Ein Flugzeug vor der Landung am Flughafen Hannover

Ihre Meinung zu Inlandsflüge in Deutschland haben an Bedeutung verloren

Der innerdeutsche Flugverkehr hat im Vergleich mit dem Jahr 2019 an Bedeutung verloren. Indes gibt es eine wachsende Zahl von Passagieren, die innerdeutsche Flüge als Zubringer zu internationalen Verbindungen nutzen.

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125 Kommentare

Kommentare

Esche999

zit.(".....CNN-Umfragen zufolge hielten 2017 nur 38 Prozent der US-Amerikaner Trumps Mauerbau für eine gute Idee. Heute sind es 52 Prozent - mehr als die Hälfte....."). Das sollte uns eine Warnung sein : "Völker hört dieses Signal" - rechtzeitig.

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Coachcoach

Was hat das mit Inlandsflügen zu tun?

Mauern in der Luft?

NieWiederAfd

... auf der falschen Meldungslandebahn angekommen. Kann doch mal vorkommen.

Sokrates

Ihr Kommentar hat leider nichts mit diesem Artikel "Inlandsflüge in Deutschland haben an Bedeutung verloren" zu tun!

Coachcoach

Die Inlandsflüge sollte man deutlich mit einer Klimaabgabe belegen - gerne den Preis verdoppeln, und dem versprochenen Klimageld hinzufügen - oder für Kinderbetreuung ausgeben.

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John Koenig

Da gäbe es dann aber große Interessenkonflikte bei Denjenigen Deren Forderungen nach mehr Klimaschutz - natürlich von Anderen - diametral zum eigenen Verhalten stehen .

Aber es wäre eine längst dringend notwendige Maßnahme weil die meisten Inlandsflüge nicht notwendig sind .

Im Vergleich dazu wird nämlich der Pendler auf dem Land schon wieder seit dem 1. Januar mehr belastet .

Und der hat meist keine Alternative zum Auto .

JM

Ausweichen auf die Bahn ?

Nicht püktlich

Kann nicht fahren (Wetter)

oder mal wieder ein Streik, sch.., auf die Kunden 

Questia

@Coachcoach• 15:09 Uhr  |Wer zahlt|

Nach meiner Kenntnis werden Inlandsflüge hauptsächlich von Geschäftsleuten genutzt. Erhöhte Flug-Preise für Inlandsflüge werden in die Kalkulation der Produktpreise einfließen - nett ausgedrückt - also eigentlich abgewälzt und damit auch von denjenigen gezahlt werden, die Kinderbetreuung brauchen.

Eine Lenkungswirkung Richtung Bahn wird es deswegen m.E. nicht geben. Dazu bräuchte es andere Maßnahmen.

In der Schweiz, z.B. , werden Geschäftstermine an den Bahnzeitplänen ausgerichtet. Das ist bei 97%iger Pünktlichkeit erfolgreich.

Also wäre die Verbesserung der Bahninfrastruktur  m.E. eine zusätzlich notwendige Maßnahme, die eher eine Lenkungswirkung hätte, für die die Allgemeinheit nicht zur Kasse gebeten wird.

Coachcoach

Die Umlage wird nicht das Problem sein - es fliegen nur Chefs usw.

Bessere Bahninfrastruktur, pünktliche Züge? Gerne! Die gab es schon in meiner Jugend!

Questia

In Zeiten der Billigflüge wird auch fleißig von Vertretern und zu Schulungsterminen von "gemeinen" MA geflogen.

Keinen Millimeter nach links

"Es fliegen nur Chefs"?

Das ist nicht nur Ihr üblicher Klassenkampf bei jeder unpassenden Gelegenheit.

Es ist auch glatt gelogen.

'Pegasus7000

Es fliegen nicht nur "Chefs", sondern auch Urlauber, die einen Zubringerflug benötigen.

schabernack

➢ Die Umlage wird nicht das Problem sein - es fliegen nur Chefs usw.

Ja - vor allem fliegen die USW., und nicht vor allem die Chefs.
Es gibt nämlich viel mehr USW. als Chefs.

Vom Reiseverhalten im Business haben Sie irgendwie gar keine Ahnung. Von Köln nach Frankfurt / Main nimmt heute niemand für Business mehr den Flieger, wer keinen Direktflug ins Europäische Ausland ab Köln nehmen kann.

Als Unchef habe ich auf ewig diese ganzen Inlandsflüge als Anschlussflüge in meiner CO2-Hölle. Heute nimmt das Business für CGN - FFM den ICE. Der kann ja auch was, und der Inlandsflug CGN - FFM ist verstorben.

Andere Inlandsflüge als Anschlussflüge sind das nicht, und es ist ein hohes Vielfaches mehr an Unchefs als Chefs, die so als Business fliegen.

Das wird sich in den kommenden Jahren  mit den umfangreichen Schienensanierungen bei der DB auch erst mal nicht ändern.

Alter Brummbär

Nur das die Schweiz winzig klein ist und die Bahn umfassend besser finanziert wird.

Hier setzt man lieber auf die Autolobby, mit fatalen Auswirkungen.

Bauer Tom

"sollte man deutlich mit einer Klimaabgabe belegen"

 

Wissen Sie, was mit der "Klimaabgabe" geschieht und wer sie bekommt?

Wenn ja. bitte erklaeren sie uns das. Mit etwas mehr als "wird fuers Klima benutzt"

Bin gespannt.

'Pegasus7000

Ist Ihre Meinung und jede Meinung ist zu akzeptieren. Aber vermutlich fliegen Sie selber nicht?!

werner1955

haben an Bedeutung verloren

Gut so. Für viel ist der eigene keine saubere PKW wieder die Basis der persönlichen saubern Mobilität. 
 

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John Koenig

Wenn sie ihn sich dann leisten können , im Gegensatz zu Denen die das " saubere " Flugzeug nutzen .

wie-

>> Für viel ist der eigene keine saubere PKW wieder die Basis der persönlichen saubern Mobilität. 

Wobei Sie ja jetzt per Fahrrad unterwegs sind. Aber sauberer PKW dank guter Pflege und E-Antrieb geht natürlich auch und ist durchaus anständig für die Umwelt.

werner1955

jetzt per Fahrrad unterwegs sind?

Wie kommen Sie daruf? Ich fahre nur zum Sport, in der Freiheit und bei gutem warem Wetter. Also ab Mai wieder. 

rolato

in der Freiheit und bei gutem warem Wetter. Also ab Mai wieder. 

Sie könnten auch in Ländern als "Schönwetterradfahrer" ohne Freiheit Rad fahren.-:)

rolato

Persönlich habe ich noch nie einen Inlandsflug gemacht, und wahrscheinlich die meißten Foristen hier auch nicht. Für meine Mobilität kam nie ein Inlandsflug in Frage.

werner1955

Für sichern und bequemen Urlaub sind Innlandsflüge der beste Anfang. 

rolato

Für sichern und bequemen Urlaub sind Innlandsflüge der beste Anfang. 

Wo Sie doch für das Auto als alternativloses Fortbewegungsmittel plädieren klingt das als ein Hohn.

Egleichhmalf

Ich denke, es kommt darauf an: dienstlich fliege ich auch häufig im Inland, wenn ich dadurch ein Übernachtung vermeiden kann (ist also ein Zeitproblem). Wann immer es zeitlich geht, fahre ich - auch dienstlich - lieber Bahn. Trotz Unzuverlässigkeit.

Sokrates

Was ist anständiger,

wenn 150 Flugpassagiere von München nach Hamburg fliegen in ca. 1 Stunde und den Straßenverkehr überhaupt nicht tangieren,

 oder 150 PKW von München nach Hamburg ca. 775 Kilometer zurücklegen müssen, und wenn Sie Glück haben dafür nur 8 Stunden benütigen, daß würden etwa 100 Km/H im Durchschnitt ergeben.

Und jetzt die Gretchen Frage, wer braucht jetzt weniger Treibstoff auf 100 Kilometer Wegstrecke umgerechnet, das Flugzeug oder die 150 PKW?

Ich weiß eines gewiß, wenn ich von München nach Hamburg möchte, mit dem PKW hin und zurück wird das nicht billig und bin 16 Stunden reine Fahrzeit unterwegs und muß übernachten was auch nicht wenig Geld kostet, auch den Sprit nicht vergessen, auch die Verpflegung kostet Geld, geschätzt sind da locker 400 Teuros weg.

Mit dem 49 Euroticket brauch man gar nicht anfangen wenns rasch gehen sollte. Also fliege ich von München nach Hamburg, bin günster mit dem Flug und am gleichen Tag wieder in München!

gelassenbleiben

innerhalb von D fährt man natürlich mit der Bahn

werner1955

fährt man natürlich mit der Bahn?
Diese Risiko wollen aber viel nicht mehr eingehn. Ich auch nicht. 

rolato

Diese Risiko wollen aber viel nicht mehr eingehn. Ich auch nicht. 

Eine Schutzbehauptung meine ich. Man sollte schon etwas Reserve an Zeit mitbringen, denn bei einer langen Fahrt mit dem Auto kommen Sie garantiert in einen Stau und eventuell noch später. Es ist ja nicht so das die Bahn stets Verspätungen hat. Habe selbst eine Bahncard 50.

AbseitsDesMainstreams

Ich sollte zuletzt 64,90 Euro für eine Hin- und Rückfahrt mit der Bahn blechen für eine Fahrt von gut 100 km. Im Pkw konnte ich sogar noch einige Kollegen kostenlos mitnehmen und habe vielleicht für 16,00 Euro Diesel verblasen. Es lebe das Auto. Es lebe der TDI. Es lebe das Diesel.

rolato

Ihr Beispiel dient nicht zur allgemeinen Bewertung sondern es ist eine Ausnahme bzw. nicht die Regel. Ausgangslage ist eine Fahrt ohne Sonderbedingungen sonst machen Vergleiche keinen Sinn. Außerdem sollten Sie alle Kosten einrechnen, nämlich Wartung, Steuer, Versicherung, Neuanschaffung und nicht nur einfach die Kosten für Benzin oder Diesel. Ansonsten beschummeln Si sich selbst!

DerVaihinger

Dann wünsche ich Ihnen als Gehbehinderter mit Koffern eine gute Reise.

Mass Effect

Wenn sie denn fährt

warumeigentlichwer

Allein die Fahrzeugnutzung kostet für Ihr Beispiel etwa 850 Euro...

Aber ein Problem (Kosten + Zeit) bleibt immernoch:

Der Kunde (beim Geschäftsflieger) ist ja typischerweise nicht in Nachbarschaft zum Bahnhof/Flughafen....

rolato

Am günstigsten würde man die Strecke zu diesem Beispiel eindeutig mit der Bahn fahren, oder noch günstiger mit dem Daumen!

Sokrates

Wenn ich Zeit, Spaß, und Risiko mit der Bahn eingehen könnte und möchte, dann wäre ich sicherlich mit dem 49 Euro Ticket am billigsten dran. Jetzt weiß ich aber gar nicht, weil ich einfach keine Bahn nicht benutze, gibt es das 49 Euro Tickte überhaupt noch und kann ich damit tatsächlich in einem Monat so viel Bahn hin und herfahren wie ich möchte? Und wie lange wäre ich dann von München bis Hamburg überhaupt unterwegs mit den wohl vielen Umsteigereien von ein Nuckelzug zum Anderen?

Sokrates

Ich weiß absolut nicht wie sie auf so eine Summe von 850 Euro kommen. Für Sprit = 144Liter E10 für 1600Km hin und zurück bei 1,74€ pro Liter wären ca. 250€. Wenn ich dann noch übernachte und ne Kleinigkeit esse komme ich mit meinen geschätzen 400 Euro hin. 

rolato

Ich weiß absolut nicht wie sie auf so eine Summe von 850 Euro kommen.

Sie betreiben Milchmädchenrechnung. Sie sollten alle Kosten einrechnen, da kostet der Kilometer mindesten 50 Cent oder mehr.

Mass Effect

Das sollten sie dann aber auch tun. Ihr Bestimmungsort und ihr Wohnort wird bei den meisten nicht direkt an einem Bahnhof sein.

Sokrates

Ich kenne meinen PKW und was er mich pro hundert Kilometer inklusiv Benzin kostet! Habe ich jetzt aber keine Lust das hier lange breit zutreten, glaubt sowieso niemand.

Wenn ich auf alle Fälle rasch von München nach Hamburg wollte, kann ich das schon vorplanen und bin günstiger dran wenn ich morgends früh in München wegfliege, in Hamburg ins Miniatur Wunderland gehe, dann noch ein schönes Fischbrötchen irgendwo esse gehe und ich um ca.22.00Uhr in München zurück sein möchte, koste mich das viel billiger als mit dem PKW und ist gemütlicher mit der Bahn!

'Pegasus7000

Sie haben es auf den Punkt gebracht, vielen Dank!

NieWiederAfd

Gut so: Und es sollte in einem Land, in dem man z.bu. In knapp 6 Stunden mit dem ICE von Hamburg nach Münden kommt, angestrebt werden, die Inlandsflüge auf nahe Null zu bringen. Ein Schritt ist: deutlich verteuern - zugunsten staatlicher Einnahmen, die dann in klimaneutrale Verkehrsprobekte investiert werden.

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Sisyphos3

Und es sollte in einem Land, in dem man z.bu. In knapp 6 Stunden mit dem ICE von Hamburg nach Münden kommt,

 

stimmt !

wenn der Zug denn ankommt pünktlich oder überhaupt

vor 30 Jahren setzte ich mich in Stgt in nen ICE frühstückte gemütlich und stieg  am FRAPORT aus

da  begann der Urlaub schon in der Bahn

heute ?

Rail and Fligh Ticket gibts kaum mehr wohl aber günstige Anschlußflüge und das Ankommen gleicht dem Lottospiel, und wer will schon als Sicherheit 6 Stunden einplanen von Streiks ganz zu schweigen

ne gute Alternative wäre auch das Auto

hochfahren, in nem Hotel in FRA übernachten oder für ein paar gute Worte/Euro nen Hotelparkplatz ergattern und ne S Bahn wird ja hoffentlich von dort fahren

 

gelassenbleiben

warum nicht direkt einen Urlaub mit der Bahn planen?

werner1955

damit kommt man nicht nach Bali oder Malle. 

gelassenbleiben

nee, aber es gibt such andere schöne Ziele

Sisyphos3

>>warum nicht direkt einen Urlaub mit der Bahn planen?<<

 

zeit und kostenintensiv

klar kann man nach Asien mit dem Zug fahren Stgt => Berlin => Moskau => Peking, von da aus nach Hanoi und über Siem Reap weiter nach Bangkok 

dauert recht lange ist auch sehr teuer und man braucht viele Visa aber da ist die Anfahrt schon erlebnisreich

übrigens meine 1. Indienreise hätte ich nicht mit dem Zug statt des Flugzeugs wohl aber mit dem Bus machen machen können, Startpunkt London mit so nem Doppeldecker in 10 Tagen über die Türkei Persien Irak Pakistan nach Dehli

heute ?  wird das wohl keiner machen auch ohne Reisewarnung  durch das Auswärtigen Amts

gelassenbleiben

Transsib wäre mein Traum, naja vielleicht wird Putin auch mal wieder überwunden, zur Zeit geht es leider nicht…

'Pegasus7000

Fahren Sie mal mit der Bahn nach Teneriffa, wo wir regelmäßig die Wintermonate verbringen. 

gelassenbleiben

nee ich bevorzuge Italien oder Frankreich

Keinen Millimeter nach links

Ein ICE sammelt pro Stunde planmäßiger Fahrzeit ca. 10 Minuten Verspätung wg. Baustellen auf.

Flugzeuge leiden eher weniger unter Baustellen.

Klaartext

Und wo landen sie in Münden ?

DerVaihinger

Vor allem sollte man in Berlin mit seinem gut ausgebauten ÖPNV grüne Staatsministerinnen zum umsteigen bewegen.

Nicht mir einem Ökomobil, das ca. 18-20L/100/km verbraucht, neben Bus und Bahn herfahren lassen.

Möbius

Viele Firmen streichen schon seit Jahren die Spesenregelungen zusammen:


Inlandsflüge sind inzwischen die Ausnahme, die Regel ist ICE 2. Klasse für Dienstreisen …


Eine Bedeutung haben Inlandsflüge zwar noch als Anschlussflüge zu den Drehkreuzen des internationalen Flugverkehrs … aber auch hier lässt im Gegensatz zu früher zB die Lufthansa immer mehr „Anschlussflüge“ mit dem Reisebus durchführen … vielleicht macht der Busfahrer dann wenigstens eine standesgemäße Ansage wie „Boarding completed“ oder informiert kurz vor dem Ziel über das Wetter in Düsseldorf …

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warumeigentlichwer

Inlandsflüge zum Kunden waren nie die Regel. Alles unterhalb 500km ist mit dem Auto oder Zug schneller zu machen und günstiger. Das liegt sowohl im Interesse des Kunden (der das ja bezahlt), wie des Mitarbeiters (der ja die Zeit verbrennt).

Es muss schon eine gehörige Klitsche sein, die einen Vertriebs- oder Servicemitarbeiter regelmäßig mehr als 500km weit ankarren muss um dem Kunden zu beraten bzw. einen Vor-Ort Service durchzuführen.

werner1955

 um dem Kunden zu beraten?

das ist aber doch nötig. 7500 bei de rKlimakonferenz zeigen doch was sinnvoll zu sein scheint.  Ein persönliches Gespräch un deer austausch von direkten gesten un dein leckeres Essen auf Firmenkosten sind ja nicht zu verachten un dfördert das gegenseitige Verständniss. 

Möbius

Na ja, es gibt unterschiedliche Gründe für Dienstreisen. Das kann auch der Besuch eines Seminars oder ein Termin innerhalb des Konzerns sein…

warumeigentlichwer

Das stimmt natürlich, aber genau dies wird immer häufiger virtuelll erledigt, was als Ergebnis hat, dass weniger geflogen wird.

Was ich übrigens alles andere als zielführend finde. Aber das ist eine andere Diskussion.

DerVaihinger

Es kommt darauf an, wo man wohnt. Die zwei Flüge, die ich vor vielen Jahren absolviert habe, habe ich bequem mit dem ICE StuttgartFrabkfurt/M. erreicht.

Heute bekäme ich nicht mal meinen Koffer zum Bahnhof geschweige denn, von einem Verkehrsmittel zum anderen.

rolato

Die meißten Inlandsflüge gehen von Provinzflughäfen aus, als Sprungbrett zu den großen Flughäfen nach Frankfurt, München usw.....

Sisyphos3

wie komme ich denn beispielsweise von Stuttgart zum FRAPORT

da ist es doch erheblich günstiger und sinnvoller wenn ich mir nen Flug buche statt mit der Bahn

da habe ich wenigstens nen Versicherungsschutz bei ner Verspätung

was bei Flügen selten, bei Zügen regelmäßig  vorkommt

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dr.bashir

wie komme ich denn beispielsweise von Stuttgart zum FRAPORT

Kommt drauf an, wo Sie in oder um S wohnen. Aus der Stadt kommen Sie mit dem ICE gut nach FRA.

Wenn Sie auf den Fildern wohnen sind Sie schnell am Airport.

Sisyphos3

Kommt drauf an, wo Sie in oder um S wohnen.

 

4 S Bahn Haltestellen zum Flughafen und das für 4 Euro !!

da lohnt sich bei 3 Personen bald ein Taxi

wobei der Flughafen in Echterdingen ist super (wie auch München) nicht mit dem Dreckloch FRAPORT zu vergleich

sebo5000

Also ich finde den Fraport ganz geil. Fliege Immer von dort, weil ich in FFM wohne.

Echterdingen halte ich dagegen eigentlich für überflüssig....

gelassenbleiben

zubringerflüge sind unnötig. Sie müssen Flug und bahn zusammen im Reisebüro (auch online) buchen, dann wird für den Umstieg gehaftet ( war früher wenigstens so)

werner1955

den Umstieg gehaftet?
Was nützt mir die haftung wenn ich meien Urlaub oder wichtige Termien nicht erreiche? 
DE hat diese jahr wieder massiv den CO2 eintrag verringert. Leide steigen die Werte bei vielen Ländern viel stärker .
Die mangelnde Vorsorge in unserem Land wird ja gerade wieder überdeutlich sichtbar. 

Jetzt gilt es erstmal unsere Bürger bessser zu schützen. 

gelassenbleiben

DE hat diese jahr wieder massiv den CO2 eintrag verringert.

Ja prima, aber wir sind auch  weiterhin nur Mittelmass, Gebäude und Verkehr (siehe Flugthema) müssen noch  besser werden

Spicher Jung

Ohne Inlandsflüge wäre das Lufthansa-Drehkeuz in München nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben da dieser Flughafen gegenüber Frankfurt kein Fernzug-Anschluss hat. Da würde Lufthansa in Berlin intervenieren. Die Inlandsflugdebatte ist irgendwie fast nur auf O&D Paxe fokussiert und nicht auf die Hub-Paxe.

München ist ein wichtiger Hub-Flughafen und ein großer Arbeitgeber.

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Sisyphos3

stimmt die haben keinen Fernzuganschluß

trotzdem fliege ich gern von dort

warum ?

sauber gepflegt und kein so Chaos angefangen bei der Personen und Gepäckkontrolle

werner1955

Ist halt Bayern. Da sind die kontrollenja noch nicht privatisiert.

gelassenbleiben

da dieser Flughafen gegenüber Frankfurt kein Fernzug-Anschluss hat.

Das ist dann wohl eine Fehlplanung

Nirwana1962

>> @Spicher Jung

da dieser Flughafen gegenüber Frankfurt kein Fernzug-Anschluss hat.

Das ist dann wohl eine Fehlplanung <<

 

Nicht doch, werter Forist. Wie sagte doch MP Stoiber seinerzeit: 10 Minuten, sie steigen quasi am Flughafen aus... ;) 

Bernd Kevesligeti

Nicht das deshalb mehr die Autobahn verlagert/benutzt wird. Bis jetzt ist es auch so, dass der Luftverkehr von einer Kerosinsteuer befreit ist. Stand 2019 waren das 7,08 Milliarden Euro (vergl. "Abgefahren", Bernhard Knierim/Winfried Wolf). Die EU will jetzt eine entsprechende Steuer einführen. Für eine ökologische Verkehrswende eigentlich notwendig.

Und während die Mehrwertsteuer für manche Bereiche erhöht wird, ist der grenzüberschreitende Luftverkehr davon befreit. 

Gassi

Man stelle sich vor, wir hätten eine Transrapid-Strecke von Hamburg bis z.B. München. Schon sehr viel früher wäre der Break-even zum Flugzeug erreicht worden. Was im Artikel leider nicht steht: Wohin steigen die Passagiere denn um? 1/3 soll das tun? Die Bahn ist derzeit ja alles andere als eine Alternative. Wahrscheinlich nehmen alle wieder das Auto. Muss ich leider notgedrungen auch so machen - was mich enorm anfault. Aber mit der Bahn kann ich halt keinen Geschäftstermin planen!