Ihre Meinung zu Lokführergewerkschaft GDL ruft zu neuem Streik auf
Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL zu einem neuen Streik aufgerufen. Der Personenverkehr soll vom 24. bis zum 29. Januar lahmgelegt werden. Die Bahn nannte die erneute Streikankündigung "unverantwortlich".
Richtig so. Die Milliarden sind nicht nur für Manager und Boni. Die wichtigen Leute im Konzern brauchen bessere Bedingungen. Sinst bleibts bei Fachkräftemangel.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
..ja, Bedingungen: was tut die GDL denn für ein gerechtes (=für Arbeitnehmer akzeptiertes/flexibles) Schichtsystem? Weniger Stunden und Schmerzensgeld für alle können helfen, aber mE nur kurzfristig.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Herr Weselsky die gesamte arbeitende Bevölkerung, die auf die Bahn angewiesen ist, in Geiselhaft nimmt. Im Übrigen wäre ich über 13 % mehr Gehalt und 2 Stunden weniger arbeiten glücklich. Außerdem hat die Bahn ihr Angebot nachgebessert. Bei Verhandlungen ist es Usus, dass sich beide Seiten aufeinander zu bewegen, sprich, jetzt ist die GDL dran, ihr Angebot zu verbessert, anstatt auf Maximalforderungen zu beharren.
Was ist denn Geiselhaft? Ich glaube, da geht bei ihnen was durch. Googeln sie mal was "Geiselhaft" bedeutet.
Wenn das Minimalziel einhaltung des ArbZG §5abs1 als auch §9 bzw,§11 erfüllt ist besteht kein Grund mehr für einen Streik. Und da muß die Bahn erst mal deutlich nachbessern