Blick auf das Atomkraftwerk Saporischschja nahe der Stadt Nikopol.

Ihre Meinung zu Atomgefahr in Nikopol: "Das geht die ganze Welt was an"

Seitdem russische Truppen das AKW Saporischschja in der Südukraine besetzen, löst dessen Zustand international Besorgnis aus. Die Stadt Nikopol liegt nur wenige Kilometer davon entfernt. Wie gehen die Menschen dort damit um? Von A. Beer und M. Kalus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

fathaland slim

Noch ein schlagendes Argument gegen die Nutzung der Kernenergie. Denn halbwegs sicher ist die nur in Friedenszeiten. In der Geschichte der Menschheit waren die nicht die Regel.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
wie-

>> Noch ein schlagendes Argument gegen die Nutzung der Kernenergie.

Zudem die zu kommentierende aktuelle Reportage aus Nikopol auch noch schlagende Argumente gegen Krieg allgemein aufweist, was ebenfalls nicht vergessen werden sollte.

fathaland slim

Zudem die zu kommentierende aktuelle Reportage aus Nikopol auch noch schlagende Argumente gegen Krieg allgemein aufweist, was ebenfalls nicht vergessen werden sollte.

Sie kennen meine Kommentare und damit meine Haltung zum Krieg.

werner1955

schlagendes Argument ?
Dann Zuerst Kiege verhindern . 

Durch den seit 16 Monaten andauernden Vernichtungskrieg in der Ukraine durch Russland sind jetzt schon mehr viel Menschen gestorben als durch die Kernkraft in der Ukraine.
 

Sisyphos3

ja die Kernkraft

üblicherweise mit verantwortungsbewußtem Verhalten könnte man einiges absichern

anderseits da baut man so Dinger in U Boote und Flugzeuge ein

auf die ja explizit geschossen wird

wie-

>> anderseits da baut man so Dinger in U Boote und Flugzeuge ein

Flugzeuge? Wann und von wem? Wo sind die Dinger jetzt?

>> auf die ja explizit geschossen wird

Wann und von wem?

flegar

Flugzeuge zu benennen ist so falsch nicht. Die Atomwaffen werden nicht eingebaut. Flugzeuge dienen als Träger von Atomwaffen. Und auf diese Flugzeuge wird im Kriegsfall geschossen.

wie-

>> Flugzeuge dienen als Träger von Atomwaffen. Und auf diese Flugzeuge wird im Kriegsfall geschossen.

Wann seit August 1945 hatten in einem Kriegsfall Flugzeuge Atomwaffen an Bord und wozu?

Sisyphos3

sorry natürlich Flugzeugträger

fathaland slim

Verantwortungsbewusstes Verhalten und Krieg schließen einander aus.

werner1955

mit verantwortungsbewußtem Verhalten
Richtig. 

Nich die Kernkraft ist das Problem, sondern die menschen die darauf schießen. Durch Kriege sind viel Millionen Menschen gestorben. 

Duch Kernkraft nur wenige. 

wie-

>> Duch Kernkraft nur wenige. 

Wenige ... Millionen ..., nicht wahr?

hesta15

Die Geschichte zeigt, das der Mensch das Schwächste Glied ist.Wenn der Mensch außer Rand und Band gerät ist nichts vor ihm sicher.

fathaland slim

Weshalb die Nutzung der Kernenergie nie sicher sein kann.

haneu

Das Hauptargument gegen die Nutzung der Kernenergie ist ja wie allgemein bekannt und fleißig ignoriert der Atommüll

fathaland slim

Das ist ein weiteres Hauptargument. In der Diskussion über die Kernenergie gibt es zahlreiche Hauptargumente, die von ihren Freunden fleißig ignoriert werden.

odiug

Aus Tschernobyl sollten doch gerade die Ukraine und Russland gelernt haben. Wie blöde kann man denn sein?

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
fathaland slim

Es ist Krieg. So ziemlich der blödeste Zustand, in dem Menschen sich befinden können.

werner1955

Die Ukraine leidet noch heute unter den folgen der "blöden" Russen die den Reaktor bei Versuchen zerzört haben. 
Und jetzt wollen die mit der Vernichtung der gesamten Ukraine das abschließen? 

wie-

>> Und jetzt wollen die mit der Vernichtung der gesamten Ukraine das abschließen?

Es gibt keine Kausalität, keine Verschwörung gegen die Bevölkerung der Ukraine, die sich vom Reaktorunfall in Pripjat 1986 bis hin zu den aktuellen Risiken um das ZNPP erstreckt.

Sisyphos3

>>  "blöden" Russen<<

 

wie schnell und relativ leicht man doch Menschen aufhetzen kann

Traumfahrer

Ich denke, es geht hier nicht um ein Aufhetzen gegen die Russen, denn es ist doch eindeutig die russische Regierung, die mit sehr vielen Lügen, Verschwörungen überhaupt diesen Krieg an gezettelt hat, und nun nicht nur den Atommeiler in Beschlag nimmt, sondern auch vielen Länder die Nahrung entzieht, mit der Zerstörung von Silos und Transportwegen, nur um ihr Ziel zu erreichen. Leider lässt sich dies die EU und NATO so gefallen, statt nur viele Schiffe ins schwarze Meer zu schicken, und bei einem Angriff der Russen deren Flotte zu vernichten. Auch sollte Moskau von allem abgeschnitten werden, was irgend wie mit Geld zu tun hat, wie es diese Russen tun, die die ganze Welt in Geiselhaft nehmen.

Denn es ist klar belegt, dass Russland selbst genügend Weizen und CO transportiert, aber aberwitzige Forderungen stellt, die alle nur auf Lügen basieren !  

melancholeriker

Sagt derjenige, der keine Gelegenheit ausläßt, gegen Menschen Stimmung zu machen, die gerade wohlfeil zum am Pranger stehen sich anbieten und dann noch neutrale Position vorgibt. 

Russland hat den Krieg angezettelt und bedient sich heimtückischster Methoden, die sich geistig gesunde Menschen nicht vorstellen können. Selbst Sie hängen haben sich hin und wieder an den Zug gerechter Kritik. 

Ist aber auch schwer, den Kurs zu halten bei den vielen Weichen und den morschen eigenen Schwellen. 

werner1955

Also die Russen die den Reaktor durch versuche zerstört haben und ie Russen die die Ukraine vernichten wollen braucht man nicht aufhetzen, die müsste man aufhalten. 

Bei der ersten Gruppen haben wir das nicht Versucht, und aktuell machen wir wieder viel zu wenig.

ich1961

Was stimmt denn an der Aussage nicht?

Die haben zugelassen, das sich ihre Soldaten im (seit Jahren) verseuchten Umfeld von Tchernobyl eingraben.

 

wie-

>> Wie blöde kann man denn sein?

Eine gute Frage, angesichts der vielen leidvollen Kriegserfahrungen gerade Russlands bzw. der Bevölkerung in Russland während der letzten 120 Jahre.

Sisyphos3

>>Wie blöde kann man denn sein?<<

ist es sinnvoll Krieg zu führen ?

bringt doch nur Leid und Elend - wenn man es genau betrachtet

melancholeriker

Solche Weisheiten als Liste auf dem langen Tisch Putins würden diesen so langsam decken und vielleicht würde er den Krieg sogar beenden, wenn sie verlesen werden würden. 

ich1961

////ist es sinnvoll Krieg zu führen ?////

Das sollten Sie mal den Größenwahnsinnigen fragen. E r ist für diesen ganzen Mist verantwortlich.

 

Tino Winkler

Putin ist nicht blöd, der ehemalige Geheimdienstchef geht „nur“ über Leichen, was er bisher bestens bewiesen hat.

Demokrat 2014

Aus Tschernobyl gelernt? Ich habe eine Bericht gesehen über den "Sicherheitstest in Tschernobyl" und den bekannten Ausgang. Sie können die kommunikation in der Sowjetunion, bzw. Russland, Ukraine nicht mit dem Westen vergleichen. Und möglicherweise auch nicht den Reaktortyp. 

In der Sowjetzeit war man stolz auf den Reaktortyp "RBMK". Deswegen wurden Vorfälle nicht veröffentlicht, d.h. es gab keinen Erfahrungsaustausch zwischen dem Personal der Reaktoren. In Tschernobyl wurde eine Nachrichtensperre angeordnet. Erfahrungsaustausch unterbunden. 

In Saporischschja ist ein anderer Reaktortyp in Betrieb, ein: WWER 1000/320

Ob der sicherer ist? In Betrieb genommen wurde Saporischschja 1984, da gab es noch die Sowjetunion.

Aber schauen sie mal nach Westen, nach Frankreich, da sind noch viele AKWs in Betrieb, die auch mal ein Problem mit trockenen Flüssen und Kühlwasser hatten. Das ist also kein Ukrainisches/Russisches Problem.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

AKW nicht angreifen

Das russisch besetzte AKW darf nicht beschossen werden. Ein GAU trifft auch die ukrainische Bevölkerung in Nikopol. 

30 Antworten einblenden 30 Antworten ausblenden
wie-

>> Das russisch besetzte AKW darf nicht beschossen werden.

Hat das irgendeine der Kriegsparteien vor?

Allerdings stimmen Sie sicherlich auch zu, dass die russischen Besatzer auch die Zivilbevölkerung in der Stadt Nikopol nicht beschießen darf, oder sonst eine Stadt oder ein Dorf in der Ukraine, oder?

flegar

>> Das russisch besetzte AKW darf nicht beschossen werden.

Hat das irgendeine der Kriegsparteien vor?

Ich kann mich sehr gut an Berichte erinnern, dass das AKW bereits von Russen besetzt war und das AKW beschossen wurde. Beide Seiten haben jeweils die Gegenseite beschuldigt. Nur frage ich mich, wenn das AKW von Russen besetzt war, weshalb sollte russisches Militär die eigenen Soldaten beschießen? Meiner Logik entsprechend kommt nur eines in Frage ...

werner1955

Das russisch besetzte AKW darf nicht beschossen werden?

Hoffentlich hallten sich die Soldaten und söldner an Ihren Vorschlag. Beim massiven Beschuss von Städten und Dörfern war Ihnen das tausendfache sterben von unschuldigen Frauen und Kinder jedenfall vollkommen egal.

Möbius

Ja, ja … das läuft aber doch so: die Ukrainer beschiessen das Kraftwerk. Dann behaupten sie, „die Russen waren es“. Und in Deutschland ist am nächsten Tag zu lesen: „Kiew: Russland beschiesst AKW“. 

 

 

wie-

>> Ja, ja … das läuft aber doch so: die Ukrainer beschiessen das Kraftwerk. Dann behaupten sie, „die Russen waren es“. Und in Deutschland ist am nächsten Tag zu lesen: „Kiew: Russland beschiesst AKW“.

Ok. Bitte ergänzen Sie noch Nachweise aus seriöser Quelle, dass die ukrainische Armee jemals gezielt das ZNPP beschossen hat oder aber solcherartiges plant.

Möbius

Die Quellen die ich habe sind zwar sehr seriös - aber in Deutschland (und vor allem bei der ARD) vor allem in Kriegszeiten nicht wohlgelitten. 

 

Der Beschuss hat schon sehr oft stattgefunden, man weiß sogar genau aus welchen Stellungen und mit welchen Waffen. 

wie-

>> Ja, ja … das läuft aber doch so: die Ukrainer beschiessen das Kraftwerk. Dann behaupten sie, „die Russen waren es“. Und in Deutschland ist am nächsten Tag zu lesen: „Kiew: Russland beschiesst AKW“. 

Warum negieren Sie den Beschuss von Wohnbereichen in Nikopol durch russische Artillerie?

melancholeriker

Ich habe in der Berichterstattung und in vielen Stellungnahmen tausender Zivilist:innenen und Soldaten aus der Ukraine nicht eine gehört, welche die Ehre der Menschheit verletzen würde oder ein Nachweis für verkommen Sitten liefern würde.

Im Gegenteil sah ich bestaunenswert offene, kluge, verzweifelte Menschen im Angesicht der Todesgefahr und es ist eine Schande für Europa und die ganze Welt, wie lange das schon so geht. 

Nein, die sind nicht so blöd. Aber die Russen schon. Und nicht nur blöd. 

Putin würde es tun oder veranlassen. Das wissen Sie. Wäre halt bloß nicht so günstig für Rosatom. 

Möbius

Rosatom genießt das Vertrauen der IAEA.

Man geht von russischer Seite sehr sensibel mit den Fragen der Sicherheit des AKW um und hat Vorkehrungen getroffen für den Fall einer kriegsbedingten Havarie. 

 

Sie vergessen das Rosatom ein weltweit geachteter und geschätzter Premiumanbieter für die friedliche Nutzung der Kernenergie ist. 

Adeo60

Das KKW sollte unter eine neutrale Kontrolle gestellt werden. Die russische Besatzer lassen eine Kontrolle auf mögliche Sprengsätze nicht zu. Ein unhaltbarer Zustand. 

Auch der ständige Beschuss von Wohnhäusern ist und bleibt ein Kriegsverbrechen. 

Putin hinterlässt ein Trümmer- und Leichenfeld. Wohin soll dieser Wahnsinn nur führen…?

Möbius

„Putin hinterlässt ein Trümmer- und Leichenfeld. Wohin soll dieser Wahnsinn nur führen…?“

 

Sie werden es mir sowieso nicht glauben, aber bei der Zielauswahl versuchen die russischen Streitkräfte immer wieder zivile Opfer zu vermeiden oder zu minimieren. 

 

Und wohin das führen soll?

 

Hoffentlich bald zur Verhandlungsbereitschaft der nationalistischen Kiewer Regierung! 

Peter P1960

Stimmt, das abe ich in der russischen Presse auch so gelesen. Dann gibt´s ja an dieser Lesart nicht zu deuteln. Die hatte ja auch geschrieben, dass das Eingraben der Soldaten bei Tschernobyl völlig problemlos war.

Möbius

Die UdSSR hatte keine freie Presse. Deshalb ist es falsch, Beispiele aus dem Jahr 1986 heranzuziehen … 

Jimi58

Was haben denn die russen im Kraftwerk zu suchen?

fathaland slim

Was ist daran falsch?

Das Lügenpressenarrativ, das Sie zu verbreiten versuchen, hält einer Tatsachenüberprüfung nicht stand.

werner1955

Ein GAU trifft ganz Europa und Asien?
Das wird nichts an den Plänen Putins ändern die gesamte Ukraine zu vernichten. 

Möbius

Die Ukraine wird - oh Wunder ! - sogar als souveräner Staat fortbestehen. Allerdings nicht in den Grenzen von 1991. 

Diabolo2704

Das AKW darf überhaupt nicht russisch besetzt sein. Zudem kann ein GAU in diesem AKW nicht durch äußere Einwirkung verursacht werden, weil die Reaktoren gegen Ereignisse wir Flugzeugabstürze und eben auch Beschuß gut gesichert sind soweit sie nicht ohnehin bereits heruntergefahren sind. Die einzigen Sicherheitsrisiken sind der Mangel an Kühlwasser durch die von Russland verursachte Sprengung des Staudamms oder eine Verminung des Reaktors im Inneren - ebenfalls durch die Russen.

Sie dürfen gerne aufhören, so zu tun als würde Ihnen etwas an der ukrainischen Bevölkerung liegen. Die Verbreitung von GAUpanik ist Russenpropaganda und Desinformation. 

melancholeriker

In erster Linie hält Putin auf billigste Art ein konkretes nukleares Schwert an seiner zitternden Hand über den lästigen europäischen Unterstützer der Ukraine. 

Da braucht es keine Phantasie, um die Orchestrierbarkeit und die Mittel dafür plausibel zu machen. 

Die Hässlichkeit kennt keine Grenzen mehr und auch die Günstlinge des Zaren im Westen retten das nicht. 

flegar

"nicht durch äußere Einwirkung verursacht werden, weil die Reaktoren gegen Ereignisse wir Flugzeugabstürze und eben auch Beschuß gut gesichert sind"

Na dann kann ja beruhigt weiter geballert werden. 

In Bezug auf Fluzeugsicherheit lese ich anderes: Tagesspiegel vom 10.07.2013:

https://www.tagesspiegel.de/politik/kein-deutsches-atomkraftwerk-halt-e…

"Kein deutsches Atomkraftwerk hält einen Flugzeugabsturz aus
Bei den heute noch betriebenen Atomkraftwerken ging es konkret nur darum, ob sie die Stoßbelastung durch eine abstürzende Militärmaschine vom Typ ‚Phantom‘ mit 20 Tonnen Gewicht und einer Auftreffgeschwindigkeit von 774 Kilometern pro Stunde überstehen würden.“ Zivilflugzeuge mit ihrer viel größeren Masse und Treibstoffmenge seien unbeachtet geblieben."

Mittlerweile gibt es auch bunkerbrechende Bomben / Raketen. Zuletzt im Irak eingesetzt.

Peter P1960

Die Ukraine braut das AKW nicht angreifen. Es reicht, es bei der Offensive zu umgehen und die Besatzer vom Nachschub abzuschneiden. Ich hoffe, sie bekommen das hin, im Zweifel muss der Westen eben noch mehr unterstützen.

Möbius

…im Zweifel muss der Westen eben noch mehr unterstützen.“

 

…Sie meinen so, wie bei der „Gegenoffensive“ bisher ? 

 

Das finde ich o.k. :-) 

wie-

>> Das finde ich o.k.

Wie stehen Sie zum Beschuss der Bevölkerung Nikopols durch russische Artillerie?

Adeo60

Ihr Lachgesicht zeugt von einer bemerkenswerten Gefühlskälte.

Adeo60

Die Besetzung einer derartigen Gefahrenquelle durch eine der Kriegsparteien, insbesondere durch die Russen, muss enden. 

Man hat den Eindruck, dass das KKW bei einem entsprechenden Kriegsverlauf  von Russland  als Faustpfand und Druckmittel verwendet werden könnte. 

Wer mit Atomwaffeneinsatz und der Bombardierung von Berlin droht, darf nicht die Verfügungsgewalt über ein KKW ausüben.

MehrheitsBürger

Ein GAU betrifft die ganze Bevölkerung Europas

Gegen die Verwehungen atomarer Partikel durch einen GAU in Saporischschja über ganz Europa wäre der durch russische Inkompetenz ausgelöste und Vertuschung verschlimmerte Unfall des Reaktorunglücks von Tschernobyl reiner Kinderfasching gewesen.

 

flegar

Soviel ich weiß, gab es damals kein Russland.  Es gab eine UdSSR, in der zunächst die Behörden der ukrainischen Teilrepublik die Gefahren verharmslost haben.

Demokrat 2014

Nicht beschossen werden? Hhmm.. die Frage ist, warum darf die Atombehörde nicht auf das Dach der Reaktorblöcke schauen? Was haben die Russen dort zu verbergen? Minen? 

Seit der Zerstörung des Staudamms traue ich den Russen jede "Schweinerei" zu!

Der Musiker Sting hatte in seinem Song: "Ruschians" eine Textpassage, Zitat:"I hope the Russians love their children too"

Heute habe ich Zweifel, daß die Russen Ihre Kinder lieben! Weil es würde auch russische Kinder treffen, wenn dieser AKW-explodiert.

werner1955

Das geht die ganze Welt was an!

Richtig.

aner leide rgluben imme rnoch viel Putin könnte mit Verhandlungen davon abgebracht werden die Ukraine zu vernicht. Tausendfacher Mord an unschuldigen Frauen udn Kinder darf nicht mit landraub der Mörder belohnt werden. 

 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
wie-

>> Das geht die ganze Welt was an!

Deshalb sind ja auch die Kommission der IAEA und zahlreiche internationale Journalistinnen und Journalisten vor Ort.

werner1955

Und können die gegen die russiche Armee, die Bomben, eRaketen und Drohnen etwas ausrichten? Putin ist der tot tausender Frauen und Kinder bei massiven Beschuss von Wohnhäusern egal. 

Sollten Ihn ein paar Journalisten oder Mitglieder einer Kommission vom töten abhalten? Ich perönlich glaube das nicht. 

Sisyphos3

an der Realität sich zu orientieren wäre nicht schlecht

auch wenn es mit dem "Gerechtigkeitssinn" nicht konvergiert

Izmi

Es tut mir leid - aber Ihre Einstellung hilft überhaupt nicht weiter. Vor allem nicht in Bezug auf die atomare Bedrohung. Denn jede militärische Aktion im Umkreis der Atomkraftwerke bedeutet die mögliche Zerstörung der Anlage - mit Folgen für beide Kriegsgegner. Und uns! Mal ganz abgesehen vom Einsatz neuklearer Sprenglöpfe bei einer Eskalation des Krieges. Die einzige Schlussfolgerung aus dieser mehrfachen Zwangslage können doch nur Verhandlungen sein! Um jede atomare Katastrophe im vorneherein auszuschließen.

wie-

>> Die einzige Schlussfolgerung aus dieser mehrfachen Zwangslage können doch nur Verhandlungen sein! 

Noch einmal: Herr Putin will nicht verhandeln oder seine Invasionstruppen weit genug vom ZNPP entfernt zurückziehen.

Wie stehen Sie zur Beschießung von Nikopol durch russische Artillerie?

Traumfahrer

Pardon,  mit einem solchen Verbrecher darf es nie Verhandlungen geben, sondern er  sollte fest genommen werden, egal wo er sich befindet, und genauso im Knast verrotten, wie er all seine angeblichen Gegner vernichten will. 

Wer so lügt, betrügt und mordet, ist kein Mensch mehr, sondern ein Barbar !

StepHerm

Aber Putin will nicht verhandeln sondern liefert ununterbrochen Waffen in die Ukraine, lässt morden und zerstören  …

Und die Ukraine wehrt sich verzweifelt gegen diese Angriffe.

flegar

"Es tut mir leid - aber Ihre Einstellung hilft überhaupt nicht weiter."

Ein Hype und emotionale Dramatisierung in die andere Richtung hift aber auch nicht.

gelassenbleiben

Tausendfacher Mord an unschuldigen Frauen udn Kinder darf nicht mit landraub der Mörder belohnt werden. 

Da haben Sie völlig recht!

Und in Deutschland dürfen Parteien, die den Schlächter Putin bei diesen Morden unterstützen, nicht durch Wählerstimmen belohnt werden

Adeo60

Volle Zustimmung. 

Es ist zudem reichlich absurd, dass diese Parteien zum einen Putin unterstützen, zum anderen aber beklagen, dass - als Folge des Krieges - immer mehr Flüchtlinge zu uns kommen und dass sie mit dieser Situation auf Stimmenfang gehen. Getreu dem Motto: Wenn es Deutschland schlecht geht, dann geht es uns gut.

zöpfchen

Die Russen sollten die Kontrolle des AKW der IAEA übergeben. Es gibt immer wieder Berichte, dass die Russen Teile des AKW vermint haben, um es als Vergeltungsaktion in Luft gehen zu lassen. Dass an den Berichten "etwas dran" sein könnte, kann man daraus schließen, dass die Russen der IAEA den Zugang zu manchen Teilen des AKW verbieten. 

Zuzutrauen ist der russischen Armee und ihrer Führung alles. Siehe die Zerstörung des Kachovka-Damm. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
derkleineBürger

Haben die Russen den Damm gesprengt ?

Wer "zur Verteidigung" geächtete Streumunition und Minen einsetzt,die auch noch in Jahrzehnten Opfer von der eigenen Bevölkerung fordern wird,der ist auch moralisch fähig "zur Verteidigung" einen Damm zu sprengen,was die eigene Bevölkerung gefährdet,oder auch "zur Verteidigung" ein AKW zu sprengen,was nicht nur die eigene Bevölkerung gefährdet,sondern auch die Bevölkerung weiterer Länder.