Die Jacht "Andromeda" liegt in einem Trockendock in Dranske auf der Insel Rügen.

Ihre Meinung zu Nord-Stream-Anschläge: Segeljacht mit Zwischenstopp in Polen

Polen spielt bei den Ermittlungen zu den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines eine größere Rolle als bisher bekannt: Das verdächtige Boot "Andromeda" machte dort Zwischenstopp. Die Crew wurde sogar von Behörden überprüft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Francis Fortune

Nichts Genaues weiß man also nach wie vor nicht...

Da zu viele Parteien einen "Vorteil" durch die Sprengung der Pipelines hatten, wird meiner Meinung nach niemals einen eindeutigen "Täter" gefunden werden. Wie auch immer, benötigt wird sie jetzt eh nicht mehr!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

dieses Wie auch immer, hat Millionen Menschen auch in die Armut gestürzt und sagt aus, dass man, um einen politischen Zweck erreichen will, dafür Millionen von anderen Menschen schädigen darf.

Francis Fortune

Oh, da ist mir scheinbar etwas entgangen. Wo sind denn "Millionen Menschen" durch die Sprengung der Pipelines in Armut gestürzt? 

wie-

>> dieses Wie auch immer, hat Millionen Menschen auch in die Armut gestürzt und sagt aus, dass man, um einen politischen Zweck erreichen will, dafür Millionen von anderen Menschen schädigen darf.

Bitte beachten Sie, dass schon Wovchen, Monate vor den Sprengungen der Pipeline Herr Putin mutwillig durch fadenscheinige Gründe die Lieferung von Erdgas über diese Pipelines praktisch gestoppt hatte und dass zum Zeitpunkt der Sprengungen genügend andere Pipelinekapazitäten nutzbar waren. Der von Ihnen hier konstruierte Mythos bzw. verkürzte Kausalkette und ihre darauf aufbauende Anklage gegen Unbekannt entbehrt schlicht einer Faktengrundlage.

Möbius

Sie sollten bei den Fakten bleiben: 

 

Die von SIEMENS hergestellten Turbinen wurden in Kanada festgehalten. Dokumente die die Befreiung vom Sanktionsregime belegen, hat die russische Seite verlangt aber nie erhalten. Nachdem publik wurde, das die Russen die Pipeline eventuell reparieren wollen, setzte Kanada die Sanktionen gegen die Wartung der Turbinen sofort wieder in Kraft. 

Tremiro

Die Turbinen wurden nur kurzfristig zurück gehalten. Danach hat Ihr Herr Putin andere Ausreden erfunden um nichts zu liefern. 

rjbhome

Bei all diesen "Details" erscheint mir nur sicher  ass hhnterher kene Verantwortlichen gefunden werden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Wer  soll  es  denn  gewesen  sein  ?   Die  US-Regierung  hatte  Nordstream  schon  immer  auf  dem  Kieker.   Und  zur  Steigerung  des  Waffen-Abverkaufs  in  die  Ukraine   kam   so  ein   eskalativer  Anschubser   sowohl  den  USA  als  auch  Selenskyj   sehr  gelegen,  weil  sonst  der  Ukrainekrieg  eingeschlafen  und  beendet  worden  wäre.    Und  weil  die  USA  und  Polen  schon  immer  beste  Freunde  waren,  wurde  diese  Militäroperation  von  einem  polnischen  Hafen  aus  gestartet.  Alles  natürlich  behördlich  geprüft  und  abgesegnet.   

Alter Brummbär

Ach deswegen hat Russland unter fadenscheinigen Ausreden den Gasfluss reduziert

FakeNews-Checker

Wer  sind  wohl  die  Verantwortlichen  ?    Die  US-Regierung  hatte  Nordstream  schon  immer  auf  dem  Kieker  aus    eigenen  Profitbestrebungen,    ihr    umweltschädliches    Frackinggas  an  Deutschland   teuer   verkaufen  zu  können.    Bloß  gut,  daß  diese  feindliche  Militäroperation  an  der  Pipeline    Rußland  hat  nicht  zu  einem  Krieg  eskasieren  lassen.    Da  ist  Selenskyj  ganz  anders  drauf.

Mischpoke West

"Bundeskanzler Olaf Scholz sprach in der vergangenen Woche zwar davon, dass das Aufklärungsinteresse "sehr groß" sei. Über die Spur in die Ukraine wollte er aber nicht reden."

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Unabhängig davon, das wir die Pipeline ohnehin nicht mehr brauchen, sollte alleine für den CO2 Ausstoß was da verursacht wurde, die Ukraine zur Verantwortung gezogen werden. Eine EU-Mitgliedschaft wäre für mich schon mal vom Tisch.

Und der BND hat auch mal wieder gezeigt wozu er fähig ist. Zu nichts!

Weiß man schon wer den Staudamm gesprengt hat? Ich habe da so einen Verdacht ....

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Bisher haben nur die Russen Unglück über die Ukraine gebracht! Ihr Verdacht zeigt, wie falsch sie liegen.

Mischpoke West

>>> Ihr Verdacht zeigt, wie falsch sie liegen.

Ich finde, es zeigt eher wie naiv manche Leute strikt Gut von Böse unterscheiden. 

Alter Brummbär

Man kann auch Spuren legen. Ein altbewährtes Mittel um auf andere zu zeigen.

Was hat der BND damit zu tun.

Da der Staudamm komplett in russischer Hand war, kann man sich den Rest denken.

Mischpoke West

>>> Was hat der BND damit zu tun.

wegen folgendem Absatz:

"Der Hinweis aus den Niederlanden soll zunächst beim US-Geheimdienst CIA gelandet sein, der wiederum europäische Partnerdienste, darunter den Bundesnachrichtendienst (BND) informierte - allerdings mit der Einschätzung, dass ein solcher Anschlagsplan eher wenig glaubwürdig erscheine."

Der BND hatte es nicht für nötig gehalten, dem Hinweis nachzugehen.

Theo_Neandonly

Ich verstehe diesen Satz eher so, dass der CIA bei der Weitergabe der Informationen durchblicken lassen hat, dass man einen solchen Anschlagsplan für wenig glaubwürdig halte.  Was die vermeintliche Untätigkeit des BND meiner Meinung nach relativiert.

everlasting crisis

Was hätte der BND denn tun sollen? Wie sähe denn "Hinweisen nachgehen" bei Ihnen aus? Alle Segelboote unter Generalverdacht stellen? Über die gesamte Länge der Pipeline mit Tauchbooten Streife fahren?

Alter Brummbär

Und nochmal, was hat der BND mit der Gasleitung zu tun?

Den FSB warnen?

Sich mit Schiffen auf die Lauer legen?

Welcher Hinweis, war wann glaubwürdig?

ich1961

////Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?////

Warum das? Selbst wenn es sich bestätigt, das ein ukrainischer Staatsangehöriger mit auf dem Boot war. Das heißt noch lange nicht, das auch die ukrainische Regierung etwas damit zu tun hat.

////Unabhängig davon, das wir die Pipeline ohnehin nicht mehr brauchen, sollte alleine für den CO2 Ausstoß was da verursacht wurde, die Ukraine zur Verantwortung gezogen werden.  Eine EU-Mitgliedschaft wäre für mich schon mal vom Tisch.////

Und mit welcher Begründung? Bisher bin ich davon ausgegangen, das es die "Unschuldsvermutung" gibt. Aber die gilt ja nicht für die Ukraine?

////Und der BND hat auch mal wieder gezeigt wozu er fähig ist. Zu nichts!////

Ganz im Gegenteil. Die haben das ja heraus gefunden.

////Weiß man schon wer den Staudamm gesprengt hat? Ich habe da so einen Verdacht ....////

Nein, weil "die Russen" die Ermittlungen behindern. Ich habe da auch einen Verdacht.

wie-

>> Unabhängig davon, das wir die Pipeline ohnehin nicht mehr brauchen, sollte alleine für den CO2 Ausstoß was da verursacht wurde, die Ukraine zur Verantwortung gezogen werden.

Welchen CO2-Ausstoß meinen Sie? Den, der zum Bau der Pipelines entstanden ist oder der durch die Sprengungen emitiert wurde (der war höchst minimal), oder durch das ausströmende Erdgas (dann war's kein CO2) oder aber durch das Erdgas, was Herr Putin seitdem abfackeln lässt, weil's die Empfänger nicht mehr erreicht?

>> Eine EU-Mitgliedschaft wäre für mich schon mal vom Tisch.

Ach darum geht's ihnen, wieder mit dem Finger anklagend auf die stets böse Ukraine zeigen. Merke: ohne den Angriffskrieg des Herrn Putin sicherlich auch keine Sprengungen der Pipelines. Suchen Sie den Verursacher im Kreml.

Mischpoke West

>>> Ach darum geht's ihnen, wieder mit dem Finger anklagend auf die stets böse Ukraine zeigen. Merke: ohne den Angriffskrieg des Herrn Putin sicherlich auch keine Sprengungen der Pipelines. Suchen Sie den Verursacher im Kreml.

Ich klage die Ukraine nicht an, den Krieg ausgelöst zu haben! Selbstverständlich sitzt der Verursacher im Kreml! Allerdings scheint für viele hier zu gelten, "Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt".

>>> Welchen CO2-Ausstoß meinen Sie?

Ist das ihr Ernst? Halb so schlimm, falls es die "Guten" waren, oder was? Somit erübrigt sich ja jede weiter Diskussion: "https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-eins-103.html"

wie-

>> Ist das ihr Ernst?

Ja, natürlich. Eine interessierte Nachfrage von mir an Sie. Denn aus der Pipeline trat Methan und Erdgas aus, kein CO2. Was Sie in dem genannten Artikel finden, sind CO2-Äquivalente.

>> Halb so schlimm, falls es die "Guten" waren, oder was?

Richtig.

>> Somit erübrigt sich ja jede weiter Diskussion: ...

Sie wollen sich hier ausklinken?

FakeNews-Checker

CO2  kam  da  aus  der  gesprengten  Pipeline  ?  Wohl  eher  noch  klimaschädlicheres  Methangas  in  großen  Mengen.  Zwar  kann  man  für  diesen  Terroranschlag   die    Ukraine  nicht  direkt  verantwortlich  machen,  aber  für  die grundsätzliche Eskalation einer russischen Militäroperation  zu  einem  ganz  Europa    wenn  nicht  gar  die  ganze  Welt  gefährdenden  Krieg hingegen schon.   Denn Selenskyjs Politik der verbrannten Erde fügt  nicht  nur  vielen  EU-Ländern  immensen  Schaden  zu,  sondern  auch  vielen  Ländern  Afrikas,  die  auf  Getreidelieferungen  aus  der  Ukraine  angewiesen  sind.  

Möbius

Kanzler Scholz sagt ja auch, das kein Interesse bestünde die Wirtschaftsbeziehungen mit China einzuschränken. 

Das Deutschland dafür war noch neulich im Zuge des 11. Sanktionspakets 8 chinesische Unternehmen zu sanktionieren hat er wohl „vergessen“. 

 

Wenn es die Amerikaner zB mit norwegischer oder britischer Hilfe (GB hat passende Unterwasserdrohnen) waren, dann wurde Scholz ganz sicher vorher informiert. Das heißt das der Kanzler in dieser Frage lügt aus „Staatsräson“. 

 

 

 

Kritikunerwünscht

ich überzeugt, dass niemals herauskommen wird, wer es war, auch wenn alle Details offen liegen sollten. Wäre es Russland gewesen,  dann wäre alles klar gewesen. Ist es aber die Ukraine gewesen, dann stellt sich doch die Frage, was die Ukraine noch alles unternimmt, um diesen brutalen, von Russland begonnenen Krieg zu gewinnen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> ich überzeugt, dass niemals herauskommen wird, wer es war, auch wenn alle Details offen liegen sollten.

Klar, dass eine Verschwörungserzählung hier nicht fehlen darf. Warten Sie doch einfach die Ergebnisse der Fachleute ab.

ich1961

Wo wird denn bitte behauptet (außer evtl. in russischen Medien), das "die Ukraine" daran beteiligt war? Ich habe nur gelesen, das eventuell  ein Ukrainer mit auf dem Boot war. 

////Ist es aber die Ukraine gewesen, dann stellt sich doch die Frage, was die Ukraine noch alles unternimmt, um diesen brutalen, von Russland begonnenen Krieg zu gewinnen. ////

Ich behaupte mal: alles was nötig ist, um die Russen aus der Ukraine zu vertreiben (wäre zuminde4st bei mir so). Und das vollkommen zu Recht.

Es wird Ergebnisse geben, darauf würde ich mich verlassen.

 

Möbius

Deshalb ist Vorsicht geboten, den Russen zB die Sprengung des Kachovska Staudamms anhängen zu wollen. 

 

Nur von der Bombardierung des AKW bei Saporischja konnte Kiew letztlich abgebracht werden: zu unglaubwürdig die Behauptung, die Russen würden sich selbst beschließen … 

Hartmut der Lästige

Die Geschichte mit der "Andromeda" ist von Anfang an nicht glaubwürdig. Als es darum ging die Erzählung von Seymour Hersh zu widerlegen, wurde u.a. von der Tagesschau darauf verwiesen, dass auf den Schiffen des Baltops-Manövers keine Dekompressionskammern  gesichtet wurden, die für den Anschlag unbedingt erforderlich gewesen wäre. 

Auf der Andromeda  ist eine Dekompressionskammer so kurzfristig kaum aufzubauen oder gar zu verstecken. Irgendwo liegt da also ein logistischer Fehler vor.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nico Walter

Aus Wikipedia: 

"Die Dekompression geschieht in der Regel in Stufen (Dekompressionsstopps) abnehmender Tiefe und verschiedener Dauer."

"Der Dekompressionsstopp (kurz Deko-Stopp) ist ein absichtliches Verweilen in einer bestimmten Wassertiefe während der Dekompression. Dabei wird das im Gewebe gebundene Gas durch den verminderten Druck in geringerer Wassertiefe langsam abgeatmet, sodass danach gefahrlos bis zum nächsten Deko-Stopp oder zur Oberfläche aufgetaucht werden kann."

Dekompressionskammer sind nur bei Unfällen oder extrem langen Tauchgängen zwingend notwendig.

 

FakeNews-Checker

So  eine  D-Kammer  haben  auch  normale  Taucher-Boote  und  wäre  daher  kein  Tat-Beweis.

Möbius

Auf diese Yacht passten auch die Hunderten Sauerstoffflaschen nicht drauf, die man für die ganzen Tauchgänge gebraucht hätte. 

Außerdem braucht man nicht unbedingt Taucher für diese Aktion. Ein Mini-Uboot tuts auch oder eine Unterwasserdrohne. 

 

2015 ist eine solche schon mal in Nähe von Schweden an einer NS 1 Pipelineröhre von der schwedischen Marine entdeckt worden (mit einem durchtrennten Steuerungskabel). 

Adeo60

Es ist müßig aktuell einen Vorgang zu diskutieren, der (noch) nicht genügend Substanz für eine Täterschaft begründet. So bleibt nur die in solchen Fällen gängige Floskel: Was genaues weiß man nicht…

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Ich würde das nicht so locker-flockig sehen… als die LINKE im Bundestag von der Bundesregierung Auskunft zum Stand der Ernittlungen verlangte, wurde das abgelehnt mit Hinweis auf „höhere Staatsinteressen“, die eine „Geheimhaltung“ rechtfertigen. 

sonnenbogen

Na....... "Die polnische Staatsanwaltschaft betont aber, den Untersuchungsergebnissen zufolge seien während des Aufenthalts im Hafen keine Gegenstände an Bord geladen worden."

d.h uebersetzt, es sind wohl Gegenstände von Bord geladen worden...... sonst hätten Sie das ja betont.

Egal, falls der Fall nicht bald aufgeklaert wird, dann sollte man sich starke Gedanken um ein Personalwechsel in den deutschen Geheimdiensten nachdenken ..... dieser terroristische Anschlag auf eine kritische Infrastruktur kann nicht nur von 2 Amateuren bearbeitet werden... ansonsten politische Konsequenzen; Innenmisterium und Verteidigungsministerien muessten ab Juli  neu besetzt werden, falls der Kanzler selbst nicht den Hut nehmen will.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Theo_Neandonly

"Innenmisterium und Verteidigungsministerien muessten ab Juli  neu besetzt werden, falls der Kanzler selbst nicht den Hut nehmen will."

Wieso müssen Politiker eigentlich immer sofort ihre Posten räumen, wenn in ihren Verantwortungsbereichen mal etwas nicht so läuft, wie es von einigen Bürger*innen erwartet wird?

Ich weiß ja nicht, wo Sie arbeiten oder gearbeitet haben, in den Unternehmen, in denen ich beschäftigt war/bin, sind über die Jahre eine Menge falscher Entscheidungen getroffen worden. Die Unternehmen existieren alle noch und behaupten sich souverän am Markt und die Mitarbeiter*innen haben angemessen bezahlte Jobs. Alle sind happy. Und kein einziger Geschäftsinhaber oder Vorstand in diesen - meist familiär geführten - Unternehmen musste für getroffene Fehlentscheidungen jemals den Platz räumen.  

 

KarlderKühne

Wie weit geht unsere Freundschaft zur Ukraine? Sollten unsere Geheimdienste Kenntnisse über eine urkainische Beteiligung haben und nicht die Regierung gewarnt bzw. diese die Warnung ignoriert haben , so wäre das in meinen Augen unendschuldbar und müßte zu sofortigen Konsequenzen führen.

Wir liefern Waffen, spenden Milliarden und die zerstören UNSERE Pipeline?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Was ist denn eine zerstörte Pipeline gegen den russischen Mord am ukrainischen Volk.

nie wieder spd

Sie haben vollkommen recht. Aber sicher werden sich hier noch Trollinger Zeitgenossen mit dem Argument melden, dass es gar keine deutsche Pipeline sei, sondern eine russische. Oder irgendeinen anderen Blödsinn. Nur um von echten Wahrscheinlichkeiten abzulenken. 

wie-

>> Nur um von echten Wahrscheinlichkeiten abzulenken. 

Na, dann präsentieren Sie doch die "echten" Wahrscheinlichkeiten, bitte mit Verweisen auf Fakten aus den aktuellen Ermittlungsergebnissen.

wie-

>> Sollten unsere Geheimdienste Kenntnisse über eine urkainische Beteiligung haben und nicht die Regierung gewarnt bzw. diese die Warnung ignoriert haben , so wäre das in meinen Augen unendschuldbar und müßte zu sofortigen Konsequenzen führen.

Ok. Wer genau soll nun beim BND entlassen werden?

>> Wir liefern Waffen, spenden Milliarden und die zerstören UNSERE Pipeline?

Die Pipelines waren / sind Privatbesitz. Da werden Sie und Ihre Freunde wohl kaum Anteile dran haben.

melancholeriker

"UNSERE Pipeline? Sie meinen dieses Gerd - Schröder - Mahnmal, an dem die ganze bigotte Russlandpolitik mit dem gleichen Material verschweißt wurde, mit dem Scholz gerade nach China gependelt ist, um Deutschland bloß im Wettbewerb zu halten gegen andere Bittsteller um einen Platz am Hofe des kommenden Oberfürsten? 

Die Beharrlichkeit, mit der so manche Wohlstandsverwöhnte aus Angst vor Inflation und Rezession die Ukrainer gern an Russland ausliefern würden, ist schon schwer zu ertragen. Wenn dann aber noch um UNSERE Pipeline gejammert wird, erinnert das schon sehr stark an Abhängige, für die das Vorhandensein oder die Absenz von der Nadel den Alltag regelt. 

Die tapferen Ukrainer kämpfen jeden Tag um Leben und Würde. Hier reicht es oft nichtmal für Letzteres, da viele sie nicht einmal vermissen. 

mic

Vielleicht darf man doch die "Heiligsprechung" der Ukraine durch unsere Politik/Medien vorsichtig revidieren? 

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Ja.... wird passieren..... Historiker werden den Fall im Jahr 2182 wohl nochmal aufarbeiten..... aber da die NATO-Staaten im gleichen Boot sitzen, bis dahin: psssst.

mic

Sie haben recht. Aktuell haben wir das Aufarbeitens-Niveau der Ursachen für den Ersten Weltkrieg aus den Jahren 1914-18: Wilhelm der Zweite und die Hunnen (Deutsche) als Alleinschuldige.  Vielleicht ist noch jemand mitschuldig? Nein, natürlich nicht. Jeder, der das sagt sei ein Verräter!

Francis Fortune

Sie dürfen. 

Vielleicht darf man mit der Verurteilung der Ukraine so lange abwarten, bis eine eindeutige Verantwortung für die Sprengung nachweisbar geklärt wurde?

nie wieder spd

Mit der Verurteilung Russlands hätte in diesem Fall auch abgewartet werden können. Doch dafür gibt es noch nicht einmal im Ansatz eine Entschuldigung. Obwohl ja auch Medien einen bestimmten Kodex zu haben behaupten.

mic

Politik/Medien sind parteiisch. Es ist immer so. Wahrscheinlich ist es normal. Es wäre mir aber lieber, wenn etwas weniger Heuchelei und mindestens ein Hauch "Kissinger" dazu gekommen wäre. ich meine seinen unsterblichen Satz: "Ja, er ist ein Schurke, aber er ist unser Schurke!"

wie-

>> Politik/Medien sind parteiisch. Es ist immer so.

Richtig. Und Forist "mic" ist der einzige Unparteiische. Und Herr Putin ist der Gute in diesem Spiel. Wie wär's sich einfach und nüchtern mit den gegebenen bekannten Fakten auseinanderzusetzen?

wie-

>> Mit der Verurteilung Russlands hätte in diesem Fall auch abgewartet werden können.

Welche Verurteilung Russlands? Die Sache ist ja noch nicht einmal im Ansatz aufgeklärt.

>> Doch dafür gibt es noch nicht einmal im Ansatz eine Entschuldigung.

Richtig. Russland hätte sich schon längst bei der demokratischen Ukraine und der Weltgemeinschaft für den unnötigen und unbegründeten Angriffskrieg gegen die demokratische Ukraine entschuldigen können. Längst überfällig.

>> Obwohl ja auch Medien einen bestimmten Kodex zu haben behaupten.

Die Medien machen auch in diesem Fall eine mustergültig gute Arbeit, zumindest die seriösen. Aber niemand zwingt Sie zum Konsumieren der Berichterstattung der Tagesschau.

Warum verteidigen Sie den Kreml eigentlich?

mic

Eindeutig ist in solchen Fällen nichts. Alles ist "mit hoher Wahrscheinlichkeit". Aber... man wird stolz auf unsere Rechsstaatlichkeit. Ob es der Politik passt oder nicht passt, die Juristen bleiben objektiv und unabhängig!  Das ist ein Riesenvorteil gegenüber solche Länder wie RU oder UKR.

Tino Winkler

Was ist dann der russische Mord am ukrainischen Volk ?

mic

Es geht hier ("Heiligsprechung") nicht um s. g. normale Menschen, sondern um ukr. Politik/Militär/Geheimdienst etc. Kriegsopfern, egal von welchem Krieg sind helig...

Jimi58

Was ist Heiligsprechung, das können sie mir bestimmt erklären und belegen?

Kristallin

"Heiligsprechung" gibts bei den Katholiken........

Und in den orthodoxen Kirchen.

Also lassen Sie die Heiligsprechung dort!

ich1961

Da es die "Heiligsprechung" nicht gibt, braucht auch niemand was revidieren.

Unschuldsvermutung!

 

mic

Ja, aber dann bitte konsequent, nicht nur dort, wo es "uns" passt!

ich1961

Wo  "passt es uns" denn nicht? Bitte mal um Beispiele.

sonnenbogen

Hahaha, Olaf wusste 2h nach dem Dammbruch wer der Taeter war.....

"Unschuldsvermutung falls es passt, ansonsten voll drauf hauen!"..ist eher die Devise.

wie-

>> Hahaha, Olaf wusste 2h nach dem Dammbruch wer der Taeter war.....

Ja, vermutlich dank guter Arbeit der deutschen Geheimdienste. Nun, bei der Staudammsprengung ist der Verursacher nun auch so etwas von einfach und klar zu ermitteln, dass schafft auch ein Herr Scholz.

ich1961

Sie sehen bitte bei wem ein Interesse, den Staudamm zu sprengen?

Die Ukraine leidet unter Wasserknappheit seit der Sprengung, die werden kaum so blöd sein, sich das selber einzubrocken.

Aber "Ihr heiliges Russland" hat enorme Vorteile davon - u.a. auch die Verlangsamung der Gegenoffensive, die Wasserknappheit in der Ukraine (die Menschen könnten ja leiden, die Ernte könnte verringert werden ...).

 

 

wie-

>> Vielleicht darf man doch die "Heiligsprechung" der Ukraine durch unsere Politik/Medien vorsichtig revidieren?

Die Ukraine befindet sich seit Februar 2022 in einem verzweifelten und aufgezwungenen Abwehrkrieg gegen eine benachbarte Großmacht. Bitte berücksichtigen Sie diese schlichte Wahrheit bei Ihrer Analyse.

mic

Die Grundprinzipien darf man aus diesem Grund doch nicht relativieren!

melancholeriker

 Warum die Gänsefüßchen, wenn Ihre Zusprechung frei erfunden ist. Nicht nur das. Sie verhöhnen damit jenen Teil der Bevölkerung, der gerade mit Panzern und Raketen eine Horde von Seelenlosen von ihrem Terrain jagen muß. Ich bin sicher, da wird niemand sich "heilig" fühlen. Die hätten auch gerne Kaffee und Vogelgezwitscher zum Frühstück. 

Vielleicht hilft ja das herannahende Unwetter zu verstehen, was es mit einem macht, wenn man das Unheil nicht aufhalten kann und trotzdem weiterkämpfen muß. 

Wenn der Pipeline - Vorfall nicht im Gesamtkontext des Angriffskrieges durch Russland gesehen wird, wird die Untersuchung zum Spielplatz für Besserwisser und dem Häufchen an Putinverstehern, die nach Fitzelchen von Lastumkehr für die Schuld an der Eskalation durch Russland suchen. 

Das einzige, was man Russland auf jeden Fall vorwerfen müsste im Falle einer Nichttäterschaft ist, daß man nicht selbst auf die Idee gekommen ist. In Sabotage und Destruktion ist man spitze. 

morgentau19

Dieser Fall kommt mir ziemlich merkwürdig vor. Norwegen, Ukraine, Russland, jetzt spielt Polen eine Rolle im Nordstream Fall. 

Wie es der freundliche Nutzer Francis Fortune sagte: Nichts Genaues weiß man also nach wie vor nicht...

Mein Eindruck geht in die Richtung mit einer kleinen Abzweigung: Nichts Genaues soll/will man anscheinend wissen.

Der/Die Täter passt/passen eventuell nicht ins gewünschte/gewollte Profil. 

Die Empörungsmaschinerie ist auf Stop gestellt. 

Der Kreisverkehr ist am Laufen.

Verirrung, Verwirrung.....alles so merkwürdig. 

Ein Pass wurde bisher nicht gefunden. Nochmals den Grund absuchen....

Die Suche nach dem/den Schuldigen ist am Laufen. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
albexpress

+++Norwegen, Ukraine, Russland, jetzt spielt Polen eine Rolle im Nordstream Fall. ++++Nette Liste die sie da aufzählen, ich glaube den Hauptakteur haben sie da vergessen.Die USA haben ja noch kurz vor der Sprengung userem Deutschland Olaf erklärt dass sie Mittel und Wege finden die Pipeline zu stoppen. Und O.Scholz stand zimmlich bedröppelt daneben und hat das demutsvoll zur Kentnis genommen. Bin mal gespannt wie lange man uns noch das Segelschiffmärchen verkaufen will und wer bei dem Schiffchenund in seiner Nähe noch so alles auftaucht.

morgentau19

Stimmt, sie haben recht albexpress, ich habe die usa vergessen- ein Hauptdarsteller in diesem Streifen. 

ich1961

Was gibt es da zu bemängeln? Es wird ermittelt und das scheinbar sehr genau. 

Nichts anderes würde ich von den deutschen Ermittlungsbehörden erwarten.

Im übrigen auch an Sie der Hinweis auf die Unschuldsvermutung - darauf wird sonst auch bei jeder Gelegenheit hingewiesen.

 

berelsbub

Und beim Hinweis auf die Unschuldsvermutung kommt doch sonst von ihnen und ihrer Blase refkexartig der Hinweis, dass diese nur vor Gericht bestand hat und nicht für Bürger und die Presse gilt? 

Was ist ihr Motiv, damit jetzt hinterm Berg zu bleiben? 

ich1961

////Und beim Hinweis auf die Unschuldsvermutung kommt doch sonst von ihnen////

Haben Sie dafür ein Beispiel - wenn Sie mir schon so etwas vorwerfen?

////Was ist ihr Motiv, damit jetzt hinterm Berg zu bleiben? ////

Womit bleibe ich hinterm Berg?

Da ich nicht an den Ermittlungen beteiligt bin, kann ich dazu auch keine Ergebnisse beitragen. Und meine Vermutung habe ich bereits öfter geschrieben - und dabei bleibe ich auch.

 

morgentau19

Habe ich irgendjemand beschuldigt? 

nie wieder spd

Wie bei vielen Verbrechen muß ja zuerst die Frage gestellt werden: Wem nützt es?

Und dann lässt sich der Kreis der möglichen Täter schon eingrenzen. 

Da aber auch Herr Scholz schon darauf hingewiesen hat, dass es ihm lieber wäre, wenn das Ganze geheim bleibt - alle anderen möglichen beteiligten Politiker sind sicher der gleichen Auffassung - , ist die Aussicht auf Aufklärung sehr unwahrscheinlich. Und die Beteiligten, egal ob private Personen, ob Geheimdienste oder gar Regierungsmitglieder bzw. ganze Regierungen, werden sich nicht freiwillig melden. 

Die Akten zu all den Vorgängen werden einen Sperrvermerk bis zum Sanktnimmerleinstag bekommen und in 100 Jahren, wenn kein Verantwortlicher mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, werden sich Historiker wahrscheinlich wundern, wie leicht es gewesen wäre, alles aufzuklären. Wenn nur ein paar Politiker ehrlich gewesen wären. 

Das aber werden auch die weltweiten Medien zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten.

der.andere

Die Hobby-Yacht mit den starken Männern/Frau die 450kg Bomben auf der Yacht basteln (Sprengstoff-Rückstände auf dem Tisch) diese hochhieven, ins Wasser lassen und zielgenau an den Röhren platzieren. Ein Meisterleistung!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Hobby-Yacht mit den starken Männern/Frau die 450kg Bomben auf der Yacht basteln (Sprengstoff-Rückstände auf dem Tisch) diese hochhieven, ins Wasser lassen und zielgenau an den Röhren platzieren. Ein Meisterleistung!

Auch wenn Spuren des Sprengstoffs auf der Yacht gefunden wurden und andere Indizien: genau diese Fragen habe ich auch an die Sache. Abgesehen vom Platz der auf der Andromeda verfügbar ist. Wäre ja einmal eine Analyse der Tagesschau wert, oder?

ich1961

////die 450kg Bomben auf der Yacht basteln////

Ich habe im ganzen Artikel kein Wort von ///450kg//// gefunden - woher haben Sie das?