Bierflaschen (alkoholfrei)

Ihre Meinung zu Bier ohne Alkohol wird zum Massengetränk

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für alkoholfreies Bier. Für die Brauereien ist es ein stark wachsendes Geschäft. Was sind die Gründe für diesen Boom auf dem Getränkemarkt? Von Jens Eberl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

werner1955

entscheiden sich für alkoholfreies Bier.

Gut so, Damit werden die massiven Gefahren weniger. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Quark

Und dann den Wein alkoholfrei produzieren und die Gefahren werden noch weiter minimiert. 

91541matthias

Alkoholfreien Wein gibts schon länger aber ich bleib lieber bei richtigem Stoff.

Alkoholfreies Bier lass ich mir gerne ab und zu schmecken aber man kanns auch übertreiben..

Sokrates

Was für massive Gefahren denn? Es gibt noch viele andere alkoholische Getränke, Joints oder andere Rauschmittel die weiterhin massive Probleme im Straßenverkehr bereiten können.

Wichtig ist für mich, daß die Arbeitnehmer in den Brauereien weiterhin Arbeit haben!

Vaddern

„Wichtig ist für mich, daß die Arbeitnehmer in den Brauereien weiterhin Arbeit haben!“ 

Und die Kannabisanbauer, Hersteller anderer alkoholischer Getränke oder Rauschmittel sind Ihnen egal? 

91541matthias

so seh ich es auch

rolato

Glaube kaum das Gefahren dadurch sinken, Menschen die einfauch nur " Saufen wollen" tun es weiterhin und außerdem gibt es noch genügend andere Gefahren. Am Ballermann lässt es sich mit Alk besser gröhlen :-)

Sisyphos3

so sehe ich das auch

diese Zielgruppe braucht nicht den "Geschmack oder das Aroma" sondern die wollen sich zudröhnen

ob mit Alkohol oder sonstigen Drogen ....

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Bier ohne Alkohol 

Coktails schmecken. Warum aber drinkt man ein Bier ohne Alkohol?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wenn ich Tofu essen will solles nach Tofu schmecken. Welchen Sinn würde es machen ein Stück Fleich so zuzubereiten das es z.B. einer Karotte ähnelt?  

rolato

Es gibt auch Cocktails ohne Alk! Hatte letztens einen Drink mit Ginger Bier, Pfefferminz , Rohrzucker, Gurke und Limette auf Eis, einen sogenannten Virgin Moscow Mule. Hat super geschmeckt und ich fühlte mich anschließend beschwipst. Reinen Placeboeffect :-)

amran.juli

Weil es tatsächlich als Durstlöscher besser funktioniert, als manch andere in der Werbung angepriesene Getränke. Besser als viele Obstsäfte, viel viel besser als Cola&Co. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Tonic ist das Original der Softdrinks. Auch Bitter Lemon löcht den Durst. 

Wolf1905

Soll doch jeder selbst entscheiden, welches alkoholfreie Getränk er bevorzugt oder seinen Durst am besten löscht, wenn er auch alkfreie Getränke verzichtet.

kurtimwald

Weil es bei Bierbaus D ein Reinheitsgebot gibt und man relativ sicher ist vor Zucker, Farbstoffe usw., außerdem weiß ich bei Bier wie weit es transportiert wurde.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Und ein Bier ohne Alkohol gilt nicht als unrein? 

waldbeutler

Ich bin von alkoholfreiem Weißbier auf alkoholreduziertes umgestiegen - weil das alkoholfreie etwa 10 Gramm Zucker enthält, das alkoholreduzierte aber nicht.

Kritikunerwünscht

weil man Durst hat und der Geschmack etwas an Bier erinnert, je nach Marke mehr oder weniger. So kann ich mittags in der GAststätte auch ein alk-freies Bier trinken und guten Gewissens mit dem Auto fahren. (Diesel - habe kein Geld für neues E-Auto und somit auch kein schlechtes Gewissen diesbezüglich).

YVH

Mal ein guter Trend.

Alkohol ist eine schreckliche Droge, die einen Menschen zerstören kann. Daher sehe ich es positiv, dass auch Brauereien ihr Angebot entsprechend erweitern. So haben die Menschen mehr Auswahl und können bewusst auf Alkohol verzichten.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

>>Alkohol ist eine schreckliche Droge, die einen Menschen zerstören kann<<

 

obgleich ich es so drastisch nicht beschreiben täte

diejenigen welche auf Alkohol angewiesen sind

werden den auch weiterhin  konsumieren

bedenklicher ist es schon

andere Drogen gesellschaftsfähig zu machen

 

alles in allem, wie ich meine,  ne gute Entscheidung der Brauereien

eine gleichschmeckende Variante anzubieten 

YVH

"diejenigen welche auf Alkohol angewiesen sind"

Das Wort, das Sie suchen ist süchtig. Diese Menschen sind süchtig nach Alkohol.

Vector-cal.45

Jeder auch nur zweitklassige Suchtmediziner wird die Aussage des Users bestätigen.

 

Kaneel

Alkoholiker sollten, abgesehen davon, dass alkoholfreie Biere immerhin noch 0,5 % Alkohol enthalten, auf jegliche Getränke verzichten, die an alkoholische Getränke erinnern. Die Rückfallgefahr durch ähnlichen Geschmack und angetriggert werden ist zu groß.

YVH

Natürlich ist das nichts für Alkoholiker. Es geht geht um die Reduzierung des Konsums von Alkohol in der Breite. Das verringert dann schon mal einige Probleme.

saschamaus75

>> abgesehen davon, dass alkoholfreie Biere immerhin noch

>> 0,5 % Alkohol enthalten

 

Immer noch weniger als der durch die natürliche Gärung entstehende Alkohol im Apfelsaft. ;)

 

Kaneel

Die Kinderuntauglichkeit von Apfelsaft hatte ich bereits in einem anderen Post erwähnt. Ich kenne übrigens ein sehr leckeres Kuchen- und ein Desserrezept, in das jeweils Rum muss. ;-)

amran.juli

Wie immer bzw. meist, macht die Dosis das Gift. In Maßen, nicht zu verwechsln mit einer Maß Bier, ist Alkohol absolut ungefährlich.

Scratchpatch

Man merkt, dass die Brauereien noch nicht richtig etwas mit ihren neuen Kunden anfangen können. Paulaner-Chef Lehmann erklärt den  neuen Trend mit mehr Mobilität in Auto und auf dem Fahrrad nach der Corona-Krise, während der Deutsche Brauer-Bund festgestellt hat, dass die Zeiten längst vorbei sind, in denen vor allem Autofahrer zum alkoholfreien Bier griffen. Immerhin hat man jetzt noch Sportler als Kunden ausgemacht. Ich bekenne mich auch als Liebhaber alkoholfreien Biers. Wie oft musste ich mir Sprüche anhören, dass man entweder das "richtige" Bier trinken solle oder gleich einen Softdrink, wie oft wurde bei Einladungen alles angeboten, nur kein alkoholfreies Bier. Inzwischen hat sich immerhin herumgesprochen, dass im Bier immerhin die Heilpflanze Hopfen enthalten ist, das kann so leicht kein Softdrink von sich behaupten. 

AbseitsDesMainstreams

Dann doch besser gleich die Cola oder Fanta.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Getränke wie Cola oder Fanta haben ca.10-11g Zucker auf 100 ml.

Das entspricht einem Esslöffel Zucker auf ein wirklich kleines Glas. Solches Gesöff spielt eine häufig eine große Rolle bei Übergewicht und Diabetes.

Dann doch besser mal ein alkoholfreies Bier neben dem ganzen Wasser. Immerhin sind da noch Mineralstoffe und Pflanzenstoffe mit drin.

rolato

Exakt! Viele würden sich empören gebe jemand seinem Kind ein Bier, aber niemand bei einem Glas Cola!

Kaneel

Also enthält 0,0-Bier möglicherweise weniger Zucker als Fruchtsäfte? Trotzdem halte ich es für eine ganz ganz schlechte Idee Kinder schon frühzeitig auf den Geschmack von Bier (auch wenn ich zwischen allen drei Varianten: 0,0, "alkoholfrei" und "mit Alkohol" geschmackliche Unterschiede wahrnehme) zu bringen.

rolato

Trotzdem halte ich es für eine ganz ganz schlechte Idee Kinder schon frühzeitig auf den Geschmack von Bier (auch wenn ich zwischen allen drei Varianten: 0,0, "alkoholfrei" und "mit Alkohol" geschmackliche Unterschiede wahrnehme) zu bringen.

Das hat auch niemand gefordert, aber bei Cola, Limo und Red Bull tut man es!

Kaneel

Cola und Energydrinks enthalten zudem Koffein und alle drei irgendwelche ominösen Zusatzstoffe. Selbst als Erwachsene vertrage ich Koffein, sei es nun im Tee, im Guarana o.Ä. eher nicht. Mehr als 1,5 Tassen Kaffee pro Tag trinke ich deshalb nicht. Alkohol ist vermutlich auch nicht so richtig gesund, ABER...  

schabernack

➢ Trotzdem halte ich es für eine ganz ganz schlechte Idee Kinder schon frühzeitig auf den Geschmack von Bier (…) zu bringen.

Meine vorlaute kleine Nichte sagte, sie sei jetzt schon groß, sie sei 10 Jahre alt. Da dürfe sie auch Alkoholfreies Bier trinken.

Sie durfte. Ein Glas Kölsch 0,0% im Biergarten. Sie trank es, sie hatte Durst. Geschmeckt hat es ihr nicht, und nun will sie nicht mehr.

rolato

Hatte auch eine amüsantes Erlebnis. Meine Tochter dachte es wäre Apfelsaft, dabei war es schales Bier! Ab da war bis heute, Bier tabu:-)

amran.juli

Bloß nicht. Alles ist gesünder als Cola oder Fanta, selbst alkohol. Bier ....

Account gelöscht

Ich finde persönlich diese Zuckergetränke widerlich. Alkfreies Bier ist für mich im Sommer genau das richtige 

 

Kritikunerwünscht

igitt, tonnenweise Zucker und Geschmacksstoffe

Möbius

Für mich ist das so wie die nikotinfreie Zigarette (bin allerdings ohnehin Nichtraucher) oder der koffeinfreie Kaffee - ich habe nie verstanden wieso jemand so etwas trinken mag …

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sisyphos3

koffeinfreie Kaffee

 

kleine Story

war bei mir in  Team für den Kaffee zuständig

eines Tages hat mich ne Kollegin beim Auspacken des Kaffee s gesehen

igitt das ist ja koffeinfreier - den will ich nicht/schmeckt nicht

ich informierte sie, dass wir/sie seit 1 Jahr diesen koffeinfreien Kaffee trinken .....

Möbius

:-) 

Vector-cal.45

Eine nikotinfreie Zigarette gibt es nicht.

Manche Leute vertragen eben keinen Kaffee (mehr) wegen Blutdruck- bzw. Kreislaufproblemen und möchten gerne zumindest den Geschmack.

Ich finde das durchaus nachvollziehbar. 

Nicht wenige komsumieren definitiv viel zu viel Kaffee, das ist schlecht für den Magen, den Kreislauf und übersäuert den Körper.

Möbius

Doch doch … es gibt (oder gab) nikotinfreie Zigaretten …

 

Kaffee ist tatsächlich wegen zahlreicher Inhaltsstoffe magenschädlich zB wegen Chlorogensäure … 

 

 

Sie kennen sicher die Stories:

 

Die US Heart Association warnte noch in den 90ern vor übermäßigem Kaffeekonsum - heute empfiehlt sie sogar bis zu 2-3  Tassen pro Tag … 

WirSindLegion

Was ekelhafteres wie koffeinfreien Kaffee habe ich noch nie im Leben getrunken. Ist bei mir unangefochten auf Platz 1 der persönlichen Ekel-Liste.  Noch vorm alkoholfreien Bier.....   Muss am Verfahren der Koffeinentfernung liegen, denn alle Marken waren ähnlich ekelhaft.

harpdart

Kann ich nicht bestätigen. 

rolato

Was ekelhafteres wie koffeinfreien Kaffee habe ich noch nie im Leben getrunken.

Aber wahrscheinlich nur weil Sie es vorher wussten.?  Gebe es selbst zu etwas geglaubt zu haben, wovon ich glaubte das etwas ist was es gar nicht wahr :-)

Möbius

Kaum vorstellbar das jemand beim Oktoberfest Lust hat eine Maß „alkoholfreies Bier“ zu trinken … soviel Flüssigkeit braucht man doch garnicht … 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

Das dürfte auch am Preis liegen. 

Möbius

Mag sein, was kostet das jetzt ? 12 Euro ? 

 

Na gut. Ich habe schon vor 10 Jahren auf der Champs Élysée eine halbe Bier für mehr als 10 Euro serviert bekommen … :-) 

Quark

Das haben die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrer Bierwerbung noch nicht richtig mitbekommen. Schön ist aber, dass ich einen Kasten Bier in der Werbung immer noch für 10 Euro bekommen kann. Für alkoholfreies Bier zahlt der Kunde fast das Doppelte. Auf den Wiesen sollte endlich alkoholfreies Bier ausgeschenkt werde und der Umsatz geht raketenartig in die Höhe. Herr Söder sollte das in seinem Wahlkampf als Ziel vorgeben.  

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Klabautermann 08

Was haben die ÖR damit zu tun? Die senden die Werbung, die der KUNDE (in dem Falle die Brauereien)  In Auftrag geben

Quark

Sie fragen das doch nicht ernsthaft. Glauben Sie wirklich, dass die ÖR nicht auf Inhalte der Werbung schauen. 

Klabautermann 08

Und WAS soll mir das jetzt sagen? Ist Werbung für Bier mit Alkohol mittlerweile verboten? Wenn der Kunde diese Werbung gesendet haben will und dafür bezahlt werden die ÖR einen Teufel tun und Werbung für alkoholfreies ausstrahlen. Auch die ÖR sind geil auf Werbekunden und deren Geld trotz GEZ

Klabautermann 08

Klar, schauen die was sie senden aber WAS hat das mit alkoholfreiem oder nicht alkoholfreiem Bir zu tun? Gesendet wird das wofür gezahlt  wird, sonst wären sie nämlich den Kunden los

 

Jimi58

Da ich so gut wie kein Alkohol mehr trinke, mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Ich trinke auch niemals Alkohol.

Gerade deswegen trinke ich im Sommer bei großer Hitze schon mal ein alkoholfreies (wenn auch eher selten).

Ich bin da für das Angebot auf dem Markt ganz dankbar.

Quark

Das ist natürlich eine Variante, akute Probleme beiseite zu schieben. Was interessieren mich die Straßen, ich fahre kein Auto mehr. Warum über Milchpreise diskutieren, ich trinke keine mehr.    

Sisyphos3

man muß ja auch sagen

vielleicht nicht jedes aber doch einige Sorten 

(für meinen Geschmack zumindest) schmecken ganz trinkbar

hinzukommt, dass 1 (!!) Glas Bier mich noch nie vom Autofahren abgehalten hat

wohl aber meine leichte Diabetes

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Möbius

Ihre Diabetes hat Sie vom Autofahren abgehalten ..,?:-) 

 

Ich weiß wie Sie es gemeint haben. 

 

 

Ich bin immer von Erfahrungswerten ausgegangen: mehr als 3 Bier (0,5 l) (Süddeutschland Volumen - nicht die 0,33 l oder 0,2 l „Bierchen“ in Norddeutschland) bringen mehr als 0,5 Promille … 

Sisyphos3

also ich denke dass ich 0,3 l Bier im laufe eines Abend zu einem Essen zumindest für mich verantwortbar waren

wobei seit es ansprechend schmeckendes   alkoholfreies Bier gibt,

trinke ich das

:-)

harpdart

Meine Oma hat jeden Tag zum Abendbrot eine kleine Flasche zu sich genommen. Sie wurde 101 Jahre alt. Natürlich weiß niemand, ob es trotz oder wegen des Biers war.

Möbius

Jepp. Im Kaukasus werden die Leute auch ohne Sport und mit täglichem Gläschen Schnapps uralt … 

 

Auch in der Verwandtschaft meiner Frau. 

 

Tatsächlich hat Alkohol in geringen Mengen positive Wirkung auf die Gefäße und wirkt lebensverlängernd - ab einer bestimmten Menge wegen der Leber aber wieder lebensverkürzend …

 

 

Bier (auch alkoholfreies) enthält eine Unmenge an Mineralstoffen darunter Zink … eigentlich ist Bier sehr gesund ! 

Gerd Hansen

Mehr als 3 Bier 0,5… stimmt.

Aber je nach körperlicher Konstitution ( und „Tagesform“) kann auch EIN 0,5 Liter Bier schon 0,5 Promille bringen…

Möbius

Dann müssen Sie aber SEHR schnell trinken …

 

Oder das Bier hat mehr Umdrehungen …:-) 

Account gelöscht

Als ich meinen Führerschein gemacht habe lag die Promille Grenze bei 1,8 % . Das stelle man sich heute einmal vor.Allerdings gab es noch nicht so viele Autos auf den Strassen.

Möbius

Die Leute heutzutage vertragen ja auch nichts mehr … :-) 

De Paelzer

Mitlerweile schmeckt es ja auch lecker. Besonders das alkoholfreie Weizen. Nicht mehr der überwiegend malzige Geschmack, wie das Clausthaler früher. Meines Wissens gab es früher auch sonst nichts. Sowas trinken nur schwangere Frauen, wurde gesagt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Die Frauen die ich kannte haben entweder Wasser oder Apfelschorle getrunken … :-) 

De Paelzer

Ich habe nur mit Frauen gearbeitet. Da hat man eine größere Auswahl. Frauen die gerne ein Bier trinken, trinken nicht unbedingt Wasser nur weil sie schwanger sind. Außerdem hat Bier mehr Nährwert

rolato

Trinke seit Jahren hin und wieder alkoholfreies Bier, und habe feststellgestellt das mir bestimmte Biere genauso munden wie Biere mit Alk. Ein guter Durstlöscher als Alternative zu Wasser wenn man nicht auf Kalorien achten muss, und allemal gesünder und nahrhafter als Limo oder Cola!

R A D I O

Bier macht dick, macht Bierbauch und müde und unattraktiv. Kaffee und Wasser sind da schon eine andere Kategorie. Man bleibt damit ein Leben lang schlank und schön.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

da bringen sie was durcheinander

kalter Kaffeedampf soll schön machen

:-)

R A D I O

Ich denke, ich weiß das besser.