Ihre Meinung zu Kampf gegen hohe Inflation: EZB erhöht Leitzins auf 4,25 Prozent
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte angehoben - zum neunten Mal binnen eines Jahres. Er liegt nun bei 4,25 Prozent. So hoch war er zuletzt zu Beginn der Finanzkrise 2008.
Leitzins auf 4,25 Prozent?
Ein kleiner Beitrag zur Inflationsbekämpfung. Gut so mehr davon.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
>> Ein kleiner Beitrag zur Inflationsbekämpfung. Gut so mehr davon.
Sie brauchen aktuell oder demnächst vermutlich keinen Kredit oder eine Überziehung des Guthabens Ihres Girokontos, oder? Z.B. zur energetischen Sanierung Ihrer Eigentumswohnung oder zur Anschaffung einer E-Auto-Wallbox?
Wenn das so einfach wäre: Deutschland ist in der Rezession, und die meisten EU-Länder leben auf Kosten der Geldmaschine Deutschland. Die Schulden/Kredite werden dadurch für diese Länder teurer, selbst das selbst-auferlegte Sondervermögen schmilzt, und es ist nicht zu erwarten, dass die anderen EU-Länder jetzt Deutschland auch noch stützen. Wirtschaftsexperten haben lange davor gewarnt...
die meisten EU-Länder leben auf Kosten der Geldmaschine Deutschland
nur damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, Deutschland hat enorme wirtschaftliche Vorteile durch den EU Binnenmarkt
Korrekt: Deutschland und die EU profitieren - solange eine stabile Geldpolitik besteht. Die EZB, aber auch die Vielzahl der unsolidarischen EU-Partner, aber befördern deren Instabilität, und zwar schon seit Jahren.
Wenn dann irgend wann die Kunden der Banken auch noch was an Zinsen kriegen, dann wäre dies gut. Aber wie immer wird zuerst der eigene Geldbeutel gefüllt, und die der Anleger.
Ja, aber die Kritik am Kapitalismus wird immer erst dann laut wenn nur noch eine kleine Elite sich die Taschen füllen kann und der Rest der Bevölkerung in die Röhre guckt …
Für Tagesgeld gibt es 3,7 % Zinsen.