Ihre Meinung zu Ampelkoalition will für 2023 Nachtragshaushalt einbringen
Die Ampelkoalition zieht weitere Konsequenzen aus dem Karlsruher Haushaltsurteil: Für dieses Jahr will sie einen Nachtragshaushalt einbringen. Das sagte Finanzminister Lindner.
Wann endlich, hört man auf, uns über unsere Verhältnisse leben zu lassen? Wie wäre es mal mit Einschräken? Besser wird es nicht werden.
11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Solange die Frage "Wer soll sich einschränken und wer soll das bezahlen?" nicht abschliessend beantwortet wurde wird sich niemand einschränken. Schliesslich hängt Vieles an öffentlichen Haushalten, was der Bevölkerung dienlich ist..
was für ein Vorschlag !!
ein Staat kann nicht wie eine schwäbische Hausfrau wirtschaften wird mir immer erklärt, einfache Lösungen täte es nicht geben .... dabei wenn ich kein Geld habe versuche ich eben möglichst wenig auszugeben, wo unterscheidet sich das vom Privatmann ? der spart nicht an der Krankenversicherung, an der Schule für die Kinder sondern am Auto und hinterfragt ob der Schulausflug der Tochter nach Singapore notwendig ist oder die geplante Weltreise der family, ebenso gibt es beim Haushalt ne Prio Liste volkswirtschaftlich sinnvoll .... weniger sinnvoll und Luxus
"wenn ich kein Geld habe versuche ich eben möglichst wenig auszugeben"
Sie und die politisch 'Verantwortlichen' können auch versuchen, das was Sie/sie im Moment haben so anzulegen, dass in Zukunft alle immer genug zum Ausgeben haben. Und mit 'Anlegen' meine ich bestimmt nicht auf der Bank.
das befürchte ich fast, dass die politisch Verantwortlichen das was ich gerade habe, allen zum Ausgeben geben werden
warum nicht - wenn ich das rechtzeitig weiß - kann ich dafür sorgen dass ich nichts habe, genau so reich bzw. arm bin wie die anderen
Wie wäre es mit einer Kürzung oder Streichung der Subventionen/Geschenke von mehreren Milliarden Euro für Intel? Die Milliarden sind doch nur dafür, damit es eine Fabrik in Deutschland baut. Das Unternehmen hat in den letzten 5 Kalenderjahren gut 90 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht, netto. Ist im Jahr durchschnittlich mehr gewesen als das Unternehmen von Deutschland geschenkt bekommt. Hat in diesen 5 Jahren fast 30 Milliarden an Dividenden an Aktionäre ausgeschüttet. Dann wundert man sich, wieso die Rechten so stark werden. Bitte anständig vermitteln, würde ich raten.
über unsere Verhältnisse leben zu lassen?
Also seit der Gründung der BRD haben wir fast immer mehr Schulden gemacht. Links/grüne glauben das wir immer mehr Steuern und Abgaben die lösung sind. Aber glauben das das Schuldenmachen ja 70 Jahre prima war und wollen so weiter machen.
Dabei würde ja schon viel erreicht wenn wir nicht überall immer mit Mrd. andere finazieren würden.
Ja klar, mit Mrd. werden "andere" finanziert.
Und dann noch der grobe Lapsus, dass ausgerechnet Steuern und Abgaben den schwarzen Peter bekommen. Autsch.
Sie sollten besser die unterschiedlichen Formen von Schulden unterscheiden lernen, um zu begreifen, dass das Sparen an der falschen Stelle teuer zu stehen kommt, weil
Sparen bei Klimaschutzmaßnahmen in einigen Jahren die 20fachen Ausgaben nach sich ziehen würde,
Sparen beim ökologischen Umbau der Wirtschaft unsere Ökonomie m Wettbewerb abhängen würde.
Um das zu verstehen, reicht das althergebrachte Beispiel der schwäbischen Hausfrau nicht nur nicht aus, sondern ist kontraproduktiv.
Unsere Villen sind zu groß, zu schön, liegen zu gut. Unsere Ferraris sind zu schnell, verbrauchen zu viel Benzin, sind uns zu teuer. Nein, Sie irren!
In dieser Situation muss der Staat investieren, in die Wirtschaft, in Forschung, in Bildung. Sonst kommen wir in eine Abwärtsspirale - die wir zwar schon haben, die aber noch umkehrbar ist. Wenn wir jetzt Einsparungen vornehmen, sparen wir uns zu Tode und können die angehäuften Schulden aus den diversen Schattenhaushalten nie abtragen.
die aber noch umkehrbar ist.
Aber doch nicht mit der Ampel die diesen Niedergang zu sehr großen Teilen allein zu Verantworten hat.
Zuerst müßte die Politiker erkenn das Sie massive Fehler gemacht haben.
"Wann endlich, hört man auf, uns über unsere Verhältnisse leben zu lassen?"
Sorry wegen meines spontanen Schmunzlers, aber ich weiß natürlich, wie Sie's meinen.