Stand auf der IAA Mobility in München

Ihre Meinung zu IAA Mobility: Wann schaffen E-Autos den Durchbruch in Deutschland?

Bei der Messe IAA Mobility in München setzen die Autobauer besonders ihre E-Autos in Szene. Die Botschaft: Die Zukunft ist elektrisch. Doch wann kommt der angekündigte Durchbruch der E-Mobilität? Von Sebastian Hanisch.

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132 Kommentare

Kommentare

mito11

Wenn E-Autos im Vergleich zum fossilen Antrieb für Otto-Normalverbraucher bezahlbarer werden und die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut ist.  

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Sisyphos3

dann wird es nie so weit kommen

immerhin ist der Verbrenner die Melkkuh der Nation, was tun die eigentlich, wenn denen die Steuereinnahmen wegbrechen wer zahlt dann  

schabernack

➢ immerhin ist der Verbrenner die Melkkuh der Nation, was tun die eigentlich, wenn denen die Steuereinnahmen wegbrechen wer zahlt dann.

Es gibt keine Zwangsnotwendigkeit, durch Autofahren generierte Steuern oder Abgaben an die Mineralölsteuer zu koppeln.

Man bemesse Steuern für KfZ am Flächenverbrauch. Wer ein Auto anmelden will (in der großen Stadt), weise einen Parkplatz nach. «Laternenparken» gilt nicht, kostenlos am Straßenrand parken gibt es nicht.

In Tokyo zahlt man 350 bis 500 € / Monat für den Parkplatz (Parkgarage oder diese Lass-Das-Auto-Unter-Der-Erde-Verschwinden Maschinen). Der Parkplatz darf max. 800 m von der Meldeadresse entfernt sein.

In Kleinstädten weniger rigoros, oder man nimmt ein Kei-Car. So'n Mini-Auto max. 3,49 m lang, max. 2,00 m hoch, max. 660 ccm Hubraum mit max. 64 PS.

Wenig Sprit, wenig Kosten, wenig Flächenverbrauch. Ca. 40% aller zugelassenen Autos sind Kei-Cars.

werner1955

Also in diesem jahrhundert nicht mehr. 
 

mito11

Ich weiß es nicht. Es gibt ja vollmundige Absichtserklärungen und Forderungen aus der Politik. Ob das am Ende alles umsetzbar ist, ist mehr als fraglich. 

Tino Winkler

Wir sind auf dem besten Weg dorthin, wenn man wann sich die Entwicklung der modernen E-Autos für Massenproduktion anschaut.

Die „Schlechtmacher“ sind nur neidisch weil sie weder beteiligt sind noch ein E-Auto fahren wollen oder können. 

Mass Effect

Schön für sie das sie zu den bestens finanziell ausgestatten Grönen-Wähler zählen.

Tino Winkler

Ich war fleißig und sparsam.

morgentau19

Genau so ist es!

mito11, mit einem Satz haben sie alles Wichtige gesagt.

 

Danke für ihren Kommentar.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Bei den Preisen mache ich mir wenig Sorgen.

 E-Autos sind im Verbrauch schon deutlich günstiger und in der Herstellung werden sie auch deutlich günstiger sein -  schon allein aufgrund der viel einfacheren Technik.

Sobald die asiatische Konkurrenz im Massenmarkt ankommt, werden die Preise für E-Autos sich deutlich unter dem vergleichbarer Verbrenner einpegeln.

An der Ladeinfrastruktur sind wir dran.

Das wäre aber einfacher mit einer rotgrünen Koalition.

Also nicht wieder die Bremser von FDP, CDU/CSU und afd wählen!

stgtklaus

Eine Umweltabgabe auf Sprit-PKW-Neuwagen die sich stehts erhöht. Oder mal eine erliche KfZ Steuer nach Größe-Gewicht-Sitzplätze-Verbrauch. Wäre es nicht fair wenn der 6Sitzer für die Familie mit 4 Kindern weniger kostet als der Panamera für den Single-Mann.
Und wir könnten auch schon mal die Hobbygärtner Benzin Kettensägen aus dem Verkehr ziehen. E-Ersatz gibts bereits. Und dabei gleich die Lärmschwelle senken

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Sisyphos3

bedeutet es einen 6 Sitzer zu haben auch mit 6 Personen zu fahren ?

und sie sprechen von "Single Mann" ist das bei ner Frau anders zu betrachten oder nur ein Flüchtigkeitsfehler beim Formulieren

Jim456

Ich erinnere mich noch gut, als mir von einer bayerischen Niederlassung mit 3 Buchstaben der erste E1 Elektrowagen angeboten wurde.

Mit ein wenig Extras kam der Wagen damals auf gut 48.000 Euro. Rechnet man das zur damaligen Zeit in DM um, wären das 96.000 DM für einen KLEINSTWAGEN gewesen!

Das muss man sich dann erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Der Deal wurde nichts.

heribix

Und das sorgt dann dafür das sich die 4 köpfige Familie ein Auto für 50000 € leisten kann? Ziemlich weltfremd. NUr wEil ich das eine verteuer wird das andere nich billiger.

werner1955

eine erliche KfZ Steuer nach Größe-Gewicht-Sitzplätze-Verbrauch.
Das ist eine sehr guter Vorschlöag wenn der auch für die tonnen schwern E-PKWS gilt. 

gelassenbleiben

ich dehe eher die Gefahr das mehr Dino-autos mit einer Person herumfahren

Man kann 6-sitzer ja unterstützen, wenn sie von 6 Personen benutz werden, zB durch die Einrichtung von Vorrang spuren für Bus und besetzte >5sitzer in der Stadt und auf der Autobahn

Vorraussetzungen sind auf Autobahnen allerdings ein Tempolimit, um die Geschwindigkeitsunterschiede herauszunehmen und dann auch möglich Aufgebung des Rechtsfahr und links-überholgebotes ( so wie in der Stadt such)

werner1955

Benzin Kettensägen aus dem Verkehr ziehen
Aber bei uns gibts keinen Strom im Schreber-Garten und im Wald auch nicht? 

Sonic0675

Das tut mir aber Leid, wenn sie einen Schrebergarten ohne Strom haben. Also auch kein Radio, TV, Smartphone-Lademöglichkeit? 

Aber ich kann Sie beruhigen. 

Es gibt, von allen namhaften Herstellern von Gartengeräten, gute, leise und umweltfreundliche Akku-basiertes Garten-Gerät.

Ich könnte Ihnen ein paar qualitativ Hochwertige Gerätschaften empfehlen, aber da wir uns auf einem Forum des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks befinden, würde die Aufzählung wohl unter "Schleichwerbung" fallen und deswegen würde dieser Post wohl eher einen roten "Bann-Kreis" bekommen.

Eine Suche auf der Suchmaschine Ihrer Wahl, führt bestimmt, innerhalb von Sekunden zu mehreren Treffern.

Thomas Wohlzufrieden

Der Durchbruch wird ausbleiben, und das ist gut so. E-Fahrzeuge sind allenfalls eine Ergänzung, werden aber den Verbrenner nicht verdrängen. Bei einigen deutschen Autoherstellern hat bereits ein Umdenken begonnen. 

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Sonic0675

Es wird spätestens dann ein Umdenken stattfinden, wenn die Ölreserven dieses Planeten ausgeschöpft sind und sich dadurch der Preis immens erhöht. 

Oder es wird früher geschehen, wenn BRICS / OPEC+ der Meinung sind, die Fördermengen zu begrenzen oder "einfach" entscheiden, dass bestimmte Staaten, die nicht nach ihrem Willen agieren, uns das Öl abdrehen. 

Ich weis nicht, ob Sie alt genug sind, sich an den Jom Kippur-Krieg 1973 zu erinnern, als genau dieses Szenario eintraf und die "westlichen Staaten" auf einmal auf dem (Öl-) Trockenen, saßen. In Deutschland gab es damals das Sonntagsfahrverbot. 

Tino Winkler

Der Durchbruch ist im vollen Gange, schauen Sie sich mal die chinesischen Subventionen für die lokale E-Autoindustrie an.

Vermutlich sind in 25-30 Jahren die Verbrenner alles Oldtimer.

Sigrun_1954

Das E-Auto macht für viele Privathaushalte durchaus Sinn. Aber eben nicht für alle.

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Wolf1905

Für viele Privathaushalte macht das E-Auto Sinn? Für wen macht es denn Ihrer Meinung nach Sinn? Ich denke, v. a. für Wohlhabende, die ein Haus mit PV-Anlage und Stromspeicher haben, aber ob das so viele sind? Auf jeden Fall ist das die absolute Minderheit.

heribix

Für mich würde es Sinn machen, allerdings werde ich mir keinen KLeihwagen zum Preis eInes Mittelklassewagen kaufen und dann noch 5000 € in die Ladesteckdose investieren.

Sisyphos3

wau

da ist man schon bei den Wohlhabenden (ich) weil ich ein Haus mit Solar (ok keinen Speicher) habe

RoyalTramp

Äh.. ja? War eigentlich schon immer so. Wer Eigentum hat, kann sich jedenfalls nicht mehr als untere Mittelklasse bezeichnen, sondern war schon immer obere Mittelklasse (mit kleinem Eigentum) oder ab Oberklasse aufwärts. Dabei gilt zu bedenken, dass Oberklasse nicht per se bedeutet auch reich zu sein. Das natürlich noch nicht.

Wolf1905

Also vermutlich wohlhabender als jemand, der eine Mietwohnung hat, oder?

Sigrun_1954

Aktuell sind 1,17 Millionen E-Fahrzeuge zugelassen. Als absolute Minderheit würde ich das nicht mehr bezeichnen.

heribix

Die wenigsten davon im Privatbesitz. Meist Firmenwagen oder Leihwagen.

Wolf1905

Dann müsste man unterscheiden, wer diese privat kauft und wer diese für seine Firmenflotte kauft. Da die Förderung für Firmen ja jetzt entfallen ist, geht der Verkauf der E-Autos vermutlich stark zurück. Vielleicht kommen diesbezüglich bessere Zeiten, wenn die Chinesen mit günstigeren Modellen auf den deutschen Markt kommen - aber dann halt wieder Geschäfte mit China.

werner1955

für viele Privathaushalte ?

Richtig. Für reiche mit Doppelgarage. Rechts der Steuerzahler finazierte 3 Tonnen schwer E-PKW mit der mit Solarstrom vom hausdach ebenfalls hoch subventioniert bezahlt wurde, und links seht der Diesel SUV.  

Sigrun_1954

Wenn man populistisch argumentieren will, dann kann man dieses Bild, welches Sie zu zeichnen versuchen, anführen.

 

Ob privat zugelassen oder Firmenwagen ist unerheblich. Das E-Auto ersetzt einen Verbrenner.

werner1955

Das E-Auto ersetzt einen Verbrenner?

Richtig, Und da ich nie einen  "Dienstwagen" hatte oder haben werden bleibe ich bei meien saubern kleine Verbrenner.

Tino Winkler

Ach ja, deshalb gibt es immer mehr e-Bikes.

Karl Klammer

Mit der Haftungsbefreiten Managergesellschaft werden wir niemals mehr den Durchbruch schaffen

Die halten an ihrem veralteten Mist fest und betteln weil to big too fail um staatliches Geld

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Wolf1905

Sie sind aber optimistisch.

mispel

Die halten an ihrem veralteten Mist fest und betteln weil to big too fail um staatliches Geld

Wenn es sich um veralteten Mist handelt, warum kaufen die Menschen ihn dann trotzdem?

werner1955

Un die Ampel zahlt kräftig weiter. Mrd. für Konzern un dIndustriestrom, aber anständige Bürger bevormunden und mit hohen kosten massiv belasten. 

Tino Winkler

Es gibt keine „haftungsbefreite“ Managergesellschaft, aber es gibt GmbH`s, schauen Sie sich mal die Definition einer GmbH an.

Auch in der AG, KG, ist die Managerhaftung begrenzbar.

Nur bei Einzelunternehmern, Genossenschaften, GbR oder der oHG  haften die Eigentümer voll mit ihrem Privatvermögen.

Nur wer selbst nie Risiko und Haftung eingeht, der wird wie Sie schreiben.

Nettie

"Wann schaffen E-Autos den Durchbruch in Deutschland?"

Die Frage ist aus meiner Sicht eher, ob sie den schaffen.

Und vor allem, ob das (mehr 'Individualverkehr') wünschenswert ist.

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derkleineBürger

Wieso mehr Individualverkehr ?

(Teil-)Ersatz für aktuellen Individualverkehr.

Diesel und Benzin wird es nicht bis in alle Ewigkeit geben

w.k.e.

Der Durchbruch kommt, wenn ich in 5 Minuten von 0 auf 100% geladen habe und damit über 800km weit fahren kann. Zudem sollte das E-Auto nicht mehr kosten als der Diesel.

Leider kann man den Versprechen der Politik nicht glauben, dass Strom jemals wieder günstiger wird. Also bleibt das E-Auto unattraktiv.

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rolato

So sehe ich das ebenso, nur glaube ich das Wasserstoff sich in Zukunft durchsetzt.

heribix

Wird er nich, zu teuer, zu kompliziert, und am Ende bleibt von der Energie die man zur Herstellung brauch nicht viel übrig.

gelassenbleiben

Autos sind komplizierter als Verbrenner? Das ist mir neu, oder meinen Sie die Ladeinfrastruktur?

rolato

Das wissen Sie schon jetzt? Die Technik entwickelt sich weiter!

mito11

"In 5 Minuten von 0 auf 100 % laden " ... Schnellladen ist für Akkus auf Dauer gar nicht gut. Ein einfacher Batteriewechsel an einer Wechselstation wäre sinnvoll. Es gibt einen chinesischen Autohersteller, der das bereits in Deutschland anbietet.

Jim456

Wieso Diesel? Den Diesel hat man uns damals als Wunderwaffe gegen Benzinverbrauch und als Umweltschonend verkauft. Nun verkauft man uns das E-Auto als Umweltschonend und Nachhaltig, wobei die Akkus meist nach  5-6 Jahren defekt sind.

Für Kurzstrecken bleibt der Benziner immer noch kostengünstiger die bessere Wahl gegenüber einem Diesel (Diesel=höherer Anschaffungskosten, höhere Steuer, höhere Versicherungskosten). Das wiegt der Verbrauch bei Kurzstrecke nie auf. Also Diesel wäre dann total umwirtschaftlich. Die Rechnung macht nur keiner.

Ich werde nie ein E-Auto kaufen. Ist es in China hergestellt schon 2x nicht.

werner1955

Diesel hat man uns damals als Wunderwaffe?

Richtig und ich habe noch 2500€ dafür bekommern. Gute Maßname. Un dnoch heute fahre ich meien kleien saubern.

rolato

Auch wenn er noch so klein ist, sauber ist er nicht und wird er auch nie !

schabernack

➢ Für Kurzstrecken bleibt der Benziner immer noch kostengünstiger die bessere Wahl gegenüber einem Diesel (Diesel=höherer Anschaffungskosten, höhere Steuer, höhere Versicherungskosten).

Der Diesel-Kostenvorteil ist längst weg geschmolzen wie die Gletscher vom Klimawandel. Der Literpreis Diesel unterscheidet sich kaum noch vom Liter Benzin. Einst war Diesel sehr deutlich billiger.

Mein KfZ-Treibstoff LPG wurde auch teurer, wird in Relation zu Benzin und Diesel aber stetig günstiger.

Sisyphos3

vielleicht kann die Frage auch heißen, schaffen die E Autos den Durchbruch

wer weiß ob es nicht was gibt welches sich als besser effizienter herausstellt

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Karl Klammer

Diese würden sofort den Durchbruch in Norddeutschland erfahren , wenn der Stromkunde den echten im wettbewerb stehenden regionalen Preis dafür zahlen dürfte.

Im Süden geht das nur wenn man selbst eine PV auf dem Dach hat 

schabernack

➢ vielleicht kann die Frage auch heißen, schaffen die E Autos den Durchbruch. wer weiß ob es nicht was gibt welches sich als besser effizienter herausstellt.

Das gibt es längst, das nennt sich Bahn. Fährt auch mit Strom, und teilweise mit Diesel. In Deutschland ist Bahn nicht so sehr durchsetzungsstark wegen 60 Jahre Bahndurchsetzungsversagen.

Deutschland und Japan waren 1945 beide komplett zerbombt. Japan hat die Bahn genommen für die neue Verkehrsinfrastruktur, Deutschland die Rollende Blechdose für bis zu 5 Personen.

Man kann wählen, ob man 515 km Tokyo - Osaka mit der Bahn in 2:30 h für ≈ 110 € fahren will. Oder auf der Autobahn 560 km in ca. 7:00 h mit ca. ¥ 25 ≈ 0,17 € Maut / km (ca. 95 € Maut).

Es entwickelt sich nicht parallel zum E im Tank auch noch großflächig Infrastruktur für H2 im Tank.

Tino Winkler

Beamen zum Beispiel.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wenn sie was finden, erzählen sie uns gern mal davon.

Aber bitte nicht die Märchen vom Verbrenner oder dem Wasserstoffauto.

PeterK

Für mich persönlich schafft das E-Auto den Durchbruch wenn es für E-Autos einen Gebrauchtwagenmarkt gibt und es sich gegenüber einem Verbrenner vom Gebrauchtwagenmarkt wirtschaftlich und alltagstauglich darstellt.

H. Hummel

Einfach mal ein paar Automobilzeitschriften kaufen ... durchblättern reicht dann schon. Die dort aufgerufenen Preise, besonders Deutscher Hersteller, sind etwas für Firmen und und deren priviligierte Mitarbeiter, für "Normalsterbliche" schlicht utopisch. Da wird der Deutsche Markt nahezu kampflos aufgegeben.

Such mal einer ein Deutsches e-Auto für Familien in das neben ein/zwei Kindersitzen und einem Kinderwagen der Wochenendeinkauf passt ... unter 80.000 Euro ... und wenn auf dem Preisschild ab xyz Euro steht, heißt i.d.R. nackig ... eine Nebelkerze also.

Und: es ist nicht Aufgabe eines Staates, den Individualverkehr derer die ihn sich 'eh leisten können mit Prämien zu unterstützen ... 

 

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TapferSchneiderlein

Genau getroffen! Die aberwitzige Entwicklung hat mit den SUV begonnen als die deutschen Autokäufer den Einstieg unserer arroganten Autobauer in den US-Markt finanzieren durften und jeder auf einmal so einen Panzer brauchte. Voll am Bedarf vorbei.

Mischpoke West

F: "Wann schaffen E-Autos den Durchbruch in Deutschland?"

A: "Wenn die Autos bezahlbar sind, der Strom dafür ebenfalls, und sie an die Reichweite eines Benziners herankommen."

Beim Thema Reichweite, würde schon ein schneller Akkuwechsel genügen, wie es ein chinesischer Hersteller gerade vormacht.

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Sisyphos3

kurze Info

wie sieht ein Wechselakku aus, der in nen SUV passt oder Alternativ in nen Smart ?

vielleicht noch in nen Sportflixer wie einen KA und eine Familienkutsche VW Bus Art

ich habe noch nie erlebt dass Räder auf das Nachfolgemodel der selben Firma passten und da glauben sie es klappt da ?

Mischpoke West

>>> ich habe noch nie erlebt dass Räder auf das Nachfolgemodel der selben Firma passten und da glauben sie es klappt da ? <<<

Bei den Chinesen klappt sowas anscheinend. Die haben die Defizite der europäischen Hersteller erkannt.

Mischpoke West

>>> wie sieht ein Wechselakku aus, der in nen SUV passt oder Alternativ in nen Smart ? <<<

Zwei oder drei genormte Akku-Größen könnte ein Wechselsystem bestimmt bewältigen. Oder ein und der selbe Akku für alle Modelle, aber der SUV bekommt dann drei davon, der Smart nur einen.

Auf zum Patentamt ...! ;)

odiug

Das ist doch wie bei den Rasenmähern. Jeder kann sie bauen und es gibt sie von ganz billig bis ganz teuer. Und es gibt sie mit Akku und Kabel. Bei den Autos gibt es aber erstens nur ganz teuer und zweitens nur mit einem Akku. Um den Durchbruch zu schaffen, muss es auch bei Autos billige geben und vor allem Autos mit einfach zu wechselnden Batterien. Aber wir sind in diesem wie in anderen E-Techniken noch ganz am Anfang. Ich bin überzeugt, die Entwicklung wird so schnell und gut vorankommen wie beim Handy oder beim Computer. Deshalb gilt es noch etwas abzuwarten.

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Sisyphos3

wie lange hat es gedauert dass die Ladekabel beim Handy universell passten

und wenn ich mir die Schukosteckdose anschaue das passt nicht mal europaweit geschweige denn weltweit

gelassenbleiben

die deutschen Hersteller hatten sich leider geweigert günstige schicke kleine eAutos herzustellen, jetzt haben wir demnächst nur  die Auswahl unter verschiedenen günstigen chineschen eAutos….

nie wieder spd

Die Entwicklung vom Computer zum smarten Handy hat ca 65 Jahre gedauert.

FritzF

Ganz einfach, sobald die Anbieter über eine Studie hinaus serienreif liefern können und man für ein Fahrzeug auch einen Stromanschluss (e-Autos brauchen vermutlich Strom) hat, wie z.B. bei einer Waschmaschine zu Hause.

Schiebaer

Der Verbrenner wird noch viele,viele Jahre seinen Dienst tun.Man schaue nur einmal in der Welt herum ,besonders in der sogenannten 3. Welt. Und hier bei uns muss man für das E Auto auch für den Umgerechten Strom sorgen.

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Schiebaer

Kleiner Fehlerteufel. Muss Umwelt gerechten Strom aus erneuerbarer Energie heißen.

Jim456

Wann die E-Autos den Durchbruch nach Deutschland schaffen?

Ich hoffe überhaupt nicht.

Die Zukunft liegt meines Erachtens ganz klar im Wasserstoff und ich hoffe, dass Deutschland den Anschluß nicht wieder verpennt (was sie aber durchaus schaffen könnten).

Die Umweltbelastung durch Herstellung und Entsorgung von E-Autos ist zu hoch und und nur eine Zwischenlösung.

 

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Tino Winkler

Wasserstoffantrieb gibt es bereits seit mehreren Jahrzenten bei U-Booten, ein U-Boot der Wasserstoffklasse kostet aber auch richtig Geld.

kurtimwald

Während überall auf der Welt an klimafreundliche E-Autos geforscht und entwickelt wurde,

haben sich deutsche Autofirmen auf Betrugssoftware konzentriert damit weiter mit 200 km/h und tonnenschwere Ungetüme geprotzt werden kann.

Und jetzt sind die die Verlierer.

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gelassenbleiben

genau so ist es!

und der eFuels Glaube führt uns weiter in die Sackgasse, danke für nichts Union und FDP

werner1955

Wann schaffen E-Autos den Durchbruch?
 

Wenn wir kein ÖL, Gas oder Kohle mehr dafür verbrennen müssen, und keien Kohle oder Atomstrom importieren.  Mit immer mehr E-Autos und immer mehr Stromverbrauch nie. 


Aktuell haben wir schon 145.000MW grünen Strom als Kunden und zwangsweise als Steuerzahler finaziert.
heute morgen 7:00 Uhr wieder massive Importe. 

Dänemark -15 MWh Frankreich -1.251 MWh Luxemburg 396 MWh Niederlande 119 MWh  
Österreich-2.288 MWh Polen -872 MWh Schweden -612 MWh Schweiz -2.993 MWh 
Tschechien -1.731 MWh Norwegen -1.396 MWh Belgien -224,25 MWh


Zitat:
Deutschland importiert so viel Strom aus dem Ausland wie nie! 
Und das hat seinen Preis: 557 Millionen Euro lautet der Export-Saldo, den Deutschland im August beim grenzüberschreitenden Stromhandel an die EU-Nachbarn zahlen musste (Ursachen: mehr Import als Export, höhere Import- als Exportpreise).