Polizisten während der Razzien gegen "Reichsbürger"

Ihre Meinung zu Mutmaßliche Verschwörer: Die Nähe der "Reichsbürger" zu Russland

Die mutmaßlichen Verschwörer um Heinrich XIII. haben bei ihren Umsturzplänen offenbar auf die Hilfe Russlands gehofft. Laut MDR-Recherchen wurde diese Annahme durch Kontakte zu russischen Regierungsstellen genährt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Seebaer1

"Die die Berichterstattung der deutschen Medien über den Ukraine-Krieg für einseitig hielten, was der Russischen Föderation schade"

Man kann diese Behauptung jetzt für richtig oder falsch halten. Für gefährlich aber doch wohl nicht.

 

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Jede abweichende Meinung ist gefährlich.....

Stein des Anstosses

Also ich könnte nicht sagen, dass ich mich von Frau Wagenknecht bedroht fühle.

Aber erschrocken war ich schon, wie falsch man den russischen Angriffskrieg analysieren konnte.

Aber ich sag Ihnen was: ich halte das tapfer aus.

werner1955

Aber erschrocken war ich schon

Ich auch wie man den Vernichtungskrieg, das tausendfache Morden von unschuldigen Frauen und Kinder nicht als Verbrechern oder Genozid einschätzen kann. 

Adeo60

Gefährlich sind nur „abweichende Meinungen“, die Hass und Hetze sowie Gewaltbereitschaft zum Inhalt haben. 

Ansonsten leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft, in der selbstverständlich jeder seine Meinung  haben und sagen darf.

D. Hume

Gefährlich sind die Umsturzpläne und das kollaborieren mit einer fremden Macht. Wissen Sie ja selbst.

Seebaer1

Kann man es denn als Kolaberation bezeichnen wenn man einem Land, mit dem wir uns ja bekanntlich nicht im Krieg befinden, bestätigt, dass nicht alle Menschen in Deutschland der gleichen Meinung über dieses Land sind?

D. Hume

Landesverrat ist Landesverrat. Ihre Pseudo-Fragen können Sie sich sparen. Es gibt in dieser Causa keine Verteidigung, die Sie nicht in den Dunstkreis dieser Menschen stellt.

Olivia59

Nicht wirklich. Es reicht schon, das diese armen Irren glauben, sie könnten mit ein paar Waffen einen ganzen Staat übernehmen. Dennoch wären im Falle einer solchen Aktion viele Menschen gefährdet gewesen.

werner1955

Aber wir sind sicher. BK Scholz zeigt zuversicht und alles wird gut . 

MehrheitsBürger

"Man kann diese Behauptung jetzt für richtig oder falsch halten. Für gefährlich aber doch wohl nicht."

Dieses kleine Grüppchen namens RAF hat anfänglich auch niemand ernst genommen und für gefährlich gehalten.

Bis sie eine Blutspur aus Terror und Mord durch Deutschland gezogen haben. Mit Unterstützung östlicher Geheimdienste wie der Stasi, wie heute allseits bekannt ist.

 

 

Seebaer1

OK! Diesem schlagenden Argument habe ich nun wirklich nichts entgegenzusetzen. Vor allem weil die Situationen derart vergleichbar sind.

Freiheit-braucht-Sicherheit

"Vor allem weil die Situationen derart vergleichbar sind."

Ich finde diesen Vergleich durchaus passend.

Schon seit Beginn meiner Beteiligung in der Kommentarfunktion der Tagesschau vertrete ich die Ansicht, dass innere Sicherheit und äußere Sicherheit mehr Beachtung in der deutschen Politik finden müssen. 

Mir ist dabei einerlei, ob die Bedrohung im Inland von islamistischen Fanatikern oder von politischen Extremisten wie Reichsbürgern oder früher der Roten Armee Fraktion ausgeht. Ihr Tun muss unterbunden und  unschädlich gemacht werden.  

ich1961

Für sie besteht also keine Gefahr aus Russland?

Wenn von der Seite Einfluss auf deutsche Innenpolitik genommen werden kann?

Das werden die Ukrainer*innen sicher anders bewerten - die erleben gerade einen schweren Alptraum.

Und ich versteh mal wieder nicht, wie jemand dieses  (beidseitige) Verhalten "rechtfertigen oder klein reden kann".

 

Seebaer1

Ganz abgesehen davon, dass ich für uns tatsächlich keine Gefahr aus Russland erkennen kann, wie sollen die Russen durch Kontakte mit den Reichsbürgern Einfluss auf die deutsche Innenpolitik nehmen? Dafür ist diese seltsame Truppe doch viel zu unwichtig.

ich1961

Sehe ich anders - bei den Verbindungen mit der AfD.

Stein des Anstosses

Im Artikel steht ziemlich klar, dass das ein Köder für das russische Konsulat war. Er scheint dort ja auch prima geschmeckt zu haben.

Klar, so differenziert wie in den russischen Medien wird hierzulande über den Krieg nicht berichtet.

Seebaer1

In diesem Artikel ist meiner Meinung nach überhaupt nichts "ziemlich klar". Ich empfinde ihn eher, wie leider öfter in ähnlichen Zusammenhängen, als eine Ansammlung von Vermutungen, Deutungen und Deutungen über Vermutungen...

ich1961

Sie möchten also "daily soap´s" als Nachrichten?

Dann empfehle ich die Zeitung mit den 4 Buchstaben - die sprachen schon immer zuerst mit den Toten.

 

Glasbürger

Sie muß gefährlich sein, denn für Meinungen darüber sieht man schon wieder rot....

Tremiro

Es war zuerwarten dass von AfD-Anhängern pflichtgemäß sofort eine Relativierung kommt. Und das sogar, wenn eine Organisation die die Demokratie in Deutschland beseitigen will, mit einem üblen Kriegsverbrecherregime zusammenarbeitet. 

Tino Winkler

Zum Schaden Deutschlands handeln Reichsbürger und Mitglieder der AfD. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Adeo60

Die AfD Parole, wonach es Deutschland schlecht gehen müsse, damit es der Partei gut geht, ist für mich ein Synonym für  den verantwortungslosen Umgang mit einem politischen Mandat. 

Dazu passt dann auch die Nähe zu Reichsbürgern, welche unseren demokratischen Rechtsstaat und seine verfassungsmäßige Ordnung  ablehnen, zur Identitäten Bewegung und zur Jugendorganisation JA. 

Mit solchen Gruppierungen ist letztlich kein Staat zu machen…

MRomTRom

++

Dazu passt dann auch die Nähe zu Reichsbürgern, welche unseren demokratischen Rechtsstaat und seine verfassungsmäßige Ordnung  ablehnen, zur Identitäten Bewegung und zur Jugendorganisation JA. 

++

Reichsbürger haben bislang oft deutsche Gerichte und Ämter in ihrer Arbeit behindert. Aber mit ihren Umsturzphantasien kommt eine neue Dimension dazu.

++

Interessant ist bei dem Verein aber auch zu beobachten, wie er von der blauen 'politischen Verwandtschaft' geistig-politisch adopiert und in Schutz genommen wird ;-)

++

 

buerdi

Was Deutschland geschadet hat, ist wohl sind wohl eher 16 Jahre Merkelsche Stillstands- und Wohlfühlpolitik für Rentner und Industrielle, sowie der ideologiegesteuerte Murks der hiesigen Regierung. Der Erfolg der AfD ist nur das Endresultat. Wenn ich mir die deutsche Politik so anschaue, kann man zum Wahltag getrost zu Hause bleiben, es gibt nichts zu wählen.

heribix

Irgendwelche verwertbaren Beweise?

tias

Na na könnte auch andersrum sein ,mit Hetze und Framing arbeiten bringt nichts auch wenn es ihrer Idiologie entspricht .Argumente wären besser und mit Faken und Wissen der Abläufe ,Geschichte perfekt .Lege sowas in die unterste Schublade und vergesse es.

eine_anmerkung .

Ich würde eher sagen Grüne und SPD handeln zum Schaden Deutschlands um mich dem Aussagegehalt Ihres Kommentars anzupassen und jetzt?

Trollfynder_truth

... Und ich kam und las... 

Vitalia B., dunkle lange Haare, blasser Teint, spitze Nase, schmales Gesicht, konzentrierter Blick. Auf Fotos, die dem MDR vorliegen, wirkt sie in heller Bluse und dunklem Blazer wie eine Managerin eines Wirtschaftsunternehmens.

Und die Moral von der Geschicht': Trau Unternehmerinnen nicht? 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Und die Moral von Ihrem Kommentar: 

Lenk ab von dem, was Inhalt des Berichts war.

D. Hume

Die Moral, oder vielmehr Quintessenz, des Artikels ist, dass die Reichsbürger um den Prinzen herum ihr Heimatland an eine fremde Macht verschachern wollten. Einzelne Sätze herauspicken die nichts mit dem Plot zu tun haben, nenne ich Ablenkung.

Tremiro

Zustimmung! Allerdings ist "eine fremde Macht" nicht die richtige Formulierung. Richtig: an ein Kriegsverbrecherregime.

Möbius

Vor allem wenn sie Olga, Svetlana, Natalia oder Vitalia mit Vornamen heißen …:-) 

ich1961

In diesem Fall wären Frauke, Ingrid, Frederike ...  doch schon merkwürdig.

 

Tremiro

So langsam sollte den Dümmsten ein Licht aufgehen, wie Reichsbürger, AfD usw. mit Hilfe der russischen Regierung Deutschland zerstören wollen.

  

artist22

"Und die Moral von der Geschicht': Trau Unternehmerinnen nicht? "

Besonders nicht solchen, die mutmasslich schon eine tolle FSB-Geschichte haben. Eine halbe Stunde Recherche und man wir fündig, wenn sie es denn ist, die, die bei Prof Hesse ihre Doktorarbeit gemacht hat.

https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zegk/iek/forschun…

https://www.facebook.com/pages/%D0%9E%D0%B4%D0%B5%D1%81%D1%81%D0%BA%D0%…

https://www.facebook.com/people/%D0%92%D0%B8%D1%82%D0%B0%D0%BB%D0%B8%D1…

Also dunkle lange Haare passt..

 

mic

Es geht immer um Verschwörungstheoretiker. Und endlich hat man die Verschwörungspraktiker! Und welche! Gehören alle diese Leute  nicht in die forensische Psychiatrie? Es ist durchaus  möglich, dass die Verschwörer Kontakte zu RU haben wollten. Unter anderen sinnlosen Aktivitäten. Es ist aber eher zweifelhaft, dass russische Geheimdienste eine politische  Operette unterstützen würden. Sind an der Sommerhitze auch die Russen schuld?

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Kei the Wooden Idol

Es ist aber eben keine "Operette". Die Gefahr ist real, und deshalb sind solche Machenschaften genau wie Cyberangriffe und Wahlmanipulationen durchaus ernst zu nehmen.

mic

Es ist ein Operette. Wen vertreten diese Leute? Was wollten sie? Welche Erfolgsaussichten sollte das Ganze gehabt haben? Ich glaube, es handelt sich hier tatsächlich um psychisch gestörte Menschen, die in die Forensik gehören, wo sie nicht bestraft, sondern behandelt werden. 

Jimi58

Was meinen sie, wo der russische Geheimdienst überall tätig ist um zu destabilisieren und aufwiegeln.

Glasbürger

Überall, wo sie es können. Das ist das Alltagsgeschäft eines jeden Geheimdienstes, welchen Landes auch immer.

mic

Durch diese "Geschichte" kann man nicht mal einen Hühnerstall destabilisieren. Gegen das ewige "Russe sei schuld" oder "Ami sei schuld" habe ich eine Allergie am ganzen Körper. Leider.

hesta15

Sind an der Sommerhitze auch die Russen schuld?

Zumindest Teilschuld, als einer der größten Umweltsünder.

mic

Stimmt auch. Sünder sind wir alle...

Tremiro

auch von Ihnen leider nur Ablenkung.

MehrheitsBürger

Reichsbürger und Ramsan Kadyrow mit spezieller "Ost-Politik"

Lange wurde dieser Reichsbürger-Mumpitz für das Werk von Bekloppten gehalten. 

Bedenkt man aber Äußerungen aus Russland wie von Ramsan Kadyrow, der Ostdeutschland kürzlich zu russischem Territorium erklärte, dann bekommen solche Kontakte zwischen Reichsbürgern und dem russischen Konsulat eine anderes Gewicht.

Man muss draufschauen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
PeterK

Reichsbürger und deren Einstellung zur Bundesrepublik sind sicher nicht nur Mumpitz und das Werk von Bekloppten. 

Aber das was im Artikel beschrieben wird scheint wohl selbst russischen "Konsularvertretern" (wohl eher Geheimdienstler) zu blö zu sein und in dem Fall eher doch Mumpitz und bekloppt.

Im Kaukasus, als auch in der Ukraine ist Kadyrow unbestritten eine üble Figur. Bezüglich seiner Aussage zum Osten Deutschlands (aus seiner Sicht und Himmelsrichtung dann übrigens "West-Politik) fällt Kadyrow für mich in die gleiche Kategorie der Bekloppten.

MehrheitsBürger

Es ist nicht Ramsan Kadyrow alleine, der diese gegen Deutschland gerichtete Phantasien wälzt.

Vielmehr gibt es eine Elite mit kruden Ideologien 

- von einem Groß-Russland wie Sergey Karaganow sie veröffentlicht

- einem National-Bolschwismus wie ein Alexandr Dugin sie vertritt.

Ihre Nähe zu Putins Ohr macht sie für sich schon gefährlich. Aber auch ohne dass sie es in eine russische Staatsdoktrin schaffen, können sie Netzwerke wie z.B. zu den deutschen Reichsbürgern unterstüzen, welche die   Sicherheitsinteressen des deutschen Staate tangieren.

 

ich1961

Für mich klingt das eher nach verharmlosen - und das wäre gefährlich.

Stein des Anstosses

Sehen die Reichsbürger sich dann jetzt als deutsche, russische oder vielleicht sogar als tschetschenische Reichsbürger an?

KarlderKühne

Heinrich XIII., ein greiser Mann, ist also der Anführer einer Rentnergang mit Umsturzabsichten. Da ist unseren Sicherheitsorganen ja ein ganz dicker Fisch in`s  Netz gegangen. Und wie groß muß die Hoffnungslosigkeit von Putin sein, wenn er diesen "Führer" als Partner ansieht.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
D. Hume

Jaja, die Rentner-Gang. Der Opa Heinrich will doch nur seine braunen Karamelbonbons verteilen.

Jimi58

Jau, und das mit blauer Beilage.

Adeo60

Man sollte die Reichsbürger nicht einfach als eine spinnerte Rentnergang abtun, immerhin wurden eine Vielzahl schwerer Waffen gehortet und leider auch gegen Polizisten zum Einsatz gebracht. 

Eine ehemalige AfD Bundestsgsabgeordnete war Teil eine Gruppe, die einen Putsch plante. Die Bilder, als gewaltbereite Demonstranten versuchten, in das Reichstagsgebäude einzudringen, sind vielen noch in Erinnerung. 

Und der Schaden, den unser Staat jetzt schon durch renitente Reichsbürger im Umgang mit Behörden nimmt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Koblenz

... und drei Polizisten verteidigten den Eingang heldenhaft . Deutschland 2023

ich1961

////Und wie groß muß die Hoffnungslosigkeit von Putin sein, wenn er diesen "Führer" als Partner ansieht.////

Und wie groß muss die Verzweiflung mancher sein, das zu verharmlosen, in Abrede zu stellen usw. ?

 

melancholeriker

Schön, wenn sich Rechtsaußen hinter Witzfiguren verstecken können, um den Traum von dem heiß ersehnten Wiederermächtigungstag weiter in Ruhe pflegen zu können. Bei der AfD hat man Grund zum Schenkelklopfen und Plänemachen, während immer noch kein echter "Führer" in Sicht ist und trotz vieler peinlicher Auftritte (zum Glück hat man die Reichsbürger als Abwinkmarionetten) immerhin mehr als 20%  die Sonntagsfrage mit "die anderen sind selbst schuld" pro Alternative ankreuzen. 

Als Timo Chrupalla am 9. Mai in der russischen Botschaft war und sich für Deutschland entschuldigte und sich gleichzeitig in Stellung brachte, um beim zukünftigen Imperator schon mal einen tüchtig servilen Eindruck zu hinterlassen, drehten Anhänger in alle Richtungen durch. Rücktritt war da noch eine vornehme Forderung. 

Sisyphos3

>>der Anführer einer Rentnergang mit Umsturzabsichten<<

ja   Politik/Medien bietet gelegentlich  viel Unterhaltung

bessere Satire als der Welke oder der Nuhr

MehrheitsBürger

Ähnliche Verharmlosungen hat man damals über den spleenigen "Playboy" Andreas Baader auch geäußert. 

Der Irrtum hat sich als fatal erwiesen.

eine_anmerkung .

War der Mann nicht mit einem Rollator unterwegs?

NieWiederAfd

Die Nähe zu Russland und die beschriebenen Vernetzungen dürften niemanden überraschen, der sich auch nur ein wenig mit den Bezügen der sog "Reichsbürger" zu unseren blaubraunen Russland-Freunden beschäftigt hat. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mass Effect

Stimmt schon. Trifft aber auch auf die rotbraunen Russland-Freunde zu.

Sam @2023

Schließe mich Ihrer Meinung an. Unsere blaubraunen Russland-Freunde sitzen im Deutschen Bundestag und genießen gerade einen deutlichen Aufschwung! Der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland war letzte Woche Gast bei Frau Illner und äußerte sich zum russischen Angriffskrieg….. unfassbar und unerträglich! Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte. Die „Reichsbürger“ sind genau in dieser Partei beheimatet und haben einen beachtlichen Hintergrund (Geld, Waffen,Nähe zu Russland) Für den russischen Geheimdienst nicht uninteressant. Jedes Einfallstor ist da willkommen. Wir müssen ganz genau hinschauen, nicht blauäugig sein und nicht dem Impuls nachgeben, diese Leute als harmlose Spinner, ewig gestriege Opa‘s oder psychisch Kranke anzusehen. Das wäre meiner Meinung nach ein schwerer Fehler. 

Affen_D

Guten Morgen! Das ist ja nun wirklich eine absolut lachhafte Komödie! Wenn es jetzt wirklich soweit sein sollte, dass der Kreml einen verwirrten alten Mann darin hat unterstützen wollen, die Bundesregierung zu stürzen, dann müssen Putin und seine Vasallen wirklich weit hin sein! 

Unabhängig davon, dass diese Reichsbürger sicher gefährliche rechte Spinner sind, ist es nun wirklich mehr als idiotisch anzunehmen, die könnten den Staat übernehmen! Genauso wie ich Joachim Gauck voll zustimme, dass in Deutschland viel zu viele Demokraten leben, als dass die AfD jemals eine Chance hätte, ein bedeutenes Regierungsamt übernehmen zu können, genauso bin ich davon überzeugt, dass dieser Prinz zu eher zu einer Lachnummer verkommen wäre als zu einem Staatsoberhaupt.

Russland muss ja wirklich aus dem letzten Loch pfeiffen, wenn die sich jetzt solcher Typen bedienen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
melancholeriker

Das ist nur die bizarre Oberfläche. Da gibt's dann was zu lachen. So blöde ist Putin nicht, auch wenn gewisse sich häufende Fehleinschätzungen das möglich erscheinen läßt. 

Der eigentliche Adressat ist die AfD. 

marvin

Nach der Lektüre des Artikels bin ich doch erleichtert: Es ist nur eine russische Kunsthistorikerin, die gar nicht in Russland ist, und ein nicht wahrgenommener Konsulatstermin. Ich hatte schon befürchtet, Russland habe die Umstürzler tatkräftig mit Gehstöcken, Rollatoren oder dritten Zähnen unterstützt.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
D. Hume

Die verzweifelte Verteidigungstaktik der Umschreibung in eine "Rentner-Gang" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warum verteidigen Sie Umstürzler?

Affen_D

Ich sehe das nicht als Verteidigung! Ich sehe es eher so, dass marvin diese Gruppe genau da einordnet, wo sie auch hingehört! Nämlich ins Lächerliche!

Sisyphos3

Warum verteidigen Sie Umstürzler?

 

weil da von "Umsturz" zu sprechen so was von Lächerlich ist

erinnert mich an ne Karikatur

Mann mit ner Schreckschußpistole vor nem Panzer

rauskommen ihr seid verhaftet

ich1961

Verächtlich machen ist nicht zielführend - nur sehr aussagekräftig.

Stein des Anstosses

Natürlich kann man nur lachen darüber, wie verirrt Menschen sein können.

Aber im Artikel steht auch vom „militärischen Arm“ der Bewegung. Also für sinnlose Visionen ggf Menschenleben aufs Spiel setzen, dafür reichte es bei den Tattergreisen dann doch noch.

Kein Wunder, dass Russland da einer Konspiration nicht widerstehen konnte…

Tremiro

die Ablenkungsversuche von Ihnen und Ihren Gesinnungsgenossen sind nur noch peinlich. Und sie beweisen dass die Afd aus Verzweiflung Schadensbegrenzung versucht, wo nichts mehr zu retten ist. 

Adeo60

Die Nähe der Reichsbürger zur AfD, deren ehemalige Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann als eine der Drahtzieher des Umsturzversuches gegen die Bundesrepublik Deutschland ermittelt wurde, dazu die enge Bindung beider Gruppierungen an Putin… Die Puzzleteile ergeben längst ein Bild, das einmal mehr die Verfassungsmäßigkeit der AfD in Frage stellt. Die dreisten Auftritte von Steffen Kotre und Eugen Schmidt im russischen Staatsfernsehen waren ein Angriff auf unsere Demokratie, der leider für die beiden ohne Folgen blieb.  Viele Aktivitäten scheinen im Hintergrund zu laufen. Selbst der AfD Bundestagsabgeordnete Lucassen sprach im Fall Kotre/Schmidt von einem möglichen Landesverrat. 

Anstelle von Patriotismus pflegen weite Teile der AfD einen gefährlichen Nationalismus und finden in den Reichsbürgern Unterstützung.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

Anstelle von Patriotismus pflegen weite Teile der AfD einen gefährlichen Nationalismus

ohne ihnen jetzt direkt zu widersprechen

ob jeder hier überhaupt Patriotismus akzeptiert- schon als was verwerflich und in die die Nähe von Rassismus verortet !