Ihre Meinung zu Berufsförderung für jugendliche Langzeitarbeitslose auf der Kippe
Kein Schulabschluss, lange arbeitslos: Einige Jugendliche haben einen schweren Start ins Berufsleben. Von Jobcentern geförderte Projekte zur Integration können helfen - doch genau da kürzt die Bundesregierung. Von J. Rhein und S. Naim.
Dafür gab es früher 20 Schaufeln auf der Baustelle. Heute macht das ein Bobcat.
Es lohnt sich immer mehr, in der Schule aufzupassen. Zumal es noch nie einfacher war, Abitur zu machen.
10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Um zeitig zu beginnen viel Geld zu verdienen ist kein Abitur nötig, aber Motivation und Hirn.
Nicht unbedingt. Denn auch als Bildungsloser kann man in der Politik eine Art zweiten sehr gut dotierten Karriereweg einschlagen wie uns gerade heute viele Politiker vormachen und im Handwerk bekommt man zur Zeit vielleicht einen auskömmlicheren Job als bei der ein oder anderen Akademikerlaufbahn. Handwerk hat goldenen Boden gilt heute viel mehr als vor einigen Jahren.
"Denn auch als Bildungsloser kann man in der Politik eine Art zweiten sehr gut dotierten Karriereweg einschlagen wie uns gerade heute viele Politiker vormachen"
Wer sind Sie, dass Sie anderen Menschen die Bildung absprechen?
Ich mache das an reproduzierbaren Abschlüssen fest. Genauso als wenn ich mich auf einen Job bewerbe. Das zählen bekanntlich auch Abschlüsse.
"Ich mache das an reproduzierbaren Abschlüssen fest. Genauso als wenn ich mich auf einen Job bewerbe. Das zählen bekanntlich auch Abschlüsse."
Ich dachte mir, dass Sie so einen formalen Bildungsbegriff haben. Bildung ist viel, viel mehr.
Wir hatten sogar einmal einen Reichspräsidenten der keinen formalen Berufsabschluss hatte.
Wussten Sie, dass Bill Gates nur zwei Semester Mathematik studiert hat?
Wissen Sie dass man ohne Berufs- bzw. Studienabschluss Kanzler in Österreich und Innenminister in Italien werden kann?
Das wollte ich so nicht schreiben, geht es doch arg an die Würde unserer obersten Vorturner.
Und diese Posten sind ja beteits besetzt.
Sicher ist nicht gür alles Abitur nötig, aber wenn das so einfach ist, wie einfach muss Real oder Haupt sein? Das reicht für Lehre, Meister, Abteilungsleiter
Ich bin ehmaliger Hauptschüler und bei mir hat es, neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung, auch für zwei Igenieursabschlüsse auf deutschen Hochschulen gereicht. Das ehemalige gute deutsche Bildungssystem hat das möglich gemacht.
Sehr gut.
Inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
Und warum 2x Ingi?
Normal kann ein Ingi alles. Das ist ja das schöne an diesen Studiengängen.
Arbeitswillige und fleißige Menschen haben immer Arbeit gefunden und sind auch schon immer gefördert worden. Beschwert haben sich auch schon immer nur die - sagen wir mal höflich - etwas bequemeren.
Arbeitswillige und fleißige Menschen haben immer Arbeit gefunden und sind auch schon immer gefördert worden.
Bloedsinn entweder von oben herab aus der arroganten Sicht von hinterm Schreibtisch oder tief stumpf vom deutschtuemeligen Stammtisch. Oder von irgendwo dazwischen. Man hoert den Quatsch tatsaechlich immer noch von ueberall. Ist dem Glaube an die Flachheit der Erde nicht unaehnlich in Bezug auf Unermesslichkeit der Sturheit oder dem, was Einstein bei seiner Definition der Unendlichkeit mit einschloss. Ihre Aussage darf nicht unwiedersprochen bleiben, es ist uebelste Falschwahrheit oider auf auf gut deutsch: Eine Luege. Das dahintersteckende Weltbild ist noch viel schlimmer. Bitte von Abstand nehmen.