In Roubaix stehen Leute vor einem ausgebrannten Bürogebäude eines Verkehrsunternehmens, das bei schweren Ausschreitungen in Brand gesetzt worden war.

Ihre Meinung zu Krawalle in Frankreich: Macron beruft erneut Krisensitzung ein

In Frankreich ist es die dritte Nacht in Folge zu schweren Krawallen in mehreren Städten gekommen. Mehr als 660 Menschen wurden festgenommen. Die Regierung will in einer Krisensitzung über die Lage beraten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

CoronaWegMachen

"... Vor drei Tagen war ein 17-Jähriger nordafrikanischer Abstammung im Pariser Arbeitervorort Nanterre durch den Schuss aus der Waffe eines Polizisten ums Leben gekommen ... "

Das kann nicht der Hintergrund dieser massiven Kravalle sein, die eher in das Bild eines Bürgerkriegs passen.

Schade, dass der Bericht keine Stimmen der protestierenden Bürger/innen zitiert, was den der Beweggrund sein soll, wie so sie an solchen Protesten teilnehmen, die eher in das Bild eines Bürgerkriegs passen.

Was hat der französische Präsident mit seiner Regierungspartei beim Regieren falsch gemacht ?

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
D. Hume

Das war vielmehr die Pariser Stadtentwicklung, indem Sie die Banlieues geschaffen hat. Das sind Ghettos ohne Perspektiven. Wenn dann dort junge Erwachsene einfach so abgeknallt werden, von Vertretern des Systems, entlädt sich die Wut und Chancenlosigkeit in Gewalt. Wer diese Wut verstehen will, sollte sich das Video von dem Feuerwehrmann ansehen der Polizisten nach der Tötung zusammengeschrien hat.

ich1961

////Wenn dann dort junge Erwachsene einfach so abgeknallt werden, von Vertretern des Systems, entlädt sich die Wut und Chancenlosigkeit in Gewalt.////

Vielleicht habe ich ja andere Bilder gesehen? Aber für mich kommt schon in Frage, das der Polizist sich und sein Leben in Gefahr gesehen und daher geschossen hat.

Und nein, solche Wutausbrüche kann ich nicht verstehen - ebenso wenig wie anderes (z.B. Wahlentscheidungen) bei uns.

 

D. Hume

Verstehen heißt nicht Gutheißen. Verständnis ist ein Mittel zur Konfliktlösung.

ich1961

////Verstehen heißt nicht Gutheißen.////

Das weiß ich.

////Verständnis ist ein Mittel zur Konfliktlösung.////

Ist auch klar, aber für manches kann ich kein Verständnis aufbringen. 

Und wo bleibt Ihr "Verständnis" für den Polizisten?

 

D. Hume

Das ist bei Null. Sein Leben war nicht bedroht.

RoyalTramp

Eine Gefahr, in die sich aber der Polizist selbst gebracht hat. Entschuldigung: Aber wo in welcher Polizeiausbildung lernt man, sich bei einer Autokontrolle mit vorgehaltener Maschinenpistole im Anschlag auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs zu stützen und den Fahrer dabei anzuschreien? Das schreit förmlich nach einer Panikreaktion das Fahrers, die dann ja auch erfolgte. Insofern: selten dämlicher Polizeieinsatz! In dieser Form völlig unangebracht und überzogen.

falsa demonstratio

"Vielleicht habe ich ja andere Bilder gesehen? Aber für mich kommt schon in Frage, das der Polizist sich und sein Leben in Gefahr gesehen und daher geschossen hat."

Sie müssen andere Bilder gesehen haben.

Selbst der PTodesschütze hat sich mittlerweile bei der Familie entschuldigt.

RoyalTramp

Einerseits war der Wutanfall berechtigt, aber andererseits schrie er auch immer wieder, er habe den Jungen aufwachsen gesehen. Frage: Dann wird ihm wohl nicht entgangen sein, wie der Junge auf die schiefe Bahn geraten ist und die Frage stellt sich, was der Feuerwehrmann dagegen getan hat? Und was hat die Mutter getan? Denn auch das schreit er immer wieder im Video, dass die Mutter jetzt ganz alleine sei, vom Mann verlassen und der Sohn umgebracht. Das ist tragisch, aber inwiefern hat die Mutter es so weit kommen lassen?

Das sind alles Fragen, die man sich bei allem Verständnis für die Wut, die ich auch empfinde, denn die Polizisten haben sich in jeglicher Hinsicht völlig falsch verhalten und ein junger Mensch hat dafür jetzt mit dem Leben bezahlt, dennoch stellen muss. Mit dem Finger immer auf die böse Staatsgewalt oder auf die Regierung zu zeigen, ist mir zu einfach und zu unterkomplex in dieser Situation.

D. Hume

Selbstverständlich kann das Thema hier nur unterkomplex diskutiert werden. Es gibt zu viele gesellschaftliche Wechselwirkungen, die zu der heutigen Situation geführt haben. Daher noch mal meine Filmempfehlung von weiter unten: Hass (La Haine), läuft häufiger mal auf arte.

V8forever

Man hat gestern in den deutschen Nachrichten die eine oder andere Stimme zu den Protesten gehört. Es sei ein Kind welches erschossen wurde, das muss bestraft werden. Glaube auch die Mutter hat sich dazu gemeldet und zu Protesten aufgerufen. 

Der Jugendliche war 17 Jahre, wohl keinen Führerschein und wollte deshalb abauen, wie aufgemacht Video zu sehen ist.

Ob das die Krawalle rechtfertig, kann ich nicht sagen, aber in Deutschland geht es an gewissen Tage ähnlich zu.

rolato

Ob das die Krawalle rechtfertig, kann ich nicht sagen, aber in Deutschland geht es an gewissen Tage ähnlich zu.

In Basel , Zürich und anderen schweizer Städten geht es auch an gewissen Tagen ähnlich zu.

V8forever

In Basel , Zürich und anderen schweizer Städten geht es auch an gewissen Tagen ähnlich zu.

--------

Sie kennen sich aus, so wie in Frankreich und Berlin etc. sicher nicht. Dafür sind in der Schweiz diverse Gruppen zu klein. In meinem Wohnort gab es so etwas noch nie und mit knapp 200 Tsd. Einwohner ja nicht gerade kLein.

rolato

In meinem Wohnort gab es so etwas noch nie und mit knapp 200 Tsd. Einwohner ja nicht gerade kLein.

Das haben  Wohnorte in Frankreich und BRD mit Ihrem auch gemein. Aber Krawalle werden nicht immer nur an Orten des Geschehens ausgetragen. 

Thomas D.

In diesem Artikel geht es um Krawalle und Ausschreitungen in Frankreich. Es geht nicht um solche in Deutschland.

Es gibt also keinen Grund für Ihr regelmäßiges Deutschland-Bashing. 

amran.juli

Naja. wie desöfteren wird ein Teil der Proteste bzw. der Randale, das Tötungsdelikt an den Jugendlichen als Anlass nehmen, um ihren Frust über eigtl. ganz anders gelagerte Probleme/Lebensumstände abzulassen. Das Erschießen des unbewaffneten Jugendlichen ist einer von den berühmten Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Und angesichts Macron´s antisozialer Politik, wird das nicht das letzte übergelaufene Faß sein.

Diabolo2704

Was bringt Sie zu der obskuren Frage nach der Verantwortung von Präsident Macron für diese Zerstörungswut ?

Das Problem der ausgebliebenen Integration von Zuwanderern (nicht nur in Frankreich) nur der aktuellen Regierugn anzulasten ist bei weitem zu kurzsichtig.

ich1961

////Das kann nicht der Hintergrund dieser massiven Kravalle sein, die eher in das Bild eines Bürgerkriegs passen.////

Warum nicht? 

////Schade, dass der Bericht keine Stimmen der protestierenden Bürger/innen zitiert, was den der Beweggrund sein soll, wie so sie an solchen Protesten teilnehmen, die eher in das Bild eines Bürgerkriegs passen.////

Die gab es schon, und wenn Sie sich die Nachrichten nicht anschauen, ist das pP.

////Was hat der französische Präsident mit seiner Regierungspartei beim Regieren falsch gemacht ?////

Keine Ahnung. Was denn?

Ich habe nur mitbekommen, das die Mutter des erschossenen Jugendlichen zu einem Trauermarsch aufgerufen hat. Vielleicht ist das von zu vielen falsch verstanden worden?

Aber für mich rechtfertigt der Tod des Jugendlichen nicht die brutale Gewalt, die da an den Tag gelegt wird. Ob der Polizist richtig gehandelt hat wenn er eine Gefahr für sein Leben gesehen hat? Das muss ein Gericht klären.

Aber was hat "die Regierung" damit zu tun?

Sokrates

Zum französischen Präsidenten gehört auch das fränzösiche Volk. Also müßte Frage lauten: Was macht ganz Frankreich falsch?

Noch bessere Frage: was macht momentan die gesamte Menscheit falsch, wenn man die Gewaltbereitschaft und die verschiedenen Kriege anschaut?

Sparer

Frankreich hat ganz offensichtlich ein Problem mit einer großen Anzahl gewaltbereiter und gewalttätiger Bürger.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sternenkind

Na welche Bürger denn genau? Hinsehen

Mega

Dann verraten Sie doch einmal, welche Bürger Sie gesehen haben. Sie machen mich neugierig!

Sparer

Im Artikel steht dazu nichts genaueres, außer an ein, zwei Stellen etwas von „Jugendlichen“.  Sollte also eine „gemischte Gesellschaft“ gewesen sein.

amran.juli

"Na welche Bürger denn genau? Hinsehen"

 

Also auch beim genaueren Hinsehen sind es franz. Bürger.

 

eine_anmerkung .

Frankreich hat die Einwanderungen aus den ehemaligen Kolonien nie verkraftet.

amran.juli

Anscheinend, sieht man ja auch anhand der franz. Polizei, die als eine der brutalsten und übergriffigsten weltweit gilt. Rücksichtsloser und gewalttätiger als in manch einer vermeintlichen oder tatsächlichen Diktatur.

Jimi58

Haben sie schon einmal in einer diktatur gelebt?

Hanns Guck In Die Luft

"Frankreich hat ganz offensichtlich ein Problem mit einer großen Anzahl gewaltbereiter und gewalttätiger Bürger."

Ich denke, das ist zu einfach: Frankreich, dessen Staatsgewalt immer ausgeprägter war als in der BRD, hat sich zu sehr darauf verlassen, daß es von West und Ost von Pufferstaaten in ruhiger Lage beschützt wird, aber aus alten Kolonialgebieten den Migranten-Zustrom ohne Sorge zugelassen. Das ist jetzt das Problem.

Diabolo2704

Parallelgesellschaften mißbrauchen einen Anlaß zum Protest als Vorwand, ihre Ablehnung der (Noch)-Mehrheitsgesellschaft durch Randale und Zerstörungswut zu zeigen.

Bemerkenswert fand ich das Auftreten der Mutter des Getöteten bei der Demonstration gegen die Tötung ihres Sohnes. Aber es hat jeder seine eigene Form, mit Trauer umzugehen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
amran.juli

Also ich kann die Mutter volllauf verstehen. Immerhin wurde gerade ihr Sohn ermordet. 

ich1961

Ermordet? 

Ich habe im TV die Bilder gesehen. Und kann mir daher durchaus vorstellen, das der Polizist sich und sein Leben bedroht sah.

Aber ob das richtig war, wird ja jetzt von einem Gericht entschieden.

 

Carlos12

Ich habe auch das Video gesehen, wenn im Wagen niemand eine Waffe hatte, war das Leben der Polizisten nicht bedroht. Der Polizist hat einen Flüchtenden erschossen, ganz simpel.

Mass Effect

Und das rechtvertigt füe sie die schweren Ausschreitungen.

Carlos12

Nein.

Ich beziehe mich nur auf die Behauptung, die Polzisten hätten in angenommener Notwehr gehandelt.

Tino Winkler

Ob es eine Kurzschlußhandlung des Polizisten war kann keiner beurteilen, viel wichtiger ist es nun, das allen Polizisten klar gemacht wird, welche Konsequenzen solch verantwortungsloses Verhalten eines Beamten verursachen kann.

Wenn ich mir überlege wie viele AfD Wähler unter den deutschen Polizeibeamten vorhanden sind habe ich ein übles Gefühl für die Zukunft Deutschlands.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Sparer

Um die Zukunft Deutschlands mache ich mir schon Sorgen.

Und  allen Bürgern sollte klargemacht werden, dass man Aufforderungen von Polizist*innen, wie etwa „Halt, nicht weiterfahren, aussteigen“ zu folgen hat. Und körperliche Gewalt gegen Polizist*innen bei Demonstrationen zu unterbleiben haben.

unbutu77

Das ist genau das Problem, 

der "Agent Provokateur"  der  in jedem Polizisten  schlummern kann, jetzt haben die Franzosen  ihre unruhigen Nächte und es zeigt sich wie tief die Gesellschaft gespallten ist. Ob dem Polizisten die Tragweite seines Handelns bewusst war oder nicht tut hier nichts mehr zur Sache. Es war der berühmte  Funke der das Land in Brand setzt. Natürlich brauchen wir nicht mit dem Finger auf Frankreich zeigen den bekanntlich zeigen drei Finger dabei auf uns.  Die geistigen Brandstifter sitzen auch schon in unseren Parlamenten und finden sich auch bei der Polizei. Jetzt ist die Zivilgesellschaft gefordert sich Solidarisch mit den Opfern der Gewalt zu Zeigen.  Ich wünsche den Franzosen dabei viel Mut und Kraft.

Sparer

Ich bin auch solidarisch mit allen Ofpern von Gewalt gegen Polizist*innen. Die haben es in den allermeisten Fällen schwer genug. Bei Gewalt, die  von Polizisten ausgeht, handelt es sich um Einzelfälle.

unbutu77

Das Gewaltmonopol liegt in der Hand des Staates. Es wird umgestzt durch die ausführende Gewalt der Polizei die in einem Rechtsstaat durch Gesetze beschränkt wird. Ein gebrauch  von Zwangsmitteln ist dabei klar definiert, der gebrauch von Schusswaffen ebenso. Warum sich die Polizisten in Frankreich bei der Verkehrskontrolle bedroht gefühlt haben und ob der gebrauch der Schusswaffe wirklich das letzte Mittel war wird ein Gericht ergründen müssen. Gewalt ist immer ein Ausdruck von "Hilflosigkeit" oder "Ohnmacht" deshalb sind die Opfer von Gewalt häufig traumatisiert. Das gilt im übrigen für alle Menschen. Wenn ein Gesellschaftliches Klima der Angst und des Misstrauens herrscht dann nimmt die Gewalt zu. Was wir dringender den je brauchen sind Friedensstifter. 

Sparer

Das Gewaltmonopol liegt in der Hand des Staates. Richtig. Und nicht in der Hand gewaltbereiter Demonstrierender.

zöpfchen

Gewalttätern . Das waren keine Demonstranten.

Hanns Guck In Die Luft

"Das Gewaltmonopol liegt in der Hand des Staates. Richtig. Und nicht in der Hand gewaltbereiter Demonstrierender."

Aber: die Opfer waren 17jährige, kleine Bengel, noch nicht ausgewachsen. Befeuert hat das ganze m.E. dann die Aussagen der Polizeipräfektur und von Macron: 

Beide äußerten sich nicht bestürzt über die unverhältnismäßige Gewalt als solches, sondern, dass hier offensichtlich eine Exekution, also die Durchführung einer Todesstrafe an sich durch einen Franzosen erfolgte.

Will sagen: Hauen wäre ja ok, aber Exekution ist strafbar.

Neutrale Stimme

So so, 17 jaehrige kleine Bengel. Sie leben wohl in einer Blase. Vieleicht besuchen Sie mal die Gegend, hoffentlich werden Sie nicht bedroht oder beraubt von den "kleinen Bengeln"

John Koenig

" Jetzt ist die Zivilgesellschaft gefordert sich Solidarisch mit den Opfern der Gewalt zu Zeigen.  Ich wünsche den Franzosen dabei viel Mut und Kraft. "

Ich glaube kaum das ein vernünftig denkender Franzose sich in irgendeiner Form solidarisch zeigt .

Das wird sich auch sicher bei den nächsten Wahlen noch deutlicher zeigen .

Mut und Kraft brauchen die Franzosen um diese Zustände die durch jahrelanges Versagen und Verdrängen in der Migrationspolitik verursacht wurden wieder abzuschaffen .

 

Kritikunerwünscht

ich habe eher ein übles Gefühl, wenn ich nachts in einer deutschen Großstadt unterwegs bin. Und das liegt nicht an der Polizei sondern daran, dass mittlerweile viele Menschen ihre eigene Rechtsordnung vertreten, den Staat ablehnen, das Bürgergeld aber kassieren.

unbutu77

Vielleicht solten sie sich einmal mit dem Begriff der Anomie befassen. Diese Zustände sind durch falsche Toleranz und den abbau der sozialen Infrastruktur durch den Staat entstanden.  Die " no go areas" sind ein Problem  der Ghettoisierung diese entsteht zunehmend durch Gentrifizirung, eine folge des "freien Marktes" in den Städten wer es sich leisten kann zieht in die ruhigeren Viertel. Die sozial benachteiligten bleiben zurück. 

Tino Winkler

Da haben Sie natürlich recht, das da deutsche Trinker die Strassen unsicher machen.

Mass Effect

Da bricht bei ihnen wieder einmal Rassismus durch. Trinker sind ja ausschließlich deutsche.

Mass Effect

Das ist eine glatte Unterstellung und Diffamierung unserer Polizei.

Tino Winkler

Nur Sie erkennen eine Diffamierung, gern dürfen Sie mich verklagen ich schreibe mit unter Angabe meines Namens.

Mass Effect

Sie gehören doch auch zu den Relativierern bei Gewaltausbrüche gegen die Polizei. Molotowcoctails gegen diese ist für sie ja ok. Sind ja auch keine Menschen für sie sondern  ja alles AfD ler und Nazis.

Tino Winkler

Nun unterstellen Sie mir aber, das ich Molotowcoctails gegen die Polizei unterstützen würde, was ich nicht tue.

Schade dass Sie anonym schreiben sonst hätte ich eine Chance Ihnen eine Unterlassungsklage zukommen zu lassen.

Account gelöscht

Hat Herr Macron wohl nach seinem Elton John Besuch ein wenig ausgeschlafen um Mittags eine Krisensitzung auszurufen. Warum wird sowas in dem Artikel nicht erwähnt, dass der Präsident auf einem Konzert tanzt, während das Land brennt

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Herr Macron befindet sich in Brüssel - nur falls Ihnen das entgangen sein sollte. Aber Sie können das sicher serös belegen?

****Die Krisensitzung soll am Vormittag beginnen, wie der französische Fernsehsender BFM TV unter Berufung auf das Präsidialamt in Paris berichtete. Laut der Zeitung "Le Monde" werde Macron dafür wahrscheinlich vorzeitig aus Brüssel anreisen, wo er an dem letzten EU-Gipfel vor der Sommerpause teilnimmt.****

 

 

Account gelöscht

Schauen Sie doch einfach bei Google und geben ein Macron Elton John, dann werden Sie fündig. 

Nettie

Gewalt - erst recht völlig sinnlose - ist tatsächlich "unerträglich und unentschuldbar". Immer und auf allen ‚Seiten‘. Und es war die des Staates, die ein Menschenleben gekostet und dadurch diese Krise ausgelöst hat

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Diabolo2704

Falsch ! Die Krise ist schon sehr viel älter als das aktuelle Symptom ungerechtfertigter Polizeigewalt mit tötlichem Ausgang.

eine_anmerkung .

Eine sehr schlimme Entwicklung in Frankreich. Was ist nur aus diesem schönen Land geworden? Jeder größeren Stadt droht dort die Ghettosierung (Banlieues) mit eigenen Gesetzen die mit den Französischen nicht viel gemein haben. Kommt es zu solch einen schrecklichen Vorfall wie dieser hier, explodiert die Lage. Es wird bei uns nicht gerne gehört, aber auch bei uns in Deutschland breiten sich die sogennanten Maghrebviertel in jeder größeren NRW-Stadt unaufhörlich aus, mit eigenen Gesetzen und in Berlin haben Clans mittlerweile die Oberhand über ganze Straßenzüge. Ich hoffe nicht das es bei uns zu solchen Verhältnissen wie in Frankreich kommt. Deshalb dürfen wir nicht länger weggucken und und selber in die Tasche lügen weil es darf nicht sein, was nicht sein darf. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
John Koenig

Ihr Wort in Gottes Ohr , nur werden Sie da wohl hier im Forum und auch bei den zur Zeit Regiernden wenig Gehör finden . fürchte ich .....

falsa demonstratio

"Eine sehr schlimme Entwicklung in Frankreich. Was ist nur aus diesem schönen Land geworden?"

Meinen Sie die Gelbwesten-Krawalle von 2019 oder die Rentenkrawalle im Mai?

Mass Effect

Sie können es ja kaum erwarten das wir solche Zustände wie in Frankreich haben. Ihre Partei sorgt aber dafür das dies sehr schnell geschieht.

Thomas D.

Haben Sie den Beitrag von @falsa demonstratio denn gelesen? Und auch verstanden? Was jetzt so übermäßig schwierig nicht war. 

Wenn ja, wie kommen Sie dann zu Ihrer Antwort, die mit seinen Fragen überhaupt nichts zu tun hat?

Izmi

Der französische Staat ist offenbar unfähig, mit seinen Problemen umzugehen. Dabei ist es egal, was konkret die Ursachen für die aufstandsähnlichen Vorgänge sind. Man erinnere sich an die "Gelbwesten", soziale Konflikte zuhauf, die einer Lösung harren, und die nicht gelöst werden, weil eine ganz bestimmte Schicht dabei ihre Privilegien nicht aufgeben will. Der Tod dieses jungen Mannes ist nur ein Hintergrund von vielen. 

D. Hume

Es gibt einen sehr guten Film: Hass (frz. La Haine).

Jeder, der verstehen will warum es in den Vororten der Großstädte Frankreichs so ist wie es ist, sollte diesen Film geschaut haben. Ein bedrückendes Meisterwerk von Mathieu Kassovitz.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sternenkind

Soll dies ihre Entschuldigung für extreme Migrantengewalt sein?

D. Hume

Ja, sicherlich. Ich habe mich ja auch schon so oft für Gewalt ausgesprochen...

Haben Sie den Film denn gesehen?

Thomas D.

Nein, natürlich nicht. Sternenkind schaut nur  braun-blaue Wahlplakate an. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Randale gemacht

Eine grosse Gruppe Randalierer hat in Frankreich Randale gemacht. Die Randalierer griffen Gebäude der staatlichen Institurionen und Polizisten an. Alle Kosten sowie Schmerzengeld muss den Randaloerern in Rechnung gestellt werden. 

Demokratischer Staat und Rechtsstaat muss sich geschlossen gegen die Gewalttäter stellen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Thomas D.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft hat Kommentar gemacht. Und hat Subjekt, Prädikat und Objekt verwendet. Verlangt Schmerzensgeld und Kostenerstattung von den Randalierern. 

Der Rechtsstaat muss ein SEPA-Mandat zur Einziehung der Forderungen von den Randalierern bekommen. Diese müssen sich ohne Ausnahme bei ihrer zuständigen Polizeistation melden  

 

zöpfchen

Leider geht der Tagesschau Beitrag nicht genug in die Tiefe, um folgende Fragen zu klären:

- waren die Gewalttäter ausschließlich oder überwiegend Jugendliche mit Migrationshintergrund?

- wenn ja, sind dies überwiegend Migranten der ersten oder späterer Generation 

- hatten die Gewalttäter vorher andere Protestformen probiert, also z.B angemeldete Demonstrationen oder die Gründung einer Bürgerinitiative?

- welche Schlussfolgerung lassen sich für die deutsche Migrationspolitik ziehen?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Was soll denn das? Und wenn die alle einen Migrationshintergrund gehabt hätten, seit 80 Jahren da leben?

 

////- welche Schlussfolgerung lassen sich für die deutsche Migrationspolitik ziehen?////

Ich hoffe keine.

 

zöpfchen

Sie „hoffen“, dass sich keine Schlussfolgerungen für die deutsche Migrationspolitik ziehen lassen. Warum?

Weil Sie Sorge haben, dass diese dann anders gestaltet werden könnte, als zu Zeit? 

Und Sie sagen , dass es völlig irrelevant ist, ob es sich um Menschen handelt, die gerade neu angekommen sind und die Regeln ihres Gastlandes möglicherweise noch nicht völlig verstanden haben? Oder um Menschen die in Frankreich schon zur Schule gegangen sind?

Das sehe ich nicht so. 

John Koenig

Doch , es müssen sogar harte Schlussfolgerungen getroffen werden .

Wir sehen hier die Blaupause der Entwicklungen bei uns in wenigen Jahren .

Francis Fortune

Grundsätzlich habe ich Verständnis für die Demonstranten, - ich war lange genug in Paris beruflich tätig und konnte mir selber ein erschreckendes Bild von den Vororten, aber auch vom Auftreten und Umgang der Polizei machen. Insofern sind die Proteste m.E. berechtigt, ich kann den Frust auf den Staat und deren Repräsentanten verstehen.

Was mir aber nicht verständlich ist: diese unsagbare, nutzlose Gewalt! Dass die Demonstranten gegen die Ordnungskräfte "vorgehen", sich deren Anordnung widersetzen und sich mit deren Kräfte messen wollen, - nichts ungewöhnliches bei Demonstrationen, solange keine Seite "eskaliert". Aber Busse abzufackeln, Geschäfte zu plündern und wahllos Häuser niederzubrennen ist einfach nur... da fehlen mir die geeigneten Worte. "Doof" ist zu harmlos, "Krieg" zu übertrieben. Irgendwas dazwischen halt.

Und Brandsätze auf Polizisten zu werfen bewerte ich als Mordversuch. Das der Staat mit seinen Einsatzkräften dagegen vorgehen muss, ist logisch. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Ich habe Paris noch nie persönlich besucht und kann daher nichts dazu sagen.

Zu dem Rest Ihres Kommentares kann ich nur zustimmen.

Ich verstehe auch nicht, was manch einer sich so denkt, bei soviel Gewalt. Und da soll dann die Polizei zu/wegschauen?