Ihre Meinung zu Wintereinbruch: EVG und Pro Bahn fordern Konsequenzen aus Bahnchaos
Nach dem Chaos im Zugverkehr am Wochenende in Bayern haben die Gewerkschaft EVG und der Fahrgastverband Pro Bahn die Störanfälligkeit der Bahn kritisiert. Laut Bahn wird es noch bis Wochenmitte Beeinträchtigungen geben.
Im Winter schneit und friert es nun mal, das merkt man vielleicht an den Schreibtischen der höher Besoldeten der Bahn nicht so. Für Wetterlagen wie z.Zt. brauchen wir robuste Fahrzeuge, Dieselloks, wenigsten in Reserve. Zum Räumen der Gleise, zum Schleppen/ Schieben liegengebliebener Züge sind die unerlässlich.
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„Im Winter schneit und friert es nun mal, das merkt man vielleicht an den Schreibtischen der höher Besoldeten der Bahn nicht so.“
Sie meinen also, auf die Schreibtische der nicht so hoch Besoldeten schneit es im Winter, und deren Räumlichkeiten seien auch unbeheizt. Ganz neue Erkenntnisse für mich.
Welch herbeigerdetes Mißverständnis, ts ... ts ... ts.
Die Bahn hat nunmal nicht da unvestiert, wo es (auch) notwendig gewesen wäre.
Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass für das bißchen Schnee, den ich in meiner Gegend erlebe, "mal ein Zugausfall" keine horenden Maßnahmen erfordern.
Aber hier liegt der Fall offensichtlich anders - abgesehen davon, dass ich nicht in München oder anderen Gegenden wohne, wo Schneeschippen Usus ist.
Hier muss die Bahn tatsächlich was tun. Das Blockieren von Bahnhöfen durch nicht fahrende Züge ist in vielen Belange äußerst schädlich und auch verantwortungslos.
Hier muss die Bahn tatsächlich was tun. Das Blockieren von Bahnhöfen durch nicht fahrende Züge ist in vielen Belange äußerst schädlich und auch verantwortungslos.
Die Bahn sind wir, die Steuerzahler. Wir haben eine Schuldenbremse und wenn wir diese einhalten, wird so schnell nichts in diesem Land instandgehalten, ausgetauscht, neu gebaut etc.
Denn das würde von keiner Regierung aus den lfden Einnahmen finanziert werden können.
Ist ja genau wie bei Stadtverwaltungen und Hausbesitzern.
In der Regel liegen die Hemmnisse an der zugeschneiten und vereisten Infrastruktur. Man kann bestimmte Weichen beheizen, aber nicht den ganzen Bahnapparat ... dann gingen vielerorts die Lichter aus. Von den Kosten wollen wir lieber nicht reden.
Und man könnten die Fahrzeuge 50 cm höher legen ... und auf Diesel zurückrüsten. Gut, dann fahren wir eben nur noch mit 80 km/h durchs Land ... dem zukünftigen Landstraßentempo ... macht die Bahn bestimmt unheimlich attraktiv ...