Ihre Meinung zu Scholz im ARD-Sommerinterview: "Das Menschliche in der Koalition funktioniert"
Seine Ampel-Regierung hat zuletzt viel gestritten, vor allem ums Heizungsgesetz. Aber "das Menschliche funktioniert" in der Koalition, sagte Kanzler Scholz im ARD-Sommerinterview. In der John-Wayne-Rolle sieht er sich nicht.
Ich denke, dass diese Koalition
... sogar bei der nächsten Wahl im Amt bestätigt wird.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Das glaube ich nun wirklich nicht. Nur noch 20% der Bürger sind derzeit mit der Regierung zufrieden. Eine Mehrheit hat die Ampel schon jetzt nicht mehr.
Die Regierung amtiert seit November 2021. Sie hat also noch nicht einmal Halbzeit. Daß eine Regierung weniger als zwei Jahre nach ihrer Wahl in den Umfragen abstürzt, gehört zur demokratischen Normalität. Die nächsten Bundestagswahlen sind im September 2025, bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree herunter. Eine Regierung, die ihre Politik von Beginn an nach der Umfragelage ausrichtet, kriegt nicht viel gebacken. Es muss jetzt erst einmal der Reformstau der letzten sechzehn Jahre abgearbeitet werden, und mit so etwas macht man sich zunächst keine Freunde. Vor allem nicht, wenn die Springerpresse eine Kampagne nach der anderen fährt. Eine gute Regierung geht davon unbeirrt ihren Weg, abgerechnet wird dann bei der nächsten Bundestagswahl. Deren "heiße" Wahlkampfphase in zwei Jahren beginnt, bis dahin wird hoffentlich zielstrebig gearbeitet.
Ich drücke Olaf Scholz die Daumen. Schon aus Lokalpatriotismus heraus, er wurde ja schließlich in Osnabrück geboren.
@fathaland slim•21:10 Uhr |Später|
| "Die Regierung amtiert seit November 2021. ..." |
Wenn ich es richtig erinnere, wurde die Regierung sogar erst in der zweiten Dezemberwoche 2021 vereidigt. Danach kam erst einmal der Einzug in die Büros und Institutionen, Weihnachtszeit und der Jahreswechsel.
So richtig losgelegt wurde also erst 2022.
Dafür hat sie in der Zeit wirklich schon viel geschafft - leider ohne das Motto "Tue Gutes und rede darüber".
Deswegen stimme ich dem Rest Ihres Beitrags zu - auch wenn ich noch nie in Osnabrück war.
Ich hab ja nicht behauptet, die Ampelkoalition habe in der Umfrage eine Mehrheit der Antworten. Ich habe nur vermutet, dass die Koalition bei der nächsten BT Wahl gute Chancen hat, wiedergewählt zu werden.
Das ist mehr als unwahrscheinlich. Die Ampel ist inzwischen ein Bündnis dreier kleinerer Parteien die hinter den beiden unfragestärksten Oppositionsparteien zurückliegen.
Dazu kommt das ich die Ampel wegen der Differenzen FDP -GRÜNE nur für bedingt handlungsfähig halte …