Strasse gesperrt und keine Arbeiten.Vermute Idiologe will erziehen.

Ich vermute, die Bauarbeiter mussten auch mal schlafen, anstatt 24 Stunden pro Tag zu bauen.

CoronaWegMachen

Und nicht Streik bedingt . sondern auch Baustellen bedingt, und auch wg. fehlendem Lokführer/innen-Personal was die Deutsche Bahn AG nicht eingestellt bekommt.

Das fehlende Lokführer/innen-Personal ist auch deswegen bei der Deutschen Bahn AG ein Problem, weil das Management für Personal (auch als Boni-Empfänger/innen behkannt) es nicht geschafft hat ein frühzeitiges und langfristiges Einstellungs- und Ausbildungsprogramm / ggf. Weiterbildungsprogramm bei der Deutschen Bahn AG zu installieren, sodass jetzt genügend Personal zur Verfügung stehen würde.

sebo5000

Ich fahre zrotzdem gerne mit Bahn. Manchmal hilft es auch, einfach bisschen weniger zu motzen...ist auch gut für den Blutdruck;) 

mispel

Das fehlende Lokführer/innen-Personal

Was genau ist "Lokführer/innen-Personal"? Die Wortschöpfungen werden immer sonderbarer :D

schabernack

➢ Was genau ist "Lokführer/innen-Personal"? Die Wortschöpfungen werden immer sonderbarer.

Das sind Lokführer, die innen im Zug sitzen, und nicht draußen, oder auf dem Dach von der Lok.

Karl Klammer

Nicht zu vergessen , von dem frisch ausgebildeten Personal welches nach kürzester Zeit wegen den Arbeitsbedingungen das Handtuch wirft.

schabernack

➢ Das fehlende Lokführer/innen-Personal ist auch deswegen bei der Deutschen Bahn AG ein Problem …

Das 49 Euro Ticket wird hauptsächlich im kommunalen ÖPNV genutzt, was mit der DB AG wenig bis gar nichts zu tun hat. Als Busfahrer muss man auch kein Lokführer sein, der von der DB ausgebildet wurde.

Bernd Kevesligeti

Und viel öfter als streikbedingt heißt es über Lautsprecher RE soundso fällt heute aus. Liegt am Personalmangel.

Nettie

"Preis für das Deutschlandticket bleibt in diesem Jahr bei 49 Euro - Bund beteiligt sich weiter an Kosten"

Super. Das werden wahrscheinlich nur die üblichen dauerempörten vermeintlichen 'Zahlmeister' nicht gut fInden.

odiug

Ist eigentlich zu teuer, weil der GDL Chef lieber für weniger Arbeit bei mehr Lohn kämpft und die andere Gerkschaft schon mit den Hufen scharrt. Dann darf es nicht schneien oder regnen und die Baustellen lassen auch keine Züge fahren. Insofern sind 49 Euro wohl rausgeworfenes Geld.

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Karl Klammer

Die GDL kämpft für einhaltung des Arbeitszeitgesetz (ArbZG) die Vorgaben zu den Ruhezeiten 

§ 5 Abs. 1 ArbZG: Beschäftigte müssen nach Feierabend eine tägliche elfstündige Ruhezeit haben (in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kann sie auf zehn Stunden verkürzt werden).

§ 9 ArbZG: Die wöchentliche Ruhezeit von mindestens 24 Stunden ist durch die Sonntagsruhe gewährleistet (bzw. durch Ersatzruhetage für Sonntagsarbeit, § 11 ArbZG).

odiug

Jow, iss klar. Jetzige Arbeitszeit 37,5 Std, Bahn geht auf 36 und da sind 11 Ruhestunden scheinbar nicht gewährleistet. Aha. Und der Sonntag wird mit Zulage bezahlt, insofern gibt es einen Anreiz. Die Privaten schaffen das, aber die DB Angestellten scheinen wohl nicht in der Lage zu sein. Nun dann…

Karl Klammer

Ruhezeiten + Wochenendruhe dürfen sich nicht überschneiden, auch wenn sie unmittelbar aneinander angrenzen ergibt Gesamtruhezeit von 35Std. Beispiel Samstag bis 22Uhr ergibt dann Frühster Arbeitsbeginn Montag 9 Uhr

Die Sonntagszulage ist auch kein Stundenlohn und bringt auch keine Rentenpunkte.

Ihre 37,5 Std haben nur die im Bahn Tower andere träumen da schon seit Jahren davon

Fakt 12 Std arbeiten 12std pause oder 9 Std Ruhe zwischen den Schichten sind normal

Es reicht 49 Ticket ja , aben nicht auf Kosten/Gesundheit anderer

falsa demonstratio

"Die GDL kämpft für einhaltung des Arbeitszeitgesetz (ArbZG)"

Um für die Einhaltung von Gesetzen zu sorgen, braucht es keinen Streik.

Verstöße gegen das ArbZG sind strafbewehrt.

Das ist Sache der Behörden und Gerichte.

Karl Klammer

Behördenkontrolle bei über 10.000 Zugfahrten täglich ist wie ein 6er im Lotto

und was wollen die Kontrollieren? eine Fahrerkarte wie beim LKW gibt es nicht

Klärungsbedarf

Nicht nur das. Der Streik ist nur zulässig als Mittel zum Zweck des Abschlusses eines Tarifvertrags. Hätte der Forist Klammer recht mit seinem Streikgrund, so wäre der Streik rechtswidrig.

Klärungsbedarf

Sie bemängeln zum wiederholten mal Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz. Können Sie mal konkret werden, also wer, wann und wo ?

CoronaWegMachen

"... Dann darf es nicht schneien oder regnen und die Baustellen lassen auch keine Züge fahren. Insofern sind 49 Euro wohl rausgeworfenes Geld ... "

Nee. Ist falsch.

Das Personalmanagement als Boni-Empfänger/innen hätten schon längst dafür Sorge tragen müssen, das genügend Personal für die Instandhaltung des Schienennetzens eingestellt wurde (und wird), das dann für die Instandhaltung des Schienennetzens auch in der Tat verantwortlich ist. Dem war nicht so.

Der neue Goldstandard

Zitat: ""Danke 49-Euro-Ticket", rufen sie in die Kamera eines Fernsehteams vor Ort. Ohne das Aktionsangebot wäre die Tour deutlich teurer ausgefallen."

.

Politiker und die vier Grundrechenarten.

Nein. Falsch.

Die Kosten für die Tour sind ohne oder mit 9-Euro-Ticket die gleichen. Nur werden im Falle des 9-Euro-Tickets die Kostenunterdeckung dann wahlweise vom Steuerzahler oder vom Bahnkunden bezahlt.

.

Vielleicht sollte man von Politikern in Berlin, die solch einen Schwachsinn beschließen, doch voraussetzen, dass sie die vier Grundrechenarten beherrschen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt?

.

What about that!?

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frosthorn

Verlangen Sie doch mal von "den Politikern" die Anwendung der vier Grundrechenarten bei der Festlegung der Steuersätze oder des Rentenniveaus. Oder von Herrn Höcke beim Abschätzen von Demonstrantenzahlen. Aber da wollen Sie bestimmt nicht so vorpreschen.

Der neue Goldstandard

ZItat: "Verlangen Sie doch mal von "den Politikern" die Anwendung der vier Grundrechenarten bei der Festlegung der Steuersätze oder des Rentenniveaus. "

 

Gerne. Immer!

Tino Winkler

Politiker werden gewählt und nicht auf die Menschheit losgelassen und wir haben Glück das Sie kein Politiker geworden sind.

Vaddern

Ich erwarte, wer mit dermaßen Hass, Häme und Polemik beladen kommentiert, dass er wenigstens eine von den vier Grundrechenarten auch mal benennt. Sie schreien nur hinaus ohne Fundament, das ergibt kein Plus, kein Minus, fällt nur ein weiteres Mal Durch. 

schabernack

➢ Die Kosten für die Tour sind ohne oder mit 9-Euro-Ticket die gleichen.

Wo bekommen Sie Ihr 9€-Ticket her? Von aus'm Darknet? Ich will auch ein 9€-Ticket haben …

wie-

>> Wo bekommen Sie Ihr 9€-Ticket her?

Aus dem Goldstandard ihrem Konvolut von copy/paste Beiträgen. Ist doch bekannt. Woher wohl sonst die Schlagzahl an Hähme und Polemik-Beiträgen?

melancholeriker

Der zweite Brocken Packeis, der zu Beginn der Woche abtaut und die Ausbeuter der Angst in schlechte Laune versetzt. 

Qualitätsmobilität ist eine der Grundlagen für eine stressfreie Gesellschaftsentwicklung. Da ist es nicht zielführend, mit Rechenschiebern herumschlagen, sondern ein so einfaches und anschlussfähiges und großzügiges Angebot in den Gesamtraum zu stellen, am besten sogar europäisch. 

Da müssen die Anhängsel der AfD jetzt Gleise legen zu ihren sinnlosen Prellböcken, wo man auf die Ankunft der Mutlosen und Neidischen gewartet hat in der Hoffnung, mit einfachsten Lösungensersatzstrategien großen Bahnhof zu machen. 

Klärungsbedarf

Die Politiker beschließen keinen Schwachsinn, sondern Sie schreiben einen solchen. Die Thematik hat mit Grundrechenarten nämlich Nullkommanichts zu tun. Nur Sie glauben, dass irgendjemand glaubt, durch das eine oder andere Deutschlandticket würden sich die Kosten verändern und nicht nur deren Verteilung. Ihr Problem ist, dass Sie über die Grundrechenarten offenbar nicht hinaus denken können.

hausbesetzer

Sie fallen nicht nur durch Ihre Rechenkunst aus den Rahmen sondern auch durch eine gewisse Form der Polemik.

Oder um es mit Ihren Worten zu sagen: Geschwurbel

R A D I O

Es gibt nur 2 Rechenarten. Erkundigen Sie sich. Ich selbst bin der Auffassung, es gibt nur eine Rechenart. Preise haben nix mit Mathematik zu tun. Die werden nach längerer oder kürzerer Diskussion festgesetzt und können später sogar geändert werden.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Die Idee an sich - das 49-Euro-Ticket für 90 Tage - begrüßen die Verkehrsminister der Länder. Mit diesem Angebot ließen sich Menschen ganz konkret von den derzeit hohen Energiepreisen entlasten"

.

Der ÖPNV hat eine chronische Kostenunterdeckung, die dann generöserweise vom Steuerzahler ausgeglichen werden "muss" (muss??). Mit einem 9-Euro-Ticket werden die Subventionen und damit die Steuerbelastung noch einmal erhöht!

.

Dass man hier von einer "Entlastung" sprechen kann, ist mir schleierhaft.

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made in europe

Keine Angst, als Steuerzahler müssen sie gar nicht generös sein.

Silverfuxx

Das passt schon. Immerhin ist das eine sinnvolle Subvention und Verwendung von Steuergeldern. Es gibt massenhaft nicht sinnvolle Subventionen und Verwendung von Steuergeldern. In viel, viel größerem Ausmaß als hier, wo es nur um Peanuts ;)  geht.

Vaddern

Der ÖPNV ist natürlich nicht kostendeckend. Er deckt die Grundbedürfnisse unserer heutigen Gesellschaft an Mobilität ab. 

Wollen Sie uns denn etwas weis machen, dass der MIV kostendeckend ist? Dann haben Sie aber keine der 4 Grundrechenarten verstanden. Der MIV wird nicht generöserweise, aber leider doch, in Mrd. vom Steuerzahler in mehrfacher Hinsicht gepudert. 

made in europe

Bahnfahren und ÖPNV sollten für alle umsonst sein. Das wäre eine gute Investition für eine gerechtere Gesellschaft und für Klimaschutz.

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Sisyphos3

gerecht, wenn einer Tag und Nacht mit dem Zug in Urlaub fährt was ist daran gerecht oder Umweltfreundlich wenn 10 mal so viele Züge verkehren

schabernack

➢ gerecht, wenn einer Tag und Nacht mit dem Zug in Urlaub fährt was ist daran gerecht oder Umweltfreundlich wenn 10 mal so viele Züge verkehren.

Es können gar nicht zehnmal so viele Züge verkehren, weil es zehnmal so viele Züge gar nicht gibt. Niemand hat mehr Urlaub, um Zug zu fahren, nur weil es das 49 Euro Ticket gibt.

Das Hotel von im Urlaub wird auch nicht vom 49 Euro Ticket bezahlt.

Nachfragerin

Es wäre gerecht, weil dann jeder mobil sein könnten. Auch die ohne Führerschein und Auto.

Und es wäre umweltfreundlicher, weil die meisten Züge elektrisch fahren. Vom geringeren Feinstaubausstoß profitiert übrigens auch unsere Gesundheit.

Aber das alles wurde Ihnen oft genug geschrieben. Sie werden diese Fakten auch weiterhin ignorieren.

rolato

Die Idee eines kostenfreien Nahverkehrs wurde erstmals in den 1970er Jahren formuliert.[3] Der Schriftsteller Josef Reding forderte bereits 1971: „Ein großflächiger Verkehrsverbund mit einheitlichem Niedrig- oder Nulltarif wäre die Lösung des Nahverkehrsproblems der Städte. Dem Menschen in den Ballungsräumen muß eine preismäßig erschwingliche Transportmöglichkeit als Grundrecht zugestanden werden.“[4]

Udo Becker, Professor für Verkehrsökologie an der Technischen Universität Dresden, ist sich sicher, dass heutzutage „jeder Professor in Deutschland den Nulltarif theoretisch für eine gute Idee hält“.[5]

Ende Februar 2020 führte Luxemburg als erstes Land der Welt einen kostenlosen Nahverkehr ein.[6] Seit Oktober 2022 ist auch in Malta der ÖPNV kostenlos – hier jedoch beschränkt auf Einwohner Maltas.[7]

Quelle Wikipedia

rolato

gerecht, wenn einer Tag und Nacht mit dem Zug in Urlaub fährt was ist daran gerecht oder Umweltfreundlich wenn 10 mal so viele Züge verkehren

Da kann man ja Regulatorien setzen, z.B ein Budget.

asimo

Besser noch als Budget:  Wir besteuern Resourcenverbrauch und zahlen den Bürgern ein Klimageld, das die Resourcensteuern eines nachhaltigen Resourcenverbrauchs kompensiert. 

Blankofreifahrtskarten sind nicht unbedingt ökologisch sinnvoll, denn auch wenn die Bahn im Vergleich ziemlich gut abschneidet, ohne Resourcenverbrauch findet Bahnverkehr auch nicht statt. Der Verkehr muss angeilig mehr auf die Schiene und insgesamt reduziert werden.

Eine entschlossene Besteuerung und Klimageld sind da wohl das beste Regulativ.

rolato

gerecht, wenn einer Tag und Nacht mit dem Zug in Urlaub fährt was ist daran gerecht

Zum Vergleich: Glauben Sie denn Österreicher, Schweizer, Franzosen, Italiener und all die Länder in denen Maut gezahlt werden muss, fahren deswegen mit dem Auto ständig durch Deutschland nur weil es bei uns keine Maut gibt-:)?

made in europe

Das ist super! Das könnte doch Schule machen?!

rolato

Denke ( hoffe ) das mehr nachziehen.

CoronaWegMachen

Das ist für den Steuerzahler/in aber ganz schön teuer.

Wer von der arbeitenden Bevölkerung möchte hierzu gerne ein Boni abgeben ?

Nachfragerin

Es genügen diejenigen, die auch das öffentliche Straßennetz finanzieren.

sebo5000

Von welchen Boni reden Sie. In dem Link geht es um kostenlosen ÖPNV in Erlangen....  

Questia

Mal ganz ketzerisch: Die, die wirklich arbeiten, erhalten i.d.R. keine Boni. Und damit sind sie genau die Zielgruppe, die von dem Deutschlandticket profitiert.

Der Weg ist lang, bis, wie in der Schweiz, die Öffis zu einer Demokratisierung beitragen und alle diese nutzen - auch die Bonus-Empfänger.

made in europe

Schätze viele hätten gern einen Boni. Da damit aber nicht gerechnet werden kann sollte der Staat hier für einen gerechten Ausgleich sorgen. Unsere Gesellschaft besteht nun mal nicht nur aus arbeitender (und genug verdienender) Bevölkerung die sich ein Auto leisten kann oder darf. Siehe Kinder, Jugendliche, Großeltern, Menschen mit Behinderung, und alle die keinen Führerschein oder kein Geld fürs Zugticket haben.

Questia

Ein konkrete Berechnung unter Einbeziehung aller Folgen wäre doch mal interessant:

: Wegfall von Automaten und Schaltern für den Ticketerwerb. Inkl. Reparatur- Wartungskosten. Dafür könnten dann mehr Menschen für den Betrieb der Öffis bereit stehen.

: Wegfall von Technik für die Zugangsbeschränkung. Inkl. Reparatur- Wartungskosten.

: Wegfall von Verwaltung, die mit dem Ticketverkauf, dem Schwarzfahren zu tun haben. (auch Arbeitsplatzkosten, Raumkosten etc.)
 

: Wegfall von Personalkosten für die Kontrollen, bzw. Umschulung dieser Personen für den Betrieb der Öffis.

: Wegfall der Kosten, die durch Menschen entstehen, die inhaftiert werden, weil sie Bußgelder w/ Schwarzfahrens nicht gezahlt haben.

:  ....

Der neue Goldstandard

Zitat: "Indes unterbreiteten die Grünen den Vorschlag eines Regionaltickets für 29 Euro und eines bundesweit gültigen Tickets für 49 Euro im Monat. Das geht aus einem Konzeptpapier von Parteichefin Ricarda Lang, Fraktionschefin Katharina Dröge und dem nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Oliver Krischer hervor, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt."

.

Wie nennt man noch einmal die Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsform, bei welchem ein Politbüro - und in diesem Fall besetzt von Personen_in:r_s_*, die nicht einmal die vier arithmetischen Grundrechtenarten beherrschen, die Preise von Gütern und Dienstleistungen festsetzen, ungeachtet der Tatsache, dass diese Güter ohnehin eine notorische, gigantische Kostenunterdeckung haben?

... ich komme nicht drauf ... wait ... achso, jetzt habe ich es: Kommunismus und Planwirtschaft.

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made in europe

Das Wort dass sie suchen heißt „sozial“.

made in europe

welches oder das, nicht daß. Sorry, gebe mein Bestes :*

schabernack

➢ Wie nennt man noch einmal die Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsform, bei welchem ein Politbüro ... ich komme nicht drauf ... wait ... achso, jetzt habe ich es: Kommunismus und Planwirtschaft.

Müssten Sie die realen Kosten für Ihr Auto selbst bezahlen, die das Politbüro Wissing verschleiert, müssten Sie drei Jobs haben, und 25 Stunden pro Tag arbeiten, um Ihr Auto zu ernähren.

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht  :
"... Preis für das Deutschlandticket bleibt in diesem Jahr bei 49 Euro ... "

Das ist gut so.
Das muss so bleiben - auch über 2024 drüber hinaus - .

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tias

WARUM ? Es wird die Infastrucktur überfahren für Partygäste ? Nennen sie mir doch andere Gründe und kommen sie mir bite nicht mit Klima usw

schabernack

➢ Es wird die Infastrucktur überfahren für Partygäste …

Wo in Deutschland gibt es Partyzüge außer an Rosenmontag,
und muss überfahrene Infrastruktur ins Krankenhaus …?

Der neue Goldstandard

Verschleierung der tatsächlichen Kosten

Zitat: "Die Verkehrsministerkonferenz erwartet, dass der Bund hierzu zeitnah einen tragfähigen und nachhaltigen Vorschlag vorlegt und sich zu seiner vollständigen Finanzierungsverantwortung bekennt und diese dauerhaft absichert.""

.

Ach, und welchen Zweck hat dieser linke-Tasche-rechte-Tasche-Murks, außer dass für den Wähler und Nutzer des ÖPNV die wahren Kosten verschleiert werden, er sich also auch nicht genötigt sieht, darüber nachzudenken, 

1) WIESO die Energiekosten explodiert sind, und 

2) WER dafür verantwortlich bzw. welche politischen Weichenstellungen dazu geführt haben

.

Die systemische Ursache des Zusammenbruchs kommunistischer/sozialistischer Planwirtschaften lag u.a. darin, dass durch die Unterbrechung des Marktmechanismus es keinen Feedback-Loop zwischen Erzeugern - in diesem Fall Betreiber des ÖPNV - und Kunden gab und der Staat die Preise setzte bzw. Kosten übernahm.

Das Scheitern ist vorprogrammiert.

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wie-

>> Das Scheitern ist vorprogrammiert.

So lautet das tägliche Abendgebet aller AfD-Blasen.

wie-

>> Ach, und welchen Zweck hat dieser linke-Tasche-rechte-Tasche-Murks, außer dass für den Wähler und Nutzer des ÖPNV die wahren Kosten verschleiert werden,

Spannend, diese frappierenden Ähnlichkeiten in Inhalt und Stil zu den Beiträgen des FakeNews-Checkers: Provokation pur, Fakten Fehlanzeige.

gelassenbleiben

Markt und DB? die geplante Privatisierung war doch  die Mutter aller Bahnprobleme

Nein Danke!

Das ist eine staatliche Aufgabe

Silverfuxx

Das wäre ja recht erfreulich. Und ein ganz kleiner Pluspunkt für die Ampel.

Allerdings ist die auch das Problem dabei: Heute ist Montag. Mal abwarten, wie der Stand am Donnerstag ist. Oder am Freitag.

Martininsky

Sehr schön, eine gute Nachricht. Wenn ich bedenke, dass ich bis April letzten Jahres mehr als den dreifachen Preis des D-Tickets jeden Monat nur für die Fahrt zur Arbeit (40+ein bisschen km, fünf Tarifzonen) bezahlen musste, kann ich für meine Zwecke dem D-Ticket Belobigungen im Wert von ca. 110€/Monat aussprechen. Und tue das auch gern. Dazu noch die Option, praktisch überall im Lande hinzukommen, spontan oder geplant an jeder Bushalte/Bahnhof zuzusteigen... einfach klasse. Und so schlecht wie gern behauptet läufts, zumindest im Nah- und Regionalverkehr, wirklich nicht. Trefferquote Start->Ziel bei 90%+x. Pünktlichkeitsquote ähnlich hoch. Wenn nicht Klimalwandel oder Bahnstreiks dazwischenfunken...  

Klar, ich habs gut, wohne sehr nah am Bahnhof und so. Habe aber auch schon aufm Land gelebt wo es zur nächsten ernstzunehmenden Haltestelle 3 oder 5 km Fuß/Radweg waren. Auch damals hätte ich ein solches Ticket genutzt.

Schön wärs, wenn noch ein Europaticket für 99€ entwickelt würde

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CoronaWegMachen

"... Trefferquote Start->Ziel bei 90%+x. Pünktlichkeitsquote ähnlich hoch. Wenn nicht Klimalwandel oder Bahnstreiks dazwischenfunken...  "

Na ja ... die vielen eingerichteten Baustellen sind aber immer noch nicht alle beseitigt.
Das dauert wohl noch etwas länger ...

Schneeflocke ❄️

"Schön wärs, wenn noch ein Europaticket für 99€ entwickelt würde"

 

Gute Idee! Es sollte darüber nachgedacht werden, das zumindest in den Sommerferien anzubieten, wenn die Leute in den Urlaub wollen. Das würde die Fliegerei reduzieren und auf den Autobahnen gäbe es weniger Stau. Ob sich die Leute dafür entscheiden, wird natürlich auch von der Zuverlässigkeit der Bahn abhängen, nicht ausschließlich vom Ticketpreis.

Klaartext

Genau, und Weltricket für 199€. Für die Fahrt zur Arbeit können sie für jeden Entfernungskm mind. 0,30 € ansetzen.

sebo5000

Also ich freue mich, dass ich weiterhin so günstig mobil sein kann. Durch Zuschüsse durch meinen Arbeitgeber zahle ich sogar nur 34 Euro und ein paar Zerquetschte....quasi geschenkt:)

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Hille-SH

WENN (permanente techn. Ausfälle, Streiks, Wetter, Strecken- Brückensperrungen) denn die Bahn MAL fährt...und funktioniert, ja, dann können Sie sich wahrlich glücklich schätzen... !

sebo5000

Wie weiter oben schon erwähnt, ich bin so wie es ist zufrieden...:)