Ihre Meinung zu Koranverbrennung in Schweden: Was will Salwan Momika?
Dramatische Bilder aus islamischen Ländern gehen seit Wochen um die Welt: aufgebrachte Menschenmassen, brennende schwedische Flaggen. Wer ist der Mann, der diese Proteste ausgelöst hat? Von J. Edelhoff und J. Wäschenbach.
Dieser Salwan Momika ist ein Provokateur, das weiß er ganz genau.
Und Schweden sollte sich zügigst überlegen, welche Protest- und Demonstrationsformen geeignet sind, unserer Demokratie zu schaden.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
>> Dieser Salwan Momika ist ein Provokateur, das weiß er ganz genau.
Offenbar ein fanatisierter Provokateur, der sich in den Echokammern rechtsextremer Verschwörungsmythen verloren hat.
>> Und Schweden sollte sich zügigst überlegen, welche Protest- und Demonstrationsformen geeignet sind, unserer Demokratie zu schaden.
Wenn, dann der schwedischen Demokratie. Die Formulierungen im Artikel lassen nicht erkennen, dass die "Demonstrationen" des einsamen Herrn Momika der Demokratie schaden werden, dafür aber um so mehr die im Artikel ebenfalls erwähnte Einflussnahme und Desinformation, welche beständig aus dem Kreml und den Trollfabriken in St. Petersburg über die sozialen Medien in die Diskurse der liberalen demokratischen Gesellschaften erfolgt.
Mit "...Demokratie schaden..." meinte ich natürlich das Ansehen der Demokratie. Bekanntlich ist nicht alles zu befürworten, was nicht verboten ist. Das Thema Meinungsfreiheit wird von diesem "einsamen Herren" weitlich ausgenutzt; in meinen Augen überstrapaziert.
Wie übrigens auch das Böhmermannsche Schmähgedicht gegen Erdogan. Auch eine bewußte Provokation, die nicht hätte sein müssen.
Dass die Koranverbrennung ein gefundenes Fressen für den Kreml ist, wundert mich nicht. Ein Grund mehr, allzu provokative Proteste nicht mehr zuzulassen.
Es spricht nichts gegen das Verbot und Unterstrafestellung von Schändungen religiöser Schriften, oder?
Was wollen Sie daran ändern außer gleich eine Dikatatur einzuführen, wo man alles wegsperrt.
Selbst in Deutschland skandieren Sie heute wieder und laufen mit verbotenen Flaggen rum
"Was wollen Sie daran ändern außer gleich eine Dikatatur einzuführen, wo man alles wegsperrt"
Worin liegt das Problem, Schändung sog. heilige Schriften zu verbieten?
Ich sehe kein einziges!
Wer die Meinungs- und Religionsfreiheit vertritt - und da denke ich doch das tut auch Schweden - der sollte auch in der Lage sein, diese Einstellung ernsthaft durchzusetzen: es ist keine (!) Meinungsäußerung, den Koran oder die Bibel zu verbrennen, wohl aber ist es Schutz der Religionsfreiheit, das zu verbieten.
Wie gesagt, kein Problem!
"... Dieser Salwan Momika ist ein Provokateur ... "
Und wieso ist er dann so süpi in der Medienlandschaft präsent ? Mehr Werbung für seine Aktionen geht ja wohl nicht mehr.
Falls es denn zu diplomatischen Gesprächen wg seiner Aktionen gekommen ist, dann ja darüber - höchst ausführlich - berichtet werden. Genau das fehlt aber im Bericht.
Die durch Schweden öffentlich gemachte Provokation ist natürlich selten dämlich.
Aber so sind sie, die sensationsgeilen Schnellreporter.