Ihre Meinung zu Mögliches Lebenszeichen bei Suche nach "Titan"-Tauchboot
Bei der Suche nach dem im Nordatlantik vermissten Tauchboot sind Klopfgeräusche gehört worden. Wie die "New York Times" berichtet, gab es schon länger Zweifel an der Sicherheit des Unterseefahrzeugs.
wie man die raufholen kann ist mir ein Rätsel
sollten die wirklich schon in der Gegend der Titanic sein
also bald 4.000m tief
"Rettungs" U Boote die für so eine Tiefe ausgelegt sind
wird es wohl auch nicht im Dutzend geben
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
>> wie man die raufholen kann ist mir ein Rätsel
Die US-Marine hat bereits ein Tiefsee-Bergungssystem namens "Fadoss" in Richtung St. Johns, Neufundland, in Marsch gesetzt.
Das Heben ist nicht das Problem ... sondern die Befestigung der Hebevorrichtung.
Die zertifizierte Tiefsee-Tauchboote die ich aus diversen TV-Dokus kenne - werden alle per Kran (mit Tauchhelfer) vom Schiff gehoben und zu Wasser gelassen ... also haben diese Botte einen zentralen Befestigungspunkt der die Last tragen kann.
Das U-Boot welches jetzt gesucht wird ... hat ein komplett anderes System - da gibt es so einen Anschlusspunkt nicht.
Außerdem läuft jetzt immer mehr die Zeit davon wenn der Sauerstoff wirklich nur noch bis Donnerstagmittag reicht...
Denken Sie an die "russiche Kursk".
Das haben westliche Spezilafirmen auch geschafft un die mehr als 100 toten Soldaten geborgen, Wenn das Boot gefunden und intakt ist, die Bergung bezahlt wird kann das klappen.
>> Wenn das Boot gefunden und intakt ist, die Bergung bezahlt wird kann das klappen.
Spannende Reihenfolge: erst das U-Boot finden, dann über die Rechnung verhandeln, diese bezahlen und dann vielleicht bergen. Übrigens: "Bergen" anstatt "Retten" - für Sie sind die Menschen in dem U-Boot bereits gestorben, trotz Meldungen zu Klopfgeräuschen?
>> Denken Sie an die "russiche Kursk".
Es macht IMO aber einen gewaltigen Unterschied, ob da ein von vielen Ingenieuren durchkonstruiertes und in einer dafür geeigneten Werft aus getesteten Materialien gebautes U-Boot(!) in 108m(!) Tiefe oder einem allem Anschein nach, was ich dazu bisher gelesen habe, von wenigen Amateuren aus anscheinend billigsten Materialien in einer dafür relativ ungeeigneten Werft gebautes Tauchboot(!) in ca. 4km(!) Tiefe liegt. oO