Übertragung der ersten republikanischen Vorwahldebatte in einer Bar in Atlanta, Georgia.

Ihre Meinung zu Fünf Erkenntnisse aus der TV-Debatte der US-Republikaner

Um Trump ging es kaum, trotzdem hat er seine Partei im Griff. Das ist eine der Lehren, die man aus der TV-Debatte der US-Republikaner ziehen kann. Doch es gibt noch weitere - unter anderem zum Verhältnis der Basis zu Außenseitern. Von Julia Kastein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Mauersegler

"Auf die Frage, ob sie ihn als letztlich nominierten Kandidaten auch dann unterstützen würden, wenn er etwa wegen Wahlmanipulation verurteilt wird, hoben sechs der acht Bewerber brav die Hand."

Das muss man sich mal vorstellen. Die Mehrheit der Kandidaten einer Partei in einem angeblich demokratischen Rechtsstaat stört sich keinen Deut daran, dass einer der Ihren Demokratie und Rechtsstaat aushebeln will. 

Das Ende ist nah.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Möbius

..oder ein neuer Anfang. 

Viele intelligente Leute wie zB Noam Chomsky sind der Ansicht das die Demokratien des Westens in einer Sackgasse stecken. 

Demokratie ist toll

Noam Chomsky war vor vielen Jahrzehnten mal ein ernstzunehmender Sprachwissenschaftler. Politisch ist er schon seit Jahrzehnten ein Irrlicht, und mit dem Alter wird es leider nicht besser.

Nun zu meiner Frage an Sie: In welcher Sackgasse steckt die Demokratie? Kennen Sie eine bessere Regierungsform?

artist22

Dummerweise sagt er seit 2018 kaum noch was - mit über 90 kaum verwunderlich, aber wenn schon Zitate, dann richtig:

2018 befasst er sich detailliert mit der - seiner Meinung nach - durch Präsident Trumps Politik erhöhten Gefahr eines Atomkriegs. "Es ist zwei vor Zwölf", so sein Fazit.

aus: https://www.dw.com/de/noam-chomsky-der-sprach-erkl%C3%A4rer-und-welt-in…

Ist immer so eine Sache mit falschen Relativierungen ;-) 

Sisyphos3

Das Ende ist nah.

 

dieselben Sprüche waren schon auf Lehmtafeln gestanden die 5.000 Jahre alt sind

 

HB-Männchen

Ja nee, is klar:

Der Name, den man sich spätestens nach dieser Debatte merken muss: Vivek Ramaswamy, erst 38 Jahre alt und bereits milliardenschwerer Unternehmer. Das Land brauche endlich einen Außenseiter wie ihn, verkündete der Sohn indischer Einwanderer

Das wird wirken. Trumps Fans haben diesen ja schon immer für einen Außenseiter gehalten, der nicht zum Establishment gehört. Sie haben ja vielmehr von ihm erwartet, dass er Amerika aus den Krallen dieses Establishments befreit.

Diese Hoffnung werden sie auch in einen anderen milliardenschweren Unternehmer setzen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Ja, milliardenschwere Unternehmer sind das wahre Gegenteil vom Establishment und dessen größte Gegner.

Nicht gewusst?

Ich auch nicht.

 

Adeo60

Trump hat gekniffen, seine Konkurrenten dagegen haben keinerlei Rückgrat bewiesen. 

Die meisten von ihnen wären bereit, ihn auch nach einer strafrechtlichen Verurteilung zu unterstützen. Dies zeigt, wie moralisch verkommen die Republikaner, aber eben auch Teil ihrer Wählerschaft mittlerweile geworden sind.

Deutschland und Europa kann und muss darauf hoffen, dass die Demokrsten ein verlässlicher Partner nach den Präsidentschaftswahlen bleiben werden. Biden hat gezeigt, wie wichtig insbesondere die Sicherheitspartnerschaft  in der NATO ist. Unter einem Präsidenten Trump wären auch erneute Handelskriege die Folge mit fatalen Auswirkungen auf die Deutsche Wirtschaft. Die anderen REP Kandidaten wären letztlich nur eine Kopie ihres „geistigen“ Übervaters.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Ich hoffe auch das Biden der nächste Präsident bleiben wird.

Ishihori

Ihnen ist aber hoffentlich aufgefallen, daß von Biden die von Trump erlassenen Handelsbeschränkungen um kein Jota zurückgenommen wurden. Und Ihnen ist aufgefallen, daß Biden geschickter agiert als Trump, indem er keine Einschränkungen beim Handel einführte, sondern ein Milliardenprogramm für Unternehmen auflegte, das die zu investierenden Gelder nach Amerika lenkt? Und Ihnen ist klar, daß ein Geld nur einmal investiert werden kann und nicht gleichzeitig an mehreren Orten? Biden macht mMn das gleiche wie Trump: Amerika zuerst, dann lange nix und dann Amerika.

Adeo60

Kein Widerspruch, aber Biden führt keine Handelskriege, betreibt nicht die Spaltung von EU und NATO.  Natürlich verfolgt Biden, wie jeder Staatsmann, auch eigene wirtschaftliche Interessen.

 

hesta15

 Wenn man einen Straftäter ins Präsidentenamt  befördern will ist das wirklich Morallos. Aber in einem Punkt möchte ich widerspruch einlegen, für fatale Folgen unserer Wirtschaft sorgt unsere Ampelregierung ganz alleine.

Adeo60

Kein Widerspruch. 

MRomTRom

++ Trump kneift, statt sich zu stellen ++

Ist es Feigheit oder die Angst, sich debattenstarken Gegnern mit Argumenten stellen zu müssen ?

++

DeSantis kann nicht glänzen. Er wäre nicht er erste Republikaner, der nach anfänglichem Bubble in den Umfragen wieder nach unten wandert.

++

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Möbius

Trump kneift nicht. 

 

Was soll er sich diesem Zirkus stellen ?

 

Jeder kennt ihn, jeder weiß wofür er steht ! 

schabernack

➢ Trump kneift nicht. Was soll er sich diesem Zirkus stellen ? Jeder kennt ihn, jeder weiß wofür er steht !

Trump kneift nicht, er keift. Er steht immer im Zirkus Trump, und er steht für den Klein-Twitter Untruth Unsocial. So wie man ihn eben kennt, was anderes kann er nicht.

MRomTRom

++ Eine undemokratische Vorstellung ++

'Trump kneift nicht.' 

Nicht anderes tut er. Er kneift, weil er weiß, dass er im Kontrast zu debattenstarken Schwergewichten wie Chris Christie nicht gut aussehen würde und vermeidet die Auseinandersetzung. 

++

'Was soll er sich diesem Zirkus stellen ?'

Eine Debatte ist kein Zirkus sondern eine demokratische Konvention und die Schuldigkeit jedes Kandidaten, sich seiner Partei und den Zuschauern zu stellen, um seine politischen Vorstellungen zu erklären. Auch im Disput zu konkurrierenden Vorstellungen anderer Kandidaten.

++

'Jeder kennt ihn, jeder weiß wofür er steht ! '

Dann müsste der demokratische Diskurs in der Politik abgeschafft werden, sobald ein 'Bekannter' auftritt. Das ist Unsinn.

++ 

 

Adeo60

Aber welche Mischung aus Arroganz und Hilflosigkeit, dass er sich nicht der argumentativen Auseinandersetzung mit seinen Konkurrenten stellt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Politische Debatten enttabuisieren

Ein junger Indischer Einwanderer formuliert in der Debatte der Republikaner :

:"Gott ist real, es gibt nur zwei Geschlechter, der menschengemachte Klimawandel ist eine Erfindung und die USA sollten den Krieg in der Ukraine nicht unterstützen, sondern sich auf die Probleme Zuhause konzentrieren."

Die einfachen Aussagen zeigen auf wie stark die politische Debatte mit Tabus belegt sind 

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ja wohl. Die konkurierenden Republikaner nehmen bezug zur Entwicklung der Natur und der Geschichte. Das ist kkomplex.

Kristallin

Gott ist real = nicht beweisbar, Es gibt nur 2 Geschlechter? Nein dazwischen gibt es ein Spektrum (wissenschaftliche Tatsache inzwischen). Der menschengemachte Klimawandel ist real, dass weiß die Wissenschaft auch seit 50 Jahren.

Bl also nur unbeweisbare Behauptung religiöser Natur übrig.

Politisch uninteressant! 

 

nie wieder spd

In einigen Gegenden der USA sind Politik und Gottesanbetung nicht von einander zu unterscheiden.

Schlimm ist, dass viele US - Bürger solchen Hokuspokus mitmachen.

Sisyphos3

Schlimm ist, dass viele US - Bürger solchen Hokuspokus mitmachen.

 

was tun, das sind Wähler und wer bestimmt in einer Demokratie ?

gelassenbleiben

„Die einfachen Aussagen zeigen auf wie stark die politische Debatte mit Vereinfachungen belegt sind „, die auch noch falsch sind („der menschengemachte Klimawandel ist eine Erfindung“)
 

Zufriedener Optimist

An Gott glauben und wissenschaftliche Tatsachen leugnen? Und schon sind wir wieder im Mittelalter: Die Erde ist eine Scheibe!

Wielstadt

 

Man kann es nicht oft genug sagen, daher an dieser Stelle auch wieder: Man hat im Mittelalter nicht geglaubt, dass die Erde eins Scheibe ist. Das ist eine Legende, die sich erst später gebildet hat, vermutlich im 19. Jahrhundert . Sie gehört zu den Dingen, die "man" ja weiß, und die selten hinterfragt werden.

(Siehe WIkipedia, "Flache Erde").

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Meinen sie die Offenheit für Menschen mit Migrationshintergrund?

D. Hume

"Ex-Gouverneur Asa Hutchinson aus Arkansas und sein Kollege Chris Christy aus New Jersey, erklärten deutlich, warum sie Trump für eine Gefahr für die Demokratie und ihr Land halten. Und sie wurden vom Publikum in Milwaukee dafür heftig ausgebuht."

"Gott ist real, es gibt nur zwei Geschlechter, der menschengemachte Klimawandel ist eine Erfindung und die USA sollten den Krieg in der Ukraine nicht unterstützen, sondern sich auf die Probleme Zuhause konzentrieren." - Vivek Ramaswamy, milliardenschwerer Unternehmer.

Herr Ramaswamy glaubt das natürlich nicht, aber für das Publikum machen sich solche Aussagen natürlich perfekt. Diese populistische Schleimigkeit aller Kandidaten ist mir zutiefst zuwider.

 

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Sie sind in ihren eigenen Vorurteilen gefangen. Naturlich glauben politische Aktuere an ihre Aussagen, gerade wenn sie so einfach und alltäglich formuliert sind.

Ihre Ablehnung verbleibt leider nur auf einer emotionalen Ebene. 

gelassenbleiben

„Naturlich glauben politische Aktuere an ihre Aussagen, gerade wenn sie so einfach und alltäglich formuliert sind.“ und falsch und populistisch sind.

Wer letzteres nicht sieht „verbleibt leider nur auf einer emotionalen und populistischen Ebene. “

 

Miauzi

Sie wissen gar nicht wie viele US-Bürger dies für eine wahre Aussage halten - die Hochburg der sogenannten "Flacherdler" ist tatsächlich die USA - da werden sogar "Welt-Kongresse" über die diversen "Theorien" abgehalten.

Natürlich hat es für diese Leute keinerlei Mondlandung gegeben - aber auch keine reale Raumfahrt - weder Sputnik noch die ISS - alles ist "deep-fake" einer geheimen Weltregierung

(meine Ehefrau beschäftigt als als Amateur-Astronomien inzwischen mit deren Aussagen - die einem nur vor Entsetzen die Haare auf dem Kopf zu Berge stehen lassen)

In diesem geistigen und gesellschaftlichen Umfeld gedeihen Menschen wie Trump - als ob sie in einem Treibhaus wären!

---

Man hat nicht umsonst in der Sfi-Serie um die "US-Spaceforce" einen republikanischen Senator kolportiert - für den die Erde eine Scheibe ist ... eine VIERECKIGE ... einem Senator der für die zivile und militärische Raumfahrt verantwortlich ist.

Ja - das ist Satire - aber ohne Feuer keinen Rauch

Zufriedener Optimist

Ich weiß es - aber auch hierzulande wird genauso viel populistischer Unsinn geglaubt. Kein Phänomen der USA!

fathaland slim

Sie scheinen Herrn Ramaswamy für ziemlich schlicht, um nicht zu sagen dumm, zu halten.

Leute wie ich, die nach Ihrer Aussage in ihren eigenen Vorurteilen gefangen sind, neigen hingegen nicht dazu, ihre Gegner zu unterschätzen.

fathaland slim

Populistische Schleimigkeit ist ein sehr treffender Ausdruck.

Questia

@D. Hume•12:50 Uhr |Besser|

| "Herr Ramaswamy glaubt das natürlich nicht, aber für das Publikum machen sich solche Aussagen natürlich perfekt."|

Mich irritiert die Reaktion des Publikums.

Ich schätze mich nicht so ein, dass ich in der Politik oben mitwirken könnte. Deshalb möchte ich dort oben Menschen sehen, die über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, an der Spitze "meines" Landes souverän und erfolgreich zu wirken (und eben nicht auf meinem Stand sind.)

Das kann ich bei solch populistischen Kandidaten nicht erkennen und deshalb würde ich denen "mein" Land nicht anvertrauen wollen.

D. Hume

Das ist gut, denn es zeigt, Sie sind für plumpen Populismus nicht anfällig ;) 

Die Reps haben es geschafft, mit ihren Themen die Politik extrem zu emotionalisieren. Für das Publikum ist es wie Kino: Es geht in die Veranstaltung, die es sehen will. Für mich war die Reaktion des Publikums erwartbar.

Möbius

Ramaswamy glaubt das nicht was er sagt ? 

 

Schwer vorstellbar das er so einen Wahlkampf durchstehen könnte....

 

Btw.: wieviele Geschlechter soll es denn ihrer Meinung nach beim Menschen geben ? 

 

harry_up

"Btw.: wieviele Geschlechter soll es denn Ihrer Meinung nach beim Menschen geben ?"

Obwohl o.T.:

Bevor Sie auch hier allzu geschmacklos werden, sollten Sie sich mit der Geschlechtlichkeit beim Menschen wenigstens grundlegend vertraut machen.

Literatur hierzu gibt es reichlich. Statt Putin und rechten Meinungen zu huldigen wäre die Zeit sicher besser investiert. 

Möbius

Das ist aber sicher keine naturwissenschaftliche Literatur, die Sie da empfehlen, oder ? 

D. Hume

Warum sollte ich Ihnen antworten? Sie verhehlen Ihre destruktive Agenda nicht, sind also an einem Diskurs gar nicht interessiert.

Möbius

Jetzt übertreiben Sie aber. Ich bin sachlichen Argumenten immer gegenüber aufgeschlossen gewesen, seit ich in diesem Forum poste. 

 

Und das obwohl ich mir hier schon alle möglichen und unmöglichen persönlichen Beleidigungen habe gefallen lassen müssen. :-( 

Olivia59

"Aber im Vergleich zur Debatte wirkte das Interview eher langweilig."

 

Schwer auszumachen ob das nun ein Lob ist oder man der unguten Faszination, die Populismus und Polarisierung erzeugen, längst auf den Leim gegangen ist und sich da vom Meister mehr erwartet.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

"Meister", wenn immer und immer wieder nur der alte Wein aus alten Schläuchen "eingeschenkt" wird?

Olivia59

Sind die Meister von Populismus und Polarisierung Ihrer Meinung nach die Progressiven, die neuen Wein in Form von Utopien einschenken?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Trump ist Trumpf

Die Republikaner und ihre Anhänger sind ein Präsidentenwahlverein. Trump braucht nicht einmal an der Debatte teilnehmen. Weil er die eigene Partei im Griff hat ist er ein starker Kandidat. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Kristallin

Der hat "seine" Partei doch nicht im Griff...... (nicht mal sich selbst wahrscheinlich)

Die gesamten Reps haben sich nicht einmal untereinander "im Griff"!

jaja...

Die Begeisterung für "starke Männer", "Führerpersönlichkeiten", die sich mit Macht und Ansichten von vorgestern über die Demokratie erheben, hat noch nie Gutes gebracht. 

harry_up

Was sollte man von Trump in einer solchen Debatte als Beitrag erwarten?

"Stolen election!" 

Viel mehr als diesen durchaus "publikumswirksamen" Halbsatz hätte er eh nicht beizutragen gehabt. 

Möbius

Was Trump sagt ist doch völlig egal. Die Amerikaner werden ihn ja nicht als Meister geschliffener Worte wählen, sondern wegen der praktischen Politik die er macht …

Jimi58

Welche praktische Politik mach Trump denn, ausser lügen und betrügen?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Trump wird von US Wählern gewählt. Dieser Status steht ihnen nicht zu.

Sisyphos3

Ein starker Kandidat überzeugt durch Symphatie, Vertrauen und Kompetenz, nichts davon hat Trump.

 

also irgendwas werden seine nicht gerade wenigen Anhänger an dem finden

mal unabhängig davon wie wir beide den jetzt finden

Wolf1905

Ich glaube, man muss davon ausgehen, dass Trump der Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird (sofern er nicht verurteilt und in den Knast muss).

Das, was man von Vivek Ramaswamy hört bzw. über ihn liest, klingt für mich noch schlimmer als das, was man von Trump hört. Aber wenn man dann liest, dass dieser Vivek Ramaswamy viel Beifall bekommt … da weiß man, wie viele Amerikaner ticken …

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Olivia59

Dieser Clash war letztlich unvermeidlich weshalb Trump nur ein Symptom ist. Wenn man sich die Positionen von Ramaswamy anhört erkennt man da absolut nichts neues für amerikanische Verhältnisse, nur das es eben immer unvereinbarer mit der progessiven Entwicklungen in den Küstenregionen wurde und man von beiden Seiten wenig Kompromissbereitschaft sieht. Mindestens was die lautstarken aktivistischen Ränder angeht, die den öffentlichen Diskurs bestimmen.

Kristallin

Wieso, Trump leugnet ebenfalls den menschenverusachten Klimawandel und hetzt gegen Transpersonen.

Außerdem unterstützt T auch die religiösen Fanaktiker ausnahmslos.

Möbius

…wussten Sie vorher nicht, wie die Amerikaner ticken ? 

 

Dann machen Sie sich noch auf so einiges gefasst ! 

Mauersegler

Wer zu wissen vorgibt, wie "die Amerikaner ticken", hat eine wenig ausgeprägte Denkfähigkeit.

Deutsch-Amerikaner

Wo stehen die Republikaner gerade ?

Diese erste TV-Debatte hat zumindest gezeigt, dass die Republikanische Partei noch andere Kandidaten haben könnte, als nur Trump.

Vivek Ramaswamy pflegt den Maverik-Stil, der ihn bei den Vorwahlen an DeSantis vorbeibringen wird, da bin ich mir relativ sicher. Ob seine Thesen aber außerhalb der Partei bei den general elections im November mehrheitsfähig sind, wage ich zu bezweifeln.

 

Möbius

6. Mehrere Kandidaten wollen die Ukraine nicht mehr gegen Russland verteidigen 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Da bricht bei Ihnen ganz offensichtlich Freude aus.

Aber freuen Sie sich mal nicht zu früh.

Möbius

Ich bin zuversichtlich das sich die Gerechtigkeit durchsetzen wird. 

Tino Winkler

Fragt sich nur welche „Gerechtigkeit“ Sie meinen.

Obwohl uns das klar ist, Sie meinen tatsächlich Unrecht.

Sisyphos3

dann definieren sie mal den Begriff "Gerechtigkeit"

denke da hat jeder so seine eigene Meinung dazu

werner1955

Ich auch. 
Und gerade bei den demokratischen Jahrhunderte langen bewährten System der  USA. 

Tino Winkler

Weil das verantwortungslose Republikaner sind.

Die Ukraine verteidigt sich übrigens selbst gegen den russischen Agressor, demokratische Staaten leisten einem Land in Not Hilfe.