Hans-Georg Maaßen

Ihre Meinung zu Maaßen will mit Werteunion eigene Partei gründen

Der frühere Verfassungsschutzpräsident Maaßen will den konservativen Verein Werteunion zu einer Partei ausbauen. Sie soll bereits an den diesjährigen Landtagswahlen teilnehmen. Es wäre die zweite Parteigründung binnen weniger Wochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung.

Maassen sollte wieder Präsent unseres Verfassungsschutzes werden, denn da käme unser Land nicht so unter die Räder wie jetzt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
AbendteeFürDschibuti

Noch besser ist, wenn sich noch mehr Faschos outen und sich nicht hinter Nicknames, Mami oder sonstwas verstecken würden. Dann wären diese auch physisch sichtbar und die Musik spielt auf der Strasse. Alerta, alerta antifascista!!!

John Koenig

Ja ,genau wie dunnemals in Frankfurt , Hamburg und jährlich in Berlin .

Der antifaschistische Kampf fordert zwar Opfer aber er ist moralisch sauber und edel .

Ein hoch auf unsere edlen Verteidiger der progressiven Demokratie !

AbendteeFürDschibuti

Dass der Kampf moralisch sauber ist, habe ich nicht behauptet. Er ist aber notwendig, wie die Geschichte zeigt. 

Mass Effect

Wie die Geschichte zeigt hat ihre Ideologie mehr als 100 Millionen Menschen den Tod gebracht

warumeigentlichwer

Ein hoch auf alle Verteidiger der profaschistischen Demokraten.

MRomTRom

++ Eine weitere Splitterpartei ++

Maaßen wird früher oder später in seiner tatächlichen politischen Heimat, der Afd, anlanden.

++

Vielleicht braucht er diesen Zwischenschritt einer eigenen Partei, um zu verwischen, dass er eigentlich schon während seiner Zeit in der CDU am rechten Rand jenseits des demokratischen Spektrums angesiedelt war.

++

Mehr als eine weitere unter vielen Splitterparteien wird das nicht werden.

++

eine_anmerkung.

Eine weitere Rechtspartei finde ich als unnötig. Maassen sollte lieber weiterhin als Bindeglied zwischen AfD und Union fungieren, denn einer solchen Funktion kommt künftig eine immer größere Bedeutung zu wenn sich die Wahlprognosen bestätigen.

64 Antworten einblenden 64 Antworten ausblenden
MRomTRom

++ CDU Generalsekretär Linnemann hat eine Zusammenarbeit der Union mit der AfD ausgeschlossen ++

Sie träumen also einen Traum ohne Bodenhaftung.

++

Wieso sollte die fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehende Union mit einer Partei zusammenarbeiten, bei der mehrere Landesverbände als gesichert rechtsextremistisch gelten ?

Maaßen sollte in die AfD übertreten, in den Verein gehört er.

++

eine_anmerkung.

Ich sehe das so (vorausgesetzt die Prognosen bleiben so). Die Union wird gar nicht umher kommen um mit der AfD zu koalieren. Denn erstens sind die Schnittmengen dieser Parteien am größten, zweitens sind so 70% der AfD-Wähler sowieso ehemalige konservative Unionswähler (siehe beispielsweise meine Wenigkeit) und drittens werden der Union die Wähler weglaufen wenn sie mit der SPD koaliert und es wird die Union schier zerreißen wenn sie, entgegen Ihrer Ansage, mit den Grünen koalieren würde. Auf die paar restlichen merkelgrünen Relikte aus der Vergangenheit die dann die Union verlassen, kann die Union/AfD-Koalition leicht verzichten. Ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

MRomTRom

++

Das ist Ihr persönliches Wunschdenken. Auf Sie bezogen nachvollziehbar, aber nicht realistisch.

Wenn die Union mit der AfD koalieren würde, dann würden ihr viele ihrer Wähler davonlaufen.

++

W a s  würden die C-Parteien dann von  w e m  kompensatorisch dazugewinnen ? Da gibt es nichts.

++

werner1955

nicht umher kommen um mit der AfD zu koalieren.
Sehe ich auch so. man wird nicht gegen die stärkste Partei und viel Wähler regieren können. 

wie-

>> man wird nicht gegen die stärkste Partei und viel Wähler regieren können. 

Och, mit der richtigen Koalition schon. Zumal: die AfD übt sich doch seit 10 Jahren in Fundamentalopposition, die wollen doch gar nicht regieren und Verantwortung im Land übernehmen.

Dicodes

Wieso sollte die fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehende Union mit einer Partei zusammenarbeiten, bei der mehrere Landesverbände als gesichert rechtsextremistisch gelten ?

Weil der Vorsitzende der CDU so machtbesessen ist das er eine Zusammenarbeit mit der AfD bestimmt im Hinterkopf hat. Zur Not redet er sich die Rechtsextremen Demokratisch. 

werner1955

ausgeschlossen ++

das sagen viel vor den Wahlen. ab 18:01 Uhr am Wahlabend sind viele Parteiprogramme nur noch altpapier. 

wie-

>> ab 18:01 Uhr am Wahlabend sind viele Parteiprogramme nur noch altpapier. 

Vielleicht Wahlprogramme, "werner", nicht Parteiprogramme. Aber gut, das die AfD weder das eine noch das andere hat, was ernst zu nehmen wäre.

gelassenbleiben

Eine weitere Rechtspartei finde ich als unnötig.

Jede Rechtspartei ist unnotig, vorallen die rassistischen und rechtsextremen, wie zB die AFD

Wolf1905

Welche Parteien sind für Sie „Rechtspartei“? Und welche Parteien sehen Sie noch als „unnötig“ an? Welche Parteien bleiben dann übrig?

werner1955

Bei den kommendne landtagswahlen und der EU Wahl werden linke und SPD wohl klarheit bekommen das der demokratische Wähler sie nicht mehr braucht. 

gelassenbleiben

demokratische Wähler und AFD hat keine Schnittmenge, sorry

werner1955

Das entscheiden aber die anstündigen Wähler mit Ihren Mehrheiten. Das linke(rot/grüne nicht mehr dazu benötigt werden zeichnet sich klar bisher ab. 

eine_anmerkung.

Die SPD schiebt schonmal Esken als Bollwerk gegen die AfD vor wie ich heute einem Pressebericht entnehmen durfte. Nun denn.

wie-

>> Bei den kommendne landtagswahlen und der EU Wahl werden linke und SPD wohl klarheit bekommen das der demokratische Wähler sie nicht mehr braucht. 

Kein Problem, so lange dann CDU/CSU und FDP gewählt werden und keine Verfassungsfeinde.

eine_anmerkung.

Ich denke die FDP hat sich jegliches Restvertrauen als verlässlicher Koalitionspartner in den letzten Tagen verspielt (Migliederbefragung). Habeck sagt jetzt wieder Lindner wo es langgeht.

werner1955

Demokratische Wäher die zugelassen partein wählen sind nie Verfassungsfeinde.

gelassenbleiben

gut, ich schränke es auf rechts der Brandmauer ein

 

eine_anmerkung.

Sagen wir doch lieber „Mäuerchen“ dem, wenn die Prognosen sich bestätigen, bei den kommenden Landtagswahlen das Fundament einfach weggezogen wird und Grüne wie Sie müssen da aufpassen, das Sie da nicht ein Steinchrn auf den Kopf bekommen.

gelassenbleiben

der Begriff Rechtspartei kam von einer Anmerkung

eine_anmerkung.

>>“Jede Rechtspartei ist unnotig, vorallen die rassistischen und rechtsextremen, wie zB die AFD“<<

Das scheinen aber immer mehr Bundesbürgerinnen und Bundesbürger anders zu sehen wenn man den Prognosen Glauben schenken darf und sie stehen Ihre Grünen da? Also.

 

MRomTRom

++ 80 /  20 ++

Die Werte der AfD schwanken seit Monaten um die 20 %, für andere Parteien würden sich um die 80 % entscheiden. 

++

Während die Wähler der demokratischen Parteien ihre jeweilige Partei koalitionsfähig mit anderen demokratischen Parteien sehen wollen, gilt das mit Blick auf die AfD nicht.

eine_anmerkung.

Ich wüsste nicht was an der AfD „undemokratisch“ wäre und deswegen finde ich diese Differenzierung albern. Wenn wir aber schon diesen Begriff strapazieren, würde ich sagen das die undemokratischste Partei in unserer Parteienlandschaft die Grünen sind.

MRomTRom

++

'Ich wüsste nicht was an der AfD „undemokratisch“ wäre'

++

Dafür gibt es ein Kriterium, das nicht auf Ihre oder meine persönliche Sicht angewiesen ist: 

Die Verfassungsschutzberichte des deutschen Verfassungsschutzes. Die stufen mehrere Landesverbände der AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Wer auf dem Boden der Verfassung steht, hat damit einen rationales Beurteilungskriterium.

++

'Wenn wir aber schon diesen Begriff strapazieren, würde ich sagen das die undemokratischste Partei in unserer Parteienlandschaft die Grünen sind.'

Da die Grünen bekanntlich Ihr 'Projekt' der leidenschaftlichen persönlichen Ablehnung sind, hält sich meine Überraschung in Grenzen.

++

Auch wenn ich aus sachlich-inhaltlichen Gründen nicht zu den Wählern der Grünen zähle, sind sie für mich unzweifelhaft eine demokratische, auf dem Boden des GG stehende Partei.

++

eine_anmerkung.

>>“Die Verfassungsschutzberichte des deutschen Verfassungsschutzes. Die stufen mehrere Landesverbände der AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Wer auf dem Boden der Verfassung steht, hat damit einen rationales Beurteilungskriterium.“<<

Ich denke ja wir wissen beide welchen Geistes Kind das ist.

werner1955

Also ich verlasse mich da lieber auf frei Medien und das handeln der aktuellen Regierung um meine Wahlentscheidung zu treffen. 
Das Urteil einer Regeriungsbehörde ist für mich Parteipolitik. 

gelassenbleiben

Das Urteil einer Regeriungsbehörde ist für mich Parteipolitik. 

Können Sie machen, aber hören Sie dann auf von demokratisch zu sprechen

warumeigentlichwer

Auf jeden Fall wohl nicht mehr des Geistes Kind, das nun eine Rechte Partei (Ihre Worte...) gründen will.

gelassenbleiben

Rassisten und Faschisten erkennen natürlich eine rassistische und faschistische Partei nicht

wie-

>> Ich denke ja wir wissen beide welchen Geistes Kind das ist.

Jau, eines fachlich versierten. Aber für die AfD-Fans muss dann natürlich ein Opfernarrativ und eine Verschwörungstheorie aushelfen. Armseelig.

Mass Effect

Gebe ihnen recht. Möchte aber anmerken das es in den Verfassungsschutzberichten des deutschen Verfassungsschutzes auch ettliche einträge zu den Linken und vor allem zu deren Jugendorganisation gibt. Die gilt als gesichert Linksextremistisch.

gelassenbleiben

das war vielleicht noch aus den Zeiten als Maassen Verfassungsschutzpräsident war

Also die letzten 5 Jahre bestimmt nicht mehr, anders als die gesichert rechtsextremistische AFD

Kann mal jemand bitte aufarbeiten, wie  Maassen in diese Position kam?

asimo

was genau soll an den Grünen undemokratisch sein?
 

Bitte konkrete  Beispiele und keine Beißreflexe.

 

eine_anmerkung.

Zwei Beispiele: Die Grünen agieren/regieren gegen den Mehrheitswillen der deutschen Bevölkerung, dieser ist denen pipschnurzegal. Jeglicher Mehrheitswille hat sich der Grünen Ideologie unterzuordnen. Beispielsweise wollen die Grünen Ideologiebedingt immer noch jeden aufnehmen, beispielsweise wird das von den Grünen initiierte Heizungsgesetz von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung abgelehnt und ist ein dauerhaftes Übersteuern des Mehrheitswillen der Bevölkerung demokratisch? 

werner1955

Richtiog. Sehe ich auch so. Linke und grüne haben bei allen Wahlenmassiv verloren. Das wird bei den 5 kommendne Wahlen ein klarer guter Trend sein. 

gelassenbleiben

1933 gab es auch einen klaren Trend, war aber nicht gut!

AbendteeFürDschibuti

Was Rechtspopulisten machen, wenn sie an der Macht sind, hat sich in Ungarn und Polen gezeigt. Warum sollte die AfD anderes vorhaben.

gelassenbleiben

man muss nicht nach Polen oder Ungarn schauen, man kann auch in die deutsche Geschichte schauen…. 

Hören Sie mal bei den Höckereden genauer hin

wie-

>> Ich wüsste nicht was an der AfD „undemokratisch“ wäre und deswegen finde ich diese Differenzierung albern.

Sie kommentieren täglich zu Meldungen der Tagesschau und wissen immer noch nicht, weshalb das Label "undemokratisch" gerechtfertigt ist? Damit haben Sie bewiesen, dass Fakten, Mut zur Wahrheit und Verfassung für die extrem rechte Ecke tatsächlich nicht erreichen.

>> Wenn wir aber schon diesen Begriff strapazieren, würde ich sagen das die undemokratischste Partei in unserer Parteienlandschaft die Grünen sind.

Warum? Mit welcher Begründung? Ach so, mit Fakten und Wahrheit und Verfassung hat's Ihre Ecke ja nicht so.

Wolf1905

Also ich würde nicht damit argumentieren, wieviel Prozent der Wählerschaft eine Partei nicht wählen - da sehen nämlich alle Parteien „alt“ aus.

eine_anmerkung.

In den vergangenen Wahlen hat sich gezeigt das die AfD immer etwas besser als prognostiziert abgeschnitten Hat und die Grünen immer etwas schlechter als prognostiziert. Das liegt an dem Hyp den die den Grünen zugetanen Pressemedien vor den Wahlen tätigen. Extremes Beispiel waren da die letzten Bundestagswahlen. Die Grünen wurden da bei so 22% von den zugetanen Medien gehypt und Baerbock sogar als potentielle „Kanzlerkandidatin“ durch die Lande geschickt. Das letztendliche Wahlergebnis war dann eher ernüchternd.

gelassenbleiben

das lag primär an der KKR Doepfnermedienkampagne (Schreibt mir die FDP schön und die Grünen schlecht)

Theo_Neandonly

Frohes Neues Jahr! 

Von Ihnen als bekennendem AfD-Wähler würde mich ganz ehrlich mal etwas interessieren, und zwar:

Mal angenommen, noch zu Ihren Lebzeiten würde eine klar links ausgerichtete Partei - also linksseits der Linken, nehmen wir  für  dieses Szenario einfach mal die MLPD (ich muss lachen, Sie auch? :-)) -  bei der Bundestagswahl antreten und dann tatsächlich auch noch als stärkste Kraft aus dieser Wahl hervorgehen, würden Sie das "einfach so", also demokratisch, akzeptieren (können)?

gelassenbleiben

und wenn 60% die Rassisten und Faschisten wählen, bleiben es Rassisten und Faschisten!

'Pegasus7000

Ganz sicher nicht!

gelassenbleiben

Natürlich und mehr noch, wer Rassisten und Rechtsextremisten wählt, sollte sich mal eingestehen, dass er/sie selber einer ist

eine_anmerkung.

Wichtig sind Mehrheiten die die Wahlen gewinnen.

toeff1111

Das hatten wir schon Mal 1933.

 

Peter P1960

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Je fragmentierer der rechte Rand ist, desto größer ist eie Chance, dass einzelne Fragent an der 5 % Hürde scheitern.

eine_anmerkung.

Das gilt für jede Richtung und diese Wirkung erhoffe ich mir mit Wagenknecht bei den Linksparteien.

Peter P1960

Der Unterschied ist, dass die Wagenknechtpartei auch noch ganz rechts fischen wird und das besonders im Osten. Um es mit den Worten eines anderen Foristen zu sagen: "gut so":-)

Mass Effect

Man wird sehen

eine_anmerkung.

Umso besser denn dann verliert das linke Lager umso mehr Stimmen.

wie-

>> Das gilt für jede Richtung und diese Wirkung erhoffe ich mir mit Wagenknecht bei den Linksparteien.

Vorsicht, Meister, die Sahra ist Querfront pur. Aber eben auch eine Putin-Marionette, die es ja in der AfD auch häufiger geben soll. Wo kamen eigentlich die Parteispenden her?

werner1955

Bei den linek ist das ja schon so. SPD im osten bei 4%. Gut das dann starke konservatiev demokratische Parteien überig bleiben. 

gelassenbleiben

starke konservatiev demokratische Parteien

die AFD ist keine demokratische Partei 

'Pegasus7000

Doch, die AfD ist zunächst einmal eine von einem Viertel der Bevölkerung demokratisch gewählte Partei (nach aktueller Umfrage) mit durchaus nachvollziehbaren Ansätzen und Zielen. Schauen Sie sich einfach die Bundestagsdebatten z.B. auf Phoenix an und bilden Sie sich anschließend Ihr Urteil.

wie-

>> Gut das dann starke konservatiev demokratische Parteien überig bleiben. 

Eine demokratisch-konservative Partei, "werner", eine. Die christliche.

gelassenbleiben

genau!

Das ist der Plan!

 

eine_anmerkung.

Denken Sie lieber mal daran wo Ihre Grünen im Osten stehen? Das würde mich an Ihrer Stelle schon nachdenklich stimmen.

werner1955

Ok. Da es die linken fast nicht mehr gibt ist alle nur noch rechts? Oder. 

Demokratische Wähler werden entscheiden. 

Auch früher haben Partein fest verkündet nin mit denen... nie. 
Nach der Wahl wurden dann mit alternativen Fakten und Miderheitsregierungen eine Regierung gewählt.

gelassenbleiben

Demokratische Wähler werden entscheiden. 

Es gibt rechts demokratisch und rechts undemokratisch

Meine Meinung, wer rechts undemokratisch wählt, ist selbst ein Faschist

Mass Effect

Jetzt bin ich aber erstaunt. Es gibt für sie rechts demokratisch? Das muß ich mir einrahmen.

gelassenbleiben

ja natürlich die CDU solange sie die Brandmauer nicht einreisst

eine_anmerkung.

Ein toller Politiker wie ich finde. Ein intellektueller Schöngeist, sehr hoch gebildet und mit messerscharfen Verstand und, meiner Meinung nach, damit eine Wohltat in unserer politischen Ampellandschaft.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

Merke, wenn AFDler dich loben , machste was falsch!

werner1955

Ja eine gute weiter konservative Partei brauchen wir , da die CDU nicht mehr in der Mitte sonder weit links steht. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

Ein Frage der Perspektive finde ich. Je nachdem, wie weit weg von der Mitte ein Betrachter selbst steht...