Infografik: Landkreise Deutschlands

Ihre Meinung zu Studie: Im Osten leben Rentner besonders günstig

Eine Studie hat untersucht, wo Menschen in Deutschland sich von ihrer gesetzlichen Rente am meisten leisten können - also ihre Kaufkraft besonders hoch ist. Das Ergebnis zeigt ein deutliches regionales Muster.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

russische Seele

Rentner leben gut in Deutschland

Wenn ich es mit meinen Großeltern in Russland Vergleiche, die wirklich arm sind und ohne fließend Wasser in ihrem Dorf leben, geht es den Rentnern in Deutschland schon sehr gut. Da sollte man mal ehrlich sein. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
rolato

Da sollte man mal ehrlich sein. 

Das stimmt, der Wohlstand im Vergleich zu Russland ist hier hoch, der hat aber auch seinen Preis. Ihren Großeltern wurde es vielleicht auch durch die dortige Poltik mit ihrer Zentral- und Planwirtschaft verwehrt, einen besseren Wohlstand zu erreichen.

Möbius

Dann müssen Ihre Großeltern aber wirklich JWD wohnen … Meine Schwiegereltern sind auch Rentner und wohnen in ihrer ETW mit allen Annehmlichkeiten in der russischen Provinz. 

rolato

Meine Schwiegereltern sind auch Rentner und wohnen in ihrer ETW mit allen Annehmlichkeiten in der russischen Provinz.

Vielleicht genießen die Großeltern des Foristen nicht die Vorzüge einer Parteimitgliedschaft?

Möbius

Lach :-) … was für Vorstellungen manche in Deutschland haben … tststs ..

Meine Schwiegereltern sind in keiner Partei (ich muss mal fragen ob die überhaupt wählen gehen ..). Mein Schwiegervater hält von Putin auch nicht so besonders viel (hat aber mit dem Krieg nichts zu tun..). 

rolato

(ich muss mal fragen ob die überhaupt wählen gehen ..).

Warum auch, steht doch schon fest, Wladimir Wladimirowitsch Putin bleibt Präsident, hat er doch selbst befohlen-:)

rainer4528

Da dies ein Rentnerforum ist,frage ich mich gerade: Wie alt sind Ihre Großeltern? Ist diese Frage erlaubt?

Glasbürger

Ich finde es mehr als geschmacklos, wie dieser Artikel z.B. meine Mutter verhöhnt, die nach 47(!) vollen Arbeitsjahren im Gesundheitswesen nur eine kleine Rente bekommt. Wenn auf Grund solcher "Studien" in Deutschland Entscheidungen getroffen werden, wundert mich nichts mehr. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Heinz Schäfer

Zwei Faktoren bestimmen die Rentenhöhe.  Jahre der Erwerbstätigkeit und die Höhe des Lohns.  Merke, wer wenig verdient, hat auch wenig Rente.  

rolato

 Merke, wer wenig verdient, hat auch wenig Rente.  

Vom Grund her stimmt das, nur verdienen und bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Mehr verdient hätten es zahlreiche Arbeitnehmer auf Grund ihrer Leistungen, wenige bekommen zu viel was nicht mit Leistung zu erklären ist. Wenn z,B. jemand ein Gehalt von dem zigfachen einer im Gesundheitswesen arbeitenden Frau oder Mannes bekommt, soviel an Verantwortung und Leistung kann "niemand erbringen". Im Sport auch nicht denn da ist es nur der Marktwert. Menschen die in Eigenverantwortung ein Unternehmen führen nehme ich davon aus, denn diese leben auch mit einem hohen Risiko.

Um einen Rentenpunkt aktuell zu erreichen braucht man ein Einkommen um die 40TSD Euro brutto Jahresverdienst. Ein Rentenpunkt sind etwa 36 Euro, diese Latte reißen leider trotz Arbeit und Leistung viele nicht.

Glasbürger

Das ist unbenommen. Wenn jemand dann aber noch durch eine "Studie", die zeigt wie wunderbar es einem nach 47 vollen Arbeitsjahren mit Minirente doch geht, verhöhnt wird, dann ist das etws völlig anderes.

Studie hin oder her, mit der Rente ist es in Deutschland nicht gut bestellt. Das negiert auch keine Studie aus dem Wolkenkukucksheim.

D. Hume

Nochmal: Es geht um die Kaufkraft. 

D. Hume

Wie genau wird Ihre Mutter verhöhnt? Welche Entscheidungen meinen Sie?  

Die Kaufkraft ist nicht von der Höhe der Rente bestimmt. Die ist nur ein Faktor bei der Kaufkraftberechnung.

Vielleicht lesen Sie einfach mal den Artikel, der Ihre Mutter angeblich verhöhnt.

MRomTRom

++ Ihrer Mutter sein eine gute Rente gegönnt ++

Aber Ihr Kommentar reicht nicht aus, um beurteilen zu können, ob die Rente ihrer Mutter 'klein' ist.

Die Regeln, wie die Rente berechnet wird, sind transparent. Nicht auf der Basis von diesen Studien sondern auf Basis von Erwerbszeit und verdienstabhängigen Einzahlungen.

++

Die Frage nach 'Gerechtigkeit' ist müßig, weil sie jeder anders beantworten würde. Letzlich kommt zum Tragen, worauf sich die Gesellschaft, also auch Rentner wie auch beitragszahlende Erwerbstätige einigen können.

++

russische Seele

Rentner leben auch so günstig im Osten, weil sie keine hohen Ansprüche an Kleidung, Essen und Elektronik haben. Im Westen ist es viel komplizierter, eben viel schwieriger, die Luxusbedürfnisse zu befriedigen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Marmarole

Im Westen haben auch nicht alle Rentner Luxusansprüche.

Heinz Schäfer

Luxus?  Glauben sie, im Westen  gibt es immer ein Sektfrühstück? Die Mieten sind der entscheidende Punkt. Die sind im Osten deutlich niedriger.  

saschamaus75

>> Die [Mieten] sind im Osten deutlich niedriger.  

 

DAS liegt aber größtenteils wohl eher daran, weil viele Rentner im Osten noch ihre übernommenen(!) Uralt-DDR-Mietverträge weitergeführt haben. -.-

 

rolato

Im Westen ist es viel komplizierter, eben viel schwieriger, die Luxusbedürfnisse zu befriedigen. 

In dem Betrieb wo ich arbeite gibt es zahlreiche Russlanddeutsche. Der Verdienst ist im Vergleich hoch, und dementsprechend verwöhnt sind auch diese Kollegen, beschweren sich aber über die hohen Lebenshaltungskosten. Einige meinen das Putin das Richtige tut, folglich sind deren Luxusbedürfnisse leicht zu befriedigen.

MargaretaK.

Ich sag's mal ganz einfach: von Rentnern ganz allgemein - egal ob Westen oder Osten, Süden oder Norden und ihren Ansprüchen - haben Sie keine Ahnung.

melancholeriker

Die "Durchschnittshöhe" von Renten und anderen Einkünften ist schon immer eine brauchbare Größe gewesen, um etwas sinnvolles über die Qualität von Leben in komplexen Verhältnissen auszudrücken. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
frosthorn

Ja, das ist wahr. Im Vatikan gibt es durchschnittlich 2 Päpste pro Quadratkilometer ... Statistiker müsste man werden, aber das schaffen nur 0,003 meiner Kinder.

melancholeriker

Danke. Den Vergleich muß ich mir merken. Es sind sogar 2 Päpste +... 

Interessant ist weiter, wie die vermeintlich als abzulehnend sich aufdrängende ideokratische Ost/West - Spalteritis so selbstverständlich in die Befindensorientierung hineingewachsen ist im Alltag, daß der sogen. Tag der deuschen Deutschen Einheit so sinnfrei in der Historie dazustehen droht wie die 'Feuerzangenbowle' als Zeugnis deutschen Humors. 

Themen zum Abfeiern eines West/Ostgefälles gibt es so viele, daß man nur noch den Zement braucht für eine neue Mauer. 

Keinen Millimeter nach links
freie Ukraine

Nach meiner Erfahrung sind hier im Osten die Lebenshaltungskosten geringer als drüben im Westen. Die Rentner verfügen aber auch über weniger Geld. Trotzdem ist die Bereitschaft, anderen zu helfen groß und viele einfache Menschen unterstützen sehr hilfsbereit die Ukraine Hilfe für die zivilen Opfer aber auch die verwundete Soldaten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
das ding

Nach meiner Erfahrung sind hier im Osten die Lebenshaltungskosten geringer als drüben im Westen.

Ihre Aussage laesst einen leicht laechelnd meinen, dass der Osten Deutschlands Ausland ist. Also richtiges Ausland! Da, wo alles billiger ist!

Trotzdem ist die Bereitschaft, anderen zu helfen groß

Schon wieder Ausland!

 

 

und-nachts-da-ruft

"Trotzdem ist die Bereitschaft, anderen zu helfen groß"

Das mag für manche stimmen, aber die Bereitschaft, nicht zu helfen und auszugrenzen ist im Osten deutlich größer. Man muss nur die Wahlergebnisse gewisser gesichert rechtsextremer Landesverbände einer bestimmten Partei anschauen um das zu realisieren.

 

gelassenbleiben

Wenn im Osten nicht die Gefahr bestünde, dass die Nazis an die Macht kämen und soviele Nazis dort wohnen würden, könnte man sich ein netten Platz für den Altersruhesitz dort aussuchen. Es gibt ja sehr schöne Ecken.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
'Pegasus7000

Mit Ihrem Kommentar diffamieren Sie den Osten Deutschlands und die Wahlentscheidungen dessen Bürger. Und nicht alle in ostdeutschen Bundesländern wählen die AfD.

wie-

>> Mit Ihrem Kommentar diffamieren Sie den Osten Deutschlands und die Wahlentscheidungen dessen Bürger.

Wenn's aber nun den Fakten entspricht, wie kann's dann eine Diffamierung sein?

>> Und nicht alle in ostdeutschen Bundesländern wählen die AfD.

Richtig. Sind aber trotzdem zu viele.

rolato

Lesen Sie bitte den Kommentar von @gelassenbleiben nochmal gelassen bleibend durch statt zu polarisieren.

wie-

>> Lesen Sie bitte den Kommentar von @gelassenbleiben nochmal gelassen bleibend durch statt zu polarisieren.

Auch mehrmaliges Lesen ändert die gegebenen Fakten im Land nicht. Aber gerne lasse ich mich nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen dieses Jahr vom Gegenteil überzeugen.

ich1961

Nicht alle, aber z.B. in Thüringen 37%. 

Das sind Verfassungsfeinde - wie kann die jemand ruhigen Gewissens - wählen?

 

gelassenbleiben

und die Wahlentscheidungen dessen Bürger.

Mimimi, ich wähle Nazis und werde jetzt dafür diffamiert

Die Mehrheit wählt natürlich nicht Nazis, aber wenige reichen aus, um das Klima zu vergiften. 

Es werden ja bereits Parteibüros demokratischer Parteien im Osten bedroht

und-nachts-da-ruft

"Mit Ihrem Kommentar diffamieren Sie den Osten Deutschlands und die Wahlentscheidungen dessen Bürger."

Nein, es sei den, sie finden den Begriff "Nazis" anstelle von "Rechtsextremisten" bei wesentlich ähnlicher Agenda diffamierend. 

"Und nicht alle in ostdeutschen Bundesländern wählen die AfD."

Sogar die absolute Mehrheit wählt bisher nicht die AfD, aber die Frage ist erstens, ob das so bleibt und zweitens hatte die absolute Mehrheit der Deutschen auch nicht die NSDAP gewählt, als diese an die Macht kamen. 

 

Keinen Millimeter nach links

Die AfD ist "die Nazis"?

Rechtsgrundlage?

das ding

Die AfD ist "die Nazis"?

Rechtsgrundlage?

Geschichtsgrundlage. 

Bitte hundertmal an die Tafel schreiben:

"Wir lernen aus der Geschichte."

ich1961

Nur vom Schreiben kommt da aber keine Einsicht. :-((

rolato

Wenn im Osten nicht die Gefahr bestünde, dass die Nazis an die Macht kämen und soviele Nazis dort wohnen würden,

Aha dafür wäre der Osten gerade gut genug, der Herr möchte nur in schönen Ecken wenn.........

Gesinnungsgenossen der Naziideologie gibt es überall, auch im Westen ohne schöne Ecken. Sie pauschalieren eindeutig, denn persönlich habe ich bis vor einigen Jahren dort längere Zeit gelebt, jemand der ursprünglich in Frankfurt a.M. aufgewachsen ist. Im Osten Deutschland gibt es nicht nur schöne Ecken sondern auch vernünftige Menschen. Ihre einseitige Auffassung entnehme ich Ihrer Unkenntnis und Unerfahrenheit. 

Bernd Kevesligeti

Was bedeutet denn besonders günstig ? Die Durchschnittrente in Deutschland liegt bei 1543 Euro brutto. Die Neurenten lagen 2022 bei 1256 Euro im Westen des Landes und bei 1174 Euro im Osten. Das natürlich brutto. Der Unterschied zwischen der Durchschnittsrente und den neuen Rentnern zeigt, wo es hin geht. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Antonio Pedron

Sie sind mir hier schon öfter aufgefallen als jemand, der den deutschen Staat stets schlecht redet. Das finde ich nicht fair und nicht klug. 

1970JohnDoe

Berechtigte Kritik ist nicht fair? Also alles was aus Berlin kommt hat man gut zu heißen? Au weia....

ich1961

Ich denke, das es auf die Auslegung von "berechtigt" ankommt. Nicht jede Wortmeldung ist auch eine berechtigte Kritik. Oft genug sind das Hirngespinste, Gefühle, Aufwiegelungen ... .

MRomTRom

++ Was ist denn die 'berechtigte Kritik' genau und was die Alternativvorschläge ? ++

'Berechtigte Kritik ist nicht fair? Also alles was aus Berlin kommt hat man gut zu heißen? Au weia....'

Das hat der Forist nicht gesagt sondern wir ihm von Ihnen unterschoben.

++

Wir diskutieren hier die Ergebnisse einer Studie und die zeigt, dass es den Rentnern in Summe nicht schlecht geht, sondern regional betrachtet unterschiedlich gut.

++

Ansonsten gehört zur Ehrlichkeit einer Rentendiskussion auch, dass man offen legt, wie man mit der demographischen Problematik einer abnehmenden Zahl von Beitragszahlern und einer zunehmenden Zahl von Rentenbeziehern umgehen soll. Das geschieht hier nicht.

++

 

Antonio Pedron

Berechtigte Kritik ist nicht fair?

Es geht nicht um berechtigte Kritik, es geht um reines Nörgeln, um reines Schlechtmachen der Bundesrepublik. 

Bernd Kevesligeti

Was ist denn "fair und klug" ? Von den jeweiligen Verhältnissen nur die oberen heraus suchen ? Oder Bescheidenheit nach unten predigen ?

Auffällig ist, dass manche hier nicht konkret auf Verhältnisse eingehen (Zahlen, Fakten).

De Paelzer

Und es wird nicht besser, so lange die Rentenerhöhungen sich nicht an der Inflation orientieren, wie z.B. das Bürgergeld.

Bernd Kevesligeti

Das ist ein zutreffender Gedanke. Wird aber nicht passieren. Wenn man sieht, wofür Geld vorhanden ist und wofür nicht.

Nettie

'Günstig' leben können bedeutet allerdings noch lange nicht 'zufrieden' leben können. Glück ist zwar auch eine Frage der Abwesenheit von Existenznöten (u.a. 'finanziell bedingten'), aber nicht der 'Kaufkraft'.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Keinen Millimeter nach links

'Sehe' ich 'nicht so'.

das ding

Wen juckt das? 

Wir leben nicht in Bhutan. 

Wir sind rueckschrittlicher.

Aber holla. 

eine_anmerkung.

Also ich hoffe auf die AfD im Osten und kann mir dann auch vorstellen dort mein Rentendasein in Ruhe, ohne Migrationsprobleme wie hier, verbringen zu können. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
DeHahn

Gratuliere! Aber wo haben Sie im AfD-Programm gelesen, dass die Renten deutlich angehoben werden sollen?

ich1961

Das kann niemand gelesen haben. 

Aber hier könnte man lesen, was wirklich ist:

https://www.bundestag.de/abstimmung

Ein kleiner Vorgeschmack:

5,5 Mrd. für den sozialen Wohnungsbau? Abgelehnt.

Besserer Schutz für Paketbot:innen durch Nachunternehmerhaftung? Abgelehnt.

25 Mrd. Euro Überbrückungshilfen bei Corona-bedingten Umsatzausfallen? Abgelehnt.

Höhere Freibetrage für Alleinerziehende? Abgelehnt.

 

GeMe

vor der Bundestagswahl 2017 hatte Frau Dr. Weidel in einem Interview mal vorgeschlagen den staatlichen Zuschuss zur Rentenkasse aus Steuermitteln in Höhe von damals ca. 80 Mrd Euro pro Jahr zu streichen, um mit dem eingesparten Geld die Steuern der Reichen und Unternehmen zu senken. Ausgleichen sollten das die sozialversicherungspflichtigen Beitragszahler durch höhere Rentenbeiträge. So geht AfD Politik für das Volk.

Kokolores2017

Also, Sie plädieren wieder für 2 Deutschland: das eine zahlt, nimmt Migranten auf und übernimmt alle wirtschaftlichen und außenpolitischen Probleme, das andere wählt AfD, hat seine Ruhe und erhöhte Kaufkraft? 

eine_anmerkung.

Für mich persönlich war die Wiedervereinigung eines der schönsten Dinge die ich in meinem Leben erleben durfte.

gelassenbleiben

Leider hat sich rausgestellt, dasbeide Deutschlands ihre Nazigeschichte nicht ausreichend aufgearbeitet haben

Das fällt uns jetzt auf die Füsse, ist aber keine Entschuldigung Rassisten ( die zB pauschal gegen Migration sind) zu wählen

Merke nur Rassisten wählen Rassisten!

Alter Brummbär

Warum sind sie dann so scharf auf die AfD.

Für mich die SED 2.0

wie-

>>  Also, Sie plädieren wieder für 2 Deutschland

Ist doch offensichtlich, das eine ist dann "strammmännlichnationalbefreit", das andere eben "genderlinksgrünversifft". So einfach heil kann die Weltdeutung sein. Fehlt nur noch wieder die alte Mauer mit Schießbefehl in der Mitte.,

>> das eine zahlt, nimmt Migranten auf und übernimmt alle wirtschaftlichen und außenpolitischen Probleme, das andere wählt AfD, hat seine Ruhe und erhöhte Kaufkraft?

Richtig. Und das eine hat die Pflegekräfte und das andere nicht.

Keinen Millimeter nach links

Korrigieren Sie mich:

Mauer mit Schießbefehl... waren das nicht die Kommunisten?

wie-

>> Mauer mit Schießbefehl... waren das nicht die Kommunisten?

Damals. Welche Partei fordert das Gleiche nun wieder, zum "Schutz der Außengrenzen"?

ich1961

Passen Sie aber bitte auf sich auf. Sie werden vermutlich aus einem (Alp) Traum erwachen und böse in der Realität landen.

eine_anmerkung.

Ich bin ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch und denke schlechter als jetzt unter der Ampel geht kaum. Also warten wir es einfach ab?

wie-

>> Ich bin ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch

Der vor gut einer Stunde noch "Huthi-Schiffchen" "ausknipsen" lassen wollte.

>> und denke schlechter als jetzt unter der Ampel geht kaum.

Nach dem letzten Versuch einer von Faschisten geführten Regierung in Deutschland lag das komplette Land in Trümmern bzw. tatsächlich gab es dieses Land überhaupt nicht mehr. Da ist selbst die derzeitige Regierungskoalition noch weit entfernt von. Der Wiederaufbau wurde übrigens dann Demokratinnen und Demokraten überlassen. Nur eine Konstante war schon damals gegeben: auch seiner Zeit wollte niemand Migrantinnen und Migranten aufnehmen und versorgen, selbst wenn's gute anständige Deutsche waren.

ich1961

Ich warte nicht ab - darauf gebe ich Ihnen mein Wort.

Alter Brummbär

Schlechter geht immer.

gelassenbleiben

nee, fur manche ist leider eine völkisch national gesäuberte Region ein Träumchen, für Rassisten zum Beispiel

Alter Brummbär

Also die AfD würde eher die Rente senken oder bis 75 arbeiten lassen.

Gruselalex

Wow, ich soll allen Ernstes meinen Lebensabend in einer Stadt zubringen, in der die AfD mit hohem Abstand den Stadtrat doniert?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Warum "sollen" Sie das? Es zwingt Sie doch niemand dazu.

eine_anmerkung.

Wer verlangt das von Ihnen?

Keinen Millimeter nach links

Wobei 'donieren', also spenden, doch eine feine Geste ist.

Antonio Pedron

Rentenkaufkraft im Schnitt 1.036 Euro

Das ist doch mal ein Augenblick zum Innehalten und Danke sagen. Danke Bundesrepublik. Meine Eltern, die Gott hab Dank noch recht gesund sind, verfügen über eine Rente leicht unter dem Durchschnitt, haben etwa 1.800 Euro und leben davon bescheiden aber glücklich und zufrieden.