Ihre Meinung zu Niederländische Küstenwache: Stabile Lage bei brennendem Frachter
Von außen sind keine Flammen mehr zu sehen. Doch die Sorge bleibt, dass die "Fremantle Highway" sinken oder auseinanderbrechen könnte. Das Schiff hat laut einem Medienbericht 500 E-Autos geladen - und damit weit mehr als angenommen.
Dieser Unfall wird hoffentlich die künftigen Sicherheitsmaßnahmen auf Transportschiffen insofern verändern, das es auch Schottabdichtungen gegen Lufteintrag geben wird.
Ohne Luft kein Feuer.
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Die wichtigste Änderung gibt es schon.
Keiner will mehr E Autos in den Transportschiffen verschiffen.
Akkus entzünden sich selbst, da helfen keine Schottabdichtung.
Ihnen ist schon klar, das das mit den Akkus nicht nur Autos betrifft?
Auch Ihr Smartfone, Ihr E-Bike, der E-Rollstuhl von Opa/Oma ... (bzw. die Akkus) sollten dann nicht mehr verschifft werden.
Das macht schon einen Unterschied. Die Bauarten und der Energieinhalt der Batterien sind sehr verschieden.
>> Das macht schon einen Unterschied.
Warum? Relevanz des Hinweises?
Ihnen muss man auch alles erklären …
Die Akkus in Laptops etc. Sind viel weniger erschütterungsempfindlich.
als die in Autos?
Der Energiegehalt der Akkus ist auch entscheidend für die Brenndauer nur ohne Sauerstoff brennts nicht mehr.
Der Unterschied dürfte sich in Grenzen halten - wenn es brennt, dann brennt es.
Diese klienen kann man einfach in eine Eimer mit Wasser tun oder über Bord werfen. Dafür haben Flieger spezielle Fenster.
>> Keiner will mehr E Autos in den Transportschiffen verschiffen.
Nachweis aus seriöser Quelle zu dieser Behauptung?
>> Akkus entzünden sich selbst, da helfen keine Schottabdichtung.
Dass eine E-PKW-Batterie Ursache des Brandes sein soll, ist bislang reine Spekulation. Und natürlich können Schottabdichtungen Brände auch auf Auto-Transportschiffen lokal begrenzen, auch wenn das zu Lasten der Ladekapazitäten geht.
Ich denke @tagesschlau2012 wollte nur darauf ansprechen, dass Lithium-Ionen Akkus keinen Sauerstoff von außen benötigen, denn diese Akkus produzieren den Sauerstoff selbst. Deswegen kein löschen mit herkömmlichen Sauerstoffentziehenden Methoden praktikabel. Ich gebe ihnen vollkommen recht, dass jeder dieser Akkus brennen kann (die Akkus in Modellautos sollen laut herstellerangaben beispielsweise außer Haus in einem Feuerfesten Behältnis gelagert werden). Das Risiko eines Brandes steigt aber mit der Kapazität des Akkus. Eine E Auto Batterie ist ein ganz anderes Kaliber und man darf einfach die immense Umweltbelastung bei den darin in großen Mengen giftigen Stoffen nicht vernachlässigen. Lithium ist wirklich ein absolut schädlicher und gefährlicher Stoff. Der Abbau alleine ist schon genug, dazu kommt die Umweltbelastung bei der Herstellung, das Problem bei der Löschung von Bränden mit diesen Akkus (ein Feuerlöscher zeigt hier keine Wirkung) und nicht zu vergessen die Entsorgung.
>> Eine E Auto Batterie ist ein ganz anderes Kaliber und man darf einfach die immense Umweltbelastung bei den darin in großen Mengen giftigen Stoffen nicht vernachlässigen.
Doch, darf man, wenn man die richtigen Relationen heranzieht. Alles andere wäre faktenfreier Alarmismus. Die aktuell hier zu diskutierende Umweltbelastung steckt in einem Schiff von 200 Metern Länge, rund 2.000 t Schweröle und den darauf brennenden 3.700 Fahrzeugen.
Die mögliche Umweltbelastung (schöne Umschreibung von einer Katastrophe) ist das Ergebnis eines Akkus von einem E Auto.
Bitte nicht die Fakten verdrehen. Ohne die 25 E Autos wäre das Schiff noch immer Problemlos unterwegs.
>> Die mögliche Umweltbelastung (schöne Umschreibung von einer Katastrophe) ist das Ergebnis eines Akkus von einem E Auto.
Noch einmal: dies sind bislang nur Vermutungen, basierend auf Hörensagen.
Noch einmal: dies sind bislang nur Vermutungen, basierend auf Hörensagen.
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Ohne den E Autos an Bord hätte es keinen Brand gegeben! Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Sicher ist auf jeden Fall, es waren EAutos an Bord, oder wissen Sie mehr?
Wären nur Verbrenner an Bord, wäre der Brand längst vorbei.
Das ist bisher nur eine Vermutung.
Sie kennen die Brandursache?
Sie habe ja recht, aber wenn es auf einem Schiff zu solchen Bränden kommt, kann kaum etwas (z.B. weil erst spät entdeckt) einen Brand verhindern - egal welcher Akku brennt.
Lithium ist kein absolut schädlicher Stoff. Wird auch für Ceran Kochfelder gerbracht und für Medikamente.
Das ist richtig. ZB als Medikament gegen Depressionen …(in Form von Salzen)
Allerdings sind die Eigenschaften des Metalls ganz andere ..
Können Sie wirklich nicht mit Stichwörter eine Google Suche starten?
Selbst die ts hatte darüber Berichtet, das eine Reederei keine E Autos mehr verschifft.
Sind Elektroautos ein Sicherheitsrisiko? | tagesschau.de
Es ist keine Spekulation sondern Fakt wie es zu dem Brand an Bord kam.
>> Es ist keine Spekulation sondern Fakt wie es zu dem Brand an Bord kam.
Immer noch. Ausweislich des Artikels, auf den Sie hier verweisen.
es kann nicht sein,
was nicht sein darf ?
Richtig. Genau das ist der Punkt. Die Frage ist nur wie das genau abläuft.
Eine Maßnahme könnte sein, das E-Autos nur mit vollständig entladenem Akku aufs Schiff dürfen. Wobei die Entladung natürlich nicht so vollständig sein darf das die Batterie kaputt geht ..
Bei Hybrid Autos kein Problem. Ein reines E-Auto müsste dann entweder reingeschleppt oder die Batterie im Stand extra entladen werden.
>> Eine Maßnahme könnte sein, das E-Autos nur mit vollständig entladenem Akku aufs Schiff dürfen. Wobei die Entladung natürlich nicht so vollständig sein darf das die Batterie kaputt geht ..
Warum? Und warum war die Sache bei Zighunderttausendfach transportierten E-Fahrzeugen bislang kein Problem?
>> Bei Hybrid Autos kein Problem.
Warum?
Weil Hybrid Autos mit ihrem Verbrennungsmotor auf ihren Platz in der Ladebucht fahren können …
>> Weil Hybrid Autos mit ihrem Verbrennungsmotor auf ihren Platz in der Ladebucht fahren können …
Schön. Wären da nicht die Präzedenzfälle der Vergangenheit, dass Auto-Transporter und Fähren rein mit Fahrzeugen mit Verbrennermotoren beladen in Brand gerieten. How come?
Eine Maßnahme könnte sein, das E-Autos nur mit vollständig entladenem Akku aufs Schiff dürfen. Wobei die Entladung natürlich nicht so vollständig sein darf das die Batterie kaputt geht ..
also so wie ein "bisschen schwanger"
Warum sollte man deshalb keine Elektroautos mehr verschiffen? Man verschifft auch Ammoniumnitrat und was das so anstellen kann, konnte man 2020 in Beirut sehen.
Schottabdichtungen helfen durchaus. Das einzige Problem ist die etwas verringerte Transportkapazität.
Beim Ammoniumnitrat ist das Problem Druck, Feuchtigkeit und plötzliche Erschütterung.
1921 starben in einem Deutschen BASF Werk fast 600 Menschen bei einer Ammoniumnitrat-Explosion.
Keiner will mehr E Autos in den Transportschiffen verschiffen.
Richtig. Einige Fähren und Transporter verbieten schon E-PKWs. Auch über Verbote in Tunneln, und großen Garagen muss jetzt neu nach geadacht werden und bessere Gesetzte dafür gemacht werden.
Klar entzünden die sich selbst, nur ohne Sauerstoff wird auch der Größte Akku nicht lang brennen.
Keiner will mehr E-Autos verschiffen stimmt nicht, alle chinesischen E-Autos auf dem europäischen Kontinent kommen mit einem Frachter über See.
Wie Norwegen keine e Autos auf Schiffe ? So einfach ist da keine Sicherheit herzustellen .
>> Wie Norwegen keine e Autos auf Schiffe ?
Wo ist das entsprechende Gesetz zu finden?
Konnte dies hier finden: „Die norwegische Reederei Havila Voyages hat Konsequenzen gezogen und verbietet nun Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos auf ihren Fähren. Seit Januar 2023 steht das Verbot in den Richtlinien der Fährfahrten.“
>> Konnte dies hier finden
Das ist jetzt eine Reederei von wie vielen, welche norwegische Häfen bedienen und dabei Fahrzeuge transportieren? Basierend auf welchem Präzedenzfall? Zumal: eine interne Regelung ist keine Sicherheitsvorgabe einer Versicherung oder aber ein allgemeines staatliches Gesetz.
Basierend auf welchem Präsedenzfall müssten sie wohl die genannte Reederei selbst zur Rede stellen.
>> Basierend auf welchem Präsedenzfall müssten sie wohl die genannte Reederei selbst zur Rede stellen.
Ergo hat der Hinweis auf "Norwegen" keine Relevanz für die Diskussion hier.
Das entscheiden die Betreiber.
https://www.autozeitung.de/e-auto-verbot-faehre-203226.html#:~:text=Bes….
Die Hitze die beim Zerfall der Batterien von E.PLWs entsteht braucht kaum Sauerstoff. Chemische Reaktion.
Etwa wie das Schweißen unter Wasser, gut das Sie nicht für den TÜV tätig sind.