Geert Wilders

Ihre Meinung zu Niederlande-Wahl: Mit wem könnte Wilders regieren?

Für den Sieger bei den niederländischen Parlamentswahlen, Wilders, stellt sich die Frage, mit welchen Parteien er seine populistischen Ideen wie "Asylstopp" und einen möglichen EU-Austritt umsetzen kann. Von A. Meyer-Feist.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Möbius

Mich hat der Sieg von Wilders eigentlich nur deshalb überrascht weil ich mich nicht so hochfrequent mit der niederländischen Innenpolitik beschäftige. 

 

Klar ist nur: sollte es zum „Nexit“ kommen, ist das Projekt der EU-Südost- und -Osterweiterung endgültig gescheitert … 

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

ein Nexit wäre ungefähr so blödsinnig wie ein Dexit. Beide Länder profitieren von der EU und dem Binnenmarkt

Möbius

Die Frage ist nur ob Wilders glaubt das Deutschland mehr profitiert als die Niederlande …

 

In der EU sind die Niederlande einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands .. 

MRomTRom

++

ein Nexit wäre ungefähr so blödsinnig wie ein Dexit. Beide Länder profitieren von der EU und dem Binnenmarkt

++

So blödsinnig wie der Brexit, der mittlerweile für jeden offensichtlich eine Pleite ist, wie die Mehrheit der Briten mittlerweile feststellt.

Die Holländer profitieren von der EU und ein Wilders hat keinenWählerauftrag für einen Austritt aus der EU.

++

NieWiederAfd

Die Nexit- und Dexit- Prediger interessieren solche Fakten nicht, die sind für die Propaganda eher hinderlich.

Affen_D

Sollte es zum "Nexit" kommen, dann gehen in NL vor allem die Landwirte, die fast alle vom Export abhängig sind, auf die Straße! Und nicht nur die! Dann kann Antwerpen seinen Hafen dicht machen! Das war es dann mit dem größten Hafen Europas, der vor allem auch gerade wegen Europa so groß ist! Die kleine Niederlande will sich also von der EU abkoppeln! Das will ich erleben! Dagegen ist der Brexit wohl eine laue Nummer!

harpdart

Rotterdam! NIcht Antwerpen, das ist der belgische große Hafen.

Affen_D

Entschuldigung! Sie haben natürlich Recht! Mein Fehler!

SydB

Antwerpen ist doch in Belgien und nicht in den Niederlanden.

asimo

Gut, dass _Antwerpen_ in Belgien liegt. 

Aber Rotterdam liegt in NL und hat den größten Hafen in der EU.

Ändert aber nix an der Sache: die Niederländer sind vielleicht viel, aber ganz sicher nicht völlig bekloppt. Und das müssten Sie beim Verlassen der EU sein. Zumal sie das „leuchtende“ Beispiel GB vor Augen haben.

Sisyphos3

na immerhin wäre das ja schon ne gute Sache

fathaland slim

Was genau wäre eine gute Sache?

Sisyphos3

was für ne Frage, steht doch da !

"das Projekt der EU-Südost- und -Osterweiterung endgültig gescheitert … "

also ich favorisiere ne Zusammenarbeit mit Leuten/Gesellschaften die der unseren ähneln ob politisch wertemäßig oder wirtschaftlich

fathaland slim

also ich favorisiere ne Zusammenarbeit mit Leuten/Gesellschaften die der unseren ähneln ob politisch wertemäßig oder wirtschaftlich

Ich kann nur feststellen, daß wir beide uns politisch und wertemäßig eigentlich überhaupt nicht ähneln.

Und was machen wir jetzt?

Müssen wir in verschiedene Länder ziehen?

Mauersegler

"also ich favorisiere ne Zusammenarbeit mit Leuten/Gesellschaften die der unseren ähneln ob politisch wertemäßig oder wirtschaftlich"

Unseren? Meinen Sie Ihre oder meine oder die hundert anderen in diesem Forum? 

Sokrates

Wenn es zum "Nexit", dann wollen die Niederländer das eben so! Wir werden den Niederländern weiterhin wohl gesonnen sein wenn es dazu kommt!

Account gelöscht

Die Holländer gehen nicht aus der EU, die sind Realisten. Außerdem haben die an der Westgrenze im täglichen Leben viel zu enge Beziehungen zu Deutschland. Das wäre dann Ausland. 

MRomTRom

++ Es gibt keine Mehrheit für einen Nexit ++

Weder im Wahlvolk noch bei den Parlamentsparteien. 

++

Coachcoach

Noch ist Holland nicht verloren...aber wohl bald. Ich glaube nicht, dass sich eine andere Koalition bildet - wg. "der Stimmung".

Falls es dort genügend ernsthafte Politiker gibt, werden Sie ohne Wilders eine Koalition bilden, die entschieden und erfolgreich die Probleme löst. Inhaltlich muss da "nur" von vornherein Klartext geredet werden - kein Larifari mehr, und entschieden handeln.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Wolf1905

Sicherlich gibt es in den Niederlanden auch ernsthafte Politiker; aber eine Regierung mit unterschiedlichsten Parteien zu bilden und die Partei des deutlichen Wahlsiegers außen vor zu lassen würde ich als undemokratisch und v. a. zum Scheitern verurteilt betrachten. Man wird noch sehen, welche Koalitionen möglich sein werden, und Wilders hat ja richtigerweise auch schon Kompromissbereitschaft erklärt. Wie das eben nach Wahlen so ist (auch bei uns): vor der Wahl werden Maximalforderungen gestellt, und nach der Wahl muss man schauen, was geht … Realpolitik dann!

fathaland slim

Wahlsieger?

Ich bitte, doch die Proportionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Der „Wahlsieger“ hat weniger als ein Viertel der abgegebenen Stimmen eingefahren.

Das soll ein Regierungsauftrag sein?

Lichtinsdunkle

In Ordnung, ist Ansichts- oder Definitionssache. 

Wie würden Sie denn dann die Partei bezeichnen die als "stärkste Partei im Lande" aus der Wahl hervorgegangen ist. (Nicht meine Wortwahl, die der Tagesschau)

 

fathaland slim

Wie würden Sie denn dann die Partei bezeichnen die als "stärkste Partei im Lande" aus der Wahl hervorgegangen ist. (Nicht meine Wortwahl, die der Tagesschau)

Als stärkste Partei. Nicht mehr und nicht weniger.

Lichtinsdunkle

Wie erwartet..  schön. :D  

Dies war dann eine Wahl ohne Sieger?

Wo genau beginnt denn ein Regierungsauftrag?

Wolf1905

Wilders Partei ist der haushohe Sieger dieser Wahl in NL; das hat man doch in den Kommentaren der Öffentlich Rechtlichen auch klar hervorgehoben. Der Regierungsauftrag liegt nach diesem Ergebnis natürlich erst mal bei ihm; ob er eine Koalition zustande bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Dass Sie Wilders den Regierungsauftrag absprechen, ist mir aufgrund Ihrer politischen Überzeugung schon klar; nur müssen Sie die Realität hier sehen.

harpdart

"nur müssen Sie die Realität hier sehen"

Welche Realität?

25% für Wilders  75% gegen Wilders.

Wolf1905

Welche Realität? Von 15 Parteien, die ins Parlament kommen, hat die Partei von Wilders 25% - das ist die Realität. Und dann stellen Sie so eine Frage? Wenn Sie immer so argumentieren, wieviel Wähler eine Partei nicht gewählt haben, braucht man gar keine Partei als Wahlsieger hervorheben, denn absolute Mehrheiten sind in einer Demokratie sehr selten.

fathaland slim

Wilders Partei ist der haushohe Sieger dieser Wahl in NL; das hat man doch in den Kommentaren der Öffentlich Rechtlichen auch klar hervorgehoben.

Dass Sie Wilders den Regierungsauftrag absprechen, ist mir aufgrund Ihrer politischen Überzeugung schon klar; nur müssen Sie die Realität hier sehen.

Wilders‘ Partei hat 23,8% der abgegebenen Stimmen bekommen. 76,2% der Wähler haben seine Partei nicht gewählt, sondern eine der anderen zur Wahl stehenden Parteien.

Haushohe Siege sehen für mich anders aus. Und das hat mit meinen politischen Präferenzen nicht die Bohne zu tun.

Sisyphos3

alles ne Frage der Betrachtungsweise

aktuell SPD/GRÜNE je 15 % und die FDP bei 5 %

selbst beim aktuellen Bundestag sieht es so überzeugend nicht aus

fathaland slim

Bitte trennen Sie zwischen Umfrage- und Wahlergebnissen.

Außerdem verstehe ich nicht, was Sie sagen wollen.

johnl

„Noch ist Holland nicht verloren...“ Vor einem Jahr sagte man Italien ähnliches nach….so gut wie nix von dem was viele sich hier vorgestellt hatten ist eingetreten, also ruhig bleiben und die Entwicklung abwarten.

wenigfahrer

Mit wem weiß ich nicht, das wenn ich lese in anderen Artikeln das seine Truppe vielleicht 37 Sitze hat, wird sich sicher jemand finden der gerne regieren möchte, ob es so läuft wie in Deutschland das die anderen sich zusammenschließen, da weiß ich zu wenig über die Parteien dort im Land.

In einem Artikel konnte man lesen, Auszug.

" Warum aber ist sie jetzt plötzlich so groß geworden? Es gab ein Thema, das den Wahlkampf dominierte: Migration. Alle Parteien auf der Rechten überboten sich geradezu mit Versprechungen, die Asylzahlen zu verringern. "Unser Land ist voll", hieß es. "

Und wenn dann so ein Ergebnis dabei heraus kommt, dann muss es im Land ganz schön rumoren.

Mal sehen wie es weiter geht.

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
eine_anmerkung. .

In welchem Land "rumort" es bei diesem Thema nicht?

fathaland slim

Es rumort weltweit.

Was ist denn Ihre Lösung? Die Welt kleinteilig mit Zäunen und Mauern überziehen?

Lichtinsdunkle

Gibt's auch was zwischen "Zäunen und Mauern" und "wir schaffen das" oder gibt's nur die beiden Extreme? Was wäre Ihr Vorschlag? 

Sisyphos3

sie meinen Schwarz und Weiß ?

üblicherweise kennt der angesprochen auch Grautöne

fathaland slim

Bitte zitieren Sie Frau Merkel richtig.

Sie sagte nicht, „Wir schaffen das.“ Das ist eine Verkürzung der Presse.

Sie sagte auf der Bundespressekonferenz am 31. August 2015:

„Ich sage ganz einfach: Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das! Wir schaffen das, und dort, wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden, muss daran gearbeitet werden. Der Bund wird alles in seiner Macht Stehende tun - zusammen mit den Ländern, zusammen mit den Kommunen -, um genau das durchsetzen.“

Und ja, wir haben diese Krise damals, vor acht Jahren, bewältigt. Seitdem gab es viele Krisen unterschiedlichster Art, die wir alle bewältigt haben und noch bewältigen werden.

Anders geht es nämlich gar nicht. Und wir haben überhaupt keinen Grund zum Jammern, wie schon ein flüchtiger Blick beispielsweise in die Ukraine oder den Gazastreifen deutlich machen sollte.

Sisyphos3

da ich anderen nicht meinen Werte aufzwingen will und selbst nicht unbedingt bereit bin deren Werte zu übernehmen  

wäre ein Zaun Mauer als Ausdruck meine Welt/deine Welt doch so schlecht nicht !

fathaland slim

da ich anderen nicht meinen Werte aufzwingen will und selbst nicht unbedingt bereit bin deren Werte zu übernehmen  

wäre ein Zaun Mauer als Ausdruck meine Welt/deine Welt doch so schlecht nicht !

 

Ich würde sehr ungern bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart, wo ja Ihre Welt ist,auf eine Mauer/einen Zaun stoßen, als Trennung zwischen meiner und Ihrer Welt.

morgentau19

Immer mehr EU-Länder blicken politisch nach rechts. Anscheinend haben die bisher linksgeführten Länder ihre Wähler ignoriert und beim Thema Migration die Zügel nicht angezogen.

Leider hat auch die EU-Grenzagentur Frontex auf breiter Linie versagt. Stattdessen hat die EU mit der Türkei einen fragwürdigen Deal abgeschlossen. Heute stellen die EU-Länder fest, dass dieser nichts bringt.

Inwieweit die rechten Parteien die wichtigen Themen wie Migration in den Griff kriegen, ist noch nicht in Sicht. Es muss aber bald was geschehen. 

Sie haben Recht: es rumort. 

 

EU braucht einen wirksamen Außengrenzschutz. Geschieht dies nicht, ist die EU zum scheitern verurteilt. 

fathaland slim

Immer mehr EU-Länder blicken politisch nach rechts. Anscheinend haben die bisher linksgeführten Länder ihre Wähler ignoriert und beim Thema Migration die Zügel nicht angezogen.

Sind Sie denn der Meinung, die Niederlande wären bisher „linksgeführt“ gewesen?

Sollten Sie das wirklich meinen, dann müssen Sie aber wirklich sehr, sehr weit rechts stehen.

gelassenbleiben

ich habe gehört, die Stimmenzunahme lag auch daran, das die Volkspartei ein Bündnis mit Wilders nicht mehr ausgeschlossen hatte. Damit erschien dieser für viele wählbar und hatte eine Regierungsoption. Im Detail hatte sich das die VVD aber wohl anders vorgestellt. Merke, wer Brandmauern einreisst kann darunter erschlagen werden und leistet dem Rechtspopulismus vorschub

Miauzi

Die Niederlande ist wohl das erste Land in Europa - dessen Existenz durch den Klimawandel real bedroht wird ... abschmelzendes Gletschereis (Inlands-Eis) lässt den Meeres-Spiegel steigen - die Deiche und Dämme sind dafür NICHT ausgelegt!

Zu gut deusch ... die drohen als erstes nahezu komplett "abzusaufen".

Und dann wählt man ausgerechnet als "bürgerliche Mitte" die Parteien - die diesen Klimawandel komplett leugnen bzw. ignorieren.

Nicht das Boot ist voll ... sondern hat hat mehrere Lecks ... also die Migranten regelrecht rauszuwerfen löst das grundsätzliche Problem dieses Landes nicht!

Aber vielleicht planen die Niederländer ja auch ganz anders ... vielleicht möchte man zur ersten komplett schwimmenden Nation werden - schwimmende Wohnhäuser hat man ja schon und betrachtet sie als Zukunfts-Projekte.

*kopfschüttel*

leiderUnkreativ

Haben Sie den Artikel gelesen oder wollen Sie nur Ihre persönliche Abneigung zum Ausdruck bringen? Sie wissen doch hoffentlich, dass die Politik in einem einzigen Land relativ wenig am Klima ausrichten kann. Da müssen schon alle gemeinsam ran. Also bitte nicht irgendwelche "aber aber aber" Aussagen, die vom Wesentlichen ablenken. Das Boot ist voll, Punkt. Das Zitat von Wilders ist mehr als richtig und es ist notwendig, dass man jetzt langsam mal aktiv wird. Nicht nur dort. 

ich1961

////Da müssen schon alle gemeinsam ran.////

Und was hindert ein Land daran, Vorreiter zu sein und dann von den Technologien zu profitieren?

////Das Boot ist voll, Punkt. Das Zitat von Wilders ist mehr als richtig und es ist notwendig, dass man jetzt langsam mal aktiv wird. Nicht nur dort. ////

Sie und viele andere werden über kurz oder lang feststellen, das das Boot noch lange nicht voll ist.

Deutschland - als guter Nachbar - kann/muss den Niederländern ja "Klima-Asyl" anbieten.

 

fathaland slim

Das Boot ist voll, Punkt. Das Zitat von Wilders ist mehr als richtig

Das ist nun wirklich kein Zitat von Wilders, sondern eine uralte rechte Kampfphrase. Alle Rechten, auch Wilders, benutzen sie, seit ich denken kann. Platter geht es nun wirklich nicht mehr, aber das haben politische Kampfphrasen so an sich.

Das niederländische Boot geht übrigens bald unter, wenn das mit der Erderwärmung so weiter geht. Es läuft voll.

Baroso1

Die Holländer wissen aber auch, dass es dem Meeresspiegel relativ egal ist, ob in den Niederlanden viel oder wenig CO2 verbraucht wird.

Für die ist das Geld besser in Hochwasserschutz angelegt. Für den Klimaschutz geben andere Geld aus.

gelassenbleiben

Sie machen ja Ihrem nicknamen alle Ehre

Ich kenne nicht die Situation in den NL, aber in Deutschland ist das Boot nicht voll (40% der Gemeinden fühlen sich am Limit, aber da müssen Bund und Länder helfen 1.7?Mio Wohnungen stehen in D leer) und auch in den NL kann man das Asyl nicht einfach abschaffen

gelassenbleiben

und es ist notwendig, dass man jetzt langsam mal aktiv wird. Nicht nur dort. 

Und zwar bei Klimaschutzmassnahmen, wobei wir wieder bei Miauzi sind

Bender Rodriguez

Bis das absäuft dauert es halt noch länger, als die anderrn Probleme gelöst werden. 

Klimawandel ist nicht das wichtigste oder einzige Thema.

Auch wenn die Ampel uns das gerne erzählt und dem alles unterordnet.

ich1961

////Klimawandel ist nicht das wichtigste oder einzige Thema.////

Für Sie ist es das nicht, aber es gibt nun mal viele Menschen, die gerne noch auf einer lebenswerten Erde leben würden. 

In/auf ihrer Heimat und nicht als "Klimaflüchtling" irgend wo auf der Welt.

 

Sisyphos3

Klimawandel ist nicht das wichtigste oder einzige Thema.

 

da wurde von der UN weltweit ne Umfrage gestartet "wichtige Themen" also der Klimaschutz war nicht unter den ersten 16

zugegeben war vor fast  10 Jahren, und wir (vor allem hierzulande) glauben ja wir wären der Nabel der Welt und was uns bewegt müsste andere Länder und Gesellschaften in ähnlicher weise bewegen

fathaland slim

Sie plädieren für Politik nach Umfragelage?

wenigfahrer

Na ja, wenn ich so die einschlägigen Artikel lese, hat an Wasser und absaufen wohl beim wählen niemand gedacht, wenn so was das Ergebnis ist, müssen andere Gründe vorhanden sein.

Miauzi

Nun sagen in den Niederlanden die mit dem Unterhalt er Deiche und Sperrwerke zuständigen Leute (Ing. und Wissenschaftler) - dass diese für den zu erwartenden Anstieg des Meeresspiegel nicht ausreichen.

Dabei geht es weniger um den rein "statischen" Pegel - sondern um die zu erwartenden Erhöhungen bei den Sturmfluten ... vereinfacht gesagt bedeutet 1 cm "statischer" Zuwachs des Meeres-Spiegels -> ca. 5-10 cm Zuwachs bei dem Max-Pegel einer Sturmflut.

Also kann schon in 20-25 Jahre das große Destaster stattfinden ... aber die jahrzehntelange Sicherheit hinter den bestehenden Anlagen kann schon mal die reale Gefahr in eine ferne Betrachter-Perspektive rücken.

harry_up

Da haben Sie wohl recht, und die NL sind bannig klein. 

Wenn man, abgesehen davon, Parallelen zu Deutschland sucht, wird man nicht lange suchen müssen, um Wilders' Wahlerfolg zu verstehen.

Doch wie immer gilt:

Opposition machen ist einfacher  als regieren.

Werner40

Die Niederlande sollten eine 5% Hürde einführen. Das würde eine Koalitionsbildung deutlich beschleunigen. Wilders wird viele Koalitionspartner brauchen. Realpolitik sieht im übrigen immer anders aus als die Sprüche vorher in der Opposition.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
asimo

2% oder 3% als Hürde würde ja schon reichen. Nur so ganz ohne Hürde wird das Parlament ein extrem zerwürfelter Haufen…

JorisNL

Genau 2: VVD und NSC. Mit den beiden zusammen hat er genug Sitze für eine Mehrheit.

onkelbond

Das kommt dabei raus, wenn Politiker über Jahre meinen: Sie wissen und können alles besser als die Menschen im eigenen Land. Die täglich mit den getroffen Entscheidungen der Politik leben müssen, dieses aber so gar nicht wollen! Ich hoffe für die Niederlande, das es schnell zu einer Regierungsblidung kommt. In Italien ist ja auch eine " Rechte" Regierung, trotz reichen sich der Kanzler und Meloni die Hände, auch ist deswegen Europa nicht untergegangen. So wie viel es voraus sagten oder schrieben. 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
ich1961

und Sie wollen jetzt behaupten, das Sie den Durchblick haben und alle Entscheidungen nach Recht und Gesetzen - nationalen wie auch internationalen - treffen können?

Mir ist es vollkommen unverständlich, wie Deutsche  - aber auch die Niederländer (hatten ja auch darunter zu leiden) Nazis wählen können. Da sollte doch "irgendwo zwischen den Ohren noch was sein, das vor sowas bewahrt"?

 

onkelbond

Heute leiden viele " Deutsche, Niederländer, Italiener, Ungarn und so weiter... Unter Wohnungsmangel, Kriminalität, schlechter Kindernbetreuung, schlechten Schulen und unter Politiker und Parteien die nicht mehr so Politik machen, wie es sehr viele Bürger aber gerne hätten. Die Menschen schauen sich das ganze einige Zeit / Jahre an, bis sie irgendwann merken, es geschieht nichts, es bleibt wie es ist oder es ist schlimmer geworden. Wer täglich in ein Loch auf der Straße stolpert und ständig versprochen bekommt : nächstes Jahr ist das Loch zu, es aber nach Jahren noch immer dort ist sucht sich halt den nächster der sagt : nächstes Jahr ist das Loch zu... Ob der jenige es ach zu macht, werden wir ja sehen. 

ich1961

Weil Bürger nicht sehen wollen/können, das das nicht einfach zu lösen ist?

Egal ob die Versprechen von der A.. oder einer anderen rechten/rechtsextremen Partei kommt - es wird nicht helfen.

Und gerade wir deutschen sollten uns ganz schnell an die "dunklen Zeiten" erinnern und was daraus geworden ist - sonst sehe ich schwarz für unser schönes Land.

 

Lichtinsdunkle

"und Sie wollen jetzt behaupten, das Sie den Durchblick haben und alle Entscheidungen nach Recht und Gesetzen - nationalen wie auch internationalen - treffen können"

Wo sagt der User das? Können Sie auch einmal ohne gleich jede Mottenkiste aufzumachen?

Ihr Einsatz des Wortes Nazi ist ein wenig zu lapidar und schmälert meines Erachtens nach die Unmenschlichkeit für die echte Nazis stehen. 

ich1961

Vielleicht sollten Sie sich den Kommentar nochmal durchlesen - nicht nur meine Antwort?

Was sind denn für Sie "echte Nazis"? Reicht dafür das Vokabular und die Taten nicht aus?

Lichtinsdunkle

Ich hab den Kommentar wie Sie sagten nochmal gelesen. Da steht nichts von "ich hab den Durchblick und könnte alle Entscheidungen selbst treffen." 

Vielleicht meinen wir verschiedene Kommentare?

 

Welche Worte und vor allem welche Taten meinen Sie genau? 

Sie wissen, warum man den Begriff Neonazi eingeführt hat um von Nazis zu unterscheiden?

MargaretaK.

Ist Wilders ein Nazi? Eigentlich wohl eher ein Rechtspopulist. 

Er sagt ganz deutlich "Wir sind Israel". Wilders hat eine ganz andere Agenda. Der ist gegen alles was muslimisch ist. Er sagt "Moscheen seien wie "Nazi-Tempel", der Koran wie "Mein Kampf"". Und deshalb will er alle Moscheen schließen und den Koran verbieten lassen. Sein Spruch "Den Islam aus den Niederlanden vertreiben". Dazu müsste er folg ich alle Muslime aus NL vertreiben. 

ich1961

Sie scheinen dem "Rechtspopulisten" auch auf den Leim gegangen zu sein - der ist "der Wolf im Schafspelz".

Aus dem Artikel:

****Anders als früher achtete er darauf, berechenbar zu wirken - auch mit Blick auf andere Parteien, die er zum Mitregieren brauchen würde****

 

Koblenz

Das hat der Partei viele Stimmen eingebracht .

fathaland slim

Die rechte Regierung in Italien ist ordentlich unter Druck, da sie den Sozialetat zusammengestrichen hat. Der Erfolg der Rechten liegt nicht darin begründet, daß Politiker über Jahre meinen würden, sie  „wüssten und könnten alles besser als die Menschen im eigenen Land“. Natürlich müssen Politiker mehr von Politik verstehen, was Sie wohl mit Wissen und Können meinen. Denn es ist ja schließlich ihr Beruf.

Nein, der Erfolg der Rechten hat einen ganz anderen Grund. Wir leben in einer Zeit der Krisen. Viele Menschen verstehen die Welt nicht mehr und wünschen sich deutlich und klar beschriebene Schuldige und einfache Lösungen. Diese Wünsche werden von den Rechten bedient, und von sonst niemandem. Denn seriöse Politiker arbeiten nicht mit Sündenböcken, und einfache Lösungen versprechen sie auch nicht. Weshalb die Rechte, ist sie einmal gewählt, rasch entzaubert wird. Bringt sie nicht ganz schnell Presse, Wahlrecht und Gerichte unter ihre Kontrolle, wird sie bald wieder abgewählt.

Sisyphos3

... einfache Lösungen

vielleicht machen es manche auch nur kompliziert ?

ich1961

Dann würde mich Ihre Strategie interessieren, wie Sie "das Schutzsuchenden - Problem" angehen wollen?

Ich hoffe nur durch rechtsstaatliche Mittel - national wie international - aber da dürften Sie wohl scheitern.

 

Koblenz

Wenn es einmal an die eigene Substanz geht werden rechtstaatliche Mittel wohl, außen vor bleiben .

Mauersegler

Unsere Substanz  IST der Rechtsstaat. 

Ihr Kommentar zeigt, wie unbedingt nötig es ist, rechte Machtergreifung zu verhindern.

dap

Nein, @fathaland_slim hat exakt ausgesprochen wie es ist. Rechte, insbes. rechte Populisten und Rechtsextremisten, bedienen das Beduerfnis vieler Menschen nach einfachen Loesungen fuer komplexe Probleme und, falls die enfachen Loesungen gar keine Loesungen sind, mit Suendenboecken auf die man das eigene Versagen schieben kann und die dann "bestraft" werden muessen.