Ihre Meinung zu Digitalisierung: Wie sich Künstliche Intelligenz entwickeln wird
Im vergangenen Jahr war die Aufregung um Künstliche Intelligenz groß. Wie geht es in diesem Jahr für die Technologie weiter? Experten erwarten tiefgreifende Veränderungen - jenseits des Hypes. Von Christian Kretschmer.
Irgendwann wird die KI uns sagen: "Cogito ergo sum". Könnten wir dann noch den Stecker ziehen ?
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
„Irgendwann wird die KI uns sagen: "Cogito ergo sum". Könnten wir dann noch den Stecker ziehen ?“
Die KI wird auch in Zukunft nur so weit ‚denken‘ können, wie der Mensch sie lässt.
Das ist sehr unwahrscheinlich das KI jemals ein Bewusstsein haben wird. Da wir nämlich nicht wissen, was das Bewusstsein eigentlich ausmacht, können wir auch keine KI bauen, die ein Bewusstsein hat.
Manche glauben die KI könnte „unabsichtlich“ ein Bewusstsein mittels Selbstlernender Algorithmen erlangen. Auch das ist falsch: „Lernen“ hat nichts zu tun mit dem Bewusstsein der eigenen Existenz.
Noch ein Nachtrag:
Um sich dieser Frage anzunähern, hilft der Blick ins Tierreich:
Hat eine Ameise ein Bewusstsein ? Nein, obwohl sie ein Gehirn besitzt. Eine Ameise ist eigentlich nichts anderes als ein biologischer Nanotechnologie-Roboter.
Hat ein Schimpanse ein Bewusstsein oder ein Hund ? Ganz sicher.
Irgendwo zwischen Ameise und Hund findet entweder eine graduelle oder sprunghafte Änderung statt die die Grenze zwischen „bewusstem“ und „unbewusstem“ Leben bildet. Wenn man versteht wie das passiert, kann man auch eine KI bauen deren Bewusstsein „erwacht“.
Den „Stecker ziehen“ wäre dann aber ein Kapitalverbrechen, oder ?
"Um sich dieser Frage anzunähern, hilft der Blick ins Tierreich:" Nein, es reicht auch ein Blick auch ein bisschen technischer Verstand.
Denn Tiere haben keine Moral, leider auch manche Verfechter solcher Menschentypen ;-)
https://www.nzz.ch/technologie/kuenstliche-intelligenz-ki-deep-learning…
Sind Sie sich sicher, dass ein Schimpanse nur seinen Instinkten folgt und nicht zwischen „gut“ und „böse“ unterscheiden kann ?
Jemand hat mal die „Krone der Schöpfung“ einen „kranken Affen“ genannt :-) (ich glaube, es war Nietzsche)
"Cogito ergo sum".
Und wenn das so ist sind wir alle nicht mehr da. haben Sie heute schon ZUkunftsängsten wegen der KI? Also ich sorge mich wegen Putin, Hamas und Gewalt in unserem land.