Ihre Meinung zu Der antideutsche Wahlkampf der polnischen Regierung
Die polnische Regierungspartei setzt im Wahlkampf auf eine dezidiert antideutsche Kampagne. EU und Opposition werden als Agenten Deutschlands dargestellt - das Polen unterdrücken und ausbeuten will. Von R. Jung.
Ja, glaubt da irgendjemand ein womögliches Europa der Vaterländer würde nicht wieder in einen Krieg münden wie 1914, bei den ganzen fake news und Feinbildern, die die nationalen Parteien so gerne pflegen? Nein die EU ist ein Garant gür den Frieden in Europa.
14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Tja, nur scheinen das ein zwei Länder mit der EU als Garant und dem Frieden nicht zu wissen!
Was Polen da versucht grenzt schon etwas an Lächerlichkeit!
Weiß nicht wie sie das sehen,
Aber auch wenn ich national eingestellt bin, glaube ich nicht besser zu sein, als ein anderer
sehen andere nationale vielleicht anders. Aber anscheinend gibt es vermeintlich immer andere Länder die einem angeblich etwas böses wollen.
Einstellungssache
Wenn man auf Krawall gebürstet ist, sieht man überall Gegner, auch hier im Thread, einfach nicht dem anderen unterstellen er meint es böse
Ich weiss das gelingt seltenst
Polen scheint hiet auf Krawall gebürstet zu sein, ein Vorgeschmack auf ein Europa der Vaterländer
Wer national eingestellt ist, frönt dem Nationalismus. Ich empfehle Ihnen, erstmal den Wikipedia zu Nationalismus zu lesen. Es ist der Wesenskern des N. sich gegenüber anderen Nationen, Ethnien, etc. als besser abzugrenzen.
War mein statement nicht eindeutig ?
Ich bin stolz auf mein Land, und wenn ein anderer auf sein Land stolz ist, ist das sein gutes Recht ..... wo liegt das Problem ?
Völlig richtig.
...aber auch wie 1930 kann man die Leute auch heute wieder durch Angst an die richtige Wahlurne lotsen. Demokratie ist weltweit eher auf dem Rückzug als auf dem Vormarsch (siehe USA, Italien, Frankreich (was wird wohl als Reaktion auf die neoliberale Politik von Macron passieren?) oder auch ganz aktuell Israel).
Ich habe tatsächlich Sorge das '39 - '45 auch dieses Jahrhundert wieder hinkommt wenn ich mich umsehe.
Mir geht es da ähnlich - leider.
Der Traum von einem Leben in Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung scheint ausgeträumt.
Noch vor wenigen Jahren hätte ich mir eine solche wuchtige Rückkehr von Autokratie, Diktatur, völkisch-nationalistischem Denken und Krieg als 'Mittel der Politik' nicht vorstellen können.
Angst ist tatsächlich leider in der Politik das einfachste und effektivste Mittel, um Massen zu beeinflussen....
100 % Zustimmung.
Die EU kann ein Garant für den Frieden Europa sein, aber jede Kette ist nur so kräftig wie ihr schwächstes Glied. Ohne Reform ist die EU ein nahezu handlungsunfähiges Gebilde, das sich von destruktiven Quertreibern nach Belieben vorführen lassen muss.
ja, die EU hat ihre Schwächen.
ZB das ein Staat alles blockieren konnte. Die qualifizierte Mehrheit mit Speerminorität hat da aber schon etwas Verbesserung geschaffen