Ihre Meinung zu EU-Automarkt abgebremst: Steht eine große Rabattschlacht bevor?
Das schwache deutsche Neuwagen-Geschäft hat im September EU-weit den Automarkt abgebremst. Für das kommende Jahr rechnen Experten mit vielen Rabattaktionen - auch bei Elektro- und Hybridfahrzeugen.
abgebremst?
Logisch und gut so.
Weniger Autos ist bester Recurcen Schutz und entlastet unsere Straßen und Umwelt.
Subventionen gibts nur wir E-PKWS. Die sind teuer schwer und für viele Arbeitnehmer und Rentner könne sich die micht mehr leisten und fahren Ihre saubern Verbrenner jetzt lange weiter. Ich auch.
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ja das besondere hat eben seinen Preis
und wer was für seine Umwelt tun will, dem sollte es doch eine Ehre sein, geradezu ein Bedürfnis da etwas mehr zu bezahlen oder eben sich einschränken
Was ist an Ihrem Verbrenner sauber? Könnten Sie bitte das technisch beschreiben!
Waschanlage, nachpolieren, aussaugen und biologisch abbaubare Schutzpolitur per Hand aufbringen."g"
Und was ist am E-Auto sauber?
Genau nichts.
und Smog erzeugt der auch
Elektrosmog
))grins((
Ich teile Ihre Kritik zum Teil. Für "sauberer" in der Herstellung hinsichtlich der verbauten Teile und dem Abbau der Rohstoffe für die Batterien halte ich E-Autos nicht. Wesentlich angenehmer ist es für mich als Freiluftstraßenverkehrsteilnehmerin aber schon, hinter einem E-Auto an der Ampel zu warten, als hinter einem Verbrenner.
Die Frage die ich an den Foristen @werner1955 gerichtet habe, haben Sie leider ungenügend und nur relativierend beantwortet.
Richtig.
besonders wenn wir weithin viel Atom und Kohlestrom von unsern nachbarn importieren, gerad e nacht wenn die dann geladen weren müssen.
Das ist so ähnlich wie Donald Trump und die "saubere Kohle". Der Begriff sauber ist emotional positiv besetzt. Der Verwender will damit ausdrücken, dass das bezeichnete Subjekt entgegen vorgebrachter Kritik doch etwas Gutes ist.
Nein.
Es ist für mich persönlich eine sparsame umweltverträglich Mobilität die ich mir leisten kann.
Wieso nicht überlegen, wenn demnächst die Preise von einem schicken schnellen Elektro-Mercedes in der Version von AMG, z. B. der EQS 53, um 20.000.- Euro fallen sollte, die oder ähnliche günstiger zu haben sein sollten, zuzugreifen? Ein Auto, wie in sich die Natur an unserer Stelle ausdenken würde, sollten man sich leisten können, wenn man fleißig und anständig gewesen ist.
sollten man sich leisten können?
Geht aber leider leider weil ich immer anständig und fleisig war. Schröder hat die besteuerung und absenkung der Renten beschlossen und keine Regierung hat das bisher geändert.
Ich halte die E-PKW für ein Klimasaggasse. Die hohen Belastungen der Umwelt durch Herstellung , Produktion und ungeklärtem Brand und Entsorgungsrisiko. dazu kommt das wir gerade Nachts massiv Atom und Kohlestom unserer Nachbarn dazu kaufen.
>> ungeklärtem Brand
Statistisch gesehen liegt die Brandgefahr eines Elektroautos bei 25 zu 1.000.000, bei Verbrennern indes bei 1.539 zu 1.000.000? -.-
Tja, und die kleinen Autos werden schon gar nicht mehr produziert, weil damit nicht so viel verdient werden kann. Da kriegen Einige den Hals nicht voll genug. Auch ich fahre meine Mühle bis zum bitteren Ende in der Presse !
Wenn Sie Ihren Verbrenner gut pflegen können Sie den auch 40 Jahre fahren … beim E-Auto dürfte das schwierig werden ..
>> beim E-Auto dürfte das schwierig werden
Warum?
Weil die Batterie selbst dann nicht so lange durchhält wenn ihr Auto die Garage nie verlässt … und je nach Listenpreis lohnt sich ein neuer Akku evtl nicht mehr —> wirtschaftlicher Totalschaden
wie lange - glauben sie - hält denn ihr Akku im Handy oder Laptop ?
Wenn Sie Ihren Verbrenner gut pflegen können Sie den auch 40 Jahre fahren … beim E-Auto dürfte das schwierig werden ..
Warum?, ein eAuto ist technisch viel einfacher und weniger anfällig
Weil ähnlich Verhältnis graues Telefon mit Wählscheibe und Kabel an der Wand von der Deutschen Bundespost im Vergleich zu einem Smartphone ohne all dem.
Ja, ja. Nur gilt das nicht für das Herzstück des E-Autos, die Batterie.
Durch chemische Korrosion ist da irgendwann Schluss. Hersteller geben nicht umsonst nur 8-10 Jahre Garantie …
"Durch chemische Korrosion ist da irgendwann Schluss. Hersteller geben nicht umsonst nur 8-10 Jahre Garantie … "
Auch hier Thema verfehlt. Das Batterieproblem ist keins der Wissenschaft. Da wurde Innovation jahrzehntelang ausgebremst. Das holt man jetzt sehr schnell wieder auf.
https://incharge.vattenfall.de/wissens-hub/articles/neue-batterietechni…
oder etwas marketingfreier https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/neue-batterie-gla…
Man siehe: Es gibt auch innovative alte, weisse Männer ;-)
Das ist interessant - aber leider noch weit von der Marktreife entfernt.
Aber im Prinzip gebe ich Ihnen recht: das Lebensdauerproblem der Akkus ist vielleicht langfristig lösbar … so dass auf Basis neuer Technologien die Akkus 20 Jahre oder so halten … gerade mit Festkörperelektrolyten.
Aber wäre es dann nicht sinnvoll, die Einführung dieser Technologie so lange zu verschieben bis die neue Technik verfügbar ist ? Warum sollen jetzt schon E-Autos in den Markt gedrückt werden?
"ein eAuto ist technisch viel einfacher und weniger anfällig"
Genau. Schon deswegen sind die Mondpreise für E-Autos nicht mehr lange haltbar.
und weniger anfälligß
Nur das zwingend und alternativlos in ca. 10 Jahren eine neue Batterie fällig ist und damit je nach inbauweiße das Fahrzeug wertlos ist.
Sie den auch 40 Jahre fahren?
Das wäre schön. Aber ich hoffe das ich mir vor 2035 noch einen guten gebrauchten sparsamen Verbrenner kaufen kann.
Ich würde es an Ihrer Stelle genauso machen und werde das wohl auch so tun, einen langlebigen Verbrenner hoher Verarbeitungsqualität noch kurz vor dem Verbot kaufen …
Ich garantiert auch - aus den oben ja schon reichlich diskutierten Gründen :-)
@werner1955•15:54 Uhr
| "Aber ich hoffe das ich mir vor 2035 noch einen guten gebrauchten sparsamen Verbrenner kaufen kann" |
Und wo wollen Sie den betanken? Mit der abnehmenden Anzahl von Verbrennern wird auch die Infrastruktur für diese schrumpfen.
Ansonsten wünsche ich Ihnen, dass Sie im Jahre 2035 mit dann wohl 80 Jahren noch gesund und unfallfrei am Straßenverkehr teilnehmen können.
>> Aber ich hoffe das ich mir vor 2035 noch einen guten gebrauchten sparsamen Verbrenner kaufen kann.
Oder vorher den Führerschein zurück geben und auf Deutschlandticket und E-Fahrrad umsatteln.
Doof nur, wenn man auf dem Land lebt … :-)
Rentner könne sich die micht mehr leisten und fahren Ihre saubern Verbrenner jetzt lange weiter.
In der Regel hat man als Rentner weniger Einkommen als wenn man arbeitet. Wichtiger wäre doch die Bedarfe des täglichen Lebens, Miete oder die Unterhaltung von Eigentum sich leisten zu können.