Eine Frau stöbert in einem Secondhand-Store im Kaufhaus Breuninger durch die Gebrauchttextilien.

Ihre Meinung zu Immer mehr Menschen in Deutschland kaufen Second Hand

In Zeiten steigender Preise nimmt der Kauf gebrauchter Kleidung weiter zu. Laut Prognosen könnte das Volumen des Second-Hand-Marktes bis 2025 auf fünf bis sechs Milliarden Euro ansteigen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

Nettie

„In Zeiten steigender Preise nimmt der Kauf gebrauchter Kleidung weiter zu“

Auch wenn er offenbar eher ‚der Not geschuldet‘ ist, ist dieser Trend zu begrüßen. Denn Verwerten ist grundsätzlich besser als Wegwerfen.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

sehe ich auch so,

besser gebrauchte Qualitätskleidung als billige unfair hergestellte Kleidung

Dadurch dass unterschiedliche Modestile im second Hand Markt vorhanden sind, sind auch immer trendy Klamotten dabei

Junge fff und LG anhänger die ich kenne, kaufen da ganz selbstverständlich

Questia

Einen Vorteil finde ich, dass jede/r mittlerweile selbst bestimmen kann, was sie/er unter modisch versteht.

Ich sehe viele Menschen, die ihren eigenen Stil gestalten aus Teilen verschiedener Trends.

werner1955

aus Teilen verschiedener Trends.?
Ich brauche kein Trend. Ich mache seit 50 jahren meine selber. 

Questia

Geht es Ihnen nur darum gegenan zu schreiben?

Ich schrieb: "Ihren eigenen Stil gestalten aus Teilen verschiedener Trends."  Das ist genau das, was Sie tun, oder?

Schiebaer

Auch ich sehe es so.Das ist besser als immer Neukauf der dann auch noch durch Kinderarbeit erstellt wurde weil billiger herzustellen für manche Modehäusern es sich lohnt und man prima dran verdienen kann.

rolato

Auch die Second Hand Ware war mal neu und durch Kinderarbeit hergestellt worden! Warum jetzt scheinheilig tun, hätte man doch erst gar nicht kaufen sollen? 

rolato

besser gebrauchte Qualitätskleidung als billige unfair hergestellte Kleidung

Auch gebrauchte Qualitätskleidung war mal unfair hergestellte Kleidung. Aber immer noch besser als wegwerfen und neue kaufen!

Mauersegler

Ob es der Not geschuldet ist, ist ja gar nicht erwiesen. Menschen, die nachhaltig leben wollen, machen das schon länger.

Anna-Elisabeth

"Ob es der Not geschuldet ist, ist ja gar nicht erwiesen. Menschen, die nachhaltig leben wollen, machen das schon länger."

Würde ich auch bei Klamotten gerne tun, gehe da in der Regel aber leer aus. Für mich war und bleibt es teuer, weil in meiner  Konfektionsgröße (32/34) die Auswahl schon bei neuen Klamotten sehr gering ist. Bei italienischer Mode habe ich Chancen, aber die ist meist teuer. Zum Glück habe ich noch viele alte Klamotten im Schrank, die mir immer noch passen und aufgrund hoher Qualität noch gut aussehen. Ein Samtblazer z.B. ist fast 50 Jahre alt. Hat lange Zeit nur im Schrank verbracht, weil unmodern. Nun ziehe ich ihn wieder an, nur andere Knöpfe habe ich ihm jetzt gegönnt.

Nettie

„Ob es der Not geschuldet ist, ist ja gar nicht erwiesen.“

Natürlich ist es das nicht (allein). Ich schrieb ja auch ‚eher‘.

 „Menschen, die nachhaltig leben wollen, machen das schon länger.“

Und das meiner Meinung nach aus guten Gründen.

Sisyphos3

der Not geschuldet

 

der Not oder der Gier

braucht es wirklich so viel Kleidung im Schrank

das Thema heißt ja Second Hand, Babykleidung sind die Sachen kaputt bis das Baby rausgewachsen ist ?

früher war es üblich Kleider von älteren Geschwistern aufzutragen, warum wird es nicht gemacht

sind es nicht gerade diejenigen welche über fehlendes Geld jammern Leute die sich zu fein dazu sind über ihren Schatten zu springen, also ich habe keine Problem (gut bei Kleidung eher nicht) nach Sonderangeboten zu greifen oder beim Discounter nach herabgesetzten zu suchen, also ich bin mir nicht zu schade dafür

übrigens gebrauchte Kinderwagen, auch Möbel gibt es zuhauf, bei der Tafel dem Roten Kreuz, nur die Kundschaft will nicht das "Alte haben" das scheint viele zu stören

morgentau19

Je mehr Menschen im Niedriglohnsektor tätig sind, desto mehr muss an allen Ecken und Enden gespart werden.  Ob billiges Fleisch oder Kleidung. 

China freut es, wenn sie mehr Waren nach Deutschland einführen.

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
Sisyphos3

es geht um gebrauchte Kleider !

morgentau19

Sie haben vollkommen recht, Sisyphos3. Das ändert leider nichts an mehr Einfuhren von Billigkleidung aus China und dem Wachsen der 1 Euro Läden. 

gelassenbleiben

trotzdem Thema verfehlt

es geht eher um den behutsamen Umgang mit Ressourcen, den eigenen finanziellen und denen der Umwelt

Sisyphos3

das scheint uns Deutschen im Blut zu liegen "Geiz ist Geil" auch muß man ja 30 T Shirts besitzen 20 Hosen und 10 Paar Schuhe

vielleicht ist weniger manchmal mehr ?

werner1955

30 T Shirts besitzen 20 Hosen und 10 Paar?

Für soviel habe ich gar keien Platz. 
Vermutlich komme ich deshalb Eigenverantwortlich ohne Alimntierungen aus. 

Sisyphos3

Vermutlich ?

definitiv !

melancholeriker

Haben Sie nicht gelesen, daß bei Menschen die vor 2000 geboren sind, der Trend weggeht von Neuem. Daß China Second Hand exportieren würde wäre mir neu. 

nie wieder spd

Naja. Unsere gebrauchten Klamotten gehen oft nach Afrika. Es könnte ja ein Geschäft für afrikanische Länder werden, uns den Plunder wieder zurückzuverkaufen.

Parsec

"Es könnte ja ein Geschäft für afrikanische Länder werden, uns den Plunder wieder zurückzuverkaufen."

Ernst gemeint?

Ich glaube nicht.

nie wieder spd

Nein. Wenn damit ein Geschäft zu machen ist, werden die Chinesen schneller sein. Aber vielleicht nutzen die dafür unsere Gebrauchtkleidung aus Afrika. Gute Beziehungen dahin haben sie ja.

derkleineBürger

Tja.. wenn immer mehr Menschen in Deutschland Löhne auf chinesischen Niveau beziehen,sind die halt finanziell gezwungen in China hergestellte Sachen zu kaufen, statt welche,die in der EU produziert worden sind ( ich meine Neuware, nicht Second-Hand )

Mittlerweile sind immer mehr Leute in Deutschland so arm, dass die nicht mal mehr europäische Großhändler und den Einzelhändler vor Ort noch mitfinanzieren können,sondern stattdessen direkt in China ( z.T. direkt beim Produzenten) einkaufen. Und dafür sogar auf das "Einkaufserlebnis im Laden" verzichten.

Kontingentflüchtling

... sind die halt finanziell gezwungen in China hergestellte Sachen zu kaufen, statt welche,die in der EU produziert worden sind ( ich meine Neuware, nicht Second-Hand )

Ja, und deshalb verfehlen Sie ja auch das Thema.

melancholeriker

Wenn Sie jetzt noch eine Analyse liefern für die Notwendigkeit eines "Niedriglohnsektors" und Kalorienbemessern in der Verwaltung der Armutskosmetiker und das auch noch ohne die Wörter "Armutsmigration", "Asyltouristen" oder "Zahlmeister Europas", werden Sie sicher viel wohlwollende Aufmerksamkeit kriegen. 

derkleineBürger

Der Niedriglohnsektor in Deutschland ist dringend zur Finanzierung unserer Millionäre und Milliardäre notwendig.

Je mehr Niedriglohnsektor, desto mehr Millionäre.

 

werner1955

ist dringend zur Finanzierung unserer Millionäre und Milliardäre notwendig.

Nee seh ich anders. 
Zur finazierung des mit 44% größten Bundeshaushaltsposten "Soziales" da schon Mindeslöhner hohe sozialabgaben und Einkommensteuer zahlen müssen. 

Kontingentflüchtling

Mittlerweile sind immer mehr Leute in Deutschland so arm, dass die ...

Nein. Falsch. Die wirtschaftlichen Eckdaten widerlegen diese Aussage doch sofort.

derkleineBürger

Weil so viele Leute so viel mehr als vorher in der (gebrauchten) Tasche haben,strömen immer mehr in Sozialkaufhäuser und Secondhand-Läden oder bestellen Billigkram in China. Verstehe.

Darum haben die Tafeln auch so massiven Zulauf - weil es viel mehr Leuten finanziell so super geht .. 

Mauersegler

Sie mögen es sich nicht vorstellen können, aber gebraucht zu kaufen ist für viele keine Frage des Geldes, sondern eine der Einstellung.

sebo5000

Welche wirtschaftlichen Eckdaten sollen das sein?

gelassenbleiben

& morgentau, es geht um second hand Klamotten nicht um China ‚billigware‘

Parsec

"Mittlerweile sind immer mehr Leute in Deutschland so arm..."

Immer ärmer wird nur die Argumentation, mit der von rechts kommenden Propheten, die uns weiß machen wollen, dass die Menschen in Deutschland verarmen. 

Schneeflocke ❄️

"Immer ärmer wird nur die Argumentation, mit der von rechts kommenden Propheten, die uns weiß machen wollen, dass die Menschen in Deutschland verarmen."

 

🥴 Ach so, das liegt an so Propheten. Dann ist die sich ausweitende Verarmung wahrscheinlich bloß eine Fatha Morgana und Deutschland ist ein Märchen aus 1001 Nacht... Ne, ist klar!

Kontingentflüchtling

Je mehr Menschen im Niedriglohnsektor tätig sind, desto mehr muss an allen Ecken und Enden gespart werden.

Kompliment, Sie haben das Haar in der Suppe mal wieder gefunden. Ich sehe es positiv. Es ist in meinen Augen eine vernünftige Sache, gute Kleidung nicht weg zu werfen, sondern als second hand zu kaufen und weiter zu tragen. Ich habe z.B. einen Tanzfrack second hand, der ist sehr edel und ich ziehe ihn nur zu Auftritten an. Außerdem kommen meine Vorfahren aus Russland, da sind praktisch alle Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor.

nie wieder spd

Und kaufen auch vornehmlich Second Hand?

gelassenbleiben

man kann auch gut und teuer, aber dafür selten kaufen und die Sachen nähen, wenn sie kaputt gehen, hängt ganz von den Vorlieben ab

Parsec

"China freut es, wenn sie mehr Waren nach Deutschland einführen"

Bei der Wahl zwischen Second Hand oder China Neuware fällt die Wahl nicht schwer, denn China-Second-Hand schließt sich qualitativ aus. 

Kontingentflüchtling

China freut es, wenn sie mehr Waren nach Deutschland einführen.

Warum sollte man Kleider aus China einführen, die es hier längst gibt und die nur den Besitzer wechseln. Bitte lesen Sie den Artikel, nicht jede Textschablone passt immer.

Questia

@morgentau19•16:06 Uhr |Wegwerfen|

| "China freut es, wenn sie mehr Waren nach Deutschland einführen." |

Gerade die Billigkleidung aus China ist für Second-Hand nicht geeignet.

Aus China kommt die Fast-Fashion-Kleidung, die nach dem ersten Tragen weggeworfen wird.

Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauf doppelt.

 

melancholeriker

Ich sehe es schon kommen, daß bald die Billigklamotteneinkäufer, die Unterhalter von Lohnsklaven und blutverschmierten Lieferketten in Fernost eine Kampagne für den Erhalt der Arbeitsplätze in China, Bangladesh und Indien produzieren mit dem versteckten Vorwurf, die grünlinke Verbotskultur mache nicht einmal Halt vor der Jugend, den dauerwechselnden Shirt - und Hoffnungsträger:innen der Zukunft. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Kontingentflüchtling

Ich verstehe überhaupt nicht, was Sie wollen.

melancholeriker

Ein Ende der Überflutung mit Klamotten mit der Haltbarkeitsdauer von 3 Tagen. Der Trend zu Second Hand ist ein kleiner Lichtblick, der diejenigen stört, die dadurch weniger reich werden. Es sind ja nicht nur Jugendliche, die den Konsum von "Mode" zu einer Katastrophe für faire Arbeitsbedingungen und die Umwelt machen. Ist es so besser? 

Kontingentflüchtling

Ich sehe es schon kommen, daß bald die Billigklamotteneinkäufer, die Unterhalter von Lohnsklaven ...

Billigklamotten? Sie haben es glaube ich gar nicht verstanden. Lesen Sie doch bitte den Artikel. Und was wollen Sie mit Lohnsklaven? Wo gibt's die heute noch?

Mauersegler

Doch, doch, der Melancholeriker hat sehr gut verstanden. Er liefert halt keine Fast Fashion. Man muss zweimal hingucken.

Sisyphos3

wer weiß, wir schicken alte Klamotten nach Afrika

vielleicht kriegen wir zukünftig alte abgetragen Klamotten aus China und Indien

NieWiederAfd

Sie unterliegen einem "idyllischen Trugschluss": Die meisten weggeworfenen Billigklamotten landen im Reißwolf; selbst an die Firmen und Onlinegroßhändler zurückgeschickte Neuware. 

Questia

@melancholeriker•16:12 Uhr |Verzwickt|

Das Verzwickte für mich ist, dass nach den Brandkatastrophen z.B. in Bangaldesh eine (vmtl) betroffene Arbeiterin im TV dafür plädierte, sich nicht von den Billigklamotten-Läden abzuwenden - denn selbst diese unwürdigen Arbeitsbedingungen wären besser, als gar keine Arbeit/Einkommen.

Ein Dilemma.

Schneeflocke ❄️

Wäre schön, wenn man vielleicht private Patenschaften eingehen könnte. Das mit dem Brand war eine furchtbare Katastrophe. Wie schlecht muss es diesen armen Menschen gehen, wenn sie dennoch diese Arbeit behalten wollen, puh... :-(

NieWiederAfd

Danke für Ihren augenzwinkernden 😉 ironischen Kommentar, der es doppelt auf den Punkt bringt, worum es hier geht. 

Nirwana1962

Zu später Stunde schließe ich mich gern an. 

Sisyphos3

die eine weil es billig ist (extrem billig weil teilweise schickimicki Fummel)

die anderen weil es cool ist das zu tragen

wobei in meiner Jugend trug man ja auch das alte Zeug von den älteren Geschwistern auf, da galt es eher als uncool

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kontingentflüchtling

wobei in meiner Jugend trug man ja auch das alte Zeug von den älteren Geschwistern auf, da galt es eher als uncool

Ich hatte von meinem großen Bruder einen Parka bekommen, das coolste Teil ever. Alle Jungs in meiner Klasse waren neidisch.

nie wieder spd

Ich trage sogar meine eigene Kleidung auf. Soweit, dass man sie noch nicht einmal als Second - Hand - Ware verschenken könnte. Und ich habe auch noch nie verstanden, warum andere Menschen das nicht tun.

Questia

@nie wieder spd•16:45 Uhr |Schwankungen|

| "Ich trage sogar meine eigene Kleidung auf...nie verstanden, warum andere Menschen das nicht tun." |

Die Gründe könnten Schwankungen der Figur oder der Modetrends sein.

Es gibt eben auch Menschen, die haben einfach Freude daran, immer die neuesten Modetrends mitzumachen.

Sollten diese dabei auch auf Qualität achten, sind es eben diese Menschen, deren gute Kleidung in den Second-Hand-Läden landet.

Damit können diejenigen, die nicht so viel Geld haben, auch mal Abwechslung in ihren Kleiderschrank bringen - und damit auch ein wenig mehr Lebensfreude.

Anderes1961

Dann haben Sie damals nie Parka getragen. Denn sonst hätten Sie gewußt, daß neue Parkas uncool waren. Die Dinger mußten möglichst alt und abgetragen aussehen, erst dann wurden Sie wertvoll. Und noch wertvoller wurden sie durch mit Filzstift selbst gemalten Enblemen und Aufschriften. Am verbreitesten war wohl das Peace-Zeichen. 

Sisyphos3

Am verbreitesten war wohl das Peace-Zeichen. 

das Zeichen kannte man zu meiner Zeit als  5 ..... 10 jähriger eher nicht

und ich hatte keine  Geschwister und auch sonst niemand dessen Kleider ich bekam, meine Hosen nähte meine Mutter selbst, Schuhe waren dann wohl eher Mangelware

Kindergeld gab es ja damals nicht, da frage ich mich wie meine alleinerziehende Mutter über die Runden kam !

Schneeflocke ❄️

Ich kaufe Kleidung überwiegend Second Hand (außer Schuhe und Unterwäsche). Meistens entscheide ich mich für Markenklamotten mit sehr guter Qualität, so dass ich noch lange Freude daran habe. Für meine armen Nachbarn kaufe ich auch immer etwas mit. Übrigens bedeutet Second Hand nicht - wie manche Leute glauben - abgetragene Lumpen. Es sind auch häufig ungetragene Teile dabei, also wie neu. Man muss sich etwas Zeit nehmen, alles gut durch zu gucken, dann findet man seine Schnäppchen. Man muss aber auch aufpassen, ob man vielleicht den Abgabegrund der Kleidung findet, bevor man Geld verschwendet, z.B.: Reißverschluss bleibt nicht oben, Regenjacke ist nicht wasserdicht, piekende Stelle an der Naht, schwitzbeschleunigendes T-Shirt usw. Wovor ich allerdings Manchetten habe, ist die Einschleppung von Bettwanzen - bis jetzt ist mir das aber zum Glück noch nicht passiert.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Kontingentflüchtling

Wovor ich allerdings Manchetten habe, ist die Einschleppung von Bettwanzen - bis jetzt ist mir das aber zum Glück noch nicht passiert.

Keine Bettwanze überlebt die Waschmaschine. Und alle meine Manschettenknöpfe sind second hand - außer einem Paar mit Gold und Emaille, das ich mir mit Geld von meiner Patentante zur Hochzeit gekauft habe.

nie wieder spd

Außer Schuhe und Unterwäsche?

Gute Schuhe und gute Unterwäsche muß man nur 1x kaufen, die halten das ganze Leben.

gelassenbleiben

jetzt aber nicht übertreiben

irgendwann ist auch die beste Qualität zerschliessen

nie wieder spd

Ich habe, bis auf Socken und eine 2. Jeans, kein einziges Kleidungsstück, dass jünger ist als 30 Jahre. Einige sind aber auch wesentlich älter und alle sind noch tragbar.

Kontingentflüchtling

Gute Schuhe und gute Unterwäsche muß man nur 1x kaufen, die halten das ganze Leben.

Ich verwende nur hochwertige Tanzschuhe aus Italien, aber länger als drei Jahre halten die dennoch nicht. Dann sind sie eben verschlissen, halb so wild. Tanzschuhe kann man auch nicht besohlen.

Schneeflocke ❄️

"Keine Bettwanze überlebt die Waschmaschine"

 

Leider besitze ich keine Waschmaschine. Und es dauert schon ein paar Tage, bis ich alles von Hand durchgewaschen habe. Solange bleiben die Klamotten in einer fest verknoten Tüte :-). Bettwanzen kann man sich aber auch mit anderen gebrauchten Artikeln einschleppen. Ich hoffe, dass mir das nie passiert...

Questia

@Schneeflocke •18:47 Uhr |Auch gebraucht|

|"Leider besitze ich keine Waschmaschine...." |

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Waschmaschinen von Fachhändlern gemacht - falls es am Budget liegen sollte, dass Sie keine WaMa haben.

Leider ist die Dichte an Waschsalons ziemlich gering geworden - gibt es welche in Ihrem Einzugsgebiet?

Schneeflocke ❄️

Leider keine Waschsalons in erreichbarer Nähe, nur Reinigungen (da ist es aber günstiger gebrauchte Teile zu kaufen, als die Preise der Reinigung)... Gebrauchte Waschmaschine wäre für mich völlig o.k., aber Wohnung ist zu klein zum Aufstellen (ist eigentlich ein Büro, reicht aber für mich). Danke aber trotzdem für die umsichtige Anregung, find ich gut!

nie wieder spd

Spätestens wenn man nicht mehr wächst sollte man nur Qualitätklamotten kaufen. Die kann man dann auch 30 oder 40 Jahre tragen. Da benötigt man auch wesentlich weniger an Klamotten.

'Pegasus7000

Es ist wie bei der Lebensmittel-Tafel: alles was noch gut ist, sollte den weniger betuchten Menschen zugute kommen. Es wird in unserer Wohlstandsgesellschaft leider viel zu viel weggeworfen bzw. vernichtet.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Questia

@Pegasus7000•16:55 Uhr |Hinkt|

| "Es ist wie bei der Lebensmittel-Tafel:...Es wird in unserer Wohlstandsgesellschaft leider viel zu viel weggeworfen bzw. vernichtet." |

Den Vergleich mit den Lebensmittel-Tafeln finde ich nicht passend. Für mich ist es ein Armutszeugnis, wenn die Menschen nicht mehr satt werden, ohne auf "milde Gaben" zurückgreifen zu müssen - und dafür dann auch noch private Initiativen sorgen müssen.

Im Non-Food-Bereich stimme ich dem zweiten Teil Ihres Beitrags zu.

 

Sisyphos3

ohne auf "milde Gaben" zurückgreifen zu müssen

 

wenn man es natürlich so betrachtet

  "milde Gaben" oder "das was andere nicht wollen" dann wird es sehr schwierig

also ich habe kein Problem im Supermarkt nach günstiger Ware zu suchen, welche in einem separaten Kühlregal liegt, wer da natürlich ein Problem mit seinem Selbstwertgefühle bekommt, der hat  es schwierig

Questia

Ja, das mache ich auch wie Sie. Und ich habe kein Schamgefühl dabei - im Gegenteil. Besser es landet in meinem Einkaufskorb, als in der Tonne.

Allerdings kommt mir dann auch der Gedanke: Das bekommt die Tafel jetzt nicht.

Zur Tafel gehen zu müssen, das wäre bei mir allerdings schon eine große Hemmschwelle.

Mir ging es allerdings hauptsächlich darum, dass die Notwendigkeit der Tafeln, die auch noch privat initiiert sind, ein Armutszeugnis für Tschland sind.

Schneeflocke ❄️

"Allerdings kommt mir dann auch der Gedanke: Das bekommt die Tafel jetzt nicht."

 

Viele Tafeln haben keine Möglichkeiten gekühlte Waren zu lagern/anzubieten. Den Gewissenskonflikt verstehe ich aber. Aber es ist besser, wenn Sie die Ware kaufen und auch essen, als wenn sie verdirbt.

Sisyphos3

Zur Tafel gehen zu müssen, das wäre bei mir allerdings schon eine große Hemmschwelle.

 

hatte ich jetzt noch nicht

4 Jahre lang habe ich dort Gemüse geputzt ehrenamtlich

hätte es allerdings als angenehm empfunden, wenn auch einige der Kunden mal mit angefasst hätten

wobei da die Sache mit der Hemmschwelle anders priorisiert schien ... arbeiten / einkaufen

 

Kontingentflüchtling

Es ist wie bei der Lebensmittel-Tafel: alles was noch gut ist, sollte den weniger betuchten Menschen zugute kommen.

Kommen Sie doch endlich mal von der Klage über weniger betuchte Menschen weg. Darum geht's doch gar nicht. Das hat doch nichts mit dem Geld zu tun. Ich habe z.B. keine Geldsorgen, kaufe aber trotzdem auch gebrauchte Sachen weil ich es einfach vernünftig finde.