Markus Söder an einem Pult während einer Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Flugblatt-Affäre: Weitere Kritik an Aiwanger-Verbleib

Die Kritik an der Entscheidung des bayerischen Ministerpräsidenten Söder, an seinem Vize Aiwanger festzuhalten, reißt nicht ab. Der Historiker Benz nennt sie "verheerend". Heute will Aiwanger beim Frühschoppen auf dem Gillamoos-Volksfest auftreten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Es geht doch nicht nur um das Flugblatt, sondern auch um die Aussagen, die er bei seinen ganzen Reden hält.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Nettie

Und vor allem um deren Auswirkungen.

werner1955

die er bei seinen ganzen Reden hält.
Richtig.  Weiter so Bayern mit guter Politik für viele Menschen in diesem Land. 
Recht hat er. 

Alter Brummbär

Sie haben keine seiner Reden verfolgt?

werner1955

Nicht alle, soviel zeit hab ich nicht. Ich wähle ja auch nicht dort. 
Aber die Politik die FW und CSU dort seit Jahren erfolgreich machten würde ich auch in NRW wählen. 

Beste PISA Werte im Westen und Nettozahler im LFA. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Offensichtlich.

Eistüte

Ja, aber was Markus Söder heute auf dem Gillamoos abgeliefert hat, ist genauso schlimm. Der Auftritt der Populisten dort machte mich sprachlos. Friedrich Merz biederte sich dem intellektuellem Volkssturm der bayerischen   Vollprovinz an, indem er seine gewohnt verstiegene Rhetorik mit dem Begriff "Arsch" verzierte, wirkte aber immer noch wie ein verirrter Studienrat im politischen Rotlichtbezirk.

Söder, der unmittelbar nach ihm folgte, stellte gleich zu Beginn durch diverse Schläge unter die politische Gürtellinie des guten Geschmacks klar, wer der größte Rummelboxer in der Halle ist. Er gab den strammen Max und zwar auch gegenüber Merz und der eigenen Partei.

Sein weiteres Niveau war, dementsprechend : "Die halbe Welt frisst und säuft gern bayerisch";

"... weil die Ampel etwas gegen die Landwirtschaft hat... ";

"ständig erzählt uns jemand, was wir essen sollen, oder nicht..." 

Unterirdisches Niveau. 

 

Keinen Millimeter nach links

Ihre Meinung. Andere mögen die deftige Art von Aiwanger und Söder.

Das ist ja das Schöne an der Demokratie: Andere haben andere Meinungen. Und werden diese am 8.10. an der Wahlurne kundtun.

gelassenbleiben

Demokratie ist das eine Verunglimpfung und Relativierung des Holocaust ist das andere

Ersteres zu erhalten und letzteres aufzuzeigen und zu bekämpfen sollte unser Ziel und  Goldstandard in unserer demokratischen Gesellschaft sein

Nettie

„Unterirdisches Niveau.“

Aber ‚ganz normale demokratische Politik‘ (angeblich).

zöpfchen

Sein weiteres Niveau war, dementsprechend : "Die halbe Welt frisst und säuft gern bayerisch";

"... weil die Ampel etwas gegen die Landwirtschaft hat... ";

"ständig erzählt uns jemand, was wir essen sollen, oder nicht..." 

Unterirdisches Niveau. 

Über Geschmack kann man streiten, es zwingt Sie ja keiner ins Festzelt zu gehen. Ich kann daran nichts rechtsextremes erkennen. 

Aber die ständigen moralinsauren Rechthabereien erzielen nur eines: die Stärkung der AfD durch Wähler ohne Rechtsextreme Überzeugungen.

Wollen sie das erreichen? 

hesta15

Dem kann ich mich nur anschließen, aber es gibt Leute für die ist die Mitte schon rechtsextrem. 

ich1961

Ich habe - durch Zufall - gerade auf ZDF info eine Doku gesehen. Und das, was da gesagt wurde, hat mich sehr an manchen User hier und auch an die beiden Bayern, den Westfalen u.a. erinnert.

Ich bin geschockt, wie tief manch einer sinken kann.

Die Sendungen waren

Verschwörungen - die Wahrheit der Anderen sowie

ZDF Historie Deutsche Verschwörungsmythen

 

Vector-cal.45

Wenn Sie diese Reden verfolgt haben, vielleicht können Sie mir da mal die betreffenden Aussagen als Besipiel dafür geben, was Sie am anstößigsten empfinden?

Karl Klammer

So kann´s nicht weitergehen

Die Politiker haben nichts dazu gelernt , der Vertrauensverlußt wird weiter gehen und die Rechtspopulisten weiter stärken. Da stellt sich ein Merz in Gillamos hin und negiert alle Endscheidung der CDU/CSU welch sie die letzten Jahren selbst beschlossen haben. Oder ein niederbayrischer Provinzpolitiker gibt sich wie ein Donald Trump eine Selbstbegnadigung, für alles das was gestern war und spricht von Hexenjagd.

Wozu braucht man eigentlich noch eine ermittelnde Justiz , wenn das offensichtlich Anlügen

und falsch Aussagen verbreiten hoffähig gemacht wird.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Der Union kam es beim Wahlkampf noch nie auf Ehrlichkeit und Anständigkeit an.

Die Union MUSS aus ihrer Sicht auch so handeln: 

Denn sie macht Politik nur für einen kleinen Kreis der Bürger, nämlich die Spitzenverdiener, die Vermögenden und die Großunternehmen. Dieser Kreis macht aber max. 5 % der Bevölkerung aus. 

Wenn die Union also 20 oder gar 30 % bei den Wahlen erzielen will, muss sie "mit allen Mitteln" darum kämpfen.

D. h. sie wird vor den Wahlen immer auf den politischen Gegner hetzen. Was tut Merz die ganze Zeit? Was tut Söder die ganze Zeit?
Sie hetzen beiden gegen die Grünen, weil diese ihnen gefährlich werden können, eher noch als die SPD.

Hanns Guck In Die Luft

"Wozu braucht man eigentlich noch eine ermittelnde Justiz , wenn das offensichtlich Anlügen und falsch Aussagen verbreiten hoffähig gemacht wird."

Tja: Demokratisch sind Ihre Aussagen nicht: Eine Justiz ist keine Ermittlungsbehörde, sondern sie besteht aus Anklägern, Verteidigern und Richtern. Und solange kein abschließendes Gerichtsurteil über einen Sachverhalt gefällt wurde, gilt für die Außenstehenden (also auch uns und den Journalisten) die Unschuldsvermutung. 

falsa demonstratio

"Eine Justiz ist keine Ermittlungsbehörde,"

Sie irren. Ermittlungsbehörden sind die Staatsanwaltschften. Staatsanwaltschaften sind Justizorgane.

ich1961

Gute Frage.

Eine Antwort darauf habe ich nicht - genau so wenig wie ein "Rezept" gegen diesen ganzen Mist.

 

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Dass Söder an Aiwanger festhalten wird, stand m. E. von Anfang an bereits fest. 

Dass diese "Kampagne" womöglich von allen Beteiligten inszeniert wurde, halte ich darüber hinaus für möglich, weil man damit rechnen konnte, dass diese Aktion zu einem Stimmengewinn bei der CSU und den freien Wählern führen werde.

Es mögen zwar einzelne Wähler nun die Parteien links der Mitte wählen. Dafür aber werden viele und vermutlich mehr Wähler die CSU und die freien Wähler wählen, ggf. zu Lasten der AfD.

Abwarten, ob es nicht so kommt ...

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
artist22

"Dafür aber werden viele und vermutlich mehr Wähler die CSU und die freien Wähler wählen, ggf. zu Lasten der AfD."

Werden wir sehen, bin da skeptisch, denn die Afd war in Bayern nie stark. Gibt ja inzwischen da 'rechts an der  Wand'

(OTon Strauss) die 'Freien Wähler' ;-) 

Aber eins passiert sicher: Viele 'anständige Bürger' werden sich bis zur Kenntlichkeit enttarnen. Gruss nach Bayern an die Cäcilias und Werners..

Keinen Millimeter nach links

Ich finde Ihre Theorie von der Inszenierung faszinierend.

Aber das wäre höchst riskant gespielt: Ein derart abscheuliches Flugblatt bringt man doch nicht absichtlich ans Tageslicht.

werner1955

Weitere Kritik?
Ok. 
Bitte weiter intensiv darüber Berichten. 

Die erfolgreichen gebildeten Menschen in Bayern werden das am 8 Okt. darüber entscheiden Bayren hat die besten PISA Werten im Westen und seit 35 Jahren Nettozahler im LFA. Warum?  Wegen der CSU und den FW. 

Diese Wähler werden gut anständig für Sich, für Ihr tolles Land Bayern und für die Nehmerländ des LFA weiter entscheiden. Gut so mehr davon. 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
harry_up

Was für Ungereimtheiten Sie da wieder hintereinanderreihen.

fathaland slim

Der wirtschaftliche Aufstieg Bayerns ist Franz Josef Strauß und seinem Rüstungslobbyistenkreis zu verdanken. Bayern lebt zu einem signifikanten Anteil von seiner Rüstungsindustrie.

werner1955

Und wie wir gerade mit Putin erlben müssen haben die Bayern alles gut und richtig gemacht. haben die andern Bundesländer auf das Geld des LFA verzichtet weil es zu einem signifikanten Anteil von Rüstungsindustrie in Bayern ist? Wieso ist NRW mit Krupp, Tysen und Rheinmetall Rüstungen nicht auch Nettozahler? .

fathaland slim

ThyssenKrupp und Rheinmetall produzieren viel in Bayern.

Nordrhein-Westfalen hat bis vor einiger Zeit vom Kohlebergbau und der Schwerindustrie gelebt und den Rest der Republik damit durchgezogen. Aber dann kam das Aus für die deutsche Steinkohle und mit ihm der Strukturwandel, der noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Umwandlung des Ruhrgebiets in eine Dienstleistungsmetropole kompensiert die mit dem Verschwinden von Kohle und Stahl verbundenen Steuerausfälle bisher nur zu einem Bruchteil. Eine Entwicklung, die Sie weltweit in all den ehemaligen Schwerindustriezentren erkennen können. Lothringen in Frankreich, Wallonien in Belgien, der mittlere Westen in den USA, um nur mal einige zu nennen.

Egleichhmalf

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Das ist sehr lange her, und die Bayern haben sich auch seither wesentlich klüger verhalten, als manche norddeutsche Bundesländer. So finden meine Masterstudenten, insbesondere aber meine Doktoranden hier in Norddeutschland nur selten adäquate Arbeitsplätze und ziehen nach ihrer Ausbildung wirklich mehrheitlich nach Süden, speziell nach Bayern. Und da ist zumindest bei den Doktoranden (bei den anderen weiß ich es nicht immer) nicht ein einziger (!) dabei, der in die Rüstungsindustrie ging.

Gleiches gilt für meine Forschungsprojekte mit großen Firmen (keine Rüstungsfirmen!): die sind nahezu alle in Süddeutschland ansässig. Da hat zB Niedersachsen (aber auch einige andere) einfach geschlafen. Das gefällt vielleicht nicht, aber so ist es.

hesta15

Die Niedersachsen leben aber nicht so gut mit der Rüstungsindustrie, Rheinmetall, Werften, VW

'Pegasus7000

Rheinmetall hat seinen Sitz in Düsseldorf, nicht in Bayern. Im übrigen ist die Ära Strauß längst Geschichte und der wirtschaftliche Erfolg Bayerns ist wohl doch eher der dortigen soliden Regierungspolitik zu verdanken.

werner1955

Aber das Geld des LFA nehemn alle und zu Oktoberfest fahren 4 Mill, und noch mehr zum Wintersport? 

werner1955

Ja,ja genauso 'anständig?

Das wäre mein raum. 
Stellen Sie sich unser BRD vor: Alle so gute Piasa Ergebnisse und Wirtschschafts Daten wie Bayern? 
 

werner1955

Ich kenn evon Tucholsky nur: „Soldaten sind Mörder“
Als ich als W15 beim BW war fühlte ich mich persönliche beleidigt, heute würde IHn nur bei der russichen Armee un der deutschen Wehrmacht zustimmen. 

Sarah Bossetti bezeichnet teile der Menschen in einer "Satire" als „Blinddarm der Gesellschaft“, 
Eine Wiederliche Einstellung für mich. 

Left420

"seit 35 Jahren Nettozahler im LFA" - Meine Güte und Bayern war von 1950 bis 1986 ausschließlich Nehmerland im Länderfinanzausgleich.

Man könnte auch NRW anführen welche im Zeitraum 1950 bis 2011 annährend gleich hohe Nettozahlungen in den Länderfinanzausgleich geleistet haben.

Dies einer Partei zuzuschreiben ist einfach Schwachsinn, sondern hat mehr was damit zu tun, welche Industrien etc in den jeweiligen Bundesländern existieren und über Jahre ausgebaut / subventioniert (oftmals durch den Bund) wurden. 

Aber die "erfolgreichen gebildeten Menschen" aus Bayern wissen das bestimmt.

werner1955

Aber die "erfolgreichen gebildeten Menschen" aus Bayern wissen das bestimmt
Richtig. 
Deshalb wähelne Sie seit jahren CSU und FW weil die eine gute Politik für Ihr land machen. Ist ja auch bei den höchsten PISA Werten im Westen logisch und der Grund dafür. 

harpdart

Ach, Ihre in jedem Beitrag zu findende Litanei über die hochgebildeten PISA-Bayern...

PISA sagt nichts aus über politische Bildung, politische Einstellung und erst recht nichts über politische Fähigkeiten. 

Ach ja, der LFA heißt jetzt anders. Bremen war bis 1969 (Steuerreform!) Nettozahler, danach Empfänger. Und für den Untergang der Werftindustrie war nicht die Bremer Politik verantwortlich.

Mauersegler

Es wird ja dabei auch konstant "übersehen", was sich Bayern dafür aus dem Bund an Extras zurückgeholt hat, vor allem über seine Verkehrsminister. Söder hat Scheuer ja hochgelobt, weil der das meiste Geld von allen nach Bayern geschoben hat. 

ich1961

Also ich finde schon, das Ihre "anständigen Bürger" sich gut verstecken können - vorzugsweise  hinter Rechten/Rechtsextremen.

Und sind damit für mich nicht mehr "anständig".

 

werner1955

Jeder so wie er möchte, ohne Zang und Bevormung. 
Danke so machen wir es mit demokratischen Wahlen. 

falsa demonstratio

"Bayren hat die besten PISA Werten im Westen und seit 35 Jahren Nettozahler im LFA. Warum?  Wegen der CSU und den FW. "

Sie wissen aber schon, dass die FW in Bayern erst seit 2018 an der Staatsregierung beteiligt sind?

made in europe

Weil die Bayern so viel zahlen im Länderfinanzausgleich dürfen sie was nochmal? Und die von ihnen beschriebene Anständigkeit ist im Zusammenhang mit Aiwangers Flugblatt und ihren Geldsorgen einfach absurd.

Eistüte

Aiwangers Antworten auf Söders Fragen zeigen: Seine  Erinnerungslücken sind riesengroß, aber offensichtlich kommt er mit seiner Nichterinnerung prima zurecht und hat kein Bedürfnis, selbst herauszufinden, was ihm damals widerfuhr, und was er selbst tat. Er will seiner damaligen Biographie erinnerungsmäßig nicht mehr habhaft sein. Das ist verstörend. Jean-Paul Sartre hätte ein Drama draus gemacht, das einem nach dem Theaterbesuch noch tagelang schwer im Magen gelegen hätte. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Hille-SH

...nunja,...das mit den schweren Erinnerungslücken ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal des Herrn Aiwanger.

Vielleicht ist der Mann einfach nur aufmerksam und lernfähig, hat sich z.B. bei Olaf Scholz, U. von der Leyen und anderen Potentaten der dt. Politik abgeschaut, wie einfach das funktioniert !? 

Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer die ganze Wahlkampf-Affäre überhaupt noch ernst zu nehmen. 

Was bleiben wird, ist sicherlich die Wahrnehmung von Millionen dt. Bürgern, dass man der arrivierten dt. Politik (den Posern und Possenreißern) mittlerweile nichts mehr glauben kann, was den allgemeinen Verdruss natürlich mehren wird...

Mit wie viel Inbrunst sich GRÜNE, SPD und FDP auf eine solche "Show" einlassen, geradezu darauf stürzen, bei all den epochalen Problemen die dieses Land mittlerweile hat, lässt die meisten Deutschen nur noch peinlich berührt zurück.

 

Sokrates

Ich möchte Sie sehen wenn Sie 25 Fragen zu ihrer persönlichen Jugendzeit schriftlich beantworten müssten und ob Sie sich noch an einen bestimmten Vorgang damals erinnern könnten was Sie in Ihrem jugenlichen Leichtsinn eventuell angestellt haben, was Sie am besten hätten auch sein lassen sollen! Nein, ich verteidige Huber Aiwanger und seinen Bruder mit dem Pamphlet und dessen Inhalt nicht!

Mauersegler

Da Herr Aiwanger das Ereignis als "sehr einschneidend" bezeichnet und vorgegeben hat, viel daraus gelernt zu haben, sollte man schon annehmen, dass er sich auch daran erinnert. Und wenn ich damals einer Sache verdächtigt worden wäre, mit der ich nichts zu tun gehabt hätte, hätte sich mir das erst recht eingeprägt. 

Aber wahrscheinlich hätte er die Frage "Warum ist der Verdacht auf Sie gefallen" sinngemäß beantworten müssen mit "weil ich bekannt für meine rechte Gesinnung war". Und das wollte er irgendwie nicht. 

Egleichhmalf

Gedächtnislücken haben bei Politikern jeglicher Couleur ja leider Tradition. Selbst bezüglich solcher Ereignisse, die nur wenige Jahre zurückliegen.

Habe mir die 25 Fragen und Aiwangers Antworten darauf durchgelesen: durch die Schutzbehauptung, das Schmierblatt sei von seinem Bruder verfasst worden, konnte er vielen Fragen durch Angabe von Nichtwissen prima ausweichen.

Sokrates

Lesen Sie meine letzte Antwort an @Eistüte! Würden sie sich an alles erinnern die man Ihnen zu einem Vorgang in ihrem Leben vor 36 Jahren stellen würde?

saschamaus75

>> Habe mir die 25 Fragen und Aiwangers Antworten darauf durchgelesen

 

Ich hätte die 25 Fragen gerne auch mal von diese Bruder Helmut Aiwanger beantwortet. Wäre schon interessant zu sehen, woran dieser sich (nicht) erinnert. -.-

 

Alter Brummbär

Ja die vielen vielen Erinnerungslücken, bei Politikern.

artist22

Es sind ja in Wirklichkeit nur vorgeschobene Erinnerungslücken. Wenn Fakten auf die Wirklichkeit treffen, werden Selbstdarsteller oder Machtgierige immer auf die Täter/Opfer Umkehr setzen.

 

nie wieder spd

Es gibt leider mindestens einen Bundespolitiker, der sich nach wesentlich kürzerem Abstand zu den Geschehnissen, ebenfalls auf Erinnerungslücken beruft. Und der kommt anscheinend auch hervorragend zurecht und stolpert tatsächlich erst beim Joggen. Als schlechtes Beispiel eignet er sich aber gut.

werner1955

Jean-Paul Sartre hätte ein Drama?
Dann hätte er ja fast jede Woche eins schreiben müssen. Von schwarzen Koffern,Ehrenwörtern,  "Bast"  gab und gibt es immer genug Dramen. 
Das Drama um den Ausenminister Ficher hätte gelautet: "Wir waren von Gewalt faszieniert" 

D. Hume

"23. Welche Konsequenzen haben Sie damals aus der Angelegenheit für sich persönlich gezogen?

Der Vorfall war ein einschneidendes Erlebnis für mich. Er hat wichtige gedankliche Prozesse angestoßen."

Ein einschneidendes Erlebenis, aber jede 2. Frage mit "Das entzieht sich meiner Kenntnis" beantworten

Ich gebe Herrn Benz recht. Hubert Aiwanger will die Menschen für blöd verkaufen und der Umgang von Söder und ihm ist einfach nur verheerend.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Das sehe ich genaus so wie sie!

Egleichhmalf

„Hubert Aiwanger will die Menschen für blöd verkaufen“

Glaube ich nicht. So naiv kann der nicht sein. Ich bin inzwischen zu der Ansicht gelangt, dass Aiwanger einfach nicht die Stirn und das Format hat, sich zu dem zu bekennen, was damals war (die Sache mit dem Bruder glaubt doch niemand ernsthaft) und sich glaubhaft zu entschuldigen und ehrlich zu distanzieren. Was - und das ist der eigentlich schlimme Verdacht - vielleicht daran liegt, dass er sich innerlich gar nicht  wirklich distanziert hat. Und da er nicht einfach schweigen kann, erzählt er halt irgendetwas, von dem er glaubt, dass es ihn, zumindest dem Wortlaut nach, irgendwie reinwäscht.

D. Hume

Ich sehe nicht, dass Ihre Einschätzung meiner widersprechen würde; Sie formulieren nur weiter aus, als ich es getan habe. 

Mauersegler

Ich bin Ihrer Interpretation sehr zugeneigt. Format ist etwas, was Herrn Aiwanger ganz sicher abgeht. 

Alter Brummbär

Das politische Eis ist sehr dünn, manche schweben drüber, andere brechen ein. Ergebnis am 8.Okt

Sch.Wuppe

Es gibt aber offensichtlich genug Menschen in Bayern die sich gern für dumm verkaufen  lassen, wenn ich mir in diversen Foren die Kommentare und die Zustimmung zu dem Ganzen anschaue.

 

Traurig, wohin dieses Land driftet.

Karl Klammer

Zitat : Menschen für blöd verkaufen 

Das hat man ja jetzt durch MP Söder gewollt : Schwarz auf weiß zu lesen bekommen :-)

ich1961

Auch ich glaube, das Herr Benz recht hat und schließe mich gerne an.

Humanokrat

Da treffen Sie den Nagel auf den Kopf. Aiwanger kehrt mit dem 'einschneidenden Erlebnis' den moralisch tief Bekehrten heraus, kann sich aber an kaum etwas erinnern. 

Sich derart wenig an ein 'einschneidendes Erlebnis'  erinnern zu können ist sehr unglaubwürdig. Ja, hier werden die Leute für sehr dumm verkauft. Es ist erschreckend, wie viele dem trotzdem hinterherlaufen. 

Und so haben wir hierzulande auch unsere Trumps, denen noch gehuldigt wird, wenn sie ganz offensichtlich unredlich sind und sich dann noch als bemitleidenswerte Opfer inszenieren. Offensichtlich kann so mancher sich damit identifizieren. 

fathaland slim

"Dieses antisemitische Flugblatt und die offensichtlich rechtsextremistischen Aktivitäten Aiwangers würde ich als Jugendsünden abtun, wenn er sich gleich klar dazu geäußert und seiner Scham Ausdruck verliehen hätte. Doch er hat nichts gelernt und schiebt unter Druck seinen Bruder vor."

Damit hat Wolfgang Benz meiner Ansicht nach alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
RoyalTramp

Ich bin mir nicht sicher, aber als ich zum ersten Mal von der Geschichte bei TS gelesen habe, kam bereits 24h später von Aiwanger eine schriftliche Erklärung, in der er sich inhaltlich und gedanklich von den menschenverachtenden Sätzen in diesem Pamphlet absetzte. Was soll laut Benz daran nicht klar gewesen sein? Oder wie "klar" ist nach Benz' Vorstellung "klar"?

Denn der Punkt ist doch: Egal, was Aiwanger sagt oder tut... es wird nicht akzeptiert werden. Man glaubt ihm per se nichts. Und warum? Weil es nunmal der Stammtischparolen gröhlende Aiwanger ist. So einer hat keine Chance verdient. Was ich mich nur frage: Warum hat so einer keine Chance verdient?

Aufmerksamleser

Hat man was anderes von Söder erwartet. Machterhalt ist ihm natürlich viel wichtiger als den Rausschmiss eines heute noch ultrarechts stehenden Menschen. Herr Söder, hören sie endlich auf, den rechten Rand zu hofieren. Ist der Machterhalt mit pöbelnden, haßerfüllten und Dritte Reich Verehrer so erstrebenswert? Sie werden auch in Bayern Stimmen wieder verlieren und sollten dann mit den demokratischen Parteien SPD und Grüne koalieren. Besser wäre natürlich endlich mal ein Regierungswechsel, damit der Rechtsruck in Bayern endlich beendet wird.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Karl Klammer

Man kann nur hoffen das der Wähler das weiterwurschten wie bisher satt hat , man braucht reale Zukunfts Politik

mit Investitionen in die Zukunft Bayern. Einmauern hält keine Unternehmen in Bayern

Sch.Wuppe

Es steht zu befürchten daß es zu viele Menschen gibt die sich verbl...enden lassen und schwarz bzw orange wählen.

Keinen Millimeter nach links

Wer schwarz bzw orange wählt, ist also verbl...endet?

Nur Ihre Meinung ist die einzig Richtige?

'Pegasus7000

Na ja, dann würde ich schon gern von Ihnen wissen, wie die es die von Ihnen geschmähte "rechte" Regierung Bayerns geschafft hat, in vielen Jahrzehnten aus Bayern das erfolgreichste Bundesland zu machen, welches über den Länderfinanzausgleich auch und insbesondere rotgrün-regierte Länder finanziell unterstützt?

Toni B.

Sehr gut! Herr Söder hat sich freiheitlich-demokratisch vollkommen richtig verhalten. Im Zweifel für den Angeklagten. Jede andere Maßnahme wäre in höchstem Maße demokratiefeindlich und faschistisch gewesen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Herr Söder hat politisch entschieden. In den Augen von Charlotte Knobloch war das sogar i.O., weil Aiwanger sich sonst hätte profilieren können. Seine Entschuldigung hat sie aber trotzdem nicht angenommen. Auf "faschistisch" hätten Sie getrost verzichten können, aber hey, Sie werden schon einen Grund für dieses eklatant deplatzierte Wort in ihrem Kommentar haben.

Sch.Wuppe

Wer war hier angeklagt und vor welcher Instanz?

Kritikunerwünscht

Aiwanger von der Öffentlichkeit und den Medien - das ist rufschädigender als jede Anklage vor einem ordentlichen Gericht.

Alter Brummbär

Herr Söder liebt Drahtseilakte.

fathaland slim

Sehr gut! Herr Söder hat sich freiheitlich-demokratisch vollkommen richtig verhalten. Im Zweifel für den Angeklagten. Jede andere Maßnahme wäre in höchstem Maße demokratiefeindlich und faschistisch gewesen.

Ihre Faschismusdefinition würde mich interessieren.