Ihre Meinung zu Israel ruft Zivilisten erneut zur Flucht in südlichen Gazastreifen auf
Im Gazastreifen dauern die Gefechte an. Die israelische Armee kündigte zum Schutz von Zivilisten eine Fluchtroute in den Süden des Gebiets an. Diese soll vier Stunden geöffnet sein. Von Julio Segador.
Die friedlich gesinnten Palästinenser könnten die Hamas Terroristen im Gazastreifen lahm legen, leider habe ich von solchen Versuchen noch nichts gehört.
21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
>> Die friedlich gesinnten Palästinenser könnten die Hamas Terroristen im Gazastreifen lahm legen, leider habe ich von solchen Versuchen noch nichts gehört.
Wie das? Die friedliche Mehrheit hat keine Kalashnikows, sondern nur Angst. Die HAMAS hat dagegen Kalashnikows und ist in einer verzweifelten Lage.
Wie soll den ein friedlicher ohne Waffen einen Hamas Kämpfer der bis an die Zähne bewaffnet ist lahm legen?, der kann sich ja auch gleich selbst umbringen.
@Tino Winkler•11:06 Uhr |Realität?|
| "Die friedlich gesinnten Palästinenser könnten die Hamas Terroristen im Gazastreifen lahm legen, leider habe ich von solchen Versuchen noch nichts gehört." |
Die hochgerüstete IDF hat alle Mühe, die Hamas mit ihren reichhaltigen Mitteln zu bekämpfen.
Wie stellen Sie sich die Möglichkeiten der friedlich gesinnten Palästinenser denn vor? Meinen Sie, die wären so gut gerüstet, die Hamas aufzuhalten?
Es gibt viele Möglichkeiten des Widerstandes, nur eben irgendwie nicht von der palästinensischen Bevölkerung, da ist eher viel von massiver Unterstützung zu erkennen.
Ich finde Ihre Vorstellung, gelinde gesagt, etwas naiv. Sie haben gewiss nie in einem autoritären Zwangssystem gelebt.
Sie haben da sicherlich Recht: es wäre Unsinn, sich als Zivilist der Hamas entgegenzustellen. Dennoch bin ich (vermutlich) anderer Auffassung als Sie:
Die Hamas beherrscht den Gazastreifen seit 2007 diktatorisch. Das funktioniert aber nicht so lange ohne massive Unterstützung der Bevölkerung. Ebensowenig wie das Naziregime in D ohne wesentliche Unterstützung der Bevölkerung hätte bestehen können - auch wenn nach dem Krieg fast alle behaupteten, komplett dagegen gewesen zu sein: das war schlichtweg gelogen. Im Gazastreifen wird es nicht völlig anders sein.
Ganz genau. Ich erkenne hier keinen echten Willen, gegrn fss selbst gewählte Schicksal. Wie auch in Afganistan. 30Taliban terrorisieren ein ganzes Land.
Wie das gemacht wird, kann man sich bei der DDR Bevölkerung ansehen. Die haben ihre Mordbrennertruppe in nur 41 jahren zum Teufel gejagt.
Warum können das alle Anderen nicht?
wollen die das ?
Sie vergleichen da Äpfel mit Birnen.
Oh Mann... die DDR Bevölkerung mit Palästinensern und die Hamas oder Taliban mit der DDR Regierung vergleichen, ist doch wohl etwas sehr weit hergeholt (Kopf schüttel meinerseits).
„Die friedlich gesinnten Palästinenser könnten die Hamas Terroristen im Gazastreifen lahm legen“
Wie denn? Wo auf der Welt haben dem Terror von Terroristen ausgelieferte Menschen das schon einmal geschafft?
Die palästinensischen Zivilisten haben vermutlich eine andere Sicht auf die jahrzentelangen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, inkl. des Gazastreifens.
zu vermuten !
auch gibt es sicherlich nicht nur die israelischen Sicht der Dinge
Den Eindruck habe ich auch. In der westlichen Presse wird vielfach der Versuch unternommen, einen Unterschied zwischen den Regierenden (hier der Hamas) und den Regierten (hier den Palästinensern) zu konstruieren.
Den gibt es mE in dieser Region nicht. Deshalb auch das völlige Scheitern der Regime Change Politik im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling.
>> In der westlichen Presse wird vielfach der Versuch unternommen, einen Unterschied zwischen den Regierenden (hier der Hamas) und den Regierten (hier den Palästinensern) zu konstruieren.
Was berichtet denn die staatlich kontrollierte östliche Presse, die Ihen offenbar näher ist? Ach ja, natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Radikalislamisten der HAMAS und der Bevölkerung im Gaza-Streifen. Fragen Sie einfach die seit Jahren drangsalierte und als Schutzschild missbrauchte Bevölkerung.
>> Den gibt es mE in dieser Region nicht.
Aha. Warum?
>> Deshalb auch das völlige Scheitern der Regime Change Politik im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling.
Oh je, eine Verschwörungserzählung gegen den stets bösen Westen. Dass da die Bevölkerungen von sich aus in wirtschaftlicher und sozialer Not gegen korrupte und autokratische Regime rebellierten, kommt Ihnen wohl nicht in den Sinn. Auch eine Ideologie.
Sie leugnen, dass es sich beim arabischen Frühling um eine Erhebung der dort lebenden Menschen handelte. So können Sie unterschwellig wieder Ihre Ideologie unterbringen, dass "arabisch-muslimische" Menschen (Ihr Ausdruck) grundsätzlich ungeeignet sind, demokratisch zusammenzuleben.
Dass ich den Ausdruck "Ideologie" verwende, ist von der Netiquette induziert.
Ja, alle Palästinenser sind gleich und unterstützen die Hamas.
Rassistischer Holzhammer statt rassistischer Subtilität. Sie waren auch schon mal besser.
Dazu müssten "... Die friedlich gesinnten Palästinenser ..." ganz genau und ganz exakt wissen wo sich "... die Hamas Terroristen im Gazastreifen ... " aufhalten.
Davon ist aber auch nichts bekannt geworden ...
Die friedlich gesinnten Palästinenser warten auf Ihrer konstruktiven Vorschläge, wie sie das ohne Waffen machen sollen.
Die friedlich gesinnten Israelis könnten ihrer bis an die Zähne bewaffneten Armee, die jetzt Gaza plattmacht und Tausende arabische Zivilisten tötet, in den Arm fallen, damit die Waffen endlich schweigen und Verhandlungen beginnen. Oder sind sie alle besoffen von der Aussicht, den Feind ein für alle mal vom Erdboden zu vertilgen? Noch mehr Hass, noch mehr Feindschaft werden die Folgen sein.
Ja klar, die bilden eine lange Kette mit Händereichen, und schon ist die Hamas lahmgelegt, oder?