Ihre Meinung zu Vor Kultusministerkonferenz: Warum Bildung eine Baustelle bleibt
Der sogenannte Bildungsgipfel wurde für die Bundesbildungsministerin zum Flop. 100 Tage und eine IGLU-Bildungsstudie später ist einzig der Handlungsdruck gewachsen. Nun berät die Kultusministerkonferenz. Von Uwe Jahn.
Bund, Länder, Kommunen, Lehrkräfte, Eltern, Bildungsforschende
Bildungsforschende sind die Wichtigsten im Bunde. Muessten es jedenfalls sein. Direkt danach die Lehrkraefte. Dann erstmal lange Zeit nichts. Elten auch am Schluss. Es sein denn sie sind Bildungsforschende oder Lehrkraefte. Zur Bildungsforschung: Es muesste verstanden werden, dass wir einen Paradigmenwechsel brauchen. Und zwar in die Richtung, die Ken Robinson propagierte *verstorben* Allerdings ist das, was man von ihm hoert, in English. Das bringt mich direkt zurueck zu dem Thema: Bildungsmisere - ganz oben auch?
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Ganz oben auch. Wenn Hilfsarbeiter die Politik mit bestimmen, Menschen ohne jeglichen Berufsabschluss, dann muss man sich über die Ergebnisse dieser Politik nicht wundern. Es ist wie in der DDR - die Partei(en) bestimmen, was gemacht wird, nicht die Menschen, die das Wissen haben.
die Menschen, die das Wissen haben?
Das sind doch die Menschen die gerade die aktuelle Regierung gewählt haben.
Die "abgehängten" und Bildungsferne haben doch alternativ gewählt.
dass wir einen Paradigmenwechsel brauchen?
Der Erfolgt teilweise leider schon. Eltern die es sich leisten können schicken Ihr nur noch auf privat Schulen. Auch Politiker machen das. Bildung muss den ersten Stellwert bekommen in allen Bundesländern, Thüringen und Bayern zeigen wie gute PISA werte über vile jahre erreicht werden.
"... Bildungsforschende sind die Wichtigsten im Bunde ..."
Solange das als einzige Maßnahme so bleibt, bleibt alles so wie es ist. Und das geht gar nicht.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen ein zusätzliches vollumfängliches Lernangebot (Nachhilfe). Das kostet viel Geld.
Und Fam. aus dem Einkommensbereich der Mindestlöhnerei oder derart können sich dieses zusätzliche vollumfängliche Lernangebot nicht leisten. Hier liegt das Problem im Kern.