Ihre Meinung zu GEMA-Gebühren und Inflation verteuern Weihnachtsmärkte
In den Innenstädten riecht es nach Punsch und Bratwurst, dazu erklingen Weihnachtslieder. Doch bei aller Gemütlichkeit: Auch auf manchem Weihnachtsmarkt wird es dieses Jahr teurer. Von Michelle Balzer.
Einfach schön , kein" Last Christmas" Gedudel aus allen Lautsprechern
19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Finde ich auch. Was ich schade finde, dass auch Flötenspiel von Schulkalssen oder Gesang von Chören darunter fällt.
Wie sehr ich SIe doch verstehen kann.
"Was ich schade finde, dass auch Flötenspiel von Schulkalssen oder Gesang von Chören darunter fällt"
Aha? Das wusste ich noch nicht. Wie ist das denn eigentlich z.B. auf türkischen Märkten? Kostet die Beschallung mit 1001-Nacht-Tröten auch GEMA-Gebühren?
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen.
Seit wann feiern Moslems Weihnachten?
"Seit wann feiern Moslems Weihnachten?"
"Schneeflocke" schrieb von Märkten nicht von Weihnachtsmärkten. Davon unabhängig: Kritik kann man auch höflich äußern.
So wie es in den Wald hinein schallt, kommt es eben auch zurück.
Was ist an dem Ausdruck „1001-Nacht-Tröten“ höflich und respektvoll?
Der Ausdruck "Tröten" war vielleicht unglücklich gewählt, leider weiß ich nicht wie man das Instrument nennt. Es interessiert mich aber, ob das auch GEMA-pflichtig ist (weil ja auch eine Beschallung), konsequent wäre es ja.
"Was ist an dem Ausdruck „1001-Nacht-Tröten“ höflich und respektvoll?"
Muss man sich dem Gegenüber hinsichtlich der Sprache anpassen? Ich denke nicht. Von respektvoll habe ich übrigens nichts geschrieben. Erstaunlich, wie viel nicht Geschriebenes auch heute wieder hier gelesen wird.
Mich verwundert, wenn man über das Verunglimpfen einerseits so leicht hinweggeht, aber die entsprechende Antwort dann nicht akzeptieren kann. Schade.
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen. Schneeflocke schrieb: Märkte, nicht Weihnachtsmärkte. Gibt es in Deutschland keine türkischen Märkte?
Was haben diese denn nun mit dem Threadthema Weihnachtsmarkt und GEMA-Gebühren zu tun? Helfen Sie mir gerne weiter.
Definitiv weniger als Weihnachtsmärkte.
Das "dämlich" bezog sich auf die "1001-Nacht-Tröten".
Aber das wissen Sie natürlich....
kostet auch, ist aber in türkischer Lira zu bezahlen :-)
➢ Kostet die Beschallung mit 1001-Nacht-Tröten auch GEMA-Gebühren?
Nur dann, wenn man mit der Tröte Ratten vom Weihnachtsmarkt weg locken, oder Menschenschlangen vor der Glühweinbude beschwören kann. Ist dann so wie mit den Weihnachtskrippe-Jingle-Bells-Rasseln, die den Verstand und die Besucher vom Weihnachtsmarkt vertreiben.
Käme doch mal endlich das Last Christmas, was das Last Christmas ist, zu dem Last Christmas abgedudelt wird. Wäre das garantiert, zahle ich freiwillig die dreifache GEMA-Gebühr mein Anteil.
"Einfach schön , kein" Last Christmas" Gedudel aus allen Lautsprechern"
Gedudel aus Lautsprechern finde ich auch doof, aber Blechbläserensembles (früher auch aus Russland), Musikstudenten und Chören habe ich immer gerne zugehört.
Blechbläser aus Russland? Wo soll denn das gewesen sein, vor allem wann?
"Blechbläser aus Russland? Wo soll denn das gewesen sein, vor allem wann?"
Sie kennen die Bedeutung des Wörtchens "früher" nicht? Es gab eine Zeit vor dem Ukrainekrieg. Eine Gruppe aus St. Petersburg hat z.B. am Eingang des Weihnachtsmarkts vor dem Hamburger Rathaus gespielt. Sie haben sicher schon mal von Hamburg oder St. Petersburg gehört?
Aus Russland vielleicht nicht, aber osteuropäische MusikerInnen sind vor den Feiertagen oft bei uns als Straßenmusiker unterwegs, um Geld zu verdienen. Ich bin begeistert und oft erschüttert, dass diese begabten, vermutlich bestens ausgebildeten KünstlerInnen hier bei uns musizieren und damit manchmal leider auch " Perlen vor die Säue" schmeißen.