Ihre Meinung zu Personalnot bei der Bundeswehr: Die Wehrpflicht ist zurück - als Debatte
Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht? In Zeiten von Krieg in Europa und akutem Personalmangel sollte man zumindest verschiedene Modelle prüfen, findet Minister Pistorius. SPD-Fraktionschef Mützenich hat eine andere Idee.
>>“Sie muss besser ausgerüstet werden, Kasernen müssen instand gesetzt werden. Darauf sollten wir uns konzentrieren", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.“<<
Aber daran wird doch schon seit Jahren gearbeitet insofern sagt da der Mützemann nichts Neues, oder kennt er vielleicht unsere Bundeswehr und deren Rahmenbedingungen nicht?
10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Der SPD-Fraktionsvorsitzende heißt Mützenich. Ihre Verballhornung seines Namens ist despektierlich und völlig daneben. Haben Sie das nötig mangels inhaltlicher Gesichtspunkte?
Dass der Verteidigungsminister die Debatte über die Wehrpflicht neu aufmacht, ist sein gutes Recht. Dass SPD, Grüne und FDP aus guten vor allem logistischen Gründen dagegen sind, ist nachvollziehbar.
Ich verstehe nicht das Ihre Grünen dagegen sind, wo die doch auf der anderen Seite die Ukraine im Ukrainekrieg bedingungslos unterstützen? Ihr Freund Hofreiter kennt unsere Waffensysteme vielleicht besser als unser Verteidigungsminister Pistorius?
Differenzierung ist nicht so Ihr Ding.
Die Unterstützung der Ukraine gegen den putinschen Angriffskrieg gibt nicht vor, wie bei uns die Bundeswehr strukturiert wird.
Was meinen Sie mit Differenzierung? Entweder bin ich Pazifist oder nicht, entweder bin ich eine pazifistische Partei oder nicht, da gibt es doch kein halbschwanger.
P.S.: Wie kommen Sie darauf, Herrn Hofreiter als meinen Freund zu bezeichnen?
Ich anerkenne seine prägende Rolle bei den Grünen in den letzten Jahrzehnten; ich betrachte allerdings manche seiner jüngeren Äußerungen zum russischen Angriffskrieg skeptisch.
Dass er die Waffensysteme besser kennt als die gesamte afd, ist korrekt.
Ist es eigentlich pflicht für AfD-Anhänger, die Namen von poilitischen Gegnern zu verunglimpfen, da politische Argumente fehlen.
An Argumente fehlt es der AfD bekanntlich nicht, aber netter Versuch Ihrerseits mal wieder.
Beides sollte geschehen:
Die Bundeswehr muss zum einen gut ausgerüstet werden - nicht nur militärisch. Auch Verpflegung, Sold, Laufbahnchancen u.a. müssen attraktiv gestaltet werden. Zum anderen wird man letztlich um ein verpflichtendes Jahr nicht herumkommen. Ob man dies nun Gesellschaftsjahr (CDU) oder soziales Jahr (Steinmeier) nennt, ist irrelevant.
Das Wichtigste wird aber sein, das NATO-Bündnis zu stärken, denn nur eine starke NATO schafft Sicherheitsgarantien. Nach der Besetzung der Krim durch Russland haben die Bündnisstaaten nicht entschlossen gehandelt. Putin sah dies als Einladung für seinen martialischen Krieg gegen die Ukraine.
Also die Kindergärten in der Kaserne haben wir seit UvL sich als Verteidigungsminister versucht hat. Die Plasmamonitiore mit 1,X m Riesendiagonale kamen 2015 auf die Stuben (war gerade auf Lehrgang und habe geholfen, die Kartons zu schleppen). Und mit dem vielen Geld, dass es seit bald 20 Jahren gibt, werden nur die Unterschichten angezogen.
Die Erkenntnis muss lauten, am Geld fehlt es nicht. Es fehlt am Geist, am Stolz und der Tradition.
>>“Die Erkenntnis muss lauten, am Geld fehlt es nicht. Es fehlt am Geist, am Stolz und der Tradition.“<<
Damit haben Sie sicherlich recht.