Ein DHL-Bote bringt einen Stapel Pakete per Sackkarre zum Lieferfahrzeug.

Ihre Meinung zu Die Folgen der Retouren-Flut

Nach Weihnachten gehe in der Regel viele Päckchen in den Rückversand. Dabei sind Retouren alles andere als nachhaltig. Experten sehen auch die Konsumenten in der Verantwortung, die Zahl zu begrenzen. Von Anne-Catherine Beck.

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137 Kommentare

Kommentare

CoronaWegMachen

Der Online-Handel findet in aller Regel im Billig-Angebotssektor statt. Hier lässt sich kaum was verändern.

Die Kunden/innen ordern Ware / Produkte und schauen später ob es gefällt oder passt.

Oft ist es so, das die Abbildungen der Produkte auf den Internetseiten von der Farbe anders aussehen, als sie sich dann bei Tageslicht darstellen. Hierfür können die Konsumenten gar nichts.

Das Beste wäre, der Einzelhandel stellt sich auf den Online-Handel ein. Geht z.B. so :
Die Originalware wird im Geschäft ausgestellt, und wenn der Kunde/in die Ware kaufen möchte, wir sie für den Preis im Internet bestellt und den Kunden/innen per Post zugestellt.

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sebo5000

"Das Beste wäre, der Einzelhandel stellt sich auf den Online-Handel ein. Geht z.B. so :
Die Originalware wird im Geschäft ausgestellt, und wenn der Kunde/in die Ware kaufen möchte, wir sie für den Preis im Internet bestellt und den Kunden/innen per Post zugestellt"

 

Ja, dann macht eine Online-Bestellung total Sinn, wenn ich zuerst in den Laden gehen muss, um mir die Ware anzusehen..... 

nie wieder spd

Und was soll getan werden, wenn die zugesendete Ware dann trotzdem nicht der ausgestellten und angesehenen Ware entspricht?

CoronaWegMachen

Im Laden zurückgeben und im Internet negativ Werbung betreiben.

Das hilft auf Dauer ...

harpdart

Was für ein Unsinn. Wenn mir etwas im Laden gefällt, kaufe ich es direkt. Warum sollte ich erst nach Hause fahren und im Internet bestellen? Und wenn ich nicht zu Hause bin, wenn der Zusteller kommt, muss ich zur Post fahren, um das Paket abzuholen. 

Anna-Elisabeth

"Was für ein Unsinn. Wenn mir etwas im Laden gefällt, kaufe ich es direkt. Warum sollte ich erst nach Hause fahren und im Internet bestellen? Und wenn ich nicht zu Hause bin, wenn der Zusteller kommt, muss ich zur Post fahren, um das Paket abzuholen."

Billig kann das dann auch nicht mehr sein: Ladenmiete, Personal kosten viel Geld. 

CoronaWegMachen

Tja, kommt im Einzelfall drauf an.

CoronaWegMachen

Nee. Die Bestellung im Internet erfolgt sofort im Laden.

Danach geht es zum Kaffee und Kuchen in das Cafe´.

schabernack

➢ Das Beste wäre, der Einzelhandel stellt sich auf den Online-Handel ein. Geht z.B. so : Die Originalware wird im Geschäft ausgestellt, und wenn der Kunde/in die Ware kaufen möchte, wir sie für den Preis im Internet bestellt und den Kunden/innen per Post zugestellt.

Sehr sinnlos. Bin ich eh schon im Laden, kann ich den Kram vor Ort gleich kaufen, und nachhause schaffen. Sofern der Kram kein Bett, oder keine Wohnzimmerschrankwand ist,

Thomas D.

… wobei die Retournierungen von Wohnzimmerschrankwänden schon deutlich weniger geworden sind, wie man hört. 

CoronaWegMachen

Aber eben nicht so billig wie die Massenbestellung im Internet.

Bernd Kevesligeti

Zu der Retouren-Flut kann man einiges sagen. Aber am meisten muss man die Menschen bedauern, die diese mit einem krummen Rücken zu bewältigen haben. Und dabei etwa zwischen 2100 Euro und 2500 Euro brutto verdienen. Eventuell werden Überstunden bezahlt. 

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nie wieder spd

Eine Gewerkschaft mit einem durchsetzungsfähigen Chef, wie zB Herrn Weselski, könnte mit das mit gutorganisierten Streiks ändern. 
Leider ist Verdi die zuständige Gewerkschaft und die kann und will das nicht ansatzweise im erforderlichen Umfang umsetzen.

Bernd Kevesligeti

Verdi hat schlechte Tarifabschlüsse gemacht. Es gab Verhandlungen und einen Warnstreik. Auf einmal tritt die Tarifkommission zusammen und stimmt zu. Bei der Abstimmung wird dann gesagt, wenn dass Ergebnis abgelehnt wird, wird es lange mit einem Verhandlungsergebnis dauern ("Nur billig befrieden", David Maiwald). 

Liesa Müller

Und dabei etwa zwischen 2100 Euro und 2500 Euro brutto verdienen. Eventuell werden Überstunden bezahlt.

Das stimmmt natürlich. Aber schauen Sie sich die Sache mal aus der Perspektive der Leute an. Ich habe Verwandte und Bekannte in Russland, die würden sich alle zehn Finger lecken nach einer deutschen Arbeitserlaubnis und nach zwei fünf brutto. Das ist für die unvorstellbar.

Anna-Elisabeth

"Das stimmmt natürlich. Aber schauen Sie sich die Sache mal aus der Perspektive der Leute an. Ich habe Verwandte und Bekannte in Russland, die würden sich alle zehn Finger lecken nach einer deutschen Arbeitserlaubnis und nach zwei fünf brutto. Das ist für die unvorstellbar."

Die Höhe der hiesigen Mieten aber auch - wenn man denn überhaupt eine Wohnung findet. Alles relativ.

Bernd Kevesligeti

Aus der Perspektive der Leute ansehen. Aber doch zuerst einmal aus der Perspektive der Leute, die dass jetzt und hier machen müssen.

nie wieder spd

Die lecken sich die Finger danach aber nur, bis sie feststellen, dass man mit 2.500 € brutto  = ca 1500 € netto in Deutschland auch nicht allzu weit kommt. 

falsa demonstratio

"Zu der Retouren-Flut kann man einiges sagen"

Dazu ist das Forum ja da.

"Aber am meisten muss man die Menschen bedauern, die diese mit einem krummen Rücken zu bewältigen haben. Und dabei etwa zwischen 2100 Euro und 2500 Euro brutto verdienen. Eventuell werden Überstunden bezahlt."

Das hat aber mit dem Inhalt des TS-Artikels nichts zu tun.

Bernd Kevesligeti

Aber es hat etwas mit dem Bild zu tun. Und wenn Sie der Meinung sind, dass gehört nicht hier her, blenden Sie natürlich die Arbeitsrealität aus.

Thomas D.

Um auf einen themenfremden Umstand hinweisen zu wollen, muss man auf dieses Scheinargument ja auch erstmal kommen. 

Bernd Kevesligeti

Was für ein Scheinargument ? Und zum Thema Pakete, Retouren gehören nicht die Menschen, die dass bewältigen ? Da muss man schon eine abgehobene Position einnehmen.

falsa demonstratio

"Und wenn Sie der Meinung sind, dass gehört nicht hier her, blenden Sie natürlich die Arbeitsrealität aus."

Stimmt - weil es nicht hierher gehört - alles zu seiner Zeit und in passendem Zusammenhang. 

Gerd Hansen

Alles hat 2 Seiten.

Wenn ich eine Hose etc. brauche, dann muss ich mindestens 30 km einfache Strecke fahren.

Elektronikartikel sind mindestens genauso weit entfernt.

Hat die Hose etc. ein Loch oder eine offene Naht, so muß ich nochmals in die Stadt fahren. Dann ist evtl. Größe oder Farbe nicht vorrätig, also entweder nochmal fahren oder zuschicken lassen.

Hat der Monitor, der PC, Rasierer einen defekt, so kann ich im Laden nicht so einfach umtauschen wie online.

Habe ich aus versehen ein Kabel für 3€ ( was im Laden schon mal 10 kostet… ) falsch bestellt, so schicke ich das bei dem Wert nicht zurück sondern packe es in den Schrank, irgendeiner im Bekanntenkreis kann es vielleicht gebrauchen ( oder gar ich selbst ).

Ach ja, Gefrierschrank letztes Jahr bei Euronics 899 €, online 630, der wurde mir dann vor die Haustür gestellt.

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rolato

Wenn ich eine Hose etc. brauche, dann muss ich mindestens 30 km einfache Strecke fahren. Elektronikartikel sind mindestens genauso weit entfernt.

Hat die Hose etc. ein Loch oder eine offene Naht, so muß ich nochmals in die Stadt fahren. Dann ist evtl. Größe oder Farbe nicht vorrätig, also entweder nochmal fahren oder zuschicken lassen.

Das ist Folklore, Sie stellen dar wie es nicht geht! Der kluge Kunde erledigt verschiedene Einkäufe nicht extra sondern in einem Abwasch. Meißt hat man in der Stadt dann mehrere Geschäfte unter einem Dach. Hosen ( Kleidung) kauf ich spontan wenn ich sowieso in der Nähe bin, und nicht erst wenn die Kleidung vor lauter Löchern nicht mehr zu sehen ist. Viele Großmärkte haben auch ein breites Vollsortiment.

Hat der Monitor, der PC, Rasierer einen defekt, so kann ich im Laden nicht so einfach umtauschen wie online.

Im Geschäft kann man einige Waren auf Funktion überprüfen.

91541matthias

Der kluge Kunde erledigt verschiedene Einkäufe nicht extra sondern in einem Abwasch.

Mach ich schon lange..vom Frühdienst heimfahrend werden Lebensmittel und Getränke eingekauft und auch so manches Extra (Einkauf von Elektronik und Klamotten) sind auf dem Weg möglich..

Gerd Hansen

Dazu müssten die aber zuerst mal vorrätig sein.

Packen Sie mal im Laden einen Rasierapparat oder TV aus. Letzteres geht eh nicht, da die verpackt im Lager liegen ( WENN vorrätig… )

Anna-Elisabeth

"Der kluge Kunde erledigt verschiedene Einkäufe nicht extra sondern in einem Abwasch. Meißt hat man in der Stadt dann mehrere Geschäfte unter einem Dach." 

Haben Sie die 30 km übersehen? Es wohnen nun mal nicht alle in der Stadt und nicht alle Städter haben ein Auto und den Elektrohändler um die Ecke. Auch ich muss mir inzwischen vieles liefern lassen. Allerdings geht manches auch bei einem lokalen Händler. So habe ich für den Kauf einer neuen Stereoanlage in einem Geschäft angerufen, in dem man mich aus früheren Zeiten kennt. Ich habe erklärt was mir vorschwebt, nachdem ich die Web-Seite dieses Geschäfts studiert hatte. Nach Feierabend haben die mir dann das Gerät nicht nur vorbeigebracht, sondern auch alles gebrauchsfertig eingerichtet. Den Verpackungmüll haben die auf meinen Wunsch hin auch wieder mitgenommen. Wenn jetzt etwas nicht funktionieren sollte, werden die sich auch darum kümmern. War nicht die billigste Variante, aber für mich die beste.

rolato

Haben Sie die 30 km übersehen?

Was soll der anmaßende Verdacht? Haben Sie denn meinen Kommentar überhaupt verstanden? Natürlich nicht, und gerade aus diesem Grund wartet man bis es sich lohnt und kauft dann mehrere Sachen ein. Hat sich doch bewährt!

Anna-Elisabeth

"Was soll der anmaßende Verdacht?"

Was an meiner Frage anmaßend ist, verstehe ich nicht.

"...aus diesem Grund wartet man bis es sich lohnt und kauft dann mehrere Sachen ein." 

Wenn ihr Staubsauger kaputt ist, warten Sie also, bis auch das Bügeleisen kaputt ist?

rolato

Wenn ihr Staubsauger kaputt ist, warten Sie also, bis auch das Bügeleisen kaputt ist?

Sie wollen nicht verstehen. Ausnahmen gibt es immer.

Thomas D.

„Ach ja, Gefrierschrank letztes Jahr bei Euronics 899 €, online 630, der wurde mir dann vor die Haustür gestellt.“

In den letzten drei oder vier Jahren hatten unser Wäschetrockner, der Geschirrspüler und die Waschmaschine jeweils ein Problem. Wir beauftragten den örtlichen Elektrohändler mit Prüfung bzw. Reparatur. Die Geräte wurden abgeholt, waren zwei, drei Tage weg und wurden wieder gebracht und aufgestellt. Die Rechnungen waren ausgesprochen moderat. Ich habe spaßeshalber mal recherchiert, wie viel die ausgetauschte Wasserpumpe online gekostet hätte … beim Fachbetrieb war sie tatsächlich billiger. 

Inzwischen haben wir WaMa und Trockner neu gekauft. Eben bei diesem Betrieb. Wir haben etwa € 200,00 mehr bezahlt als online, aber der Service ist das mehr als wert. 

91541matthias

So gehts uns auch.

Im Nachbardorf meiner Schwester gibt es noch einen klassischen Elektroschrauber, der sich mit alten Geräten bestens auskennt..

Anna-Elisabeth

"...aber der Service ist das mehr als wert." 

Geht mir auch so. Auch mein PC ist beim Fachhändler gekauft. Fernwartung ist ebenfalls möglich. Habe ich einmal in Anspruch genommen, weil der "Spezialist" in der Verwandschaft gerade in Japan weilte und der andere beruflich so eingespannt war, dass ich nicht fragen mochte.

schabernack

➢ Wenn ich eine Hose etc. brauche, dann muss ich mindestens 30 km einfache Strecke fahren.

Wie oft kaufen Sie Hosen? Eine pro Woche, oder noch häufiger …?

Sie fahren auch nicht in den Supermarkt, um morgens eine Banane, und abends dann noch mal, um eine Tüte Chips zu kaufen.

Wenn man schon in die größere Stadt fährt (die etwas weiter weg ist) wegen der Hose, dann kombiniert man das entweder mit anderen Einkäufen von so was, was man in der Kleinstadt / im Dorf auch nicht kaufen kann.

Oder man kombiniert es mit einem (kleinen) Restaurantbesuch, einer Sportveranstaltung live vor Ort, einem Kultur-Event, oder einer anderen Attraktion in der Stadt. Vorausgesetzt, es sprechen keine Gründe von persönlicher, körperlicher Einschränkung der Mobilität dagegen.

rolato

Kosten für Retouren die einfach wegen, weil das Produkt nicht gefällt oder anderswo billiger zu bekommen ist, sollten vom Verbraucher gezahlt werden. Dann geht so manche Bestellung erst gar nicht raus.

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Sokrates

Genau das ist schon bei vielen billigen, bzw. günstigen Produkten so, daß bei Rückgabe der Verbraucher die Rücksendekosten tragen muß! Einfach mal genauer die Artikelbeschreibungen durchlesen!

nie wieder spd

Der oder die Verbraucher bezahlen jede einzelne Retour schon mit dem Kaufpreis. Oder glauben Sie, dass die Unternehmen dafür draufzahlen?

Sokrates

Genauso ist es nämlich, und so ist es auch beim kostenlosen Versand, der schon einkalkuliert wurde!

Ich würde es genauso machen als Firma!

Thomas D.

Stimmt. Bei dem 3-Euro-Kabel ist der kostenlose Versand sowie die eventuelle kostenlose Retoure im Verkaufspreis enthalten. 

Wolf1905

Warum denn? Im Laden hat man auch ein Rückgaberecht, unabhängig davon, ob einem die Ware gefällt oder nicht. Dann ist es auch ok, Ware aus welchem Grund auch immer kostenfrei zurückzusenden.

Thomas D.

Nein, ein solches Rückgaberecht gibt es nicht. 

Was es gibt, sind entsprechende freiwillige Angebote mancher Händler. 

rolato

Danke!

Kaneel

Wolf1905: "Im Laden hat man auch ein Rückgaberecht"

Nein.

"Auch bei einem "normalen" Vertragsabschluss im Laden steht dem Verbraucher kein Widerrufs- oder Rückgaberecht zu. Zwar ist es mittlerweile gang und gäbe, dass gegen die Vorlage des Kassenbons auch in Geschäften Waren zurückgegeben werden können, aber eine gesetzliche Verpflichtung besteht für den Verkäufer nicht. Vielmehr sind die Kunden auf seine Kulanz angewiesen. Eine Ausnahme gibt es dann aber doch: Weist die Ware bei Erhalt einen Mangel auf oder ist beschädigt, greift das Gewährleistungsrecht."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqwiderrufsrecht-ts-100.html

Gerd Hansen

Im Laden haben Sie das eben nicht, auch wenn einige Händler das machen.

Und Sie haben schon garkein Recht, ihr Geld zurückzubekommen, WENN der Händler Ware zurücknimmt, kann er Ihnen auch einen Gutschein aushändigen.

Nur im Internet haben Sie das Rückgaberecht ( Fernabsatzgesetz ).

rolato

Leider waren Sie mir keine Hilfe, andere Foristen waren da sorgfältiger!

Liesa Müller

... sollten vom Verbraucher gezahlt werden. Dann geht so manche Bestellung erst gar nicht raus.

Was heißt sollten? Wem wollen Sie einen Befehl erteilen? Mit welchem Recht?

91541matthias

Hier will niemand was verbieten! Die Vernunft gebietet es, sorgfältiger zu bestellen um Retouren möglichst zu vermeiden..

falsa demonstratio

"Kosten für Retouren die einfach wegen, weil das Produkt nicht gefällt oder anderswo billiger zu bekommen ist, sollten vom Verbraucher gezahlt werden."

Das ist die gesetzliche Regelung.

Allerdings übernehmen viele Verkäufer die Rücksendekosten freiwillig.

Nettie

„Dabei sind Retouren alles andere als nachhaltig. Experten sehen auch die Konsumenten in der Verantwortung, die Zahl zu begrenzen.“

Die sollten diese Verantwortung auch wahrnehmen, statt darauf zu warten, von Händlern oder Politik ‚erzogen‘ zu werden. Schon aus Verantwortung zu anderen, sich selbst und der gemeinsamen Umwelt.

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dassichnichts

Ja. Und diejenigen, die das Veröden der Innenstadt beklagen, könnten sich bemühen, mehr dort einzukaufen und weniger im Web. Würde auch Verpackungsmüll sparen. 
Aber ich habe den Eindruck, dass viele Menschen erst dann umdenken, wenn sie einen (noch so geringen) Betrag selbst zahlen müssen.

91541matthias

Wr kaufen ziemlich viel in unserer Stadt in fußläufiger Entfernung..Großeinkäufe und Getränke sind leider mit Autoeinsatz verbunden..auf dem Rückweg vom Dienst

heribix

"entweder eine verpflichtende Retourengebühr oder eine Retourensteuer." 

Das man für das zurückschicken der Waren bezahlen sollte, solange kein Fehler an der Ware ist, finde ich in Ordnung. Fakt ist aber auch das ich ein gesetzliches Rückgaberecht haber, was die Versandhändler unter Druck setzt. Jedoch klingt der oben zitierte Satz eher nach einen weiteren Griff des Staates in die Tasche der Bürger. 

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werner1955

weiteren Griff des Staates in die Tasche der Bürger.

Richtig. Für fehlerhafte, defekte, zu späte Lieferung und nicht den Veraufsaussagen entsprechendne Produkte möchte ich nicht durch zusätliche kosten bestraft werden. 

falsa demonstratio

"Richtig. Für fehlerhafte, defekte, zu späte Lieferung und nicht den Veraufsaussagen entsprechendne Produkte möchte ich nicht durch zusätliche kosten bestraft werden. "

Wenn Sie den Artikel, den Sie kommentieren, gelesen hätte, wüssten Sie, dass er sich nicht um Mangelware dreht.

draufguckerin

Es dürfte kaum schwierig sein, einen angeblichen Mangel, und damit "steuerfreien Grund" zu finden. 

werner1955

Hab ich.

Und wichtig wer das die Händler ihre Produkte korrekt und  optimal beschreiben müssen.

 

Kaneel

Welche Regelung würde den Kunden finanziell nicht treffen und gleichzeitig Ihre Zustimmung beinhalten, dass dieser für die Rücksendung selbst aufkommen muss?

draufguckerin

Eine Retourensteuer - wenn der Verwaltungsaufwand nicht zu groß wäre, fände ich das gut. 

nie wieder spd

Eine Bepreisung der Retouren findet sich schon dadurch statt, dass die verdeckten Kosten für die kostenlose Retour auf die Kaufpreise ungelegt sind. 
Wenn eine sichtbare bzw zu bezahlende Retour stattfinden soll, müssen die Kaufpreise also sinken.

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Juwa

Wäre nur gerecht, wenn nur diejenigen die Retoure bezahlen würden, die sie auch in Anspruch nehmen würden.

nie wieder spd

Ja. Aber dann müßten trotzdem die Kaufpreise gesenkt werden, da dann für den Anbieter geringer Kosten entstehen.

falsa demonstratio

"Wäre nur gerecht, wenn nur diejenigen die Retoure bezahlen würden, die sie auch in Anspruch nehmen würden."

"Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben." (geklaut bei ergo.de).

Wenn der Verkäufer die Kosten freiwillig trägt, ist das keine Frage der Gerechtigkeit.

Questia

@nie wieder spd•17:11 Uhr | 

| "Eine Bepreisung der Retouren findet sich schon dadurch statt, dass die verdeckten Kosten für die kostenlose Retour auf die Kaufpreise ungelegt sind. " |

Da schreiben Sie aber nur von den Kosten, die dem Unternehmen entstehen. Die Umweltkosten für die Retoure (Transport, Entsorgungsgifte etc.) werden nicht berücksichtigt.

nie wieder spd

Ja, ok. Aber dann hätte ich natürlich auch gerne, dass die Kosten für Natur und Umwelt überall auf die Preise ungelegt werden. Das könnte zu echtem Verzicht und richtig teueren Preisen führen. ZB waren landwirtschaftliche Produkte, egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs für die meisten Menschen unbezahlbar. Benzin, Diesel und elektrische Energie ebenfalls. 
Da könnte sich dann zeigen, wo staatliche Subventionen dringend notwendig sind, um den Frieden im Staat zu erhalten. Aber wenn das anständig geregelt wird, sehr gerne.

John Koenig

Deshalb ja die Retouren verteuern um zuviele zu verhindern und Ressourcen und die Umwelt zu schonen .

Giselbert

"Dabei sind Retouren alles andere als nachhaltig."

Auf dem Postweg ist es auf jeden Fall nachhaltiger als die Retoure mit dem Auto zurück ins Geschäft zu bugsieren. Ich bin überzeugt, dass die Umweltbilanz eines bestellten Artikels immer noch besser ist, als wenn ich selbst in die Stadt fahre. Nebenbei bemerkt wo man eh keinen Parkplatz mehr bekommt oder die Parkhäuser so teuer sind, dass man es lieber bleiben lässt.

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John Koenig

Das stimmt .

Aber im Fachgeschäft ist es zumindest bei Kleidung so dass man anprobieren kann .

Und so sich manche Retoure erledigt .

Bei Technik ist es vermutlich ähnlich .

Giselbert

Wie erwähnt, gibt es nun aber mal genügend Gründe zu bestellen. Auch weil es nicht für alles ein Fachgeschäft gibt.

Anna-Elisabeth

"Wie erwähnt, gibt es nun aber mal genügend Gründe zu bestellen. Auch weil es nicht für alles ein Fachgeschäft gibt."

Und dann gibt es da noch Menschen wie mich, die einfach nicht mehr fit genug sind, um verschiede Geschäfte zu besuchen und/oder auch keine schweren Taschen mehr tragen können. Sitzgelegenheiten gibt es auch nicht überall.

Giselbert

Eben, dafür sind die Bestell- und Umtauschmöglichkeiten ein Segen.

werner1955

die Zahl zu begrenzen?

Was sollten die tun wenn Produkte nict den Verkaufsaussagen entsorechen, beschädigt oder zu spät geliefert werden? 

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Giselbert

Eben, das Versäumnis ist nicht immer beim Besteller zu finden, wie Sie erwähnen, häufig genug entspricht die Ware nicht der gemachten Versprechungen oder aber auch die Größenangaben stimmen so gar nicht mit den tatsächlichen Größen überein.

John Koenig

Die Versandkosten für Retouren sind viel zu niedrig .

Man könnte diesen Retouren Irrsinn eindämmen wenn man für Retouren die 3 fachen Versandkosten berechnen würde .

Das sind eben die Schattenseiten der schönen Online Schnäppchen Welt .

Im stationären Handel besteht dieses Problem nicht .

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werner1955

Im stationären Handel besteht dieses Problem nicht .

Logisch. Weil ich viel Produkte dort nicht bekomme und viel zu teuere sind. Die Parkgebühren schon ein vielfaches der Versandkosten betragen. Wer kann sich denn noch einkaufen in Innenstädten leisten.