Ihre Meinung zu Die Vorwahl der US-Republikaner beginnt in Iowa
Wer heute an den republikanischen Vorwahlen in Iowa teilnehmen will, muss hart im Nehmen sein: Der Weg dorthin ist gezeichnet von arktischer Kälte und Eisglätte. Zittern müssen vor allem die Herausforderer Trumps. Von Sebastian Hesse.
Trump hat die besten Voraussetzungen als Kandidat der Republikaner nominiert zu werden. Es hat einen hohen Bekanntheitsgrad und eine feste Fan-Basis. Ob er dann Präsident wird ist eine andere Frage.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Ob er dann Präsident wird ist eine andere Frage.
Hoffentlich wird er es nicht.
++
Es wäre eine große Überraschung, wenn Trump nicht Kandidat der Republikaner wird. Er hat, wie schon oft beschrieben wurde, die GOP wie ein autoritärer Herrscher im Griff.
++
Gerade habe ich eine Umfrage beim Nachbarn Kanada gelesen. Dort befürchten 2/3 der Leute, dass die amerikanische Demokratie weitere 4 Jahre von Trump als Präsident nicht überleben wird. Der Schock über den Aufstand am Kapitol durch radikalisierte Trump-Anhänger sitzt tief. Bei vielen Amerikanern genauso.
++
>> dass die amerikanische Demokratie weitere 4 Jahre von Trump als Präsident
Also, ich gehe bei Trump (im Falle einer Wiederwahl) weniger von Jahren, sondern eher von Legislaturperioden aus. =(
Die "besten Voraussetzungen", die Meinungsmache und die "Umfragen" der Medien gehen manchmal fehl…
… und da fließt noch viel Wasser vom Iowa River in den Mississippi.
Zur Erinnerung, 2008 sahen diese Hillary Clinton ganz vorn. Präsident wurde Barack Obama.
Ein tonnenschwerer Magnet hat auch beste Voraussetzungen, Autos anzuziehen und doch sind diese in der Regel nicht verkehrstauglich.
Stars in der Unterhaltung sollten Fans haben, aber wenn es um die Richtlinien der Politik in einem der mächtigsten Staaten der Welt geht, sollte ein Verhalten erwartet werden, das mit Ernst, Verstand und Umsicht verwaltet werden kann.
Aber wenn der Anspruch so ist, daß infantilen Ansprüchen an die Verwirklichung egomaner, ausgrenzender und an irgendeine glorreiche Vergangenheit anknüpfende Wünsche gerecht zu werden, ist Trump der geeignete Kandidat.
Ein tonnenschwerer Magnet hat auch beste Voraussetzungen, Autos anzuziehen und doch sind diese in der Regel nicht verkehrstauglich.
Vorallem danach nicht mehr.
Es ist schwer nachvollziehbar, warum die Republikaner den Mann, der seine Anhänger zum Sturm auf das Capitol aufgerufen hat, Demokratie und Rechtsstaat mehrfach zu schädigen versuchte, die Gesellschaft weiter spaltet und mit Diktatoren wie Kim und Putin freundschaftlichen Umgang pflegt, während er den eigenen Geheimdienst missachtet, warum ein solcher Mann also zum Präsidentschaftskandidat gekürt werden soll... Nikky Haley ist weitaus taffer und steht nicht im Verdacht, die Verfassung schädigen zu wollen.
Gerade bei den eisigen Temperaturen wird es entscheidend sein, welche Wähler sich zur Wahlurner vor robben. Möglicherweise ein Vorteil für Haley, wenn sich die Trump Fans ihrer Sache sicher sind.
>> Nikky Haley ist weitaus taffer und steht nicht im Verdacht, die Verfassung schädigen zu wollen.
1) Herr Trump hat die Partei der Republikaner erfolgreich gekapert.
2) Wenn das Original zur Auswahl steht, warum dann eine schwache Kopie präferieren?