Irans Präsident Raisi

Ihre Meinung zu Nach Luftangriff in Syrien: Iran droht Israel mit Vergeltung

Israel hat sich bislang nicht zu dem Luftangriff in Damaskus bekannt, doch für den Iran steht fest: Israel hat mehrere Mitglieder der Revolutionsgarden getötet. Irans Präsident Raisi kündigte an, das "Verbrechen nicht unbeantwortet zu lassen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

wenn so Dinge schon die "Guten" tun

da frage ich mich schon was die "Bösen" erst zu tun bereit sind

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
fathaland slim

Wovon reden Sie?

Sisyphos3

von der Möglichkeit dass die Rakete aus Israel kam

fathaland slim

Ja, das ist eine mehr als wahrscheinliche Möglichkeit. Trotzdem verstehe ich Ihre Formulierung mit Gut und Böse nicht.

Sisyphos3

einfach formuliert

Israel betrachte ich trotz gewisser Bedenken noch als die "Guten"

die Hamas als Synonym deren Gegner  als die Bösen, wenngleich ich deren Verhalten durchaus verstehen - aber nicht akzeptieren kann

freie Ukraine

Das sind doch die Bösen. Der Iran unterstützt Terroristen in verschiedenen Regionen der Welt, z.B. in Syrien, dem Libanon, Gaza und im Jemen.

püppie

Nana, die neuennGuten sinr Russland, China, Nordkorea und eben der Iran.

Zu erkennen an den Werten, Freiheit für alle, Gleichheit auch für Andersdenkende, freie Meinungsäusserung und Toleranz gegenüber allen, speziell Andersgläubigen.

Noch Fragen? Der Westen mit seinen Freiheiten ist das neue Böse.

Hartmut der Lästige

Der Böse ist immer der, der fremde Länder bombardiert. Also ganz einfach nach dem UNO- Gewaltverbot!Und so gesehen stehen Putin und Netanjahu auf der Seite des Bösen.

fathaland slim

Unterschied:

Putins Land wurde von niemandem angegriffen.

Die Kindergartenbegriffe gut und böse tragen in der Welt der Kriege nicht weit.

Hartmut der Lästige

Sorry, aber das sehe ich anders und wenn Sie die KI über Chat GPT nach den Ursachen des Ukraine Krieges fragen, bekommen Sie eine sehr differenzierte Antwort, die auch einen indirekten Angriff der Nato auf Russland beschreibt. Denn laut Herrn Stoltenberg wollte Putin von der Nato einen Vertrag, dass die Ukraine auf Dauer nicht in die Nato kommt und somit keine Nato Raketenbasen vor den Toren Moskaus installiert werden  können. (Die Kuba- Krise reloaded!) Diese Zusage wollte die Nato aber laut Herrn Stoltenberg nicht geben, da sie sich nicht selbst in einer weiteren Ostausdehnung beschränken wollte. Erst daraufhin hat Putin den nach wie vor völkerrechtswidrigen Angriffsbefehl gegeben. 

Rascha go home

Sorry, aber das sehe ich anders und wenn Sie die KI über Chat GPT nach den Ursachen des Ukraine Krieges fragen, bekommen Sie eine sehr differenzierte Antwort, die auch einen indirekten Angriff der Nato auf Russland beschreibt.

Hab ich gerade gemacht. Ihre Aussage ist völlig falsch. Und außerdem, welchen Angriff der NATO auf Russland? Den hat es definitiv nie gegeben. Bitte sind Sie vorsichtig mit Narrativen totalitärer Regime, sonst ist die Glaubwürdigeit futsch.

Rascha go home

Denn laut Herrn Stoltenberg wollte Putin von der Nato einen Vertrag, dass die Ukraine auf Dauer nicht in die Nato kommt ...

Was geht das Putin an? Das ist eine Entscheidung, die nur das ukrainische Volk trifft, ob es einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt.

Rascha go home

Der Böse ist immer der, der fremde Länder bombardiert. Also ganz einfach nach dem UNO- Gewaltverbot!Und so gesehen stehen Putin und Netanjahu auf der Seite des Bösen.

Mit dem Unterschied, dass Putin nicht angegriffen wurde, sondern grundlos ein anderes Land angreift. Und Putin zielt vor allem auf die Zivilbevölkerung mit seinen Luftangriffen.

Sisyphos3

auch wenn sie da einiges ins Lächerliche ziehen

wenn Gute und Böse die gleichen Methoden verwenden kann es schon Schwierigkeiten bereiten das zu verstehen

oder anders formuliert

""Sobald der Mensch entscheidet, dass alle Mittel recht sind, um ein Übel zu bekämpfen, unterscheidet sich die Absicht nicht mehr von dem Übel, das es zu bekämpfen gilt.""

Bauer Tom

"Der Iran unterstützt Terroristen in verschiedenen Regionen der Welt"

 

Danke dass SIe Ihre geheimdienstlichen Informationen mit uns teilen.

Werner40

Die Theokratische Diktatur sollte sich lieber um die eigene Bevölkerung kümmern statt Terrorgruppen im Ausland zu unterhalten. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
derkleineBürger

Also aus der Sicht Syriens sind die Terroristen,die in Syrien rumlaufen, je nach konkreter Terrorgruppe, von der Türkei finanziert oder von den USA.

Iran dagegen finanziert in Syrien Milizen,die die syrische Armee bei der Terrorbekämpfung unterstützen 

ekelhAfD

Gibt es denn in Damaskus keine Fliegerabwehr? Kann eine Rakete, egal von wem, da einfach so einschlagen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Ja kann Sie. 

Kaum ein Land kann diese abwehren.

ekelhAfD

Welche Beweise hat der Iran denn für die Urheberschaft von Israel? Das scheint mir doch ein bisschen dünn zu sein. Kürzlich hat der Iran ja auch Raketen in den Irak und nach Pakistan gefeuert. Vielleicht sollte man mal in die Richtung recherchieren.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
fathaland slim

Israel als Urheber liegt schon ziemlich nahe.

Olivia59

Vielleicht sollte sich der Iran die Formulierung "Einzig plausible Erklärung" von unseren Diplomaten ausleihen.

fathaland slim

Unsere Diplomaten? Wer ist das? Besitzen die diese Formulierung?

Rascha go home

Wer sind "unsere Diplomaten"? Aus welchem Land schreiben Sie bitte? Welche Formulierung benutzen Ihre Diplomaten bei welcher Gelegenheit?

Hanns Guck In Die Luft

Man wird die Bauteile der Raketenreste und mögliche Luftaufnahmen analysieren. Danach steht eine Wahrscheinlichkeit für den jeweiligen Urheber fest. Sollte es wahrscheinlich ein israelischer Anschlag gewesen sein, dann wird die iranische Antwort sicher sein.

fathaland slim

Und wie wird die Ihrer Ansicht nach aussehen?

derkleineBürger

Natürlich rechtmäßig in Rahmen des Selbstverteidigungsrechtes.

 

fathaland slim

Das kann, vor allem aus Ihren Tasten, alles und nichts bedeuten.

Sisyphos3

dann sind wir beim Thema Ermessensspielraum

wenn sie geohrfeigt werden (ich weiß blödes Beispiel) dürfen sie den Angreifer dann niederschießen ?

Questia

Das sollte Israel aber auch bewusst sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel ein Interesse daran hat, diese "Antwort" herauszufordern.

fathaland slim

Der israelische Geheimdienst kann den Iran, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten, wohl ziemlich gut einschätzen.

Klärungsbedarf

So gut, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Hamas-Angriffs eingeschätzt hat ?

R A D I O

Ich kann mir das schon vorstellen.

Rascha go home

Welche Antwort schwebt Ihnen denn vor? Raketen auf israelische Dörfer? Dafür sorgt der Iran doch schon über die Hamas.

ekelhAfD

Sollte es wahrscheinlich ein israelischer Anschlag gewesen sein, dann wird die iranische Antwort sicher sein.

Welche Antwort könnte das denn sein? Hat nicht vor einiger Zeit die USA (unterTrump) einen iranischen General mit einer Drohne angegriffen und getötet? Wie war da die Antwort? Ich habs nicht in Erinnerung.

Rascha go home

Das hat wohl niemand in Erinnerung. Der Iran ist groß im Drohen und dann kommt nicht viel.

nie wieder spd

Jede Rakete kann zurückverfolgt werden bis zum Abschussort. Neben der Ukraine sind der Nahe Osten und der Mittelmeerraum wahrscheinlich die am besten überwachten Gebiete der Welt. Da bleibt nichts verborgen, was nicht verborgen bleiben soll. Als die Hamas ihr eigenes Krankenhaus mit einer Rakete getroffen und Israel dafür verantwortlich gemacht haben, hat es 3 Tage gedauert, bis alle Videos und Radaraufnahmen ausgewertet waren. So lange wird es nun wohl auch dauern. 

Rascha go home

Jede Rakete kann zurückverfolgt werden bis zum Abschussort.

Der Abschussort lag vermutlich in beträchtlicher Höhe über dem Meer. Und jetzt?

freie Ukraine

Der Iran liefert tausende Kamikazedrohnen an Russland in dem Bewusstsein, dass diese gegen die Bevölkerung der Ukraine eingesetrzt werden. Jetztwird im Iran vielleicht mal das Bewusstsein dafür geschärft, was es heißt, mit Drohnen angegriffen zu werden. Mein Vorschag: Waffenstillstand in jedem Krieg (oder Spezialaktion).

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Wolfes74

Der USA liefert tausende Bomben und Raketen an Israel in dem Bewusstsein, dass diese gegen die Bevölkerung des Gaza eingesetrzt werden. 

ekelhAfD

Israel setzt Bomben nur gegen die Hamas ein, nicht gegen die Zivilbevölkerung. Wenn die Hamas aber eine Kommandozentrale in einer Schule versteckt, ist das nicht der Fehler der israelischen Armee.

Sisyphos3

das heißt diese 25.000 Toten in Gaza waren alles aktive Hams Kämpfer 

so Art Volkssturm zwischen Säugling und Greis

(nebst der 3 erschossenen jüdischen Geiseln)

ich bitte sie !

asimo

Due Mullahs sollen nicht anderen drohen, sie sollen erstmal ihrem eigenen Volk die Freiheit geben. 
 

Der Iran ist ein tolles Land, leider völlig ruiniert.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
DKAQI

Schon mal was von AJAX gehört? Oder von dem I.Golfkrieg Irak/Iran, das war der Krieg, wo Hussein noch ein guter Autokrat war und deshalb US-Waffenhilfe bekam?  Oder von dem Atomvertrag, der von den USA gekündigt wurde und dem dann sofort die US-Sanktionen folgten? Und von den vielen schönen Worte der EU und Deutschlands, denen leider keine Taten folgten, da die USA dies nicht zuließ? Und auch die Worte von Netanjahu vernommen, dass eine 2-Staaten- Lösung keine Lösung sei? Schon mal was von dem israelischen Nationalgesetz gehört, dass klärt, wem Israel gehört?

Und und.....

 

 

 

fathaland slim

Was hat das alles jetzt damit zu tun, daß der Iran ein von den Mullahs ruiniertes Land ist?

nie wieder spd

Eben. Aber wenn die USA so etwas machen, ist das was ganz anderes. Das sind die guten Menschenrechtsverletzer. 

asimo

Im Prinzip alles richtig. Dennoch ist das Hauptproblem des Iran das Mullah-Regime, das äußere Konflikte gepaart mit religösen Dogmen nutzt, um die eigene Macht zu erhalten. Dieser ganze Hass auf Israel ist nicht historisch im Iran gewachsen, das wurde konstruiert. Der Orwell‘sche 5-Minutenhass lässt grüßen.

Der Iran hat tolle Voraussetzungen, eine unglaublich reichhaltige Kultur und wurde dennoch völlig ruiniert.

 

freie Ukraine

Ohne Beweis für die richtige Urheberschaft kann sich der Iran nicht einfach an Israel rächen.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Beweise ?

 

wer braucht heute (oder auch früher) noch Beweise

Brutkastenlüge, nach irakischen Chemiewaffen sucht man heute noch .....

 

fathaland slim

Niemand sucht nach irakischen Chemiewaffen. Schon über zwanzig Jahre nicht mehr.

nie wieder spd

Die hat auch vorher niemand gesucht.

Sisyphos3

1 : 0 für sie

man hat nach 2 ... 3 Jahren aufgehört zu suchen

schließlich das Land erobert wer fragt da schon noch nach der Begründung des Krieges

ekelhAfD

Brutkastenlüge, nach irakischen Chemiewaffen sucht man heute noch .....

Die irakischen Chemiewaffen gab es definitiv, sie wurden ja auch gegen kurdische Zivilisten eingesetzt. Aber es gab sie nicht mehr, als die amerikanischen Soldaten eintrafen.

nie wieder spd

Wahrscheinlich stand „Made in US“ darauf?Und dann hat man sie verschwinden lassen?.

Sisyphos3

also ?

wenn es sie nicht gab als die Amis kamen dann war doch der Grund des Einmarsches auch nicht deren Vorhandensein

Questia

Das wäre wünschenswert. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass der Iran einen Beweis braucht, wenn er glauben möchte, dass es diesen Grund für Rache gibt. So wie der Glaube im Iran für das Drangsalieren der Bevölkerung insbes. der Frauen herhalten muss.

fathaland slim

Ich bitte Sie.

Wolfes74

Israel oder die USA  greifen regelmäßig völkerrechtswidrig Ziele in anderen Ländern an. Also darf der Iran das auch.

ekelhAfD

Israel oder die USA  greifen regelmäßig völkerrechtswidrig Ziele in anderen Ländern an. Also darf der Iran das auch.

Da verteidigen Sie eine totalitäre Diktatur aber mit Hilfe einer eigentümlichen Rechtsauffassung. Hat der Iran solchen Beistand nötig?

freie Ukraine

Vielleicht war es ein False Flag Angriff und jemand möchte die Ausweitung des Krieges schüren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Bei der umfassenden Überwachung, die heute möglich ist, gibt es keine Raketen mehr, die nicht genauestens vom Abschuss bis zum Einschlag nachverfolgt werden können. Sogar in Echtzeit.

werner1955

Iran steht fest?

Wer Wind säht so)te nicht bei Sturm jammern

 

 

freie Ukraine

Was haben die schiitischen Revolutionsgarden aus dem Iran im sunnitischen Syrien zu suchen? Was war ihre Mission? Hat es was mit dem Krieg der Hamas gegen Israel zu tun?

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das syrische Regime ist ein Marionettenregime von Mullahs Gnaden. Das ist aber eigentlich Allgemeinwissen.

Hanns Guck In Die Luft

Sorry: das ist nur die halbe Wahrheit: In Syrien spielen viele Player mit, weshalb die Sache ja so verfahren ist. 

fathaland slim

Das Assadregime wurde schon lange vor dem Syrienkrieg von den iranischen „Revolutionsgarden“ übernommen.

Rascha go home

Aber Marionettenregime von General Assad stimmt schon.

Sisyphos3

was hat der Westen in Syrien zu suchen ?

Was die Türkei in Syrien/Irak

derlei Fragen werden endlos

fathaland slim

Der Westen ist nicht in Syrien.

Wolfes74

Falsch, amerikanische Soldaten sind in Syrien stationiert. Sollte man wissen .....

fathaland slim

Im Rahmen der IS-Bekämpfung. In Absprache mit Putin. Im nordöstlichsten Zipfel des Landes, im Kurdengebiet. Wären dort nicht die Amis, dann hätte Erdogan das längst übernommen. Und damit meine ich nicht die IS-Bekämpfung.

derkleineBürger

Aha. Na dann kann der Iran ja auch "in Absprache mit Putin" ja die Hamas in Gaza und umliegende Gebiete bekämpfen - Netanjahu hat ja die Hamas mit dem IS verglichen...

Also bevor Erdogan das macht

derkleineBürger

Al-Tanf ist verdammt weit weg von jeglichem Kurdengebiet.

Und wenn da irgendjemand gefragt werden müsste,dann die syrische Regierung. Die will weder die USA noch Israel oder die Türkei auf völkerrechtlich geltendem eigenem Grund und Boden haben.

Wo sind denn eigentlich die ganzen Völkerrechtsverfechter und fordern "Statt Recht des Stärkeren die Stärke des Rechts" und setzen sich dafür ein,dass in Syrien Völkerrecht -bei bedarf auch robust - verwirklicht wird ?

Rascha go home

Falsch, amerikanische Soldaten sind in Syrien stationiert. Sollte man wissen .....

Ja? Wo denn?