Bei einer Demonstration in Stockholm (Schweden) ist Salwan Momika zwar auf den Koran getreten, hat die heilige Schrift der Muslime aber nicht wie angekündigt verbrannt, dies berichtete eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP.

Ihre Meinung zu Angekündigte Koranverbrennung: Irak weist schwedische Botschafterin aus

Nach einer angekündigten Koranverbrennung in Schweden ist die Situation eskaliert: Demonstranten stürmten die schwedische Botschaft im Irak, wenig später wurde die Botschafterin ausgewiesen. Verbrannt wurde der Koran allerdings nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Koranverbrennung ist keine Meinungsfreiheit, sondern eine inszenierte Provokation, die bewusst auf Eskalation setzt. 

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
morgentau19

Kunst oder Satire kann auch Provokation sein. Klar, eine Koranverbrennung ist keine Kunst. Aber in EU ist die Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler- nicht die Scharia. 

Olivia59

Eben nicht wenn es sich im Kern um Volksverhetzung statt Religionskritik handelt und von der Intention her dermassen im Vorfeld inszeniert ist, das man bewusst Unruhen verursachen will.

Wenn es sich um die Tora handeln würde sieht doch jeder sofort ein, das es sich Antisemitismus und nicht Religionskritik handeln würde.

NieWiederAfd

Und was hat Ihre Antwort mit meiner Aussage zu tun, dass Koranverbrennung keine Meinungsfreiheit, sondern eine inszenierte Provokation, die bewusst auf Eskalation setzt, ist? Wieso meinen Sie betonen zu müssen, dass die Scharia kein Grundpfeiler der EU ist? Niemand behauptet das.

nie wieder spd

Zumindest könnten diese Gottesanbetern mal versuchen mit Satire zu reagieren.

saschamaus75

>> Aber in EU ist die Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler- nicht die

>> Scharia. 

 

Ähh, in Dtl. gilt genau zu dieser Frage absolut eindeutig der § 304 StGB. -.-

 

hausbesetzer

Herr Morgentau,

sicher ist die Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler der Demokratie..... aber es mit der der Scharia zu verknüpfen ist gelinde gesagt missverständlich.........

Selbstverständlich war diese provkannte und mit meinen Augen betrachtete dumme Aktion eine bewusste Provokation und eine Respektlosigkeit vor anderen Religionen.

Mehr meinte User Nie Wieder Afd wohl auch nicht. 

Die Scharia hat an dieser Stelle auch erstmal nix zu suchen und ist ein ganz anderes Thema.

werner1955

eine inszenierte Provokation, die bewusst auf Eskalation setzt?
War das dann bei den Bilder zum "Pinkelpabst" auch so? 

NieWiederAfd

Wovon reden Sie? Hier geht's um die Unsitte der Koranverbrennung und deren Folgen.

gelassenbleiben

War das dann bei den Bilder zum "Pinkelpabst" auch so? 

es wurde der Papst beleidigt, nicht die Bibel verbrannt. Bücherverbrennungen kennt man eher aus dem 3.Reich.

Sisyphos3

das ist wahr, keine Frage !!

aber Menschen auszupeitschen, Andersgläubige verfolgen, Frauen zu diskriminieren 

ist zumindest für einige hierzulande auch ne Provokation

wie verhält man sich hierzulande

zündet man deshalb  auch Einrichtungen an ?

 bringt wie damals, bei den Mohamed Karikaturen, Andersgläubige die mit Dänemark absolut nichts zu tun haben, in Pakistan um

 und mal ehrlich es  drehte sich um eine Ankündigung keine Tat !

NieWiederAfd

In der Tat kenne ich hier einige, die Frauen diskriminieren und Einrichtungen (Unterkünfte, Wohnungen, Häuser v.a. von Migrant:innen) anzünden. Und nun?

Sparer

Was Sie hier beschreiben, geht aber weder von einer Staatsmacht noch von einer religiösen Einrichtung aus.

hesta15

Auch Provokationen muß man aushalten können als Demokrat.

NieWiederAfd

Mit Bücherverbrennungen haben wir einschlägige Erfahrungen. Die haben nichts mit "Demokratie" oder Meinungsfreiheit zu tun, das sind Provokationen mit dem klaren Ziel, Eskalationen zu generieren. 

zöpfchen

Ja, aber der Irak ist keine Demokratie. Und deswegen haben die Iraker jedes Recht auch so ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen.

Die Botschafterin wurde nicht verletzt, also wurde hier mit großer Behutsamkeit vorgegangen.

Ich denke, es bedarf einer besonderen Sensibilität mit der wir unsere Gesetze in Europa so anpassen, dass Koranverbrennungen künftig angemessen bestraft werden können. 

gelassenbleiben

Auch Provokationen muß man aushalten können als Demokrat.

Es wurde nicht die Demokratie, sondern der Glaube provoziert. Das trifft viele Menschen wesentlich stärker und wühlt wohl mehr auf, als Angriffe auf weltliche Anschauungen. 

Stelle ich mir jedenfalls so vor, soweit mir das als Atheist das möglich ist.

Nachgedacht

Zum ersten Mal, seit ich Ihre Kommentare lese, stimme ich Ihnen im vollem Umfang zu. 

Gleichzeitig sollte erwähnt sein, dass die Provokationen und Verunglimpfungen der jeweiligen Religionen generell zu unterbleiben haben. Und da ist gerade unsere Außenministerin ein Negativbeispiel, wenn sie unter dem Deckmantel ihrer "feministischen Außenpolitik" mit scheinbar grenzenloser Naivität des Öfteren provoziert. 

fathaland slim

Wo und wie verunglimpft unsere Außenministerin denn Religionen?

berelsbub

Die diversen Oben-Ohne-Proteste von Frauen in der westlichen Welt für mehr Frauenrechte würden auch jeden in der islamischen Welt provozieren. Also bitte unterlassen, weil eine inszenierte Provokation der islamischen Welt? Oder würden sie in dem Fall sagen… auf diese Befindlichkeiten können wir keine Rücksicht nehmen, das muss man aushalten können? 

Wolf1905

Da bin ich Ihrer Meinung, auch wenn solche Provokationen in Schweden (und vermutlich auch anderen freien demokratischen Ländern) erlaubt sind. Dass Muslime auf solche Provokationen anders reagieren als Christen in unseren Breitengraden, wenn z. b. die Bibel verbrannt wird (da schüttelt man halt den Kopf über solche Aktionen), ist nun mal bekannt.

Ich will nicht wissen, was los ist, wenn z. B. angekündigt wird, einen Teil der Tora (die hebräische Bibel, heilig für die Juden) in Schweden öffentlich zu verbrennen - ob das geduldet wird, wage ich sehr zu bezweifeln.

Die heiligen Schriften der einzelen Religionen sollten solchen Provokationen - egal ob Verbrennungen oder sonstigen desktruktiven Aktionen) nicht ausgesetzt sein - vermutlich aber nur ein frommer Wunsch meinerseits ...

bolligru

Jeder hat das Recht hierzulande und in der freien Welt, so viel Papier zu verbrennen wie er/sie will, ganz gleich was darauf gedruckt ist. Einschränkungen darf es nur durch ein Emissionsschutzgesetz und Brandschutzvorschriften geben.

Jetzt hören wir also daß Menschen in vielen islamischen Ländern den Menschen in Ländern der freien Welt das Recht nehmen wollen, zu Papier verbrennen, wann sie wollen und wo sie es wollen. Dies ist übergriffig.

Wenn dann auch noch Mordaufrufe gegen andersgläubige oder "Ungläubige" ausgesprochen werden, dann muß darauf stark reagiert werden und diese Reaktion vermisse ich. Man beschwichtigt lieber und das erkennt der Gegenüber als Schwäche. Wir sollten diese Schwäche nicht zeigen, auch wenn sie vorhanden ist.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Wer sollte reagieren und wie ? 

MRomTRom

++ Hier geht es nicht um 'Papier verbrennen' ++

Es geht um den Inhalt dessen, was  auf diesem Papier und wer zu diesem Inhalt steht.

++

Wer den Koran verbrennt weiß genau um den Symbolwert dieser Verbrennung für Hunderte Millionen Gläubige. Er weiß um den Unfrieden, den er damit auslöst und will genau den. Sonst würde es keinen Sinn machen, das Buch öffentlich zu verbrennen.

++

 

Sisyphos3

auch wahr !

aber wer die Menschenrecht, Frauenrechte/Religionsfreiheit/Demokaratie etc. mißachtet

der verletzt doch auch die Gefühle der westlichen Welt

kümmert das die Menschen dort ?

harpdart

Also bitte, es geht doch nicht darum, dass jemand "Papier" verbrennt. Es geht um eine gezielte Provokation. Egal, ob Koran, Thora oder Bibel.

Auch die Nazis haben nicht einfach nur Papier verbrannt.

Ich habe, obwohl verboten, bei einer Aktion seinerzeit meinen Wehrpass verbrannt, als bewusstes Zeichen gegen die Wehrpflicht.

Im vorliegenden Fall geht es um religiösen Fanatismus, auf beiden Seiten. Das wollen Sie aber nicht wahrhaben. 

berelsbub

Und hat die Bundeswehr damals aufgrund ihrer „Provokation“ ihr Haus abgebrannt oder war es denen am Ende egal, was sie da ins Feuer werfen, weil keine Pulserhöhung wert?

Kokolores2017

Bücherverbrennung und natürlich Verbrennung von grundlegenden Werken anderer Leute Religion gilt bei uns nicht als Papierverbrennung, das müssten Sie doch wissen. Und das ist auch völlig richtig, denn das ist eine Geste großer Respektlosigkeit gegenüber spirituellen und kulturellen Werken und Errungenschaften.

Dass in Ländern mit Islam als Staatsreligion diese Respektlosigkeit gegenüber Andersgläubigen oft staatlich gewollt und gefördert wird (s. Türkei gegenüber christlichen Türken), kann bei uns nicht als Maßstab gelten, weil das mit der Anerkennung der Menschenrechte nicht vereinbar und ein Rückschritt wäre.

Allerdings ist es bizarr, wenn ein Land wie der Irak Schweden bestrafen möchte, weil dort ein Iraker den Koran verunglimpft, während andererseits die wenigen verbliebenen Christen im Irak heftig und bedrohlich diskriminiert sind.

NieWiederAfd

Zitat: "so viel Papier zu verbrennen wie er/sie will, ganz gleich was darauf gedruckt ist".  Das braunblaue Geschrei möchte ich hören, wenn ich öffentlich ein AfD-Programm verbrenne.

Anita L.

Möglicherweise kann man das Verbrennen eines Buches mal eben lapidar als "Papier verbrennen" bezeichnen (mir dreht es alles und noch ein bisschen mehr im Magen um, muss ich doch ständig daran denken, wie "hierzulande" schon einmal "Papier" verbrannt wurde), aber eines muss Ihnen im Gegenzug ebenso klar sein: Die irakische Regierung hat ganz genau das gleiche Recht, auf dieses verbrannte "Papier" zu reagieren. Einschränkungen gibt es da weder durch das Emissionsschutzgesetz noch durch die Brandschutzvorschriften, sondern höchstens durch die Bestimmungen, den Umgang mit Diplomaten betreffend. 

Wolf1905

Sie können gerne Ihre Bücher verbrennen, aber passen Sie auf, dass Sie niemand anders abfackeln. Welche Bücher Sie verbrennen, ist mir ziemlich egal, und Sie brauchen es auch nicht an die große Glocke hängen.

RoyalTramp

Man fragt sich, worum es dem Iraki eigentlich mit der Koranverbrennung geht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
mispel

Nun er ist Aramäer. Da ist er auf den Islam sicher nicht gut zu sprechen.

zöpfchen

Warum sollte ein Aramäer nicht gut auf den Islam zu sprechen sein? 

Armagedon

Im Moment wurde ja nur angekündigt etwas zu verbrennen. Deshalb eine Botschaft zu stürmen und Feuer zu legen ist schon heftig. 

Bender Rodriguez

Dann sofort den irakischen Botschafter aus Schweden ausweisen.  Wir dürfen hier alles, das muß der islam endlich mal akzeptieren. Wir akzeptieren ja auch , daß die hier auch alles dürfen. Das prangern die aber nie an.die dürfen hier in kompletter Montur rumrennen. Aber uns wird dort alles untersagt. Kurze Hosen? kein Kopftuch  gar nackt? 

Was so eine verbrennung bringen soll? wohl genau eine solche Reaktion. Der Feuerteufel ist zudem Iraker. 

zöpfchen

Zunächst muss man die Demonstranten im Irak loben. Bei der offenbar notwendigen Erstürmung der Botschaft ist niemand zu Schaden oder gar ums Leben gekommen, auch durch den anschliessenden Brand in der Botschaft nicht.

Auf jeden Fall versteht man besser, warum manche Iraker Schutz in westlichen Staaten, also bei uns suchen. 

Anna-Elisabeth

>>Die irakische Regierung hat die Ausweisung der schwedischen Botschafterin Jessica Svärdström angeordnet. Ministerpräsident Mohammed Schia al-Sudani forderte die Diplomatin auf, "das irakische Territorium zu verlassen".<<

Gut so. Die wäre in dem Land ja auch nicht mehr sicher.

Breitenfels

Als ob die Welt keine richtigen Probleme hätte. 

Werner Krausss

Es geht hier nicht wirklich Meinungsfreiheit. Diese ist lediglich ein Vorwand.

Es geht um Verachtung unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit. 

Die Empörung ist mehr als gerechtfertigt.

 

Mehr denn je werden Friedensstifter statt Brandstifter gebraucht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Vielen Dank, dass Sie es so schön und korrekt ausgedrückt haben!

Als gläubiger Christ lehne ich jede Provokation solchen Kalibers ab, sei es gegenüber Islam, Judentum oder Christentum.

Dem Provokateur ist klar, was er damit auslöst, und er strebt das absichtlich an. 

morgentau19

Kritik an Religionen ist in Schweden von der Meinungsfreiheit gedeckt. Rechtsexperten im Land betrachten es jedoch als schwierige Frage, ob das Verbrennen einer Heiligen Schrift Volksverhetzung darstellen könnte. Die schwedische Regierung betont dazu immer wieder, dass das, was erlaubt sei, nicht immer auch angemessen sei.

 

Das Reglement der schwedischen Regierung ist nachzuvollziehen und deckt die Freiheit der Meinungsäußerung. Das mag einigen Schmerzen bereiten. Aber Satire ist auch dafür da, an die Grenzen zu gehen oder sie zu überschreiten.

Moslems, die ihren Lebensmittelpunkt in EU haben, sollten, nein, müssen dies akzeptieren und respektieren. Ich benutze an dieser Stelle das Wort Toleranz! 

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
MRomTRom

'Moslems, die ihren Lebensmittelpunkt in EU haben, sollten, nein, müssen dies akzeptieren und respektieren.'

++ 

Die irakische Botschaft von Bagdad liegt nicht in der EU.

++

 

morgentau19

Die irakische Botschaft von Bagdad liegt nicht in der EU.

 

Gut, dass sie das sagen. Ich wäre nicht darauf gekommen. 

Sisyphos3

es geht erstrangig um die Reaktionen von Leuten die 8.000 km vom Ort des Geschehens entfernt wohnen

Also wie kommt es dass die sich so erregen

also ich bekomme nicht mit wenn dort ne Bibel verbrannt werden soll

zum anderen sollte man sich generell Gedanken machen ob solche Menschen überhaupt,

sollten einige kommen, bei uns zu suchen haben/reinpassen 

 - oder werden die plötzlich "tolerant" nehmen unser Weltbild an ?

Also wenn ich mir die aktuellen Straßenschlachten im Ruhrgebiet anschaue hege ich da starke Zweifel

Zweispruch

Moslems, die ihren Lebensmittelpunkt in EU haben, sollten, nein, müssen dies akzeptieren und respektieren. Ich benutze an dieser Stelle das Wort Toleranz! 

Machen die Muslime das nicht? Mir sind keine gewalttätigen Proteste in der EU bekannt.

Wanderfalke

"Das Reglement der schwedischen Regierung ist nachzuvollziehen und deckt die Freiheit der Meinungsäußerung. Das mag einigen Schmerzen bereiten. Aber Satire ist auch dafür da, an die Grenzen zu gehen oder sie zu überschreiten."

Satire ist an sich eine intelligente Form der Darbietung - die sehe ich aber bei einer Koran-Verbrennung nicht. Eher Ihre Absicht, eine bewusste Provokation durch das Bemühen dieser Kunstform sowie der Meinungsfreiheit als tolerierbar hinzustellen.

Damit Sie mich besser verstehen: Im Mai 2021 wurde vor der Synagoge in Münster von Protestierenden demonstrativ die Fahne Israels in Brand gesteckt. Die Polizei verhaftete daraufhin mehrere Personen und der Staatsschutz ermittelte - können Sie das nachvollziehen? Ich schon.

 

fathaland slim

Das Reglement der schwedischen Regierung ist nachzuvollziehen und deckt die Freiheit der Meinungsäußerung. Das mag einigen Schmerzen bereiten. Aber Satire ist auch dafür da, an die Grenzen zu gehen oder sie zu überschreiten.

Moslems, die ihren Lebensmittelpunkt in EU haben, sollten, nein, müssen dies akzeptieren und respektieren. Ich benutze an dieser Stelle das Wort Toleranz.

Die satirische Qualität einer Koran-, Thora- oder Bibelverbrennung erkenne ich nicht einmal ansatzweise.

Karlmaria

Ich bin natürlich Christ. Betende Muslime waren für mich als ich in diesen Ländern lebte eine große Inspiration. Da habe ich es erlebt wie es ist wenn Menschen ihren Glauben ernst nehmen. Ich bin deshalb nicht Muslim geworden sondern habe das zum Grund genommen meinen eigenen christlichen Glauben mehr ernst zu nehmen. Ich habe also dem Islam viel zu verdanken. Das Gebot der Feindesliebe gibt es in dieser Form wie bei den Christen im Islam nicht. Aber dass Gott Barmherzig ist das glauben auch die Muslime. Und wenn Gott zu uns barmherzig ist dann sollen wir auch zu unseren Nächsten barmherzig sein. So lehrt es das Christentum. Ich nehme einmal an im Islam kennt man diese Gedanken auch!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Opa Klaus

Danke. 

Schrägdenker

Ich stehe dem Islam (und auch anderen Religionen) recht kritisch gegenüber.

Dennoch finde ich es völlig daneben, die religiösen Gefühle anderer regelrecht mit Füßen zu treten. Was soll das?

Es mag ja von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, aber moralisch gesehen empfinde ich es als unterste Schublade. Das hat mit Kritik an einer Religion nichts mehr zu tun, sondern ist pure Provokation.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Genau. Ein Missbrauch der Meinungsfreiheit um Hass und Unfrieden zu erzeugen. Es wäre vernünftig, dies gesetzlich zu unterbinden. 

püppie

Umgekehrt ist es moralisch unterste Schublade, die Provokation einer Person auf eine ganze Nation zu übertragen.

Völlig unentspannt.

Sisyphos3

dann lesen sie mal was in Deutschland, auch hier im Thread, so über das Christentum so geschrieben wird

rechtfertig das derlei Reaktionen ?

Sisyphos3

kennen sie den Film "das Leben des Brian"

wer erregt sich darüber ?  könnte doch auch als Provokation empfunden werden

wenn man es darauf anlegt sich erregen zu wollen !

fathaland slim

In diesem Film werden keine Bücher verbrannt.

Anna-Elisabeth

"Die schwedische Regierung betont dazu immer wieder, dass das, was erlaubt sei, nicht immer auch angemessen sei."

Das ist zwar richtig, aber ich würde es dennoch verbieten. Egal, was man selber glaubt oder nicht, es ist und bleibt eine Beleidigung der Gläubigen. Davon abgesehen ist es eine dämliche Provokation, die völlig unnötig zu neuer Gewalt führen kann..

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Man kann nicht alles Verbieten, wo kommen wir dann im Ende hin?! Das es eine Provokation darstellt wissen die Meissten. Aber wie waehre es mal sich als erwachsene Menschen zu verhalten und solche Einzelfaellte einfach zu ignorieren. Wenn man so jemanden keine Buehne gibt, werden solche aktionen weniger oder sie verschwinden von selbst. Die Medien sind was das betrifft nicht gerade hilfreich und koennten mal mehr verantwortlicher sein und nicht ueber solche Spinner Berichten.

Mann kann sich tagelang streiten wer denn nun recht hat etc., bring doch alles nichts. Einfach solche typen ignorieren. Leider verhaelt sich der Irak genau so wie es der Provokant wollte. 

 

Anna-Elisabeth

"Einfach solche typen ignorieren."

Sie sehen ja, dass das nicht funktioniert - leider. Und man muss kein Prophet sein, um zu wissen, was solchen Aktionen folgt.

werner1955

Das ist zwar richtig, aber ich würde es dennoch verbieten?

Wiel soll eine gute demokratie etwas verbeiten was erlaubt ist. 
Das würde ich gerne mal sehen? Und wenn das geht habe Ich da auch genug Vorschläge. 

Anna-Elisabeth

"Wiel soll eine gute demokratie etwas verbeiten was erlaubt ist." 

Wenn sich die Verhältnisse ändern, kann man die Gesetze anpassen. Man kann ja auch das Heizen mit Öl oder Gas verbieten - war bisher ja auch erlaubt. Nur mal so als eins von vielen Beispielen.

Olivia59

Eine Werteordnung die letztlich besagt, das sich jemand die maximal mögliche Demütigung von einer Milliarde Menschen einfallen und zu Gunsten der Meinungsfreiheit staatsgeschützt auf dem Marktplatz exerzieren darf, ist nicht per se überlegen und universal. Sie befindet sich in einem moralischen Dilemma. Das dies möglich sein muss wird selbst in Oxford-Debates strittig diskutiert und ist auch nur in bestimmten westlichen Ländern Rechtslage, die nicht universal gilt oder den Anspruch dazu hätte.

Auch Holocaustleugnung wird nicht überall im Westen gleich behandelt, um diesen Punkt zu verdeutlichen.

Account gelöscht

Wir hatten schon einmal eine dunkle Zeit in der Bücher verbrand worden sind. Daraus sollten ALLE auch die Schweden eine Lehre ziehen. Das ist Provokation und führt nur zu Hass.  Gruß

land_der_lemminge

Solange die muslimischen Staaten nicht lernen, Religion nicht mehr als politische/staatliche Angelegenheit zu sehen…. Solange werden diese Gesellschaft nicht auf einen wirklich guten Entwicklungspfad kommen.

Leider sind die Versuche, in diesen Ländern Laizismus zu etablieren, gescheitert.

Und zwar auch, weil die Menschen es nicht wollten.

2 dieser Länder waren der Irak und Syrien.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Und zwar auch, weil die Menschen es nicht wollten.

 

auch oder gerade weil !!

Möbius

Gerade der Irak ist noch eines der demokratischsten und aufgeklärtesten arabischen Länder … 

 

Dagegen ist Saudi-Arabien - mit dem Deutschland auf vielen Ebenen enge Verbindungen pflegt - eine mittelalterliche Diktatur … #Knochensäge #Steinigung #Scharia 

MehrheitsBürger

Cui bono ? Das ist als Aktion eines einzelnen Mannes nicht glaubwürdig

Wer ist dieser Provokaterur und was will er erreichen ? 

Wie heute schon mal gesagt muss der Hintergrund dieser demonstrativen Aktion von den Sicherheitsorganen durchleuchtet werden. Es würde niemanden verwundern, wenn dahinter  ein Geheimdienst stecken würde, der Interesse daran hat, die Beziehungen Schwedens und des ganzen Westens in den mittleren Osten zu stören. Oder den NATO-Beitritt Schwedens zu hintertreiben.

Das "riecht" durch alle Ritzen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Weltraumhausmeister

Hey, immerhin einer, der sich das auch gefragt hat! Der Großteil der Leute hier scheint sich eher mit dem Thema Meinungsfreiheit zu befassen. Ja, die Sache stinkt gewaltig zum Himmel. Sicher kein Zufall, dass der Typ die SCHWEDISCHE Fahne schwenkte bei seiner Verbrennungsaktion.

Opa Klaus

Ich frage mich, wann die Menschheit endlich begreift, wie ein friedliches Miteinander global funktionieren kann. Allen Religionen liegt in der Ursprungsthese das friedfertige Miteinander zu Grunde. Nur müssten Menschen endlich auch lernen, dies zu verinnerlichen. Provokationen, so wie hier im Kleinen, als auch politisch im Großen, egal von welcher Seite schüren nur Hass und Feindschaften. Empathie muss man lernen und verinnerlichen. Egal ob politisch oder religiös. Solange die Menscheit immer noch in dem rückständigen Denken verfangen sind, dass nur "die Anderen falsch denken und an allem Schuld sind" besteht keine Hoffnung auf Frieden. Der weltweite Kampf um Bodenschätze, Witschaftsgewinne oder religiöser Rechthaberei führt nicht zu einem friedlichen Miteinander. Deswegen bin ich auch Buddhist geworden. Es wird wohl noch hunderte von Jahren dauern oder es bedarf eines Armageddons, bevor die Menschheit in die 2. Schulklasse aufrücken darf. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

glauben sie Buddhisten sind generell besser ?

Sokrates

Ihr Wort in Gottes Ohr, egal in welchem Gott, einfach sprichwörtlich gemeint! Alle Konfessionen haben doch den mehr oder wenigen gleichen Grundsatz eines friedlichen Lebens. Nur wenige Menschen haben den Verstand dazu es zu begreifen.

Kindheitsmuster

Wir verurteilen die Bücherverbrennung der Nazis. Warum finden hier einige die Koranverbrennung nicht so schlimm? Es ist bewusste Aggression, die Aggression auslösen soll. Das sollten wir nicht akzeptieren, egal um welches Buch es sich handelt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Das sollten wir nicht akzeptieren,
Richtig.
Und die Regierung in Schweden sieht das genau so. Nur in einer demokratie kann man nichts verbieten was erlaubt ist. es gibt viele dinge die Menschen tun die die große Mehrheit ablenen oder alst Nötigung ansehen. 

 

Thomas D.

Der Vergleich mit den Bücherverbrennungen der Nazis hinkt derartig, dass er gleich umkippt. 

Bei diesen handelte es sich um „Aktionen wider den undeutschen Geist“ bei welchen die Werke verfolgter Schriftsteller bei vielen derartigen Auftritten der NSDAP, Hitlerjugend, SA etc. in großen Mengen öffentlich verbrannt wurden.