Ihre Meinung zu Staatsschulden steigen im ersten Quartal auf Höchststand
Noch nie hat der deutsche Staat einen so hohen Schuldenstand verzeichnet: Im ersten Quartal stiegen die Staatsschulden um 1,6 Prozent auf mehr als 2406 Milliarden Euro an. Vor allem der Kampf gegen die Energiekrise schlägt dabei zu Buche.
Reduzierung der Staatsschulden wäre mal angesagt. Das erhält Spielräume für schlechte Zeiten.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Werner, wir leben doch in einer Dauerkrise und haben mindestens seit dem 22.11.2005 schlechte Zeiten. Statt Merkel bräuchten wir wieder Typen vom Schlag eines Ludwig Erhards: Weniger Schulden, mehr Eigenverantwortung und Leistung. Fairness gegenüber der jungen Generation. Zukunft auch für Deutschland.
Die Deutschen bräuchten einen Finanzminister wie es Herr Schäuble war. DEr hat aufs Geld geschaut, heute wird es zum "Fenster" hinaus geschmissen. Wenn so weiter Gewirtschaftet wird, ist man irgendwann auf dem Niveau wie Griechenland.
Anstatt für zukünftige Generationen zu sorgen, wird das finanzielle „Volksvermögen“ und das ideelle Fundament Deutschlands in zwei Jahrzehnten aufgebraucht. Schampus mit der Gießkanne. Kritik daran unerwünscht.
Nein, Merkel war in den Kridsensituation während ihrer Amtszeit genau die richtige Frau am richtigen Platz. Und ja: Sie pflegte das Image der "schwäbischen Hausfrau" - und das war gut so mit Blick auf die schweren Krisen, die auch sie zu meistern hatte. Die Krisen waren meist globaler Natur, Deutschland ist vergleichsweise gut daraus hervorgegangen - wirtschaftlich und politisch. Die Schlagworte von Ludwig Erhard sind noch immer gültig. Aber gerade was den Ruf nach "weniger Schulden" angeht, hat Merkel Wort gehalten.
Erzaehlen Sie das mal den Gruenen. Dort ist man eher mit weiteren Ausgaben beschaeftigt.
Die schlechten Zeiten haben doch schon längst begonnen. Mit immer mehr Schulden soll uns vorgegaukelt werden, dass das nicht so ist.
Wir leben auf Kosten unserer Kinder und Kindeskinder und das nicht nur in einer Hinsicht. Das Schlimmste ist, dass ein beträchtlicher Teil der Schulden dafür aufgewendet wird, die Klimakatastrophe mit 'weiter so' vorangzutreiben ( https://tinyurl.com/nhavnn4j ) statt ,dass 'man' sich mal um die zugrunde liegenden Probleme kümmert.
Die BRD hat keine Schulden. Sie hat Sondervermögen!