Ihre Meinung zu Brennender Frachter am vorübergehenden Ankerplatz
Die erste Etappe ist geglückt. Der brennende Autofrachter vor der niederländischen Küste hat seinen vorläufigen Ankerplatz erreicht. Es war ein riskantes Manöver, denn das Schiff brennt noch immer - wenn auch schwächer.
„Die erste Etappe ist geglückt.“
Gott sei Dank. Und vor allem den unermüdlich kämpfenden Bergungsspezialisten und ihren Mitarbeitern.
Hoffentlich bleibt dieses Glück ihnen - und allen, deren Existenz nicht zuletzt auch von der Erhaltung der Funktionsfähigkeit des nicht ohne Grund zum Weltkulturerbe zählenden Ökosystems Wattenmeer abhängt, (also allen Erdbewohnern zu Wasser und zu Lande) - erhalten.
Und wird ‚danach‘ - wenn die Weltgemeinschaft hoffentlich noch einmal ‚mit einem blauen Auge davonzukommen‘ ist - umgehend dahingehend Vorsorge getroffen, dass sich für niemanden mehr ‚lohnt‘, die Bewahrung der allgemeine Existenzgrundlagen um des eigenen ‚finanziellen Gewinns‘ zu ‚riskieren‘.
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"umgehend dahingehend Vorsorge getroffen, dass sich für niemanden mehr ‚lohnt‘, die Bewahrung der allgemeine Existenzgrundlagen um des eigenen ‚finanziellen Gewinns‘ zu ‚riskieren‘."
Welche "Vorsorge" wollen Sie denn treffen? Schiffsverkehr abschaffen?
Bessere internationale Standards - um nicht Gesetze zu schreiben - täten bestimmt schon gut.
Wäre doch mal eine Maßnahme, wenn z.B. Autotransport als Gefahrengut behandelt würde.
>> Wäre doch mal eine Maßnahme, wenn z.B. Autotransport als Gefahrengut behandelt würde.
Mit welcher plausiblen Begründung? Und was wären die Folgen, z.B. für Autofähren?
Für mich wären dann die Sicherheitsmaßnahmen besser. Ob das berechtigt ist - weiß ich nicht.
Oh je, Sie sind mit Abstand der größte Frageforist! Sie verlangen bzw. erwarten ständig Antworten. Kommentieren Sie doch öfter, das ist doch der Sinn eines Forums!
"Mit welcher plausiblen Begründung? Und was wären die Folgen, z.B. für Autofähren?"
Damit man im Krisenfall weiß mit was man es zu tun hat. Es sollte auch Pläne geben, wie im Fall der Fälle mit dem Gefahrengut umgegangen werden kann, bzw. ist ein bestimmtes Gefahrengut auf einem bestimmten Transportmittel überhaupt händelbar? Oder bis zu einer festgelegten Obergrenze händelbar? Oder möglicherweise auf einem bestimmten Transportmittel NICHT händelbar...
Kennen Sie sich aus mit den maritimen Sicherheitsstandarts?
Aber klar ist das Sicherheitsstandarts zu gering sind
Wir sollten solche Fracht nicht mehr mitgroßen Schiffen transportieren
"Wäre doch mal eine Maßnahme, wenn z.B. Autotransport als Gefahrengut behandelt würde."
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Sogar bei kleinen Artikeln wie z.B. Deo u.ä. oder Kleinteile mit Batterie, ist auf den Versandschachteln ein Warnaufkleber. Sinnvolle wäre auch - insbesondere bei E-Autos - wenn nur eine begrenzte Menge transportiert werden dürfte.
Nur überflüssigen. Und vor allem unnötig riskanten.
Erlaeutern Sie doch mal, was alles unnoetig ist. Bin gespannt.
Darüber dürfen Sie sich gern selbst Gedanken machen. Oder halten Sie die sich immer weiter häufenden Umweltkatastrophen für ‚nötig‘ und unvermeidlich?
Zumindest aufgroßen Schiffen.
Ist denn nach allen bisherigen "Unfällen" auf See gravierendes passiert?
Ich denke da an die EXXON ALDEZ, verschieden Ölplattformen usw.?
„Ist denn nach allen bisherigen "Unfällen" auf See gravierendes passiert?“
Sie hören offensichtlich nicht auf.
Womit soll ich aufhören?
Ist doch eine berechtigte Frage.
Ich meinte die Unfälle , nicht Sie.
Nein.
War ja nicht bei uns. Und über andere haben wir noch nichts zu entscheiden
Gut so.