Ihre Meinung zu Erneuerbare Energien: Batterien für ein zunehmend wackliges System
Energie aus Wind und Sonne ist nicht wirklich planbar - und die Netzstabilität der Zukunft daher ein heikles Thema. Abhilfe könnten Batteriespeicher schaffen. Von Tim Diekmann.
"Energie aus Wind und Sonne ist nicht wirklich planbar - und die Netzstabilität der Zukunft daher ein heikles Thema. Abhilfe könnten Batteriespeicher schaffen."
Also ist wohl klar, was zu tun ist.
"Das Energieunternehmen will mit der Pilotanlage Erkenntnisse sammeln, wie Photovoltaik und Batteriespeicher miteinander funktionieren. Von der Notwendigkeit solcher hybrider Anlagen sind sie hier überzeugt:"
Hoffentlich nicht nur da. Gleiches gilt für die gesammelten Erkenntnisse.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
„Also ist wohl klar, was zu tun ist“.
Was ist klar, „was zu tun ist“? Dass es Firmen gibt, die schon sehr lange an Stromspeicher forschen und entwickeln, ist doch bekannt - wenn es da schon Lösungen bzw. Produkte geben würde, die den teilweise übermäßig produzierten Strom (bei Wind und Sonne) in großem Umfang speichern könnten, wären die schon auf dem Markt und das Thema wäre nicht so brisant. BYD (ein chinesisches Unternehmen) z. B. ist da mit führend auf diesem Gebiet; hier in D vielleicht Varta, aber die Forschung und Entwicklung dauert halt.
Ja, da haben Sie recht.
Aber es wird seit mehr als 40 Jahren von Klimakrise/Klimawandel gesprochen - da hätten die Firmen genügend Zeit gehabt, die Forschungen zu betreiben. Passiert ist das leider - nicht nur bei dem Thema - nicht.
Das stimmt so nicht. In Deutschland wurde sehr viel geforscht und entwickelt. Leider ging es dann aber nicht weiter. Die deutsche Solarelemente-Industrie war einmal führend. Wurde aber in unsäglicher Leichtsinnigkeit den asiatischen "Freunden" überlassen, die jetzt ihre Vormachtstellung ausnutzen.
warum nur die Firmen
wäre nicht auch die Politik gefordert
ein neues System einzufordern und deren Schwachstellen einfach zu ignorieren
einfaches Beispiel die fertigen Windanlagen im Norden die nicht laufen, weil die Stromtrassen zum Verbraucher fehlen
ist das dass Verschulden von nem Windanlagenhersteller ?