Ihre Meinung zu Index zur Geschlechtergleichstellung: Deutschland auf sechstem Platz
Was die Gleichstellung von Frauen und Männern betrifft, steht Deutschland weltweit besser da als 2022. Zumindest in den Augen des Weltwirtschaftsforums. Punkten kann die Politik, die Wirtschaft aber schwächelt in Sachen Chancengleichheit.
Das dürfte daran liegen, dass die Ampel insgesamt weniger 'konservativ' besetzt ist.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Nun hat die starke Präsenz der Frauen in der Ampel-Regierung aber (leider) für keine Qualitätssteigerung gesorgt. Pistorius hat als Verteidigungsminister endlich für frischen Wind gesorgt. Er wäre auch schon unter einer CDU geführten Regierung eine gute Wahl gewesen.
Es gab auch unter 16 Jahren GroKo eine ganze Reihe "schwache" bis schleche Minister u Ministerinnen, das ist jetzt doch zu allgemein.
Dann haben Sie mich falsch verstanden. Ich habe ja als Beispiel Pistorius genannt und darauf hingewiesen, dass er auch unzter der früheren CDU Regierung besser als seine Amtsvorgäönger gewesen wäre. Wichtig war und ist für mich, dass unbeschadet jeder Partei- und Geschlechterpräferenz die fähigsten Köpfe die wichtigsten Aufgaben in Politik und Wirtschaft übernehmen sollen. Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
"Nun hat die starke Präsenz der Frauen in der Ampel-Regierung aber (leider) für keine Qualitätssteigerung gesorgt"
Da bin ich ganz anderer Ansicht. Schlimmer als in den 16 Jahren davor ging es in der Klima- - und, da dieses ¹ die elementarsten dieser zugrundeliegenden Bedingungen bestimmt, damit auch Wirtschaftspolitik gar nicht mehr. Und dass sich da endlich etwas in die richtige Richtung bewegt, und das geben aller Widerstände (sogar innerhalb der 'Ampel'), ist hauptsächlich den 'Grünen' zu verdanken.
Korrektur (fett):
... etwas in die richtige Richtung bewegt, und das trotz aller Widerstände