Passagiere am Daxing Airport in Peking

Ihre Meinung zu China erlaubt nach Corona wieder Gruppenreisen nach Deutschland

Lange war es wegen der Corona-Pandemie verboten, jetzt hat China wieder Gruppenreisen in 70 Länder erlaubt. Auch Deutschland ist darunter. Chinas Tourismusbranche hofft auf Aufschwung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

franxinatra

Was Chinesen einen Blick über den staatlich verordneten Tellerrand erlaubt kann für die Völkerverständigung nur von Vorteil sein.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ja, Reisen bildet.

schabernack

➢ Ja, Reisen bildet.

Juhuu. Endlich wieder große Touristengruppen aus China vor dem Kölner Dom. Jubilieren die Kölner Domplatte-Taschendiebe. Müssen wir flink sein, gleich müssen die Chinesen weiter nach Rom zum Colosseum, oder nach Paris zum Eiffelturm.

Die Japaner reisen vom Dom weiter nach Schloss Neuschwanstein, und nach München ins Hofbräuhaus.

Bildungstrip Europa für Asiaten.

fathaland slim

Spüre ich da ein ganz klein wenig Ressentiment?

Na ja, so ganz unrecht haben Sie ja nicht.

schabernack

➢ Spüre ich da ein ganz klein wenig Ressentiment?

Kein Ressentiment - Lebenserfahrung. Als Kölner und einst als Teilzeit-Japaner.

«Wart ihr schon mal in Deutschland» - habe ich manchmal gefragt. «Ja - Köln - Heidelberg - Schloss Neuschwanstein - Hofbräuhaus» - haben sie (einige) gesagt. Meistens Gruppenreisen.

Für Japaner (oder Chinesen) ist Orientierung in Europa mindestens genau so schwierig wie für unsereins umgekehrt. Diese Sprachen - und das nicht nur eine.

Die Company Japaner blieben bei International Broadcasting Exhibition in Amsterdam abends immer im Hotel. «It's too dangerous in the city». Bis auf einen, aber der wollte mit der Family auch in Deutschland bleiben.

Asiaten lieben kleine Geschenke zur Begrüßung / zum Abschied, wenn es wo gut gefallen hat. Als Ausländer nehme man Kleinigkeiten mit Landesbezug mit auf die Reise. Ich hatte es einfach - ein Säckchen mit Miniaturen vom Dom dabei. Sehr gut.

Gut sind auch Miniaturen von Schloss Neuschwanstein oder von Kuckucksuhren.

Hanns Guck In Die Luft

Iwo Dom, Neuschwanstein, etc.: Nein: Ganz oben steht traditionell Trier, und nicht etwa wegen der Römischen Denkmäler.

schabernack

➢ Iwo Dom, Neuschwanstein, etc.: Nein: Ganz oben steht traditionell Trier, und nicht etwa wegen der Römischen Denkmäler.

Trier nicht wegen der Porta Nigra - aber wegen was? Weinbau an der Mosel - Wandern im Weinberg - oder was sonst …?

fathaland slim

Er meint wohl den alten Kalle. Dort geboren.

schabernack

➢ Er meint wohl den alten Kalle. Dort geboren.

Der ist mir dann auch in den Sinn gekommen, aber erst, nachdem mein Kommentar schon weg war.

Theo_Neandonly

nicht wenige Europäer traveln "USA in 3 Wochen", das wird nicht anders sein, denke ich.

Überall schnell n Selfie machen und weiter zur nächsten "Must see"-Location...

schabernack

➢ nicht wenige Europäer traveln "USA in 3 Wochen", das wird nicht anders sein, denke ich.

Eine ganz schlecht gereiste Reise USA all inclusive in 3 Wochen. Je größer das Land, desto mehr gucke man sich eine bestimmte begrenzte Reiseregion nach Wahl und Jahreszeit aus.

Bauer Tom

Ich frage mich, wie die Chinesen diesen Irrsinn jahrelang dulden. Obwohl sie unterdrueckt werden sind es doch im Grunde intelligente Menschen.

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Vor Corona waren es ca 40 Millionen chinesische Touristen, die ins Ausland gereist sind. Und jeder einzelne ist aus freien Stücken wieder zurückgereist. Zu Hause ist es immer noch am schönsten.

Opa Klaus

Wie Sie bereits geschrieben haben" es handelte sich um Touristen. Es liegt in der Eigenart von Touristen weltweit, dass diese Leute auch wieder nach Hause reisen. 

nie wieder spd

Sie könnten ja auch um Asyl ersuchen. Falls es ihnen in China nicht passen sollte.

Sisyphos3

wäre ne Option !

wäre es denn so mit der Unzufriedenheit

w120

Auslandsreisen werden, wie bei uns nicht den chinesischen Bürgergeldempfänger betreffen, sondern entweder Erspartes verzehren oder der Tourist hat ein Geschäft oder eine andere gut bezahlte Position.

 

Er und sie, werden sich mit dem System arrangiert haben, warum sollten sie also nicht zurückkehren?

 

Das kann ich mir bei Kritikern des Systems vorstellen, die noch Angst um ihre körpeliche Unversehrtheit haben müssen.

 

wie-

>> Ich frage mich, wie die Chinesen diesen Irrsinn jahrelang dulden. Obwohl sie unterdrueckt werden sind es doch im Grunde intelligente Menschen.

Das Herrschaftssystem der KP China funktioniert nur so lange, wie die herrschende Partei das Versprechen "tausche völlige Unterordnung gegen Wohlstand" einlösen kann. Auslandsreisen zu Sehnsuchtsorten zählen dazu.

Izmi

Ist das denn bei uns soviel anders?

falsa demonstratio

"@wie-: Ist das denn bei uns soviel anders?"

Wo leben Sie?

Bei uns in Deutschland ist es viel anders. Wir haben keine herrschende Partei

Izmi

Wohlstand und Auslandsreisen sind die Maßstäbe für deutsches Glück. Wird in China nicht anders sein.

Sisyphos3

Bei uns in Deutschland ist es viel anders. Wir haben keine herrschende Partei

 

das ist wahr !

ob die Chinesen oder jedes andere Volk dieser Welt unser System haben will ?

weiß man ´s ?

 

fathaland slim

Na ja. Was ist denn Ihrer Ansicht nach unsere herrschende Partei?

nie wieder spd

Das kann man in westlichen Demokratien gar nicht sagen. Die sind alle fast gleich. Und es ändert sich nach Wahlen ja auch nichts grundlegendes. Vielleicht ist das das Problem. 

falsa demonstratio

fathaland slim @Izmi :Na ja. Was ist denn Ihrer Ansicht nach unsere herrschende Partei?

"Das kann man in westlichen Demokratien gar nicht sagen. Die sind alle fast gleich. Und es ändert sich nach Wahlen ja auch nichts grundlegendes. Vielleicht ist das das Problem.

An der letzten Bundestagswahl haben 54 Parteien teilgemommen. Die sollen fast alle gleich sein?

Die Tatsache, dass nur sieben Parteien im Bundestag sitzen entspricht dem Wählerwillen. 

Izmi

Ich definiere das politische System bei uns immer so: Wir leben in einer vormundschaftlich verwalteten Demokratie. Verwalten tut die jeweilige Regierung, die Vormünder sind Banken und Industrie. 

fathaland slim

Wie funktioniert diese Vormundschaft von Banken und Industrie der Regierung gegenüber?

Olivia59

Wohlstandsverlust ist allerdings für jede Staatsform eine Bedrohung. Der im Westen erstarkende Rechtspopulismus speist sich zum grossen Teil daraus, das die Leute eher pessimistisch in die Zukunft blicken und man ihnen Sündenböcke anbieten kann.

wie-

>> Der im Westen erstarkende Rechtspopulismus speist sich zum grossen Teil daraus, das die Leute eher pessimistisch in die Zukunft blicken und man ihnen Sündenböcke anbieten kann.

Nun, tatsächlich sind's Verschwörungsnarrative, die da angeboten werden. Durchaus drollig ist, dass diejenigen, welche diesen Erzählungen auf den Leim gehen, völlig übersehen, dass diese Rechtspopulisten nur zum eigenen Vorteil mit klar elitärer neoliberaler Agenda arbeiten.

CommanderData

Die Antwort ist: Macht, Militär, Moneten. Wer genug davon hat, kann Mrd andere Menschen unterdrücken. Jahrelang. Egal wo auf der Welt. 

Zufriedener Optimist

Nicht nur im Grunde! Ansonsten bin ich Ihrer Meinung - eine Erklärung: undemokratische unfreiheitliche Erziehung seit der Kindheit. „Große Führer“ = Diktator (Mao, Xi…) gewöhnt… zudem staatliche Kontrolle und Repression bis ins Detail!

Tino Winkler

Wenn Staaten Terror gegen oppositionelles Denken ausführen, sind intelligente Menschen gezwungen sich anzupassen oder auszuwandern.

Schauen sie sich mal an „wieviele“ Europäer oder Amerikaner in China oder Russland studieren oder das vorhaben.

Opa Klaus

Es sind mehr als Sie denken. 

w120

Kann man auch auf andere "Touristen" ausweiten.

Um den Gesetzen des Heimatlandes zu entfliehen, ging es in Ihre Wahlheimat."g"

Dann doch lieber Chinesen.

 

PS.: Sie hatten im übrigen Teilrecht 

Tino Winkler

Die tatsächlichen Zahlen sagen alles aus.

Sisyphos3

erstaunlich

vielleicht empfinden die Chinesen das nicht als Unterdrückung

wäre ja ne Möglichkeit ?

wobei blöde Frage

die ticken selbstverständlich wie wir sie schreiben es ja "sind es doch im Grunde intelligente Menschen."

wie-

>> wobei blöde Frage

Genau.

CoronaWegMachen

Tja, was bleibt den Leuten übrig ?

Und die Systemtreuen haben eh nicht aufgemuckt.

Bauer Tom

Die Fragen war eigentlich wie die Chinesen immer noch die Corona"massnahmen" akzeptieren

Sebastian15

Wenn Corona etwas Gutes hatte, dann dass man sich diverse sonst von Touristen aus Übersee überspülte Orten wie z. B. Neuschwanstein oder Heidelberg endlich mal in Ruhe ansehen konnte. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Gut das die Deutschen nicht Urlaubsziele im Ausland überspülen

Zufriedener Optimist

Die Arbeitsplätze der einfachen Leute an den Touristenorten sind Ihnen egal? Corona hatte nichts(!) Gutes

rolato

Oder wie Europäer Mallorca!

Nettie

"Chinas Tourismusbranche hofft auf Aufschwung"

Deutschlands auch.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Deutschlands auch.

In Deutschland mehr als vor 2020, Auslandsreisen dafür aber weniger als vor2020.

Werner40

Gut so. Reisen bildet.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Wolfes74

Über mangelnde Bildung können sich die Chinesen nun wirklich nicht beklagen ...

Zufriedener Optimist

Allerdings mangelnde Information durch das Fehlen freier Presse und Meinungsfreiheit!

Werner40

Man sollte Bildung nicht mit Propaganda verwechseln 

V8forever

Das stimmt, die sind oft jung, hoch qualifizert und leider ohne Job. Das wären Fachkräfte für Deutschland, sollten gleich am Airport angesprochen werden.

CoronaWegMachen

Na ja, dann müssen die Bewohner in Deutschland jetzt nur noch mit den chinesischen Gruppenreisenden in unbefangenen Kontakt kommen und den Austausch pflegen.

rolato

Im Kommentar liest man organisierte Gruppenreisen. Sind oder waren das ausgewählte Personen die nach chinesischen Vorstellungen einen hohen Chinascore ( wünschenswertes Verhalten ) aufweisen, oder hat jeder Chinese Reisefreiheit? 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Wer darf entscheidet die Einparteiendiktatur! Kommt mir bekannt vor…

Opa Klaus

Sorry, aber von China haben Sie keine Ahnung. Und stellen Ihre kruden Behauptungen auch noch als Tatsache dar 

wie-

>> Sorry, aber von China haben Sie keine Ahnung.

Welche Parteien gibt's denn noch in der VR China, mit wessen Genehmigung? Und wie entscheidet die KP China?

Opa Klaus

Jaja, bewusstes Missverstehen. Ist definifintiv kein rhethorischer Kniff. Der Forist @Zufriedener Optimist hat die Behauptung aufgestellt, dass nur ausgewählte Chinesen verreisen dürfen, welche von der KP ausgesucht wurden. Dem habe ich widersprochen, nicht mehr und nicht weniger. Aber Sie dürfen in meinen Kommentar gerne weiterhin etwas Sinnloses hineininterpretieren. 

Sisyphos3

es ging um Reisefreiheit

und da gibt es meines Wissens nur Vorgaben bezüglich Schuldnern

die wollen sicherstellen dass Leute mit Schulden nicht abhauen

Anna-Elisabeth

//@Opa Klaus

>> Sorry, aber von China haben Sie keine Ahnung.

Welche Parteien gibt's denn noch in der VR China, mit wessen Genehmigung? Und wie entscheidet die KP China?//

Opa Klaus hat recht. Es dürften nur sehr sehr wenige Menschen bei uns sein, die auch nur einen Hauch von Ahnung von China und der Mentalität der Menschen dort haben. Bei Deutschen scheint die Neigung, von sich auf andere zu schließen, besonders groß zu sein. Man kann es auch als Überheblichkeit betrachten. 

Kaneel

Leider trifft das auf den User, den Sie verteidigen, auch zu.

Tino Winkler

Das gab es in der DDR, alles vergessen Opa Klaus?

Olivia59

Vor allem entscheidet der Geldbeutel. Die Freiheit einer Auslandsreise bleibt den meisten Chinesen also weiterhin verwehrt. Grausam.

Opa Klaus

Vieviele Afrikaner können sich Urlaubsteisen leisten? Wieviele Arbeiter in Südamerika oder Asien? Oder arbeitslose und Geringverdiener weltweit? Natürlich sind Urlaubsreisen immer monetär abhängig. Auch in DE.  Wer es sich leisten kann und möchte, der wird verreisen. Das gilt nicht nur für Chinesen. 

Olivia59

Da steckte auch Ironie drin. Es ging darum aufzuzeigen, das es schnell abwegig wird im Reisen die ultimative Verwirklichung von Freiheit zu sehen. Als Russe kommt man mittlerweile nirgendwo mehr rein selbst wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Wie inhuman ist dann das?

Opa Klaus

Och, Russen und Ukrainer, vorwiegend junge Familien, fluten derzeit Thailand wie nie zuvor. Die haben alle nix am Hut mit Putin und Selenskij. Beantragen auch meist longstay Visa. 

Sisyphos3

Als Russe kommt man mittlerweile nirgendwo mehr rein

 

haben Russen Probleme wenn sie in die Türkei wollen ?

auch wenn wir/sie glauben der Nabel der Welt zu sein

außer im Westen, haben die Russen in keinem Land der Welt Einreiseprobleme

von Ausreiseproblemen habe ich zumindest auch nichts gehört

Sisyphos3

was solls

im nachhinein dachte ich ohnehin der Beitrag war eine scherzhafte Sache

Sisyphos3

was würden sie favorisieren ?

jeder darf Reisen egal ob er Geld hat oder nicht

bleibt noch zu klären wer es bezahlt

Anna-Elisabeth

"Vor allem entscheidet der Geldbeutel." 

Ist das bei uns anders? Die Anzahl der Bürger, die sich eine solchen Reise nicht leisten kann, steigt auch bei uns. 

"Die Freiheit einer Auslandsreise bleibt den meisten Chinesen also weiterhin verwehrt. Grausam."

Unter "grausam" verstehe ich wirklich etwas anderes. Nur ein Stichwort: Uriguren.

nie wieder spd

Laut einiger China - Experten bei Lanz und anderen, ist das soziale Punktesystem schon längst wieder abgeschafft, weil es zu aufwändig war. Tatsächlich haben sich aber Menschen in den sozialen Medien Chinas darüber beschwert, dass höhere Kader nicht dabei berücksichtigt wurden.

schabernack

➢ Laut einiger China - Experten bei Lanz und anderen, ist das soziale Punktesystem schon längst wieder abgeschafft, weil es zu aufwändig war.

Experten taugen Ihnen nur dann was, wenn sie das expertieren, was Sie hören wollen. Das Social Credit System in China ist nicht abgeschafft. Es wird immer mehr «verfeinert» mit ständig mehr und besseren Überwachungskameras plus KI zur Auswertung.

Leading Orwell der Welt Xina lässt sich solche Möglichkeiten selbstverständlich nicht entgehen.

wie-

>> Laut einiger China - Experten bei Lanz und anderen, ist das soziale Punktesystem schon längst wieder abgeschafft, weil es zu aufwändig war.

Keine Ahnung, auf welchem Sender Sie diese Aussagen aufgeschnappt haben wollen. Fakt ist, dass das seit 2013 im Aufbau befindliche Sozialkreditsystem weiterhin existiert und in zunehmend mehr Städten, mehr Lebensbereichen und mehr Gesetzen und Überwachungstechnik bzw. Software Anwendung findet.

nie wieder spd

Wenn Sie meinen.  Allerdings bin ich dann beruhigt und erwarte dessen Einsatz im Abendland.

Steuerverbrecher und auch Kleinkriminelle hätten keine Chance mehr. Aber selbstverständlich sollte mit der Überwachung oben begonnen werden. 

wie-

>> Allerdings bin ich dann beruhigt und erwarte dessen Einsatz im Abendland.

Immer wieder spannend, die Geringschätzung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit der rechtspopulistischen Ecke zu erleben. Ist das das Regierungsprogramm der AfD? Im Copy/Paste bei anderen und bejubeln von Autokraten sind die ja bekanntlich groß.

Opa Klaus

Es geht hier explizit um die Reisefreiheit nach Covid in China und nicht um die AfD. Wäre schön, wenn Sie beim Thema bleiben könnten. Ich denke, Sie schaffen das. 

Sisyphos3

schön sich mal wieder (über die AfD) auskotzen zu können !

wählen sie die nicht, und gut ist es