Ihre Meinung zu Wahl in der Slowakei: Fico gewinnt - Folgen für Ukraine-Hilfe?
Ex-Premier Fico hat die Wahl in der Slowakei gewonnen - und das könnte Folgen für die Ukraine haben. Denn der Linksnationalist will die Militärhilfe für das Land beenden. Doch noch ist unklar, ob er Koalitionspartner findet. Von M. Allweiss.
23 % sind keine große Basis für einen Umschwung in der Slowakei
Fico muss erstmal seine Hausaufgaben machen und Regierungspartner finden, die seinem Kurs folgen. Die sind nicht zu sehen. Schon gar nicht für eine Kehrtwende in der Hilfe für die angegriffene Ukraine.
2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
>> Schon gar nicht für eine Kehrtwende in der Hilfe für die angegriffene Ukraine.
"Laut einer aktuellen Globsec-Meinungsumfrage, die in acht mittel- und osteuropäischen EU-Ländern durchgeführt wurde, haben die Slowaken die am stärksten prorussisch und antiwestlich ausgeprägte Haltung in der untersuchten Region."
https://www.dw.com/de/slowakei-auf-dem-weg-ins-prorussische-lager/a-658…
Ferner ist dort zu lesen:
>>"Die Slowakei zeigt, wohin es führt, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen: Vertrauensmangel in Institutionen, eine Gesellschaft, die dazu neigt, Fehlinformationen zu glauben, und mächtige politische Akteure, die die Frustrationen und Ängste der Gesellschaft zu ihrem Vorteil nutzen können", sagt Katerina Klingova vom Globsec Centre for Democracy and Resilience, das die Studie Ende Mai vorstellte.<<
Und Desinformation ist denn auch die Wurzel allen Übels: >>Wahrscheinlich hat kein europäisches Land eine so starke prorussische Desinformationskampagne erlebt wie die, die in der Slowakei im Gange ist", sagt der slowakische Politologe Grigorij Meseznikov.<<
Rückschritt eben.