Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Putin zu Getreidelieferungen: Alles halb so schlimm?

Beim Russland-Afrika-Gipfel hat Kremlchef Putin seinen Gästen Lebensmittelsicherheit versprochen. Sein Land könne ukrainische Getreidelieferungen vollständig ersetzen, sagte er. Allerdings gibt es ein Problem mit der Logistik. Von F. Aischmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Seebaer1

Jetzt tut der Putin doch tatsächlich so, als will er die Folgen des nicht verlängeten Vertrages doch einfach so im Interesse derer, die durch fehlede Getreidelieferungen wirklich und tatsächlich hungern müssen, so sehr es geht abmildern. Zum Teil kostenlos. Unglaublich! Das mit den fehlenden Schiffen ist garantiert eine Ausrede,

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Das ist genau so, keine Ausrede 

Adeo60

Ich finde es dreist, dass Putin die Getreidelieferungen der UKR blockiert und sich nun auch noch  als Wohltäter aufspielt. Dabei ist er doch nur ein skrupelloser Hasardeur.

 

Seebaer1

Natürlich. Ich weiß! Ich hatte gehofft, mein Ruf eilt mir voraus...

DeHahn

Na klar: wenn Putin der Ukraine alles Getreide klaut, kann er das kostenlos liefern! q.e.d.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Lichtinsdunkle

Ich hoffe Sie scherzen.. Falls nicht ist das ganz schön heftig.

das ding

Falls nicht ist das ganz schön heftig.

Und was wenn's heftig ist? Zurueck auf Los und die Frage noch mal stellen und Putin weiter Zeit schenken? Es ist ein Fakt, das Putin ein Dieb ohne Ehre ist. Der merkt sogar selber nicht, wie er sich damit bruestet. 

Diabolo2704

Warum sollte das ein Scherz sein. Es gibt genügend Berichte, daß die Russen aus den besetzten Gebieten ukrainisches Getreide gestohlen haben.

Sokrates

Was soll daran heftig sein? Da kein Getreideabkommen mehr zwischen den Russen und der Ukraine besteht, ist die Ukraien vertragsbrüchig gegenüber Russland wenn es trotzdem Getreide exportiert. Und dann kann Putin klauen lassen was er möchte, um es mal in aller Deutlichkeit und Härte darzulegen!

gelassenbleiben

das ist jetzt aber sehr verschwurbelt. Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht,  da ich nur Logik verwende. Erklären Sie es mir doch bitte nochmal.

Wieso darf Russland die Ukraine überfallen und dessen Getreide klauen und die Ukraine ist vertragsbrüchig, wenn Russland das Getreideabkommen auflöst und Ukraines Getreide verkauft oder verschenkt?

Sokrates

Sie haben aber schon mitbekommen, daß Rußland mit der Ukraine Krieg führt? Und im Krieg fügt ein Land dem anderen Schaden zu. Russland tut das insbesondere gegenüber der Ukraine. Warum sollte dann auch Russland den Ukrainer kein Getreide klauen dürfen, was auch ein Schaden gegenüber der Ukraien bedeutet!

Putin verfolgt nur seine Interessen, da ist es ihm wurscht wer darunter zu leiden hat. Und selbst wenn jetzt nur Russland den Vertrag auflöst schert er sich ein feuchten Kericht was mal verhandelt wurde. Für Russland ist die Ukraine einfach dann vetragsbrüchig wenn sie weiterhin Getreide exportiert! Das ist Putins Philosophie!

gelassenbleiben

Sie haben aber auch mitbekommen, dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg seitens Russland handelt ? Da sond Russlands handlungen rechtswidrig, es gilt nicht das Motto, im Krieg sei alles erlaubt.

Also wir fassen zusammen Russland hatte kein Recht die Ukraine zu überfallen und damit auch kein Recht dessen Getreide zu klauen. Russland ‚Rechtsauffassung‘ das die Ukraine vertragsbrüchig sei, ist illegal, da auch völkerrechtswidrig. Ich würde es begrüßen, wenn Sie diese Zusammenhänge zukünftig in Ihren Kommentaren berücksichtigen und  nicht verkürzt missverständlich darstellen, danke!

Jimi58

Sie haben Recht, Putin ist heftig. Aber so heftig, das er soviel Blut von unschuldigen an den Fingern kleben hat, welches er garnicht mehr abwischen kann weil immer neues dazu kommt.

Adeo60

Mit der Sprengung des Staudammes haben Putin und seine Schergen zunächst die ukrainische Landwirtschaft massiv geschädigt, mit der Bombardierung der Häfen und Getreidespeicher Exporte verhindert - zulasten der Weltbevölkerung.

Zudem ist hinlänglich bekannt, dass Russland sich  in der Vergangenheit ukrainisches Getreide angeeignet und verkauft hat.

Und Sie haben recht- all das ist heftig, ja verbrecherisch.

Account gelöscht

Es ist ja gut das Russland Getreide für die hungernden Menschen in Afrika liefert,auch wenn das natürlich auch einen politischen Hintergrund beinhaltet.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Jimi58

Das Getreide ist mit Blut der Ukrainer beflekt.

Traumfahrer

Versprechen tut Putin viel, nur wird er es so gar nicht halten können, denn für das viele Getreide fehlen ihm die Schiffe. Also muss er erst einmal Länder finden, die Schiffe, also Handelsschiffe zur Verfügung stellen. Und außerdem ist es sehr wohl bekannt, dass die Russen viel Getreide aus der Ukraine gestohlen haben, mit sehr vielen LKW.

Und er will doch nur dadurch noch mehr Einfluss auf der politischen Ebene, in den afrikanischen Ländern, mehr nicht. Die Menschen interessieren ihn doch nicht, sonst würde er nicht so viele eigene Leute verheizen, und viele andere töten lassen, die ihm nichts getan haben. Der lügt doch wenn er nur den Mund öffnet. Der gehört in Gefängnis, für immer, zusammen mit der ganzen Bande der Regierung !  

Jimi58

Nur was machen denn die Putintrolle hier, wenn Putin nicht mehr ist oder eingespert ist? Ah ich weiß. die weinen sich an Höckes Knie aus und bekommen wieder Propagandanahrung und wieder was Neues.

Möbius

Keine Angst, dann übernimmt Medwedjew. 

Und der ist nicht so nachsichtig mit dem Westen wie Wladimir Wladimirowitsch .. 

Jimi58

Sie werden bestimmt übernehmen, denn denn sie kennen sich ja bestens aus.

Adeo60

Medwedew, gelernter Jurist, galt einst als klug und besonnen. 

Nun ist er zum Einpeitscher und Scharfmacher mutiert - und Sie freuen sich auch noch darüber („keine Angst“). 

Da fehlen mir die Worte.

Lichtinsdunkle

Und nun? Mit anderen Worten sind es die Sanktionen, die die kostenlosen Getreidelieferungen verhindern. Und wir halten auf Kosten der hungernden an eben diesen Fest? Anstatt Ausnahmen für die Ausfuhr zu gewährleisten? Denn diese Lieferungen schlagen sich ja nicht in Profit für Russlands Kriegswirtschaft wider.

Nochmal: wie können wir weiterhin Russland für Welthunger verantwortlich machen, während wir zeitgleich den Export kostenlosen Getreides verhindern? 

Für die vorschnellen Tipper: Russlands Verantwortung für den Krieg ist hier nicht die Antwort. Andernfalls nimmt diese Ursünde bald religiöse Züge an.

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
HB-Männchen

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

das ding

(...) während wir zeitgleich den Export kostenlosen Getreides verhindern

Sind Sie aus Polen oder Ungarn? Dann waere das wir relativ sinnvoll. Sie haben schon mitbekommen das man sich dort gerne, ausgiebing und geradezu genuesslich gegen die EU positioniert?

Traumfahrer

Putin liefert nichts kostenlos, egal was es ist, alles hat seinen Preis. So agiert doch auch China, das zusammen mit Russland zig Tausende Tonnen Getreide gebunkert hat, um den Preis zu erhöhen, und an Einfluss zu gewinnen.

Wer hier den Westen verantwortlich macht, der sollte alle Fakten kennen, bevor so ein Kommentar kommt ! 

Diabolo2704

Warum glauben Sie, daß die Kommentare nicht trotz entsprechender Kenntnis aller Fakten geschrieben werden ? Als ob die Wiederkäuer der Moskauer Desinformationspropaganda je an Fakten interessiert gewesen wären.

Lichtinsdunkle

Sie gehen direkt drei Schritte zu weit.

Karussell

Wie gut, daß Sie gleich die Antwort liefern - und quasi auszuschließen versuchen, ein munterer Purzelbaum. 

Der Hintergrund für diese ganzen Probleme ist und bleibt Putins verbrecherische "Spezialoperation". ALLES was er jetzt noch tut ist, zu versuchen seinen Murks zu verschleiern. Wollen Sie im Ernst erzählen, daß Putin sich für den Hunger nur eines einzigen Afrikaners interessiert ? Das interessiert ihn ebenso wenig wie das Schicksal der ukrainischen Zivilbevölkerung - na ja, die zu vernichten ist erklärtermaßen sein Ziel. 

Lichtinsdunkle

"(...)seinen Murks zu verschleiern.(...)"

Unsinn. Hier wird nichts verschleiert.

"Wollen Sie im Ernst erzählen..."

Nope.

"(...)vernichten ist erklärtermaßen sein Ziel. (...)"

Wäre das sein Ziel, hätte er nicht seine sog. "SMO" vorgeschoben und hätte das gesamte Militär direkt mobilisiert und die gesamte Ukraine wäre bereits ein dampfender Krater. Als Alleinherrscher sollte das ja kein Problem sein. 

Merke: Einem Staatskonstrukt die Legitimität abzusprechen ist nicht gleichbedeutend mit der Vernichtung seiner Bevölkerung. So viel Zeit muss sein. Und nein, das bedeutet nicht, dass ich irgendwas gutheiße.

 

Diabolo2704

Kremlpropaganda vom schlechtesten. Wollen Sie nicht gleich behaupten, die Selbstverteidigung der Ukraine verhindere, daß die Russen ungehindert ukrainisches Getreide an die Welt verschenken ?

Und die Verantwortung Russlands für den Krieg und die Verhinderung ukrainischer Lieferungen ist selbstverständlich die Ursache dafür, daß hungernde Menschen vergeblich auf Getreide warten. Ihr Werben dafür, der russischen Erpressung nachzugeben, ist schäbig. Immerhin jedoch ist der russische Erpressungsversuch (Getreidelieferung gegen Lockerung von Sanktionen) Beleg dafür, daß besagte Sanktionen lange nicht so wirkungslos sind, wie die Tastaturkomplizen Moskaus hier uns glauben machen wollen-

Jimi58

Sie wissen doch, es sind immer die Gleichen hier due Putin die Stange halten. Und wenn etwas passiert, verlassen sie das sinkende Schiff und keiner will es gewesen sein.

Lichtinsdunkle

Blablibubb Propaganda hier und da, ich mach mir die Welt.. Sie können viel der Welt ausblenden, wenn Sie in Ihrer kleinen medialen Blase sitzenbleiben. Das ändert nichts an Realitäten.

Nein, warten Sie: das ist nicht Kremlpropaganda, das ist Kremldisinformationspropagandaverschwörungslegende.

Sokrates

Was hat Putin mit seinen kostenlosen Getreidelieferungen wirklich vor? Eine humanitäre Geschichte ist das nicht, daß ist nur eine politische die Putin nur als Mittel für einen bestimmten Zweck dienen soll. Putin ist kein Wohltäter!

Lichtinsdunkle

Das kann ich nicht beurteilen. Muss ich auch nicht.

"Putin ist kein Wohltäter!"

Selbstverständlich nicht.

warumeigentlichwer

"Für die vorschnellen Tipper: Russlands Verantwortung für den Krieg ist hier nicht die Antwort. Andernfalls nimmt diese Ursünde bald religiöse Züge an."

Wie bitte? Was ist denn sonst die grundlegende Ursache?

Jimi58

Sind da nicht schon religiöse Züge? Wenn man sieht, was Purin da treibt ist er mit dem Teufel bestimmt im Bund und seine Dämonen mit ihm.

Lichtinsdunkle

Es geht hier nicht um die Kriegsschuld. Es geht hier um die Lösung des Problems der Getreidelieferungen. So wie mit dem vorhergegangenen Getreidedeal geht es darum, trotz der Gegebenheit des Krieges zu gewährleisten, dass Lieferungen stattfinden. Diese werden nun durch die Sanktionen der Schifffahrt blockiert. Angekommen?

Kaneel

Die Darstellung und Verteidigung des russischen Herrschers als altruistischen guten edlen mildtätigen unverstandenen Spenders weist devotreligiöse Züge auf.

Lichtinsdunkle

Nope, Ihre übereifrige Interpretation steht Ihrem Verständnis im Wege.

gelassenbleiben

Andernfalls nimmt diese Ursünde bald religiöse Züge an.

Ursünde ist doch bereits ein religiöser Begriff, oder?

Und ja, die Schuld liegt bei Putin, da helfen auch keine pseudoreligiösen Rechtfertigungen Ihrerseits

Lichtinsdunkle

Rechtfertigung? Überdenken Sie die Bedeutung des Begriffs und lesen Sie meinen Beitrag nochmal. 

Tino Winkler

Sie glauben an kostenlose Lieferung durch Russland?

Putin macht nichts umsonst.

In Russland wird alles gefälscht was der Wahrheit entspricht, das russische Fernsehen wurde bei der Rede eines Afrikaners auf Werbung geschaltet, weil der Afrikaner den russischen Krieg verantwortlich gemacht hat, das sind keine religiösen Züge, das ist die Wahrheit die hier jeden Tag auf den Tisch kommen muß.

Auch wenn Ihnen das nicht gefällt.

Lichtinsdunkle

Wo ist das passiert? In dem einen russischen Staatssender?

Ihr Begriff von Wahrheit ist sehr subjektiv. Objektivität ist was von beiden Seiten als erstes gehen musste. Und das nicht seit 2022.

 Im Gegensatz zu Ihnen glaube ich nicht, ich forsche nach. Das bedeutet mehr als einen Artikel zu lesen und zu glauben, das ist die objektive Wahrheit. Waren Sie Vorort in der Ukraine und haben Flüchtlingen aus der Region mitgenommen und zeitgleich Hilfsgüter dort abgeliefert? Nein? Ich schon. Ich kenne beide Seiten dieser schrecklichen Geschichte. Direkt von Menschen. Medien haben Agendas, Menschen wollen in Frieden leben.

 

schabernack

➢ Für die vorschnellen Tipper: Russlands Verantwortung für den Krieg ist hier nicht die Antwort. Andernfalls nimmt diese Ursünde bald religiöse Züge an.

Selbstverständlich ist das die Antwort. Ohne den faschistischen Überfall auf die Ukraine gäbe es diese Getreidemisere gar nicht. Ihr Messias aus Moskau könnte so viel Getreide spenden, wie er will, und er würde es niemals tun.

Getreide ist die Waffe des Hungerkrieges aus dem Kreml gegen die Ärmsten der Armen, die nicht explodiert. Es ist schlicht widerwärtig und ekelerregend, wenn Wladimir sich als Pate der Russischen Getreidemafia als Wohltäter der Welt inszeniert, und über Getreidespenden schwadroniert.

Lichtinsdunkle

Sie gehen zu weit mit Ihrem Messias Gehabe. Die Einstellung die Sie zeigen ist seit Jahrhunderten der Grund für Kriege. Und bist du nicht für mich so bist du gegen mich.

Jimi58

Alles halb so schlimm? Na, wenn Putin das ja sagt dann muß es ja auch stimmen denn Putin lügt bestimmt nie. Er wollte auch nicht in die Ukraine einmaschieren. Wer Putin noch glaubt, der belügt sich selbst. Einem Massenmörder kann man nichts glauben. Wenn alles halb so schlimm ist in seinen Augen, warum kommt er denn nicht aus seinen Bunker und bereist Afrika. Man findet über so einen Menschen keine Worte mehr, ein Lügner und Mörder. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Nicht mitbekommen, dass daskeine Lüge war? Er wollte nicht einmarschieren. Er musste.  Das erzählt er nun seit über einem Jahr. Der Ärmste.

Jimi58

Sorry, habe es vergessen. Ist ja auch kein Krieg. Der Westen ist ja alles Schuld, auch, das er sich dort eine golden Nase verdient hat.

HB-Männchen

Der Artikel suggeriert mir, dass es etwas böses ist, wenn Russland Getreide an afrikanische Staaten liefert. Und dass das nach Möglichkeit unterbunden werden sollte, z.B. indem man weiterhin die Abrechnung über SWIFT unmöglich macht oder indem Versicherungen sich weltweit weigern, russische Getreidetransporte zu versichern.

Da drängt sich mir die Frage auf, wem eigentlich die Sorgen gelten, die man sich offiziell macht: den hungernden Völkern oder der ukrainischen Landwirtschaft?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
warumeigentlichwer

Nein - die Frage ist, warum sanktioniertes Gut (Öl, Waffen) problemlos ohne SWIFT ge- und verkauft werden kann, nicht sanktioniertes Gut (Getreide oder Dünger) aber nicht.

Traumfahrer

Um es klar zu formulieren, Putin hätte sein eigenes Getreide schon lange liefern können, hat aber immer Bedingungen gestellt, die so gar nicht notwendig gewesen wären, wenn ihm die Menschen wirklich am Herzen liegen würden.

Sie sollten die ganze Geschichte lesen, denn vor einigen Tagen wurde darüber berichtet, wie Russland und China große Geschäfte mit dem vielen Getreide machten, und bewusst zurück halten, um höhere Preise zu erzielen und noch mehr Einfluss in einigen Ländern zu gewinnen.

Wenn man die jetzige Weltgeschichte genauer betrachtet, fällt doch auf, wie sehr die Diktaturen zusammen arbeiten, gegen die Demokratien !

 

Karussell

"suggeriert mir, dass es etwas böses ist, wenn Russland Getreide an afrikanische Staaten liefert" - da hat Putins Trick bei Ihnen schon verfangen, die Erschwernisse für seine "Wohltaten" dem Westen anzulasten. Er müßte "nur" die Getreidelieferungen der Ukraine zulassen, und möglichst seine Truppen abziehen, und schon wären alle Probleme behoben. So einfach ist das. Das mit dem "Großrussischen Reich" wird so oder so nichts.

 

Diabolo2704

Sie tun so. als wären die Sorge um die ukrainische Landwirtschaft und die Sorge um Hungernde ein Gegensatz. Das ist aber nicht der Fall. Die ukrainische Landwirtschaft kann einen Beitrag  gegen den Hunger leisten, das wäre ein Gewinn für die Hungernden und ein Gewinn für die Ukraine. Das zu übersehen erfordert eine beachtliche Halsmuskulatur (wegen der Größe der Scheuklappen hätte man sonst das Kinn permanent auf der Brust).

Tino Winkler

Die Russen zerstören Ukrainische Getreidesilos mit Drohnen, aber liefern „kostenlos“ Getreide an Afrika.

Welche Frage drängt sich Ihnen dabei auf?

Möbius

Da drängt sich garnichts auf. Das eine ist eine politische, das andere eine militärische Entscheidung. 

 

Wäre es Ihnen lieber gewesen wenn die Schwarzmeerflotte gezwungen gewesen wäre ukrainische Getreidefrachter zu versenken ? 

Leser_Home

Die gezielte Bombardierung/Zerstörung von Lebensmittellagerstätten sagt doch schon alles über Putin, über Russland, aus. Wenn man noch dazurechnet, dass seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine weitere zig-Tonnen an Getreide durch Russland gestohlen wurde, so ist dem doch nichts mehr hinzu zu fügen. Kriegsverbrecher bleibt Kriegsverbrecher.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Ich verstehe das mit dem „gestohlenen Getreide“ nicht so ganz - klingt für mich wie die „verschleppten Kinder“ (auch wenn die mit ihren Eltern ausgereist sind ..).

 

Das Getreide wird von Agrargenossenschaften produziert die auch von etwas leben wollen. Russland ermöglicht diesen Firmen Einnahmen zu generieren damit die ihre Mitarbeiter bezahlen können - was genau soll daran schlecht sein ? 

Gogolo

Es wäre so einfach gewesen, wenn der Westen auch seinen Teil der Vereinbarung umgesetzt hätte: Versicherungen für die russischen Schiffe abzuschließen oder die Zahlungen abzuwickeln, weil die Rosselchozbank, die staatliche Landwirtschaftsbank, im vergangenen Sommer aus dem SWIFT-System ausgeschlossen wurde. Aber Nein, das wurde nicht gemacht. Die Reaktion kam nach Ansage prompt: die Getreidelieferungsvereinbarung wurde von Russland nicht verlängert (nicht wie oft falsch berichtet: gekündigt).

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Russland hat ni hts, zu fordrrn. Wsrum vereinbarungen? Putin hält sich au h an nichts.

Diabolo2704

Ihre Wortklauberei ändert nichts daran, daß Russland Getreidelieferungen der Ukraine verhindert will. Unabhängig von der Berichterstattung darüber bleibt dies das zentrale Unrecht bei diesem Thema und eben nicht die Sanktionen gegen Russland wegen des ungerechtfertigt völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, über die sich mockieren.

Karussell

Der Westen soll russische Schiffe versichern ??? Ihr weiteren Vorwürfe an  "den Westen"  sind ebenso abenteuerlich. Das hieße ja die eigenen Sanktionen zu boykottieren. 

Es sieht so aus als  ob die meisten Afrikaner erkannt hätten, warum Putin sich ihnen so großzügig zeigt. Deshalb trauen sie dem Braten nicht, und viele kamen nicht nach St. Petersburg.

 

Tino Winkler

Keine seriöse Versicherung wird ein russisches Schiff versichern, es sei denn die hohe Prämie lässt einen Versicherungsvorstand weich werden.

Wenns irgendwann mal rauskommt kann der Versicherer seinen Laden abschließen, Vesicherungs AG´s sind da transparent.

Rückblickend

Sie haben es doch gut erkannt. Deshalb war dies ein Punkt der Vereinbarung zum Vertrag!

Nur weiter so!

Rückblickend

Sie haben zwar Recht mit dieser Aussage. Aber Desinformierte mit Schaum vor dem Mund interessieren Fakten nur sehr einseitig!

Bender Rodriguez

Wenn putin keine ukrainischen Schiffe fshren lassen will, sollte Erdogan keine russischen durch den Bosporus lassen.  Putin hat einfach nichts, zu verbieten. Warum sollte Griechenland den weg durch die Dardanellen genehmigen?

Wir dürfen uns nicht so gängeln lassen. Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren irgendwann die Dummen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Griechenland - Dardanellen ? 

Deshalb genau hat Putin ja diesmal sich nicht erneut breitschlagen lassen .. 

Jimi58

Och, der arme Putin. Ich kann ihnen eine Tasse Tränen geben, die sie dann bei Gelegenheit benutzen können wenn Putin Geschichte ist.

zöpfchen

danke für diesen Beitrag, Tagesschau. Denn er widerspricht den Petersburger Trollen hier und anderswo, dass Nahrungs- und Düngemittelexporte sanktioniert werden. 

Im Gegenteil. Es gibt eine Absprache zwischen China und Russland Düngemittelexporte in den Rest der Welt zu reduzieren, um die Preise nach oben zu treiben. 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/duenger-und-weizen-wie-c…

Sokrates

Was hat Putin wirklich vor?

Er verspricht folgenden Afrikanischen Länder jeweils:  "Innerhalb der nächsten drei bis vier Monate spenden wir an Burkina Faso, Simbabwe, Mali, Somalia, die Zentralafrikanische Republik und Eritrea jeweils 25.000 bis 50.000 Tonnen Getreide."

Will er diese Länder von sich abhängig machen und danach dann nur groß abkassieren um seine Spezialoperation weiterführen zu können, oder versucht er Afrika für russische Stützpunkte gegen Europa nützen zu können?

Aber manche Teilnehmer an seinem Russland-Afrika-Gipfel haben auch deutlich gemacht, daß ihnen die Ukraine auch wichtig sind, und prompt wurde die Live Übertragung des russischen TVs unterbrochen. Aber, hält Putin den Rest der Welt für so dämlich, daß die nicht wissen was beim Russland-Afrika-Gipfel ge-, bzw. besprochen wurde?

Putin muß schon sehr verzweifelt sein in allem was er so momentan anleiert um Unterstützer für sich zu finden und zu gewinnen!

Also nochmals, "Was hat Putin wirklich vor?"

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Jimi58

Was Putin vor hat? Gute Mine zum bösen Spiel, so wie ich das von ihm immer kennen gelernt habe, weil er immer das Gleiche bringt, Samariter spielen und in der Ukarine bringt er den Tod und Hunger.

wenigfahrer

So ganz stimmt das aber sicher nicht, Tod ja, aber das jemand Hungern muss in dem nicht von der RF besetzten Gebiet, ist eher unwahrscheinlich, dazu gibt es die Unterstützung der EU Länder und der eigenen Wirtschaft.

Jimi58

Was ist mit der verbrannten erde? Wächst da noch etwas?

HB-Männchen

Ihr Beitrag erinnert mich an einen alten Witz:

Die Krankenschwester kommt ins Büro des Stationsarztes und ruft "Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 11 ist gestorben". Darauf der Arzt "Also jetzt übertreibt er aber wirklich".

Die Russen bieten den Afrikanern Getreidelieferungen an (die ganze Zeit hieß es ja, sie würden im Gegenteil planen, die alle verhungern zu lassen) und Ihnen fällt als erstes die Frage ein "welches perverse Spiel spielen da wohl?"

Das wird so langsam paranoid.

Sokrates

Paranoid ist nur einer momentan, und daß ist Putin mit seinem Groß Russischen Reich, daß er wieder haben möchte. Er ist der Auslöser vielem Leiden in der Ukraine, er ist der Ober-Paranoide!

Quark

Was für eine kluge Frage? Die kann Ihnen keiner beantworten.