Ihre Meinung zu Bayern und Hessen: Zwei Wahlen und fünf Botschaften an Berlin
Die Ergebnisse in Bayern und Hessen sind auch eine Abrechnung mit der Ampel in Berlin. Auf Kanzler Scholz wartet viel Arbeit. Die CDU gewinnt besser ohne Merz. Und die AfD ist nun auch im Westen stark. Fünf Erkenntnisse. Von K. Kumpfmüller und W. Börnsen.
Der SED Nachfolger „die Linke“ ist in beiden Parlamenten raus - gut
22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Das ist aber m. E. nicht die Botschaft, die von den beiden Wahlergebnissen ausgeht.
Do h, gehört dazu. Drr wähler hat gegen die berliner Ampel gestimmt, auch wenn es hier um länderpolitik geht. Es geht endlich wieder ein wenig nach rechts, nach all dem lnach links driften. Der wähler straft ua die Migrationspolitik der Ampel ab.
Es gab auch keinen Grund, in Hessen oder Bayern den Wechsel, zu wählen. 2 grundsolide Länder, ohne die der Rest einpacken könnte. Und das ist kein Zufall.
Ich hatte dem User geantwortet, dass der Rausfall der Linken aus den beiden Bundesländern nicht die Botschaft dieser beiden Wahlen ist - es gibt wichtigeres, wie das Wahlergebnis zu interpretieren ist, meine ich.
Und das nsdap Auffangbecken CDU ist ein beiden drin - schlecht
Die CDU als NSDAP-Auffangbecken zu bezeichnen ist natürlich Unfug und ein beredtes Beispiel für die Spaltung in unserem Land.
Wundern sie sich noch, dass so keine Debattenkultur geht, wenn jeder nur noch seinen Frust an anders denkenden ablässt?
Genau das ist das Problem in unserer Debatten Kultur.Das ist Hetze.
Die Frage ist allerdings, warum verschiedene User, je nach politischer Verortung, dann nicht auf die Idee kommen genauso die Gleichsetzung von PDS und Die Linke zu kritisieren. Vor ein paar Tagen habe ich die Aussage eines Users Kritik am Postgesetz sei ein „Sturm im Wasserglas, aber herrlichen Aufreger für blau-braune Rentner, denen langweilig ist“ scharf zurückgewiesen. Solche Kommentare sind leider üblich und verschiedene Seiten des politischen Spektrums tun sich da nichts.
Für alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien der ersten 13 Wahlperioden (1949–1998) waren auch ehemalige NSDAP-Mitglieder als Abgeordnete im Parlament. In absoluten Zahlen waren die meisten von ihnen Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion. Ich denke darüber kann man aufjedenfall sich unterhalten. Sicherlich auch über die anderen Parteien wo ehemalige NSDAP-Mitglieder aktiv wurden.
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_na…
Sie wissen was die NSDAP ist und schreiben dennoch von einem „Auffangbecken“ CDU…? Eine solche Aussage ist nicht nur geschichtsvergessen, sondern auch widerlich.
Gut, dass die CDU als Brandmauer gegen den Rechtsextremismus steht. Zudem erzielte die Union die meisten Stimmenzuwächse aus den bürgerlichen Lager. Sie ist somit aktuell die letzte große Volkspartei.
Grundgütiger! @ ts Wenn ich kommentiere, daß seinerzeit RotGrün besonders heftig die Axt an den Sozialstaat angelegt hat, dann wird das blockiert, aber die CDU als NSDAP-Auffangbecken zu bezeichnen geht? Puh.
Es ist kein Geheimnis, dass viele ehemalige NSDAP-Kader ihre neue politische Heimat in der CDU gefunden haben.
Na, wenn sie keine andere Sorgen haben.
Sie haben natürlich recht. Mir ist eine starke AfD viel lieber.
Danke sehe ich auch so.
Mehr als 95 % der anständigen Wähler haltrn SIe für überflüssig.
Die Bürger haben gute konservative alternativen mit der Regierung beauftragt.
Die Frage stellt sich, was ist konservativ
Welche wären die konservativen Alternativen? Und wie kommen Sie auf anständige Wähler von 95%? In welcher Traumwelt leben Sie?
Was soll daran gut sein? Können Sie dafür Gründe benennen?
Warum muss sie das näher erläutern, wenn die Aussage doch für sich selbst spricht? Wozu die Linke wählen, wenn es doch die spd schon gibt. Die Linke ist so überflpssig, wie die afd. Beide nehmen den originalen Stimmen ab, dass es nur noch zu alberben dreierbündnissen reicht.
Könnten Sie mir erläutern was die Linke mit der SED gemein hat? Bis auf das aus der SED die PDS hervorging und aus dieser die Linke.PDS enstand und nach Fusion mit der WASG zur Linken wurde.
"Die Linke", SED Nachfolger... in welchem Jahrzehnt, Jahrhundert, Jahrtausend leben Sie?
Gut ist das die anständigen Wähler mehr als 95% erkannt haben das wir im 21 Jahrhundert diese linken nie mehr brauchen.
Von was für einer Anständigkeit schreiben Sie eigentlich immer? Die Menschen, bzw. Wähler tun das was nur für sie selber gut ist. Das hat nichts mit Anständigkeit zu tun, daß nennt man Egoismus! Und daran muß man zweifeln ob denen die Demokratie noch bewußt ist und was dahintzer stehen sollte?