Einblick in einen Tunnel im Gaza-Streifen

Ihre Meinung zu Unterirdisches Versorgungssystem: Tunnelkampf unter Gaza

Die Hamas hat unter dem Gazastreifen ein einzigartiges Tunnelsystem angelegt. Von dort greift sie immer wieder die israelischen Truppen an und feuert Raketen ab. Für die Armee ist das eine besondere Herausforderung. Von Björn Dake.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

Tunnelsysteme

 

haben die das bei den Vietkong abgeschaut

vielleicht können die Amis Tipps geben - wie man es nicht macht - weil sie hatten wenig Erfolg bei ihrem Krieg

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Feo

Gaza mit Vietnam Afghanistan Irak vergleichen?

Gemeinsam ist, dass es bei diesen militärischen Auseinandersetzungen verlustreiche Bodenkämpfe gegeben hat und diese, als Schwäche des Westens und als Niederlage des Westens interpretiert wurde.  Hier entstand auch der Mythos den Westen militärisch besiegen zu können.

Im Gazastreifen ist es aber anders. Dieser umfasst ein verhältnismäßig kleines Gebiet, das unter Kontrolle gebracht werden kann. Israel muss die Hamas besiegen. Verhandlungen mit der Hamas über Geiselbefreiung ? Da kam noch nie ein überzeugendes Ergebnis heraus. Außerdem sollte eine diplomatische Aufwertung der Hamas nicht stattfinden.

Sisyphos3

Vergleichen

 

ich äußerte mich über den Punkt "Tunnelsysteme" der im Artikel genannt war

nicht mehr nicht weniger

rolato

Die Tunnel spielten keine große Rolle. Der Ho chi minh Pfad war der Nachschubweg, nur der war oberirdisch falls Sie das meinen.

Sisyphos3

Tunnels scheinen in Vietnam wie im Gaza Streifen nicht als Nachschub genutzt worden zu sein

sondern als Verstecke, Rückzugsgebiete - Orte um dem Gegner in den Rücken zu fallen

wurde doch recht deutlich im Artikel beschrieben : "Ein Propaganda-Video der Hamas zeigt, wie zwei Männer über eine Leiter aus einem Tunnelschacht klettern. Sie robben über die staubige Erde, feuern eine Panzerfaust auf einen israelischen Panzer."

rolato

wurde doch recht deutlich im Artikel beschrieben : "Ein Propaganda-Video der Hamas zeigt, wie zwei Männer über eine Leiter aus einem Tunnelschacht klettern. Sie robben über die staubige Erde, feuern eine Panzerfaust auf einen israelischen Panzer."

Eben, nur ein Propagandavideo. Die Kämpfer der Hamas sitzen in der Falle, jetzt gibt es genug Möglichkeiten für die israelische Armee.

Sisyphos3

warten wir es ab !

wie-

>> haben die das bei den Vietkong abgeschaut

Der unsinnige Vergleich musste ja zwangsläufig kommen.

>> weil sie hatten wenig Erfolg bei ihrem Krieg

Ihre Hoffnung für die Truppen der IDF?

Ach ja, schon einmal überlegt, dass die HAMAS da fremde Grundstücke missbraucht hat für ihre famosen Tunnelanlagen?

w120

Ach ja, schon einmal überlegt, dass die HAMAS da fremde Grundstücke missbraucht hat für ihre famosen Tunnelanlagen

 

Das geht ja gar nicht.

 

Das ist ja unterirdische  Siedlungspolitik.

wie-

>> Das ist ja unterirdische  Siedlungspolitik.

Richtig. Sind keine Lämmchen, Ihre HAMAS. Ach ja, es gibt kein gleiches Recht im Unrecht.

w120

Ach ja, es gibt kein gleiches Recht im Unrecht.

Können Sie das konkretisieren?

 

Ihre HAMAS

Glauben Sie mich mit solchen sinnentleerten Sprüchen aufzuregen?

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Aber wenn es Ihnen hilft, gerne mehr davon.

Sisyphos3

wie würden sie Ostjerusalem betrachten oder das Westjordanland, den Golan

wenn sie schon das Thema fremde Grundstücke ansprechen

werner1955

fremde Grundstücke ansprechen?

nach 70 jahren verlorenen  vernichtungskrieg sind das Israelische Grundstücke. Denken Sie an den WK2 und die Oder/neise grenze und ander Gebite die abgetreten wurden. 

unbutu77

Gaza könnte blühen und zu Tel Aviv als Mittelmeer Metropole und Seebad in Konkurenz treten. Allein die Hamas hat dies verhindert weil diese ihr Geld nur in den Hass auf Israel investieren, weil sie das Geld vergraben und sich Raketen und Waffen kaufen ist die Bevölkerung so arm. Sie indoktrinieren die Kinder in den Schulen und Kindergärten und säen nur Hass.

Jetzt zerstört die Hamas und andere Islamisten mit ihrem blinden Hass noch die letzte Infrastruktur. Nach 20 Jahren Raketenterror, Attentaten und Entführungen gegen Israels Zivilbevölkerung ist die Reaktion Israels  absolut zu verstehen, welche Nation würde sich so auf der "Nase" herumtanzen lassen? 

Mein Traum ist ein Gaza frei von Islamisten, mit Palmen und Hotels in dem man am Mittelmerr Ruhe und entspannung finden kann. Das alles wäre nicht unmöglich!  Ein freies Gaza das in friedlicher Koexistenz zu Israel blüht und sich wirtschaftlich erhohlt...

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
haneu

Ein schöner Traum. Ich fürchte es wird leider ein solcher bleiben.

wie-

>> Ich fürchte es wird leider ein solcher bleiben.

Es sei denn, dass die HAMAS, wie andere Terrororganisationen, auf dem Müllhaufen der Geschichte landen.

Schiebaer

Ich habe Hoffnung das sie da auch landen werden.Nur dann kann der Traum war werden.

unbutu77

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist" dieses Zitat wird David Ben Gurion zugeschrieben. 

Von daher will ich diesen Traum nicht aufgeben, schon andere Nationen haben aus einem Albtraum neues entwickelt....

werner1955

Richtig. Slange viel die Hams weiter unterstützen.

Feo

Gaza, als blühende Stadt?

Das sehen Sie richtig! Der Kampf gegen Israel verschlang Unmengen an Geld und wofür? Gaza Stadt, es liegt  in Schutt und Asche!

Ähnliches gilt für die Autonomiegebiete im Westjordanland. Anstatt das Geld für den Kampf gegen Israel zu verwenden, hätte die Autonomiebehörde in Ramallah das Geld zum Wohl der Menschen im Westjordanland verwenden sollen. Es hätte eine prosperierende wohlhabende Autonomie gegeben. Dieser Weg hätte zum Frieden in der Region beigetragen. Leider leiden die Menschen an der wirtschaftlichen Misere.

werner1955

l verschlang Unmengen an Geld und wofür?
Um Terroristen zu eleminieren und damit die anständigen Menschen in Israel wieder sicher leben können. Gut angelegte investitionen in die Zukunft. 

nie wieder spd

Möglicherweise lag und liegt es in jemandes Absicht, die Verhältnisse in Gaza seit Jahrzehnten genau so zu belassen, wie sie sind. Und da westliche Länder viel Geld dort hineingepumpt haben, ohne Veränderungen und Verbesserungen zu bewirken, liegen diese katastrophalen Bedingungen dort vielleicht auch in der Absicht westlicher Länder. 

wie-

>> Und da westliche Länder viel Geld dort hineingepumpt haben, ohne Veränderungen und Verbesserungen zu bewirken, liegen diese katastrophalen Bedingungen dort vielleicht auch in der Absicht westlicher Länder. 

Mit Verlaub, das ist grober Unsinn und zudem eine Verschwörungserzählung ohne Sachgrundlage. Fragen Sie lieber die HAMAS als zuständige Regierung, was aus den Hilfsgeldern wurde und weshalb Korruption, Vetternwirtschaft und mafiöse Strukturen sowie Unterdrückung der Bevölkerung nicht bekämpft wurden.

Mass Effect

Stimme ihnen zu

rolato

Und da westliche Länder viel Geld dort hineingepumpt haben, ohne Veränderungen und Verbesserungen zu bewirken, liegen diese katastrophalen Bedingungen dort vielleicht auch in der Absicht westlicher Länder. 

Haben Sie für Ihre verschwörenden Theorien irgendwelche Belege?

rolato

Sie bringen hier absichtlich abstrakte Behauptungen ins Spiel. Sie legen sich alles schlüssig zurecht. Die Absichten sind eindeutig. Die unterstützenden Länder der Hamas und der Hisbollah. 

schokoschnauzer

Dieser wirklich schöne und optimistische Traum könnte wahr werden, wenn der Hass in den Herzen der Menschen verblüht. Eine friedliche Koexistenz ist unter dem Hass und der dazugehörenden Ideologie unmöglich. Leider. 

Wolf1905

Ich glaube, innerhalb der letzten Wochen (seit dem Überfall der Hamas) schon 2-3 mal einen Artikel über das Tunnelsystem, das die Hamas (sicherlich mit ihren Anhängern) über die Jahre gebaut hat, gelesen zu haben - da ist jetzt nichts Neues zu erfahren, außer dass man liest, wie perfide das Ganze ist. Ich frage mich nur, ob der israelische Geheimdienst dies nicht auf dem Schirm hatte, oder es doch wusste und keine Gefahr darin erkannte.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
unbutu77

Die "Metro" der Hamas ist Israel schon lange bekannt, teilweise führen diese Tunel auf israelisches und ägyptisches Territorium. Sie dienen auch zum Schmuggel von Waren und Waffen oder dienen für Überraschungsangriffe und als Raketenlager. Ein Tunnelsystem zu Zerstören ist nicht so einfach da viele unter Häusern, Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern liegen. Bombardierungen aus der Luft haben dabei ihre  Grenzen. Das Eindringen mit Soldaten in das System ist ein "Himelfahrstkomando" da es Sprengfallen und Hinterhalte gibt.  Da die Israelische Armee sehr "Kreativ" ist haben sie schon spezielle Waffen und Drohnen für die Tunnel entwickelt, natürlich werden sie davon nichts bekannt geben damit der Gegner keine Abwehrmaßnahmen ergreifen kann.  Bekannt ist das Israels Armee die Tunnel zum Teil mit Meerwasser flutet das haben sie schon vor einigen Jahren gemacht. 

Sisyphos3

>>Tunneleingänge zu finden, sie zu verschließen und Rauch einzuleiten oder etwas anderes.<<

 

was muß ich mir unter "etwas anderes" vorstellen 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Tarek94

Chemische Kampfstoffe vielleicht?

wie-

>> Chemische Kampfstoffe vielleicht?

Tränengas, was erlaubt ist, genügt.

Tarek94

"Erlaubt" durch wen oder was?

ein Lebowski

Bleibt zu hoffen, ich rechne eher mit Sprengung, als Mittel der Wahl, mal sehen wie die das machen.

wenigfahrer

Was soll das bringen wenn die Tunnel geräuchert werden, Rauch zieht ab und sie sind wieder nutzbar, entweder alle auffüllen oder alle sprengen, mehr Optionen gibt es nicht.

Dann werden in Zukunft neue gebaut, Terroristen wachsen immer nach, und wenn man sich mal die vorher und nachher Bilder von Gestern im Artikel anschaut, und durch Beseitigung der Tunnel noch mehr einfällt, ist dort nicht mehr viel übrig wo Menschen hinkönnten.

Und für die Zukunft gibt eigentlich nur eine Lösung, 2 Staaten und zurück auf den ersten Vertrag, und die Fehler von damals müssen beseitigt werden, sonst wird dort nie Ruhe.

wie-

>> Und für die Zukunft gibt eigentlich nur eine Lösung, 2 Staaten und zurück auf den ersten Vertrag, und die Fehler von damals müssen beseitigt werden, sonst wird dort nie Ruhe.

Gaza hatte Autonomie und Selbstverwaltung. Die Folgen für die israelische Gesellschaft konnten Sie am 07.10. erneut bestaunen.

werner1955

"etwas anderes" vorstellen ?

Alles was dazu nötig ist die Terroristen zu eleminieren. 

Miauzi

Beschäftigen Sie sich bitte einmal mit der Besetzung der Großen Moschee in Mekka durch massiv bewaffnete religiöse Fanatiker. Letztlich verschanzten sich hunderte von ihnen (zusammen mit ihren Frauen und Kinder!!) in den riesigen Kellersystemen.

Die Keller wurden nicht gestürmt - sondern mit CS-Gas geflutet. Dabei halfen Spezialisten aus Frankreich - dazu gibt es auf ARTE eine Doku ... alle Menschen in den Keller starben durch das Gas ... auch Frauen und Kinder!

Und natürlich ist so ein Angriff mit Gas von keinem Völker- oder Kriegsrecht gedeckt ... auch wenn das hier einige User behaupten!

Denn auch ein "nicht"-tötliches Gas führt zum Tod durch Ersticken ... wenn man diesem Gas lange genug ausgesetzt ist ... bzw. wenn es die atembare Luft faktisch ersetzt.

Sisyphos3

rechtfertige ich den Konflikt im Gaza Streifen ?

also !

Miauzi

Es war auch nur als Information für Sie angedacht ... nicht als Kritik.

Warum wohl wird jedes unterirdisches Bunkersystem mit Be- und Entlüftung geplant und gebaut ... seit dem 1. WK auch mit Schutzsystemen gegen Giftgas.

werner1955

Angriff mit Gas?
Aggressoren und Terroristen halten sich auch nicht an das Völkerrecht. 

Mass Effect

Schön zu sehen das sich unser linker Rand so um das Wohlergehen der HAMAS Trroristen sorgt

Pax Domino

Ich würde es mit einem leicht entzündlichen Gas / Luftgemisch probieren. Dann per Fernzündung zünden und es hat sich Ausgetunnelt. 

Gez. Nie wieder Pax Domino 

asimo

So viel Geld und Aufwand für Gewalt, Hass und Destruktivität!

Hätte Hamas all diesen Aufwand in den Aufbau der Zivil- und Wirtschaftsentwicklung gesteckt, könnte Gaza nun ein prosperierender Landstrich sein, anstatt ein Trümmerfeld mit geschundener Bevölkerung.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
rolato

Genau. Die Hamas schert sich nicht um die Interessen der Palästinenser. Sie investieren in Hassideologie, Waffen, Tunnelsysteme und entziehen ihnen jegliche wirtschaftliche Entwicklung.

Sisyphos3

der Krieg den Israel gerade führt kostet auch Unsummen an Geld - vermute ich

das Geld hätte doch sicherlich auch sinnvoller zum Einsatz kommen können

rolato

der Krieg den Israel gerade führt kostet auch Unsummen an Geld - vermute ich

Wie bitte, Israel führt einen Krieg? Seit wann?

Sisyphos3

als was bezeichnen sie die Sache im Gazastreifen ?

Polizeiaktion ?

rolato

als was bezeichnen sie die Sache im Gazastreifen ?

Polizeiaktion ?

Verteidigung gegen eine Terrorgruppe! Führen tut die Hamas, denn diese hat Israel angegriffen.

 

wie-

>> das Geld hätte doch sicherlich auch sinnvoller zum Einsatz kommen können

Senden Sie Ihre Beschwerde an die korrekte Adresse: HAMAS, wahlweise Regionalbüro Katar oder Teheran.

Warum hat die HAMAS in Tunnel und Raketen investiert anstatt in Bildung und Wirtschaftsförderung in Gaza?

Sisyphos3

ich antwortete auf einen Beitrag von @Asimo

beide Seiten könnten das Geld sinnvoller verwenden

aber noch deren Problem

zöpfchen

Jetzt wird auch klar, warum die Israelis es ablehnen Diesel in den Gaza Streifen zu liefern.

Damit werden auch die Entlüftungen der Tunnel betrieben. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
w120

Das ist ein Grund um das Betreiben von Energieerzeuger für Strom in Krankenhäusern, nötig für die Geräte und für Operationen, nicht erst möglich werden zu lassen.

Dort könnten auch Terroristen behandelt werden. 

rolato

Jetzt wird auch klar, warum die Israelis es ablehnen Diesel in den Gaza Streifen zu liefern.

Das ist nur ein Beispiel wie man versucht Israel vorzuwerfen die Zivilbevölkerung zu treffen. Es dient dazu die Hamas zu schwächen, nicht mehr und nicht weniger. Die Tunnel sind gut für die Vorbereitungen, nur jetzt erweisen sie sich als Falle. Ohne Belüftung, Nachschub, Versorgung mit Lebensmittel und Medizinischen Bedürfnissen, dürften die dort ausharrenden Kämpfer kaum überleben. Israel braucht auch kaum Soldaten dort in den Kampf zu schicken. Hunde, Kampfstoffe, Feuer und Zeit dürften ihre Wirkungen zeigen.

silgrueblerxyz

//Ohne Belüftung, Nachschub, Versorgung mit Lebensmittel und Medizinischen Bedürfnissen, dürften die dort ausharrenden Kämpfer kaum überleben.//

Es wurde vermutet, dass Hama in den Tunneln Treibstoff, Lebensmittel, medizinische Güter etc. eingelagert hat. Ich halte das durchaus für möglich.

rolato

Es wurde vermutet, dass Hama in den Tunneln Treibstoff, Lebensmittel, medizinische Güter etc. eingelagert hat. Ich halte das durchaus für möglich.

Sicherlich, nur das ist endlich und geht zur Neige. 

Hanns Guck In Die Luft

Man kann wohl davon ausgehen, daß die Hamas in ihrem Tunnelsystem genügend Benzinfässer gebunkert hat, um ihr Tunnel- und Kommunikationssystem über Monate aufrechterhalten zu können. Insofern richtet sich das israelische Benzin-Embargo eher gegen die palästinensische Infrastruktur.

rolato

Man kann wohl davon ausgehen, daß die Hamas in ihrem Tunnelsystem genügend Benzinfässer gebunkert hat, 

Gut so, dann sitzen sie auf einem Pulverfass. 

Hanns Guck In Die Luft

"Gut so, dann sitzen sie auf einem Pulverfass."

Auf einem? Nein: auf vielen. Das Problem nur: Die Pulverfässer sind versteckt und verteilt, also schwer zu orten, und deren Explosion nicht fatal.

zöpfchen

Auch Treibstofflager sind endlich. Und wegen der nötigen Größe auch verhältnismäßig leicht aufzuspüren. 

Insofern unterstütze ich die israelische Position ausdrücklich: kein Treibstoff für Gaza. Zumindest solange wie die Bürger in Gaza keine politischen Proteste gegen die Hamas Regierung unternehmen.

Mitgefangen , mitgehangen. 

Hanns Guck In Die Luft

@NeutraleStimme und @fathaland slim: 
Suchen Sie nach "WashingtonPost 2014 Hamas".

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Sie reden davon, daß Israel die Hamas angeblich installiert haben soll. Eine Behauptung, die seit Tagen durch dieses Forum geistert.

Richtig ist:

Zu Zeiten des Kalten Krieges wurden religiöse „Befreiungsbewegungen“ vom so genannten Westen unterstützt, um den sozialistischen, wozu auch die PLO gehörte, das Wasser abzugraben.

Daraus aber abzuleiten, Israel habe die Hamas installiert, gehört ebenso ins Reich der Verschwörungsideologie wie die Behauptung, die USA hätten Al Kaida geschaffen.

Man hat aber Geister gerufen, die man dann nicht wieder los wurde.

Ich empfehle, sich mit Ahmad Yasin zu beschäftigen.

Tino Winkler

Was soll denn diese haltlose Behauptung, Israel hätte die Hamas geschaffen, überhaupt bedeuten und in der heutigen Situation bringen?

Die Hamas unterdrücken die Palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen und ermorden jeden der sich dagegen stellt.

rr2015

Ich hoffe, dass das viele Geld  für Tunnel und Raketen nicht aus abgezweigten Hilfsgeldern stammt. Aber woher dann? Das sollte man auch kritisch untersuchen. Israel hat Recht  solange es Hamas und radikale Islamisten  dort gibt wird nie Ruhe . Die Wurzeln des Hasses liegen aber tiefer. Mit Krieg rottet man die nicht aus. Es ist die Ideologie und Geschichte dahinter. Man sollte Scholatur lesen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Aber woher dann?

Spendengelder aus vielen Ländern, Hilfsgelder aus Teheran und Katar und anderen Staaten.

>> Man sollte Scholatur lesen. 

Und? Was hat der alte Fremdenlegionär zu diesem Thema Wichtiges beizutragen? Gab's diesen Populärautor mit seinen Klischees noch, als die Palästinenser die Chance zur Selbstverwaltung bekannen?

fathaland slim

Peter Scholl-Latour (den meinen Sie wahrscheinlich mit „Scholatur“) saß unter anderem mit im Flugzeug, als Ayatollah Komeini aus Frankreich in den Iran flog, um dort sein Schreckensregime zu errichten.

zöpfchen

Man tut Scholl-Latour s Werk unrecht wenn man es als mittlerweile als veraltete populärliteratur abqualifiziert.

Er gab sich keinerlei Illusionen über die muslimische Welt hin. Mich haben seine Aussagen zur „taqqiya“ nachhaltig beeindruckt. Selten habe ich ein Konzept auf meinen Reisen so häufig bestätigt bekommen. 

w120

Die Tunnel sind also so tief, dass sie nicht durch Luftangriffe zerstört werden können.

Dann würde die Zerstörung von Wohnhäusern also lediglich Ausgänge blockieren.

 

Es ist aber schon enorm, was die Hamas an Kommandozentralen hat.

Es wird wohl erst später Berichte über die Kämpfe im Untergrund geben.

 

Leider sind wohl die ersten Geiseln bei Angriffen ums Leben gekommen.

Da kann man nur für sie hoffen, dass sie in "sicheren" Tunneln gefangen gehalten werden. 

 

Die Berichte sind im Moment doch alle sehr widersprüchlich.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
haneu

Möglicherweise nimmt die Israelische Führung den Tod der Geiseln insgeheim in Kauf?

w120

Das wird sie bei dem Vorgehen müssen.

 

Aber das müssen die Israelis mit sich selbst austragen.

fathaland slim

Was bleibt ihr anderes übrig?

wie-

>> Die Tunnel sind also so tief, dass sie nicht durch Luftangriffe zerstört werden können.

Das ist Sinn solcher Anlagen.

>> Die Berichte sind im Moment doch alle sehr widersprüchlich.

Wie nicht anders zu erwarten. Was auch für Berichte über das Schicksal der 250 Geiseln gilt.

werner1955

ersten Geiseln bei Angriffen ums Leben gekommen
Richtig. Und zwar als die Mörder Israel überfallen und tausende Frauen, Kinder und Babys ermordet haben. 
Jeder tote geht auf das Konto der Hamas. 

Quark

Die Palästinenser müssen raus, damit das Gebiet den jüdischen Siedlern aus aller Welt zur Verfügung gestellt werden kann. Da gibt es genug Befürworter in der Regiering und in der Bevölkerung. Alles was Israel unternimmt läuft in diese Richtung. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

einfach bedenken dass es israelisches Land ist, von Gott also der höchsten Autorität zugesprochen

wer will dem widersprechen

polemik vielleicht ?