Eine Person hält ein Handy vor ein Bezahlgerät.

Ihre Meinung zu So soll der digitale Euro funktionieren

Nach den Plänen der EU soll es den Euro in einigen Jahren auch als "digitales Bargeld" geben. Doch elektronischer Zahlungsverkehr ist längst fest etabliert. Welche Vorteile bringt dann der digitale Euro? Von Jakob Mayr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Man bekommt mehr Auswahl"

Nicht wirklich. Nur wenn es um die Zahlungsweise geht. Das ‚Zahlungsmittel‘ bleibt das Gleiche, und das muss man wie immer erst einmal haben.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Wolf1905

Die Auswahl erweitert sich dadurch, dass man mit dem digitalen Euro bezahlen kann neben weiterhin „analog“ bar oder mit Kreditkarte oder EC-Karte. Bei einer Kreditkarte hat man oftmals einen Kredit (bzw. Limit), indem das hinterlegte Bankkonto erst später belastet wird. Den digitalen Euro muss man (auf dem Smartphone) haben, sonst kann man natürlich nicht bezahlen. Und ja, das Geld muss man auch haben - wie bei allen Käufen.

Nettie

Sage ich doch („Nur wenn es um die Zahlungsweise geht“). Das Problem, dass weitgehend unklar ist, wo das Geld (Zahlungs- oder vielmehr ‚Werteverrechnungs‘mittel) her- und wie man drankommt (die Intransparenz) bleibt aber.

schabernack

➢ "Man bekommt mehr Auswahl."
Nicht wirklich. Nur wenn es um die Zahlungsweise geht.

Aber gerade um die Zahlungsweise geht es. Nicht Bargeld, nicht Online-Überweisung. Wenn es gut wird, nichts mit Smartphone. So wie die SUICA in Japan seit 2003.

Eine kleine Karte mit NFC (Near Field Communication) Chip. Man nimmt Bargeld, lädt das am Automat auf die SUICA. Oder an anderen Orten mit SUICA-Ladestation. In ganz Japan an Zehntausenden von Kiosken.

Die SUICA ist nicht personalisiert, niemand zeichnet auf, wer mit der Karte kauft. Die SUICA ID zeichnet unpersonalisiert auf, was die SUICA kauft. Die Liste kann man sich ausdrucken lassen an jeder SUICA-Station. Man behält den Überblick über die Ausgaben.

Ist die SUICA leer, ist es wie kein Bargeld dabei. Max. 20.000 ¥ (≈ 140 €) kann man auf die SUICA tun. Oder das Taschengeld für Kinder. Verliert wer die SUICA, ist die Summe drauf weg, sonst geschieht gar nichts.

Alle Bahnen + 1.001 mehr kann man mit der SUICA bezahlen. Genial mega-praktisch.

Francis Fortune

Vielen Dank für die Erklärung, mir hat sie geholfen, mir das Thema besser vorstellen zu können und mich dafür zu interessieren.

JoB2

Also mit anderen Worten die NFC-Variante der (kontaktbehafteten) GeldKarte? (OK, die speicherte IIRC nur die letzten fünf Zahlbeträge, ohne die Metadaten dazu, ein bißchen weiteren Fortschritt hat's in 20? Jahren also doch gegeben.)

... wird in Deutschland mangels Akzeptanz bis Ende 2024 abgeschafft ...

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

stgtklaus

Braucht kein Mensch, Sofortüberweisung reicht aus. Die EU oder BRD sollen sich im Dinge kümmern die uns das Leben erleichtern..... weniger Papier.....weniger Ämter.... mehr oder alles Online. Und wenn mich das Fiamt nochmal nach meinen Personlichen Daten fragt obwohl ich jetzt bereits ne Steuernummer und eine ID eingegeben habe, will ich jemanden schlagen dürfen

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Und wenn mich das Fiamt nochmal nach meinen Personlichen Daten fragt obwohl ich jetzt bereits ne Steuernummer und eine ID eingegeben habe..."

Das regt mich schon seit Jahren auf, dass man alle Angaben, die das Finanzamt längst hat, bei der Steuererklärung trotzdem immer wieder aufs Neue angeben muss. Man sollte sich auf Angaben beschränken dürfen, die das Finanzamt nicht wissen kann (Miete, Nebenkosten etc.) und sich hierbei auch nur auf etwaige Änderungen gegenüber der vorherigen Steuererklärung beschränken dürfen.

"..., will ich jemanden schlagen dürfen"

Bin dabei.

Account gelöscht

Ich bin auch dabei,Haue müssen die kriegen.Seit 2005 hat man von mir keine Steuer Angaben verlangt.Jetzt auf einmal muss ich Lohnsteuer Angaben machen.Begründung :Meine Rente sei zu hoch durch die letzten Renten Erhöhungen.

Anna-Elisabeth

"...Meine Rente sei zu hoch durch die letzten Renten Erhöhungen."

Oh, das ist doof. Ich drücke die Daumen, dass es überschaubar bleibt.

Gruß nach Neugraben  

harpdart

Haha, ja, da kann es schon mal mit einem durch die Decke gehen.

Und wenn ich erst dran denke, wie oft ich eine Kopie der Geburtsurkunde trotz Steuer-ID, Sozialversicherungsnummer oder Personalausweis beschaffen musste, gegen Gebühr...

Als ob wir nicht längst in vielen staatlichen Datensammlungen gläsern gelistet würden und diese nicht oft genug von allen möglichen Ämtern oder Dienststellen nicht eingesehen werden könnten...Wenn es zu unserem Nachteil dient. 

 

Anita L.

Das letzte Mal benötigte ich meine Geburtsurkunde beim Kauf unseres Hauses. Das war vor 16 Jahren.

Anna-Elisabeth

"Das letzte Mal benötigte ich meine Geburtsurkunde beim Kauf unseres Hauses. Das war vor 16 Jahren."

Ich 2019 für den Ersatz meines (mit der Brieftasche) gestohlenen Personalausweises. Sehe ich natürlich ein, dass man sich vergewissern muss, dass sich an meinen Geburtsdaten nichts geändert hat.😉Vielleicht waren die bereits hinterlegten Daten ja auch nur auf einem Speichermedium, dass die neuen PCs nicht mehr lesen können.😊

Möbius

In Deutschland muss man - nach meiner Erfahrung - bei allen (!) Ämtern immer (!) und immer wieder die Originalunterlagen vorlegen obwohl die digitalisiert meist längst vorliegen … 

 

Es fehlt nur noch das man bei Ummeldung seines Fahrzeugs die Geburtsurkunde im Original vorlegen muss .. oops … ich hoffe ich habe jetzt keine „schlafenden Hunde“ geweckt … 

CoronaWegMachen
Hansi2012

Noch ist doch alles unklar. Richtig ist aber, das es sich für EU-Kommission und EZB  vor allem ein Prestigeprojekt handelt. Die Brüsseler Bürokraten brüten immer wieder vor Langeweile Dinge aus, die kein Mensch braucht. Ich halte es zudem für verantwortungslos, unser gesamtes Leben von einem Smartphone abhängig zu machen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Thomas D.

Hm, hätten Sie den Artikel, den Sie kommentieren, auch gelesen, dann wäre Ihnen nicht entgangen, dass genau das 

„… unser gesamtes Leben von einem Smartphone abhängig zu machen.“

nicht vorgesehen ist.

 

Kaneel

Wenn man die "digitale Geldbörse" nutzen möchte, wird aber doch ein Medium wie Smartphone oder Smartwatch benötigt, auf der man die App installiert. Die Gefahr, dass das Bargeld abgeschafft werden könnte, besteht m.E. durchaus.

Thomas D.

Nicht zwangsläufig.

Kaneel

Aber auch nicht ausgeschlossen. ;-)

Francis Fortune

Was wäre es denn für ein Unterschied, wenn der Euro-Schein auf einem Chip gespeichert ist und nicht mehr in der Geldbörse liegt?  Ist der dann nicht eigentlich "ersetzt" anstatt "abgeschafft" worden?

Kaneel

Francis Fortune: Ehrlich gesagt, verstehe ich Ihre Frage nicht.

 

schabernack

➢ Wenn man die "digitale Geldbörse" nutzen möchte, wird aber doch ein Medium wie Smartphone oder Smartwatch benötigt, auf der man die App installiert. Die Gefahr, dass das Bargeld abgeschafft werden könnte, besteht m.E. durchaus.

Nicht zwangsläufig kann Digital Money nur auf dem Smartphone oder in der Smartwatch sein. Man kann das DM auch auf einen NFC-Chip tun.

So was gab es versuchsweise in Deutschland vor x = ? Jahren. Hat sich aber nicht durchgesetzt wegen Einfluss der Kreditkartenunternehmen, weil die um ihren Umsatz fürchtete. Und um die Provisionzahlungen der Händler, die die Kartenleseterminals einsetzen.

Ich will auch kein Digital Money auf Phone oder Watch. So was wie die SUICA in Japan mit dem Digitalen Yen hätte ich sehr gerne.

Anna-Elisabeth

"Der digitale Euro soll als Ergänzung dazukommen, er soll Bargeld aber nicht ersetzen."

Wer's glaubt, wird selig. Da werde ich wohl unselig bleiben müssen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Inge N.

"Der digitale Euro soll als Ergänzung dazukommen, er soll Bargeld aber nicht ersetzen."

ZItat Anna-Elisabeth: Wer's glaubt, wird selig. Da werde ich wohl unselig bleiben müssen.

So sehe ich das auch!

Wolf1905

Da wird sich D langfristig an andere Euro-Länder anpassen müssen, wie es dort mit dem Bezahlen läuft. In Schweden z. B. wird selbst beim Einkauf beim Bäcker mit der Kreditkarte bezahlt, Bargeld ist verpönt (wobei Schweden kein Euroland ist). Wie dem auch sei, ich bezahle wo es geht mit Karte, und wenn andere lieber mit Bargeld bezahlen, ist das auch okay - soll jeder machen wie er gerne möchte.

Inge N.

"soll jeder machen wie er gerne möchte" !!!

Wolf1905

Ja, das meine ich. 

Anna-Elisabeth

"In Schweden z. B. wird selbst beim Einkauf beim Bäcker mit der Kreditkarte bezahlt, Bargeld ist verpönt (wobei Schweden kein Euroland ist)." 

Ist mir alles bekannt.

"...wenn andere lieber mit Bargeld bezahlen, ist das auch okay - soll jeder machen wie er gerne möchte."

Genau darum geht es mir: Jeder wie er möchte. Und deshalb soll er weiterhin die Wahl haben. Es ist (auch) eine Sache des Vertrauens. 

Anita L.

Und warum lassen Sie dann nicht "jeden, wie er möchte", sondern reden hier ein ums andere Mal quasi die totale Überwachung und Abschaffung des Bargeldes ("Wers glaubt, wird selig") herbei? Sie haben doch weiterhin die Wahl. 

Anna-Elisabeth

"Und warum lassen Sie dann nicht "jeden, wie er möchte,..."

Nichts anderes tue ich. Ich lasse auch Sie glauben, was Sie wollen.

"Sie haben doch weiterhin die Wahl. "

Noch. Aber ich hindere auch niemanden daran, in die Zukunft zu schauen. Sie können das ja offensichtlich.

Orfee

Völlige unnötig. Bringt 0 Mehrwert. So überflüssig wie ein Kropf. Kann gleich wieder weg.

Inge N.

 

Gegen die Abschaffung des Bargelds

Ich will frei entscheiden, ob und wo ich digitale Spuren hinterlasse und wo nicht. Das ist ein elementares Freiheitsrecht.

 Ich lehne es ab, dass Staaten bzw. Finanz- oder Internetunternehmen in jedem Fall wissen können, welcher Bürger wann, wo und was gekauft hat.

In rein elektronischen Zahlungssystemen können Bürger leichter direkt gesteuert und von Lebensbereichen, Gütern und Dienstleistungen ausgeschlossen werden als in einer Welt mit Bargeld.

Die Kombination aus Digitalisierung der Kommunikation (smartphones), der Mobilität (smart car, electronic ticketing) und des Konsums (digitales Bezahlen, RFID) bewirkt schon heute, dass ein großer Teil unseres privaten Lebens nicht mehr ohne elektronische Spuren vorstellbar ist. Würde nun auch das Bargeld abgeschafft, wären nahezu alle technischen Voraussetzungen für eine weitgehend lückenlose Überwachung der Bürger durch Staat und Finanz- und Internetunternehmen gegeben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn Sie im Internet unterwegs sind, dann entscheiden sie nicht mehr frei, ob und wo sie digitale Spuren hinterlassen. Lediglich Ihre Daten sind dort frei. Über Ihr Bewegungsprofil können jegliche Datenkraken auch wissen, wo sie eingekauft haben, und was Sie einkaufen, kann über längere Zeit hochgerechnet werden. Selbst wenn es irgendwo auf der Welt Gesetze gäbe, die das Sammeln von persönlichen Daten verbieten würden, wird nicht überprüft, ob das auch tatsächlich unterbleibt. Dazu hat eine Polizei überhaupt keine Ressourcen und Kapazitäten. Daraus gibt es bisher keinen Ausweg. Zumal die Sammelei auch schon seit dem ersten Tag des öffentlichen Internets läuft. Damals hat sich noch niemand Gedanken gemacht und es wurde gesammelt und gesammelt und gesammelt. Und mit KI kann das Ganze nun endlich auch noch zügiger ausgewertet werden.

Anna-Elisabeth

"Würde nun auch das Bargeld abgeschafft, wären nahezu alle technischen Voraussetzungen für eine weitgehend lückenlose Überwachung der Bürger durch Staat und Finanz- und Internetunternehmen gegeben."

So ist es. Ich behaupte sogar, dass genau das das Ziel ist. Es wird zwar immer behauptet, es ginge u.a. darum, Geldwäsche zu bekämpfen, aber die bösen Buben können auch das längst digital. Wenn es mal wieder Negativzinsen auf Guthaben geben sollte, ist zumindest das Bargeld im Sparstrumpf davor sicher. Digital hingegen ist nichts mehr sicher. 

Anita L.

Deswegen fühlen sich die Schweden ja auch so wahnsinnig überwacht... Jeder kennt seine Personenkennnummer, ohne die nichts geht, die Schweden haben das Bankensystem quasi erfunden und in Schweden konnte man schon mit Kreditkarte beim Bäcker zahlen, da haben wir uns hier gefreut, wenn es im Supermarkt ein EC-Lesegerät gab...

Aber, ooohhh, Überwachung!

heribix

Keine Panik, wenn Deutschland irgendetwas überhaupt nicht kann dann ist es Digital. Das wird beim Euro nicht anders werden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Anna-Elisabeth

"Keine Panik, wenn Deutschland irgendetwas überhaupt nicht kann dann ist es Digital. Das wird beim Euro nicht anders werden."

Keine Panik? Manchmal habe ich den den Eindruck, dass gerade in Deutschland Politik nach dem Motto: "Weiß zwar nicht wie es funktionieren kann, aber wir machen es trotzdem." betrieben wird. So wie es jetzt schon Bereiche gibt, in denen kein Bargeld akzeptiert wird, wird es dann auch Bereiche geben, in denen auch Kreditkarten nicht mehr akzeptiert werden.

Bauer Tom

Was soll das bringen? Karten und online Ueberweisungen funktionieren einwandfrei. Bargeld auch.

Unnoetiges Ueberwachungspotential.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Es macht die potenziell mögliche Überwachung lediglich ein wenig sicherer. Die Überwachung würde aber auch ohne digitales Geld sehr gut funktionieren, solange sie im Internet unterwegs sind. Vorausgesetzt, es gäbe eine Institution, die ausgerechnet Sie überwachen will. 

Bauer Tom

"Es macht die potenziell mögliche Überwachung lediglich ein wenig sicherer."

 

Woraus schliessen Sie das?

nie wieder spd

Naja, eine Überwachung jedes einzelnen Menschen ist über unsere Internetzugänge definitiv möglich. Mit digitalem Geld eröffnet sich eine weitere Möglichkeit, zusätzlich zu denen, die eben schon jetzt ziemlich gut funktionieren können. Zur Verhinderung von Steuerhinterziehungen, Geldwäsche, Korruption und bestechlichen Politikern finde ich persönlich jede Variante der Überwachung gut, die das Verhindern erleichtern kann.

Hartmut der Lästige

Digitales Geld kann man aber auch sperren oder löschen, was man mit Bargeld eben nicht machen kann. Wer das für Spinnerei hält, informiere sich einmal über die kanadischen Trucker, wie denen der Geldhahn abgedreht wurde, als sie gegen Corona-Maßnahmen streikten.

Anna-Elisabeth

"Vorausgesetzt, es gäbe eine Institution, die ausgerechnet Sie überwachen will." 

Das ist jetzt aber ein bisschen naiv. Zunächst geht es vielleicht nur um Datensammelei, später um Ihre Versicherung (Menge an Alkohol, Zigaretten, Süßwaren usw.) Ihren Energie/Spritverbrauch, Flugreisen und vieles andere mehr könnte man z.B. einschränken. Irgenwann haben wir dann auch ein Punktesystem wie in China. Am Anfang vielleicht nur mit dem Unterschied, dass wir nichts davon wissen.

Möbius

Ich denke das die EZB bzw EU hier auf den Zahlungsverkehr mit Kryptowährungen reagiert. Die Verdrängung des Bargelds ist nur ein erwünschter Nebeneffekt. 

 

Im Gegensatz zu Überweisungen mit Kryptowährungen könnte die EU beim Digitalen Euro alle Transaktionen überwachen und bei Bedarf blockieren. 

 

 

Schöne neue chinesische Welt … ach ? Ist garnicht die Diktatur in China, sondern die „gute“ EU ? Na dann … 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Thomas D.

So richtig verstanden haben Sie das Konzept des digitalen Euro nicht. Anderenfalls würden Sie nicht von der totalen Überwachung schwurbeln. 

Möbius

Na, ja ich „schwurbele“ halt gerne ..:-) … 

aber abgesehen davon bin ich sowohl IT-ler als auch Ex-Banker .. und Sie ? 

Silverfuxx

Das Besondere an dem System, so der Payment-Experte Rudolf Linsenbarth: "Ich kann ihnen Geld überreichen - genau wie Bargeld, ohne dass eine dritte Partei eingebunden ist."

Whow ! Das will ich haben. Einem anderen Geld überreichen, ohne das Dritte zwischengeschaltet sind. Bisher muss ich mir immer einen Dritten suchen, dem das Bargeld geben, damit der das dann dem Empfänger gibt. Das ist umständlich.

 

 

Der Datenschutz wird derselbe sein wie bei bestehenden privaten digitalen Zahlungsmitteln. Bei Offline-Zahlungen wird der Datenschutz sogar noch höher sein, ähnlich wie beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten."

 

Na klar. Natürlich würden keine Daten gesammelt. Zumindest nicht mehr, als bei der Nutzung von PayPal bekannt sind. Wer es glaubt...

 

Der Unterschied zu Kartenzahlung oder PayPal ? Wohl keine Gebühren. Okay, das ist was, aber vernachlässigbar.

Fazit: Ich würde den Quatsch weder benötigen noch benutzen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Ein bisschen mehr Vertrauen in den Kapitalismus bitte …! schließlich wollen die Zentralbanker nur „Ihr Bestes“, also Ihr Geld … 

 

Das mit dem Datenschutz ist eine tickende Zeitbombe. Denn man kann garnicht wissen was letztlich als „verdächtige Transaktion“ gelten wird oder welche Bezahlvorgänge komplett disabled werden könnten  … 

 

frosthorn

Klasse. Digitaler Euro. Und die groß-allmächtige KI (die ja bestimmt dafür eingesetzt wird) wird dann dafür sorgen, dass man mit dieser Währung kein Geld mehr waschen kann.

Der "analoge" Euro wird übrigens, so meine Vorhersage, alsbald verschwinden ("nicht mehr zeitgemäß"), Bargeld gibt's dann nur noch als Guthaben auf dem Handy. Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen, z.B. weil ich mich für die Klimakleber eingesetzt habe, mal einer kriminellen Vereinigung zugerechnet werde, werde ich an der Supermarktkasse verdutzt feststellen, dass mein Kontostand im Minus ist und ich nicht mehr bezahlen kann.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

… wenn Ihre Karten dann überhaupt noch funktionieren .. 

Nettie

„Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen (…) mal einer kriminellen Vereinigung zugerechnet werde, werde ich an der Supermarktkasse verdutzt feststellen, dass mein Kontostand im Minus ist und ich nicht mehr bezahlen kann.“

In einem Finanzsystem, in dem irgendjemand so etwas ‚veranlassen‘ kann, ‚stimmt‘ grundsätzlich nichts.

Thomas D.

Meine Güte, haben Sie es nicht etwas kleiner?

Wie können Sie morgens aus dem Haus gehen mit dieser Angst, alle würden Sie überwachen, bestehlen, übervorteilen, verhaften wollen?

Aber ein schönes Beispiel, wie aus diffusen Ängsten handfeste Verschwörungstheorien werden. 

Es tut mir wirklich leid, aber bis vor ein paar Monaten waren Ihre Schlussfolgerungen und Argumente weitestgehend stichhaltig, sachlich formuliert und - vorher - sehr durchdacht. 

Warum auch immer, aber das ist vorbei. 

Bauer Tom

"Drei Viertel der Deutschen sehen die virtuelle Gemeinschaftswährung Euro skeptisch und halten sie laut einer Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) nicht für notwendig."

 

Damit sollte das Thema erledigt sein.

Naechstes Thema.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sisyphos3

ist es ihrer Meinung nach ausschlaggebend

was die Menschen davon halten ?

Bauer Tom

Wenn die Mehrheit das ablehnt, sollte das ein klares Zeichen setzen. Oder sollte das Ihrer Meinung nach kein Kriterium mehr sein?

Thomas D.

Da gebe ich Ihnen Recht. 

Die Mehrheit (ca. 4/5) will die AfD nicht. Also weg damit.

Oder sollte das Ihrer Meinung nach kein Kriterium mehr sein? 

Kaneel

Ich bezweifele allerdings, dass die misstrauische Haltung der Mehrheit der Kommentierenden hier auch auf die jüngere Generation, die komplett digital aufwächst, übertragbar ist. 

JoB2

In diesem Fall nicht: Es geht darum, daß, wenn sich ein solches System in der Praxis durchsetzt (das kann ja durchaus auch nach anfänglicher Ablehnung passieren), eine EU(-Datenschutz-konforme)-Lösung im Rennen ist und die EU-Bürger nicht nur die Wahl zwischen MetaPest und Chinolera haben, bloß weil Geld gespart werden sollte. Der Hinweis, daß viele Zentralbanken an so etwas arbeiten und die EZB mit dem Euro nicht einfach abseits stehen "darf", trifft da durchaus. Wenn's bei der Ablehnung durch die Nutzer bleibt - nun ja, ein Vierteljahrhundert Bundeswehr im post-Cold-War Frieden, geschweige denn daß wir selbst einen Krieg hätten anfangen wollen, waren teurer ...

Anita L.

Kennen Sie irgendeine Entwicklung, der nicht zumindest ein Teil der Menschheit  nicht skeptisch und sogar ablehend gegenüberstand?

YVH

Das klingt schon reizvoll. Eine digitale Währung, wie Bargeld verwenden, ohne Gebühren.

Die Umsetzung wird allerdings schwierig, da die Banken beteiligt werden wollen und damit auch Geld verdienen wollen, was der Grundidee zu wider läuft.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Die Banken werden diese Entwicklung vor allem dazu nutzen, sich überflüssigen Personals zu entledigen. Dank des digitalen Fortschritts werden in ein paar Jahrzehnten mehr Fachkräfte arbeitslos, als wir uns momentan vorstellen können. Die 3 - Tagewoche wird in erreichbare Nähe kommen, allein um die Arbeitslosigkeit einzudämmen. Wenn nicht gleichzeitig das Klima gefährlich würde, kämen richtig gute Zeiten auf uns zu. Mit Klimawandel allerdings nicht.

YVH

"Dank des digitalen Fortschritts werden in ein paar Jahrzehnten mehr Fachkräfte arbeitslos, als wir uns momentan vorstellen können."

Das höre ich schon seit über zehn Jahren und trotzdem fehlen uns immer mehr Arbeitskräfte. Die Digitalisierung scheint sogar mehr Arbeit zu machen, als viele dachten.

CoronaWegMachen

"... Das klingt schon reizvoll. Eine digitale Währung, wie Bargeld verwenden, ohne Gebühren ... "

Wenn es in diesem Sektor was Kosten los gibt dann kann es für die Kunden nur völliger Mist sein.

Möbius

Ich musste schon etwas überlegen. Was genau soll mit einem „Digitalen Euro“ gemeint sein, da Geld ja ohnehin „digital“ von A nach B verschoben wird …?

 

Tatsächlich geht es um die Einführung einer Alternative zu physischen Zahlungsmitteln wie Scheinen und Münzen. 

 

Der „digitale“ Euro müsste deshalb eigentlich „virtueller“ Euro heißen … aus Marketinggründen hat man sich wohl dagegen entschieden … 

Bauer Tom

Wird jetzt eine weitere "Verschwoerungstheorie" wahr. Abschaffung des Bargelds?

"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen"

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Das nennt sich dann Verschwörungspraxis. Schon einige Verschwörungstheorien haben sich genau als das entpuppt. 

Bauer Tom

In China hat sich das nicht bewaehrt. Es sei denn man benutzt es im Rahmen eines sozialen Punktesystems.

Das will doch bestimmt keiner hier.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Ich fürchte, da irren Sie sich .. 

Sisyphos3

Welche Vorteile bringt dann der digitale Euro? 

 

man wird besser überwacht !

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
schabernack

➢ Welche Vorteile bringt dann der digitale Euro? man wird besser überwacht !

Wenn man den Digitalen Euro schlecht macht - dann ja.

Wenn man ihn gut und vernünftig einführt - dann gar nicht.

Zap0

Ok... und wie funktioniert der jetzt? Da wird der Artikel dem Titel nicht gerecht, vielleicht weil noch so viel offen ist. Habe ich dann das Geld "Auf dem Gerät", kann es also mitnehmen und damit offline/unüberwacht verwenden, oder ist es doch nur an ein Konto gekoppelt?

Hört sich in etwa so an wie GNU Taler ( https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Taler ), womit ich leben könnte. Alles ausser meinen kompletten Zahlungsverkehr Amerikanischen Großkonzernen durch Apple Pay und co. zu offenbaren.

Ablehnung in Umfragen sehe ich dadurch begründet, dass kaum jemand weiss was gemeint ist. So viel klarheit schafft auch dieser Artikel ja nicht. Wenn es tatsächlich akzeptiert werden soll, dann muss Datenschutz, also eine Abkopplung von Banken und eine echte Freiheit von Kommunikation mit zentralen Stellen gegeben sein. Da sehe ich Aussagen wie dass man die Rolle der Banken bewahren will kritisch. Abwehrreflexe gegen Überwachung, die ich teile, sieht man ja auch hier in der Kommentarspalte. 

Orfee

Wer in China die falsche politische Einstellung hat, bekommt Punkte abgezogen. Kann nicht mehr frei rum reisen, Flüge buchen usw.. Kredite sind ungünstiger und man wird überall benachteiligt. Die EU will das auch haben, damit sie die Quer-, Falschdenker oder rechts Denker besser bestrafen können. Das hat sich als effektiv erwiesen. Vorbild China.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
CoronaWegMachen

Jo. So sieht zumindest erst mal - rein subjektiv gesehen - das Ziel der EU-Regierungen aus.

Das Problem : Die Bevölkerung der EU braucht das gar nicht ...