Ihre Meinung zu Legasthenie: Bundesverfassungsgericht verhandelt zu Zeugnisvermerken
"Rechtschreibleistungen wurden aufgrund Legasthenie nicht bewertet" - ob dieser Vermerk im Abiturzeugnis rechtens ist, soll nun das Bundesverfassungsgericht prüfen. Die Kläger fürchten Nachteile bei Bewerbungen. Von Gigi Deppe.
Persönliche Nachteile (auch bzw. vielmehr vermeintliche) 'Nachteile', auf die jemand keinen Einfluss hat, dürfen ihm grundsätzlich auch nicht zum Nachteil gereichen. Und umgekehrt niemandem zum Vorteil. Jedenfalls nicht unter Menschen.
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Wenn man Legasthenie hat kann man halt gewisse Berufe nicht ausüben.
Aber andere, nicht weniger wichtige.
Das ändert ja nichts an der Korrektheit der Aussage. Wenn ich, warum auch immer, schlecht Lesen und Schreiben kann, dann bin ich für bestimmte Berufe untauglich. Menschen mit Rot-Grün-Blindheit können ja auch nicht alle Berufe ausüben.
Es geht hier nicht um die "Korrektheit der Aussage", sondern um ihre Auswirkung.
Aber auch die Auswirkungen sind doch korrekt. Jemand mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche hat sicher Schwierigkeiten Anderen Lesen und Schreiben beizubringen. Und ein Rot-Grün-Blinder hat sicher Schwierigkeiten als Maler. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Aber die Benachteiligung ist nun mal genauso real wie die Anforderungen, die ein Beruf stellt.
Ist man schlecht in Mathe kriegt man eine schlecht Note. Bei Legasthenie gibt es keine schlecht Note. Einen Vermerk finde ich schon in Ordnung. Ein Betrieb sollte vor einer Einstellung schon wissen wo er dran ist.
Bei der heutigen Technik dürfte es in vielen Unternehmen kein Problem sein. Wie ist das mit Analphabeten?
Dürfen die auch nicht benachteiligt werden? Können auch nicht überall arbeiten.
also sie meinen, ein Blinder, weil er ja nix dafür kann,
sollte eine Chance auch als Maler bekommen ?
Immer diese Extrem-Beispiele. Glauben Sie wirklich, dass ein Rot-Grün-Blinder oder ganz Blinder Maler/Anstreicher werden will? Oder Deutschlehrer? Sorry, aber diese Menschen sind nicht blöd und suchen sich garantiert kein Betätigungsfeld aus, auf dem sie sich mit ihrer ungeliebten Schwäche herumschlagen müssen.
was soll so ne Diskussion ?
Das weiß doch ich nicht was Einer will
es geht rein darum was in ein Zeugnis reingeschrieben werden darf
damit es aussagefähig ist
sonst kann ich es lassen
so meine Meinung