Ihre Meinung zu Airbnb und Co. müssen transparenter werden
Anbieter von Kurzzeitvermietung wie Airbnb müssen künftig mehr Daten mit den europäischen Behörden teilen. Die EU will es den Städten damit erleichtern, gegen illegale Vermietungen vorzugehen.
Es kann tatsächlich nicht sein, dass rücksichtslose Geschäftemacher Vorteile aus dem 'Datenschutz' ziehen.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Rücksichtslose Geschäftemacher? Naja, derer gibt es viele auch in anderen Bereichen.
Ich persönlich war froh, dass ich für ne Woche Berlin sowas gefunden habe und nicht für 160 € die nacht ein Hotelzimmer nehmen musste. Die Wohnung kostete weniger als die Hälfte.
Und warum sind die Mieten in den Großstädten so hoch? Mangelnds Angebot bei zu hoher Nachfrage, Marktwirtschaft auf begrenztem Raum eben. Aber jeder will ja in die Metropolen! Wie wärs mit ner Wohnung 50 km davor und mit nem Deutschlandticket pendeln? Kostet zwar Zeit, spart aber ne Menge Geld!
Wohnungsneubau nahe Null, statt dessen weiter Regulierung, Einschränkungen, Nötigungen. Und ich dachte immer, mit privatem Besitz kann man tun und lassen was man will.
"Ich persönlich war froh, dass ich für ne Woche Berlin sowas gefunden habe und nicht für 160 € die nacht ein Hotelzimmer nehmen musste. Die Wohnung kostete weniger als die Hälfte."
Ihre Ansicht ist verständlich, ist aber nur die eine Seite der Medaille. Sie selbst sind nur eine Woche dort, aber die normalen Mieter wohnen dort, manche verbringen dort ihr halbes Leben. Das Zuhause sollte ein geschützter Raum sein. Was meinen Sie, wie es die Hausbewohner finden, wenn wöchentlich unbekannte Leute durchs Haus laufen?
Zudem zählen die Einnahmen zum Einkommen und sind ab einer bestimmten Höhe einkommensteuerpflichtig. Die Vermieter müssten ihre Vermietung dem Finanzamt mitteilen, aber machen sie das? Mir war (vor längerer Zeit) sogar ein Hartz4-Bezieher bekannt, der "offiziell" alleine wohnte und Stütze samt Wohngeld bezog, in Wirklichkeit aber bei seiner Freundin gewohnt und seine Wohnung als FeWo/Airbnb weitervermietet hat. Finde ich nicht korrekt.
„Eigentum verpflichtet.“
Schon mal gehört?
Und auch verstanden?
das ist ja Teil des Problems !
Mietnomaden, wer ne Wohnung versaut, Lärm macht, warum ist es denn so unpopulär Wohnungen (im eigene Haus) zu vermieten
Miete (aktuell sehr hoch) minus Steuern und dazu das Risiko / Kosten wenn nicht pfleglich mit der Mietsache umgegangen wird gehört alles zur Kalkulation