Ein Schild mit der Aufschrift "Minen" steht am Straßenrand des ukrainischen Dorfes Kamjanka am Rande von Isjum.

Ihre Meinung zu Aktueller Report: Landminen weiter von Myanmar, Russland und Ukraine eingesetzt

Die Opferzahl durch Landminen bleibt hoch: Laut der Organisation Handicap International gab es 2022 weltweit mehr als 4.700 Tote und Verletzte - meist Zivilisten. Die meisten Opfer gebe es in Syrien. Mehrere Länder setzen demnach auch aktuell noch Landminen ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
89 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Landminen weiter von Myanmar, Russland und Ukraine eingesetzt"

Heißt: Die vorsätzliche Verletzung des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit geht weiter.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
nie wieder spd

In Europa sogar mit deutscher Unterstützung.

ich1961

Sie verwechseln da die Antipersonenminen mit Antifahrzeugminen (ja, die sind nicht besser, aber nicht verboten).

nie wieder spd

Von deutschen Geld werden sicher auch ukrainische Landminen gebaut. Oder glauben Sie, dass ein deutscher Kontrolleur das verhindert? Das klappt doch schon nicht, wenn mit finanziellen Hilfen, die woanders hin geliefert werden, die Taschen von Potentaten vollgestopft werden. 

Winni-ed

Quelle? Oder ist das einfach mal wieder eine dahin geworfene Behaupting? Wir liefern Waffen an die Ukraine, aber keine Landminen.

nie wieder spd

Aber Geld dafür. Und bald das Doppelte sogar.

Möbius

Dann schauen Sie mal auf der Seite der Bundesregierung nach. 

 

Und da steht nur was OFFIZIELL geliefert wurde oder in Kürze wird … 

rolato

Sie verfassen kaum Kommentare ohne Deutschland in irgendeiner Weise Schuld zuzuweisen. Auch dann noch wenn Deutschland Schrauben und Muttern exportiert, denn damit könnte man ja einen Panzer zusammenschrauben. Nach Ihrer Meinung ist es überall besser als in Deutschland. 

nie wieder spd

Im Gegenteil. Nirgendwo ist es besser und nirgendwo sonst möchte ich leben. Aber wenn schon angeblich auf die sogenannten Werte geachtet wird, dann bitte doch konsequent. Es ist die Doppelmoral, die nicht nur von mir beklagt wird, sondern auch von vielen Ländern dieser Welt.

rolato

Es ist die Doppelmoral, die nicht nur von mir beklagt wird, sondern auch von vielen Ländern dieser Welt.

Und die anderen Länder haben das nicht? Welche Länder beklagen das? Sie ergeben sich also den Vorwürfen anderer Staaten. Es gibt ja in Ihren Kommentaren leider keinen Raum für positive Leistungen Deutschlands

rolato

Lesen hilft oder haben Sie die Kommentarüberschrift absichtlich ignoriert? 

nie wieder spd

Darin ist die Ukraine doch ganz deutlich erwähnt.

rolato

Darin ist die Ukraine doch ganz deutlich erwähnt.

Die Ukraine ist der angegriffene Staat. 

FakeNews-Checker

Von  diesem  Recht  lassen  Kriege  und  die  sie  vorbereiten  und  mit  Waffen  beliefern,   nichts  übrig.

Bernd Kevesligeti

Laut der Webseite von handicap international produzieren heute noch Indien, Myanmar, Iran, Pakistan und Russland Landminen. Die USA gehören zu den aktivsten Produzenten von Landminen. 50 Staaten produzierten in der Vergangenheit Landminen, jetzt sind es 10 Staaten. Deutsche Firmen taten das bis 1999.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Das  ist  ähnlich  wie  mit  den  Medikamenten.  Auch  die  Herstellung  von  Landminen  hat  Deutschland   nach  Indien  ausverlagert.

Winni-ed

Haben Sie dafür Beweise, Quellen?

warumeigentlichwer

Warum haben sie China als Produzent nicht genannt?

Bernd Kevesligeti

Sind die es ? Auf der Webseite steht "vermutlich" Produzent.

warumeigentlichwer

Ich habe gerade auch die Liste gelesen; meine vorhergehende Aussage basierte auf Wikipedia (2004).

Interessant aber, sie haben also auch die Liste gelesen... und trotzdem sagen sie "China vermutlich" aber "USA produziert aktiv"...

Hier für jeden zur eigenen Einschätzung ihrer Aussage:

Der Monitor listet für das Jahr 2022 12 Staaten, die noch aktiv Antipersonen-Minen produziert haben oder
die künftige Produktion nicht ausgeschlossen hatten: Armenien, China, Kuba, Indien, Iran, Myanmar,
Nordkorea, Pakistan, Russland, Singapur, Südkorea und Vietnam. Armenien wurde 2022 neu in diese Liste
aufgenommen.
Der Monitor hat die USA von der Liste der Hersteller gestrichen, nachdem die USA im Juni 2022 die
Herstellung und den Erwerb von Antipersonenminen verboten hatten.
Die Länder, die am wahrscheinlichsten aktiv Antipersonen-Minen produzieren, sind: Indien, Iran, Myanmar,
Pakistan und Russland

Bernd Kevesligeti

Auf handicap international steht, die USA seien die aktivsten Produzenten von Landminen.

Worum aber geht es Ihnen ? 

ich1961

Wo steht das ?

Ich habe verzweifelt danach gesucht und habe auch nur das vom User warumeigentlichwer gefunden.

 

Bernd Kevesligeti

"Auf "handicap international", der Seite der Organisation.

warumeigentlichwer

Ich finde die Aussage, dass die USA aktive Landminen produzieren nicht auf der webseite von handicap int.

Was ich oben zitiert habe ist die entsprechende Aussage des Monitors factsheet von handicap int. Stand Nov 2023.

Mein Problem ist, dass sie von 10 Produzentenländer 5 nennen. Wenn ich nachfrage, dann sind die, die sie "zufälligerweise" nicht genannt haben plötzlich "nur vermutlich". Dass Länder, die sie aktiv hier unterstützen dabei sind ist auch nur Zufall?

Das ganze dann garniert mit USA bashing, das ausdrücklich von der Liste gestichen wurde, macht die Sache - zumindest für mich - dann zu fake.

Bernd Kevesligeti

Das mit den USA steht auf Landmine.de. Dazu gibt es noch einen TAZ-Artikel unter dem Titel "US-Militär und Landminen: Ein fatales Signal".

Aber warum sind Sie so erpicht wegen den USA ? Es geht doch um Minen, die vor allem armen Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Bosnien und Herzegowina, Irak, Kambodscha Kroatien, Türkei und der Ukraine zu schaffen.

Oberlehrer

Sie lügen so unverhohlen, dass es wirklich erschrickt.

Auf der aktuelle Seite von handicap International steht genau das Gegenteil, die USA produziert keine Landminen

Bernd Kevesligeti

Also, dass stimmt nicht.

Oberlehrer

Es beruhigt mich, dass Sie zumindest zugeben, dass Ihre Behauptung nicht stimmt.

Aber warum schreiben Sie silche fake news?

Bernd Kevesligeti

Auf Landmine.de steht es. Sie aber suchen bei diesem Thema die persönliche Auseinandersetzung.

ich1961

Danke für die Richtigstellung.

Nettie

Das Perverseste an der ganzen Sache ist, dass sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Landminen - also der aktiven Arbeit an der Verursachung menschlicher Tragödien - Geld 'verdienen' lässt. Und dass diejenigen, die die Macht und Möglichkeit und Skrupellosigkeit haben, sie einzusetzen (bzw. einsetzen zu 'lassen') dies in der Hoffnung auf noch bessere 'Verdienstmöglichkeiten' (oder zu deren 'Absicherung') tun.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harry_up

Gilt das nicht für für jegliche Waffen?

Nettie

Für so hinterhältige und heimtückische wie Landminen in besonderem Maße.

Kritikunerwünscht

Mit  Waffen und Munition kann man das meiste Geld verdienen - einmaL abgeschossen und schon braucht man Nachschub. Wieso wohl ist Deutschland in der Waffenproduktion mit in der Weltspitze vertreten - maximale Gewinne. Und Krieg und Konflikte gibt es immer und überall. Also sichern die Munition und die Waffen auch unseren Lebensstandart, auf Kosten von vielen Toten.

FakeNews-Checker

Diese  weltweite  Opferzahl  hat  der  Israelkrieg  in  Gaza  schon  in  nur  4  Wochen  übertroffen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Hamaskrieg gegen Israel passt besser, zudem alle Nachbarstaaten von Israel vor Neid zerfressen, Israel zerstören wollen.

R A D I O

Könnte stimmen.

silgrueblerxyz

Landminen können den Zutritt zu einem Gebiet erschweren oder sogar verhindern.

Aus Sicht eines Militärs eine wichtige Fähigkeit, wenn man nicht genügend Personal hat, eroberte Landstriche zu sichern. Deshalb werden Landminen weiter verwendet obwohl sie m.W. in vielen Staaten geächtet sind. Erst wenn eine Methode erfunden wird, die besetztes Land besser schützen kann als Landminen, wird der Einsatz von Landminen aufgegeben werden.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

////Erst wenn eine Methode erfunden wird, die besetztes Land besser schützen kann als Landminen, wird der Einsatz von Landminen aufgegeben werden.////

Das beste wäre, erst gar keinen Krieg anfangen - dann werden auch keine Landminen oder sonstige gebraucht.

 

silgrueblerxyz

Richtig, im Frieden braucht man keine Landminen.

Ich fürchte aber, dass unsere DNA Ausstattung es uns nicht erlaubt, permanent Frieden zu halten. 

ich1961

Das könnte stimmen.

R A D I O

Meinen Sie eventuell, dass Israel mit Minen um den Gazastreifen sich besser verteidigt hätte? Habe ich mir auch kurz gedacht. Jetzt ist die Selbstverteidigung nur mit viel mehr Opfern möglich.

Schneeflocke ❄️

"Aus Sicht eines Militärs eine wichtige Fähigkeit, wenn man nicht genügend Personal hat, eroberte Landstriche zu sichern."

"Die Hälfte (49 Prozent, insgesamt 1.171) der zivilen Opfer, bei denen das Alter erfasst wurde, waren Kinder."

 

Eroberte Landstriche aus Sicht des Militärs vor zivilen Kindern zu sichern ist natürlich eine bedeutsame Strategie 😪. 

Bauer Tom

Warum unsterstuetzt Deutschland ein Land, dass diese schrecklichen Waffen einsetzt???

 Vermutlich auch noch "made in Germany"

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
ich1961

Wie kommen Sie darauf?

 

Bauer Tom

Nun ja. Die anderen Waffen, die Deutschland liefert sind ja auch made in Germany. Landmienen wurden ja bis 1999 auch noch dort hergestellt. Und Deutschland scheint den Ukrainern ja alles zu liefern was sie fordern. Insofern liegt es nahe.

ich1961

Die Minen, die D. an die Ukraine geliefert hat, sind nicht verboten!

Antipersonenminen sind verboten, Antifahrzeugminen nicht.

 

Wolf1905

Die Ukraine setzt Landminen ein; ob „Made in Germany“ weiß ich nicht (vermutlich nicht).

Winni-ed

"Made in Germany" ... Und noch so eine abstruse Unterstellung.

harry_up

Was für eine seltsame und diffuse Frage.

rolato

Warum unsterstuetzt Deutschland ein Land, dass diese schrecklichen Waffen einsetzt???

Deutschland liefert keine Minen.

ich1961

Doch, aber eben nicht die verbotenen Antipersonenminen.

rolato

Wo haben Sie den Beleg?

rolato

Doch, aber eben nicht die verbotenen Antipersonenminen.

Warum schreiben Sie dann nicht, welche wann und wo, wenn Sie das angeblich wissen?

derkleineBürger

Deutschland hat Minen geliefert. 

Mehrere tausend sogar.

Waren eines der ersten Dinge,die Deutschland geliefert hat.

Kurz nach den Helmen.

Müsste sogar in irgend einer veröffentlichten Liste von Deutschland aufgeführt worden sein.

rolato

Müsste sogar in irgend einer veröffentlichten Liste von Deutschland aufgeführt worden sein.

Wo bleibt der Nachweis?

Möbius

Selbstverständlich liefert Deutschland Minen an die Ukraine. 

 

Offiziell bisher 15.000 Panzerminen.  

rolato

Warum unsterstuetzt Deutschland ein Land, dass diese schrecklichen Waffen einsetzt???

Mit Ihrer Frage unterstützen Sie Russland die diese Waffe in ihrem Angriffskrieg einsetzt. Und das stellen Sie nicht in Frage?

Carlos12

Gemäß dem Bericht steht die Ukraine im Verdacht 1 mal Landminen eingesetzt zu haben, während Russland die Ukraine damit pflastert. Wieso unterstützen Sie dann Russland?

Bauer Tom

"Wieso unterstützen Sie dann Russland?"

 

Wo, wie und wann habe ich das getan??

Einfach mal raushauen......

w120

Deutschland hat der Ukraine einem Bericht zufolge weitere Waffen geliefert. In den vergangenen beiden Wochen seien 2450 Panzerabwehrhandwaffen vom Typ RGW 90, auch bekannt als "Matador", 1600 DM22-Panzerabwehrrichtminen sowie 3000 DM31-Panzerabwehrminen in der Ukraine eingetroffen, berichtete der "Spiegel". Die Waffen seien bereits innerhalb der ukrainischen Armee verteilt worden.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-erhaelt-deutsche-Panzerabwehrwaffen…

 

Dieser Minentyp ist erlaubt.

rimitino

Ihre Frage ist einfach zu beantworten, auch, wenn sie scharf und zackig ist: Wir- BRD - helfen dem Hilfesuchenden, auch, wenn der andere dabei seine Beine verliert! Überrascht bin ich als ein alter Mann, dass unsere heutigen Bürger doch schon einen Schritt in die Sachlichkeit und Vernunft gemacht haben!

ein Lebowski

Handicap International fordert die Staatengemeinschaft im Rahmen der Konferenz auf, Konfliktparteien zu drängen, "den Einsatz dieser barbarischen Waffen einzustellen".

-------------

Wäre ein erster Schritt, aber ich kenne ja unsere Pappenheimer, die zwar eine Unterschrift da drunter setzen, aber wenn es dann zu einer milit. Auseinandersetzung kommt, sich denken, Papier ist geduldig.

Der übelste Punkt von Minen ist, dass es ewig und drei Tage dauert, das Zeug zu beseitigen, im Fall der Ukraine, rechne ich mit ca. 150 Jahren.

Minen sind aber nicht die einzig nachdenklich stimmende Waffe und wenn man sich auf eines verlassen kann, dann dass die Kreativität in dem Bereich, nicht nachlassen wird.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Olivia59

"Minen sind aber nicht die einzig nachdenklich stimmende Waffe und wenn man sich auf eines verlassen kann, dann dass die Kreativität in dem Bereich, nicht nachlassen wird."

Die ganze Streumunition, die in der Ukraine verschossen wird, wirkt ja wegen der Vielzahl an Blindgängern (10-20%) ähnlich wie Minen – geht vermutlich in die Millionen. Die explodieren wenigstens nicht durch jede Berührung doch das vollständige Einsammeln ist da erst recht nicht möglich .

w120

Das humanitäre Völkerrecht kennt neben den Regelungen zum Einsatzverbot oder zur Herstel-
lung bestimmter Waffen (waffenbezogene Regelungen) auch grundlegende kriegsführungsrechtli-
che Regeln, welche – ungeachtet der jeweils eingesetzten Waffe – die Art und Weise der Kampf-
führung reglementieren.29 So kann die Verwendung von Flechette-Munition dann völkerrechts-
widrig sein, wenn mithilfe der breitflächig abgeschossenen Metallpfeile ein unterschiedsloser
Angriff i.S.d. Art. 51 Abs. 4 ZP I/GK durchgeführt wird.30 Diese Norm lautet:

https://www.bundestag.de/resource/blob/905146/0d5a562a635f964304ea0b465…

 

Der Einsatz in Butscha ist auch unter diesem Aspekt als Kriegsverbrechen einzuordnen.

ein Lebowski

Bring das bitte, damit ich das verstehe, in einen Zusammenhang. Du redest von Flechette-Munition und breitflächig abgeschossenen Metallpfeile, wir von fiesen Waffen, die über Generationen wirken.

odiug

Krieg wird von Feiglingen angezettelt und nicht nur, dass sich die Feiglinge verschanzen, sie setzen auch immer brutalere Waffen ein, die nicht Soldaten töten, sondern vor allem Zivilisten. Das Volk will meist in Ruhe gelassen werden, aber es läuft immer wieder den Feiglingen und Verbrechern hinterher. Minen, Drohnen, Raketen - das sind Waffen, die von Feiglingen und Verbrechern entwickelt und verwendet werden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Dem kann ich zu 100% zustimmen besonders wenn es sich um vernichtungskrieg und Überfälle zum abschalchten von Frauen, Kinder und Babys handelt. 

werner1955

Dem kann ich zu 100% zustimmen dassehe ich auch so. 

werner1955

Länder setzen demnach auch aktuell noch Landminen ein.

Zum Schutz vor Aggressoren bliebt leider nicht immer etwas anders möglich.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Für  die  Zivilbevölkerung  kommt  damit  ein  2.  Aggressor  hinzu.    Das  macht  ja  das  Militär  so  sinnlos,  wenn  danach  das  Land  nicht  mehr  zu  gebrauchen  ist.   Ist  ähnlich  wie  in  der  Schulmedizin:  Krankheit  geheilt,  Patient  aber  tot.

harry_up

Und schlimm sind auch die Jahre längst nach Beendigung der aggressiven Auseinandersetzungen, wenn unschuldige Frauen und Kinder (und natürlich Männer) von nicht beseitigten Landminen schwer verletzt oder getötet werden. 

w120

Es geht hier um Minen, die insbesondere gegen Schützen eingesetzt werden.

 

Betroffenen sind nicht Panzerminen, die durch Personen nicht ausgelöst werden können.

 

Der Einsatz verbotener bzw. geächteter Landminen sollte ohne wenn und aber als Kriegsverbrechen behandelt werden. 

Daniel Schweizer

Der Begriff Landminen ist falsch. In dieser allgemeinen Art sind sie auch nach der Ottawakonvention nicht geächtet. Unter Landminen müssen nämlich auch Minen subsummiert werden, die nach wie vor gemäss der Konvention erlaubt sind, wie beispielsweise schwere Panzerabwehrminen. Entsprechend den Erfahrungen aus der Ukraine haben solche erlaubten Minen durchaus eine gewisse Absatzchance, weil sich zeigt, dass dieses Mittel einen entsprechenden Effekt auf dem Gefechtsfeld erzeugt, also hochwirksam ist. Die Ächtung der Konvention betrifft bestimmte Cluster- und Personenminen.