Ihre Meinung zu Kampagne in Schweden: Ein "Hej" gegen Einsamkeit
Wenn in Schweden die Tage kälter und kürzer werden, schlägt das vielen aufs Gemüt. Mit einer Aktion ermuntert die Industriestadt Luleå die Menschen, sich freundlich zu grüßen. Hilft das gegen den Trübsinn? Von C. Blenker.
„Mit einer Aktion ermuntert die Industriestadt Lulea die Menschen, sich freundlich zu grüßen. Hilft das gegen den Trübsinn?“
Offensichtlich. Ist aber auch kein Wunder. Da der Mensch ein soziales Wesen ist, profitiert er naturgemäß von freundlicher Ansprache bzw menschlicher Anteilnahme. Und ‚er’ heißt hiier ausnahmslos jeder Mensch.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
"Und ‚er’ heißt hiier ausnahmslos jeder Mensch." Genau. Es menschelt auch manchmal, sogar hier. Dringend geboten
Bin ebenfalls dafür, hier mehr zu menscheln. Menschliche Beiträge sollten bevorzugt behandelt werden. Man muss sich nicht unbedingt fragen, wie das Frühstück war oder was der Rücken macht, aber so zwischendurch was in die Richtung signalisieren, da können wir uns drüber freuen. Gibt natürlich die, denen das zu nah geht, so viel Privates nicht leiden können. Müssen aufgeklärt und animiert, lockerer werden.
Der Begriff „der Mensch“ beinhaltet alle Menschen, egal welches Geschlecht. Auch wenn manche dies verballhornen mit „die Menschin“, was absolut albern und doof ist.
„Der Begriff „der Mensch“ beinhaltet alle Menschen, egal welches Geschlecht.“
Natürlich.
Sie müssen nicht extra auf das generische Maskulin hinweisen.
Ich denke, die meisten hier sind der deutschen Sprache mächtig.