Ihre Meinung zu Sparmaßnahmen im Bildungsbereich: Kritik von allen Seiten
Schulen und Kitas stöhnen unter Personalmangel und schlechter Ausstattung, Bildungsstudien geben Deutschland schlechte Noten: Die geplanten Sparmaßnahmen im Bildungshaushalt stoßen auf Unverständnis. Von P. Sonnenberg.
Einen Kamin bauen, und weil der so teuer war, sich kein Holz mehr leisten können. Eine Glanzleistung, fürwahr. An der Bildung zu sparen ist das dümmste, was einem einfallen kann. Dass man das den Politikern überhaupt sagen muss, ist schon für sich ein Skandal.
Ich entstamme ärmsten Verhältnissen und hatte dennoch als stets Besserverdienender ein gutes Leben, in dem ich auch eine Menge zu unserer Wirtschaftsleistung beitragen konnte. Das war nur möglich durch eine gute Schul- und Universitätsbildung. Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich jetzt mit ansehen soll, wie dieses Bildungssystem in die Tonne getreten werden soll. Und das, damit wir der Industrie billigen Strom finanzieren können.
2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Rückblickend auf meine Schulzeit in den 60ern und 70ger Jahren, wurde nicht über Geld und Herkunft geredet: Neid gab's nicht. Die Lehrerschaft achtete tunlichst darauf, daß die Kinder sich auch untereinander achteten - gleich ihrer Herkunft. Meine Schulzeit war erheblich sozialer als das heute der Fall ist. Wir hatten große Klassen, und es gab für alle Platz und Experimentiertische. Noch schlimmer als die heutigen Abiturienten, die niemals mit experimenteller Chemie, Physik und Biologie in Berührung kamen, finde ich die grotesken Positionen, heutiger Lehrer, wichtige Lerninhalte twitterhaft wegzuwischen, weil es Arbeit macht, und stattdessen nach neuen iPads und Macs zu schreien.
das waren auch andere Zeiten !
erst im Nachhinein wurde mir manches bewußt, wie hatten einen Mitschüler da flog die Familie (Anwalt) im Sommer nach Italien (1963), ein paar Selbstständige (Maler/Gärtner) an der KLleidung hat man das nicht erkannt
die Jungs kurze Lederhosen (im Sommer) die Mädchen ein Kleid mit ner Schürze drüber Designer Klamotten kein Thema
heute klagen sozial Schwache, sie können ihrem Nachwuchs das nicht bieten, also das habe ich meiner Tochter noch nie geboten bzw. bieten müssen ausgegrenzt wurde sie deshalb noch nie